Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungsbericht: Wellistarrsinn überwunden

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Rotes Gesicht Erfahrungsbericht: Wellistarrsinn überwunden

    Huhu,

    ich möchte euch einmal von einem Erlebnis erzählen, dass mein Freund und ich heute mit den Wellis hatten...

    Es geht ums... *trommelwirbel*... BADEN

    Zur Vorgeschichte:
    Wir haben unsere Wellis nun schon über ein halbes Jahr. Wir haben stets versucht, ihnen das Baden schmackhaft zu machen: wir haben Badehäusschen an der Voliere befestigt und verlockendes Grünzeug hineingetan, wir haben es mit einer Schale am Käfigboden probiert, und immer geduldig gewartet, ob sich da was tut.
    Aber nein, unsere Wellis wollten einfach nicht. Die Badehäusschen wurden gefürchtet, die Schale am Käfigboden ignoriert.
    "Nun gut, manche Wellis sind halt Bademuffel.", dachten wir uns und entfernten nach etlichen Wochen des Geduldig-Seins die Badeangebote.
    Lediglich mit der Blumenspritze ließen sich unsere Wellis manchmal gerne einnebeln, aber so richtiger Spaß kam da auch nicht auf.

    Schon zu Anfang hatten wir einen großen Edelstahlnapf für das Trinkwasser der Wellis im Käfig angebracht. Zunächst befürchteten wir, der Napf würde als Badehäusschen missbraucht werden, aber aufgrund der oben geschilderten Erfahrung erschien uns diese Befürchtung alsbald nichtig

    Heute geschah dann das Unglaubliche! Unsere Wellis haben ihren Starrsinn überwunden!
    Nach über einem halben Jahr kam unser Grey auf die Idee, dass Wasser nicht beißt und hüpfte kurzerhand in den Edelstahlnapf fürs Wasser und badete darin ersteinmal ausgiebig. Als die anderen drei dies mitbekamen brach innerhalb kürzester Zeit ein Kampf um den Platz im Edelstahlnapf aus.

    Mein Freund und ich schafften Abhilfe, indem wir eines der zwei alten Badehäusschen wieder herauskramten und an der Voliere befestigten. Und siehe da: die einst so bösen und gefürchteten Badehäusschen wurden nun besucht! Zwei unserer Wellis tummelten sich am Edelstahlnapf und die beiden anderen beiden zwängten sich gleichzeitig in das Badehäusschen Ein Bild für die Götter!

    Das zweite Badehäusschen haben wir dementsprechend später natürlich auch an der Voliere angebracht.

    Dennoch gab es einen Zwischenfall, der unseren etwas... tölpelhaften... Grey betraf: Über die Freude des Badens hinaus vergaß er, dass man mit nassen Federn nicht so toll fliegen kann Er startete einen Flugversuch und musste auf dem Sofa bruchlanden. Zum Glück konnten die zahlreichen Kissen dort seine Bruchlandung abfangen. Verdutzt geguckt hat er aber trotzdem

    Ich habe daraus wieder einmal gelernt, dass Geduld in der Wellihaltung das A und O ist und dass die kleinen Rabauken hin und wieder doch Dinge wagen, von denen man dachte, sie würden sie nie tun

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du gibst mir wieder Hoffnung.
    Der große Bade-Durchbruch lässt bei mir nämlich immer noch auf sich warten.
    Bis auf ein paar nasse Füße und Bauchfedern ist leider noch nicht viel passiert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo acala,

    wow, das ist ja super. meinen herzlichen glückwunsch zu den bade-wellis.... da haben sie euch ja ein verspätetes weihnachtsgeschenk gemacht. ach ja, diese kleinen sturköpfe, man darf die hoffnung da wirklich nieeee aufgeben... es lohnt sich wie man sieht

    lg

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bin mal gespannt, ob das der große Durchbruch war oder nur mal ein einzelner Versuch

    LG Lissie
    PS Benno hat sieben Jahre gebraucht, bis er sich davon überzeugen ließ, dass alle Wellensittiche Gurke mögen (seitdem hat er sie zum Fressen gerne)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen

    Dennoch gab es einen Zwischenfall, der unseren etwas... tölpelhaften... Grey betraf: Über die Freude des Badens hinaus vergaß er, dass man mit nassen Federn nicht so toll fliegen kann Er startete einen Flugversuch und musste auf dem Sofa bruchlanden. Zum Glück konnten die zahlreichen Kissen dort seine Bruchlandung abfangen. Verdutzt geguckt hat er aber trotzdem

    Woher soll er das denn auch wissen, der kleine Grey? Wenn er doch gerade erstmals gebadet hat. Auch kleine Vögel lernen immer dazu.

    Viel Spaß mit Euren Baderatten

    Meine Wellis baden übrigens immer nur in den Teelichtgläsern auf der Fensterbank. Schalen und Schüsselchen werden ignoriert oder man trinkt maximal daraus. Die Teelichtgläser sind eigentlich viel zu klein, aber lieber zwängt man sich als Welli rein, da kann man auch besser die Wohnung überschwemmen.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Du gibst mir wieder Hoffnung.
    Der große Bade-Durchbruch lässt bei mir nämlich immer noch auf sich warten.
    Bis auf ein paar nasse Füße und Bauchfedern ist leider noch nicht viel passiert.
    Dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass deine Wellis irgendwann auch noch erkennen, dass Baden doch ganz schön sein kann

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    hallo acala,

    wow, das ist ja super. meinen herzlichen glückwunsch zu den bade-wellis.... da haben sie euch ja ein verspätetes weihnachtsgeschenk gemacht. ach ja, diese kleinen sturköpfe, man darf die hoffnung da wirklich nieeee aufgeben... es lohnt sich wie man sieht

    lg
    Dankeschön
    Ja, das ist echt ein tolles Weihnachtsgeschenk unserer Wellis an meinen Freund und mich. Vor allem, weil es mal eine richtige Überraschung war, mit der wir beide nie gerechnet hätten

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, ob das der große Durchbruch war oder nur mal ein einzelner Versuch

    LG Lissie
    PS Benno hat sieben Jahre gebraucht, bis er sich davon überzeugen ließ, dass alle Wellensittiche Gurke mögen (seitdem hat er sie zum Fressen gerne)
    Ich würde mich freuen, wenn es wirklich ein Durchbruch war. Momentan hocken unsere Wellis alle paar Minuten im Badehäusschn und planschen Scheint also wohl Spaß zu machen...

    Oha, sieben Jahre? Na, das ist ja wirklich mal ein gewaltiger Zeitraum. Da bin ich heilfroh, dass unsere Wellis bei solchen Dingen "nur" Monate brauchen...

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Woher soll er das denn auch wissen, der kleine Grey? Wenn er doch gerade erstmals gebadet hat. Auch kleine Vögel lernen immer dazu.

    Viel Spaß mit Euren Baderatten

    Meine Wellis baden übrigens immer nur in den Teelichtgläsern auf der Fensterbank. Schalen und Schüsselchen werden ignoriert oder man trinkt maximal daraus. Die Teelichtgläser sind eigentlich viel zu klein, aber lieber zwängt man sich als Welli rein, da kann man auch besser die Wohnung überschwemmen.
    Dann sei unserem kleinen Tollpatsch verziehen (Wir sollten uns aber allmählich an solche Vorkommnisse bei Grey gewöhnt haben, der schafft immer die tollsten Sachen...)

    In Teelichtgläsern? Ich stell mir das gerade bildlich vor
    Na, da versteh aber einer mal die Plüschbällchen! Die haben wirklich ihren eigenen Kopf, aber gerade deswegen mag ich sie so sehr (auch wenn man oftmals vieeeeeeeeeeeeeeeeel Geduld braucht )

    Liebe Grüße,

    Acala

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier mal Beweisfotos:

    Einmal in nasser Version, trocken werden die Gläser aber auch immer wieder gern genommen .

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Gottchen, das sieht ja aus Ich fands schon ulkig genug, als Flöckchen und Coco sich vorhin zu zweit ins Badehäusschen gezwängt haben, aber deine Wellis toppen das mit Leichtigkeit

    Dankeschön für die Fotos!!! Ich habe selten so gelacht!

    Liebe Grüße,

    Acala

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bitte, gern geschehen.

    Ich kann manchmal kaum zusehen, wie die sich da reinquetschen.

    Vor kurzem hing oben ein Strohkranz, der wurde dann zerlegt und das Stroh in den Gläsern wurde auch gleich genutzt, noch ein Foto - mit dem 4 Monate alten Alf.

    Und die Fotos sind nicht gestellt - das machen die alle freiwillig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist ja eine schöne Geschichte
    Meine zwei Baden auch nicht.Obwohl das Badehaus jeden Tag dranhängt,schauen sie es nicht mal mit ihrem Popo anAber ich hänge es jeden Tag hin,vllt eines Tages.......
    Aber ich glaube mein einer ist Wasserscheu.Er trinkt auch ganz vorsichtig.Damit er ja nicht Nass wird Ich habe nähmlich auch so grosse Edelstahlnäpfe angebracht.
    Aber was mir diese Geschichte wieder zeigt,man darf sie nicht unterschätzen und denken,jaaa das kann man auf dem Tisch stehen lassen.Sie gehen eh nicht dran.Das ist ein drugschluss und man muss immer Vorsichtig sein.Jaja,das sind schlaue Kerlchen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wenn man selber zwei von der ganz gemütlichen Sorte hat, die ja nicht zu viel machen wollen, dann tut es einfach gut zu hören, das es Wellis gibt die es sich plötzlich überlegen.

    Danke für Deine Mut machende Geschichte.

    LG Piepsl

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mit den Wellis muss man immer viel Geduld haben und immer wieder versuchen, sie an Dinge (wie Badehäuschen, Vogelbaum, Spielplatz etc. ) zu gewöhnen.

    Leichter gehts, wenn Ihr vielleicht einen "mutigen" Welli habt, der es sozusagen vormacht, dann ziehen die anderen meist nach.

    LG Elektra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Elekta...deine Wellis haben sich ja einen tollen Platz ausgesucht...
    ein richtiger Luxuspool die Fotos sind ja genial
    Da hatte ich ja richtig Glück, das meine Rasselbande die Vogeldusche schon
    nach einer Woche entdeckt und angenommen haben...
    Sie brauchen dafür bei der Wühlkiste länger, sie wird mit desinteresse gestraft...
    aber ich geb die Hoffnung nicht auf ...
    liebe Grüsse

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Acala, Gisela und Peter,

    super vielen Dank für eure Beiträge !!!

    @Acala. Schön,dass ihr so liebevoll und geduldig ward und nicht aufgegeben habt.
    Man braucht manchmal doch schon so einiges an Geduld, bis man die kleinen Dickköpfchen von etwas
    überzeugt hat, stimmts :p. Man mag es kaum glauben wie viel Sturheit sich in so einem kleinen Federkopf verstecken kann. Freu mich auf jeden Fall mit euch, dass der Welli Starrsinn nun überwunden ist und sie die Badefreuden voll
    genießen können.

    @Gisela, also diese Fotos sind ja echt mal der Hammer !!!
    Hast du das 3. schonmal in die Monatsgalerie gestellt ?
    Ich finde es zum schießen, wie der kleine Federkopf auch noch so frech durchs
    transparente Glas schaut....
    Also manche Wellis machen echt aus allem was....Zweckentfremdung sag ich da nur.
    Sehr, sehr cool !!! Ich danke dir fü die wirklich ober genialen Fotos !!!
    ( Ich klau mir eins, ja ?!)

    @Peter, ich bin mir sicher, dass mit etwas Geduld auch deine Wellis noch baden lernen.
    Bei meinem Frido und seinem Kumpel hat es damals auch ein halbes Wellileben lang gedauert,
    bis sie ihren Fuß das erste Mal ins kühle Nass gesteckt haben. Der warme Sommer hatte da einen großen
    Anteil an Überzeugungskraft geleistet.
    ( Damit mein ich aber jetzt nicht, dass du deine Bude auf 40 Grad hoch heizen sollst - lach)

    Viele liebe Grüße an euch, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    das kenne ich zu genüge von meinen 4 Wellis.Sie leben erst seit Mitte Oktober und Mitte November bei mir.
    Mit dem Baden haben meine 4 es auch überhaupt nicht. Ich benebel sie auch mit der Blumenspritze.
    Das gleiche Spiel mit ihrem Welli-Spielplatz.Und die Äste, die ich im Zimmer angebracht habe, damit sie spielen und knabbern können.
    Wird alles noch ignoriert.
    Aber ich habe auch schon gelernt, dass sie eben ihr eigenes Tempo haben.
    Ich warte ganz geduldig, dass sie irgendwann mal alles mit Freude nutzen werden.
    Du gibst mir Hoffnung

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das ist ja schön, dass sie jetzt baden. Kann mir vorstellen, dass das niedlich anzusehen war.

    Schade, das es davon keine Bilder gibt. Aber oft hat man gerade dann, wenn etwas nettes passiert, das Knipsding nicht zur Hand.

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bärbel,

    hast die Bilder von Elektra / Gisela im Thread gesehen...zum schießen !!!

    Grüßle, Ive

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen

    Einmal in nasser Version, trocken werden die Gläser aber auch immer wieder gern genommen .
    Ist das der neueste Welli-Cocktail ?
    Fehlen nur noch die Olive und das Schirmchen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Ist das der neueste Welli-Cocktail ?
    Fehlen nur noch die Olive und das Schirmchen.

    Damit würden die beiden jungen Wellis sicher auch spielen. Knöpfe werden schon aus dem Glas aussortiert und mir wieder ins Wohnzimmer geschmissen, das würde dann mit Schirmchen sicher auch passieren.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    ...., trocken werden die Gläser aber auch immer wieder gern genommen .
    Hallo Elektra,
    meine Baden momentan auch lieber ohne Wasser, in einer großen Edelstahlschale.

    LG Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Hier ist unser PBFD-Erfahrungsbericht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:17
  2. Erfahrungsbericht: Megas
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:09
  3. Meine Wellis haben ihre Angst überwunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •