Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Voliere reinigen wie? Mit was?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Voliere reinigen wie? Mit was?

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage an euch.
    Wie macht ihr den Wellensittich Käfig bzw Volieren sauber?
    Benutzt ihr Mittel wie "Sagrotan"? Käfig rein?
    Wie oft in der Woche?
    danke!
    Tschüss

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rocco,


    Desinfektionsmittel benutze ich in der nähe meine Pipser gar nicht.
    Die riechen meistens sehr scharf, das ist nicht gut für die empfindlichen Atemwegsorgane der Vögel.

    Wie in vielen Bereichen del Lebens ist auch beim Käfig Reinigen "zu viel" nicht wirklich gut.
    Hygiene ist Wichtig, aber steril sollte es nicht sein, weil die Vögel sonst kein Abwehrsysthem bilden können.

    Viele verwenden zum reinigen einfach klares Wasser und zur "desinfektion" Apfelessig. Das ist nicht so scharf, schadet auch nicht wenn die Vögelchen was davon in den Schnabel bekommen ( Äste beknabbern etc.) und wirkt antibakteriell.

    Meine Voliere ist eine Nummer größer und ich habe mir zur besseren Reinigung einen Handdampfreiniger gekauft.
    Dabei wird mit heißem Wasserdampf der Schmutz gelöst. Ich brauche nur Wasser und der heiße Dampf macht Pilzen, Bakterien und Co. den gar aus.
    Also ein Dampfreiniger ist meiner Meinung nach eine lohnende Investition.
    Sonst wie oben geschrieben klares Wasser und Apfelessig

    Lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich verwende grundsätzlich nie Desinfektionsmittel. Das ist purer Quatsch, weil man es im Haushalt nie so anwenden kann, dass es wirklich was bringt.
    Ich hab nen Dampfreiniger und damit mach ich auch einmal die Woche den Käfig sauber. Ist ne feine Sache, da ich auch ne Dampfdüse dran hab, mit der ich jeden hartnäckgen Schmutz wegpusten kann. Allerdings müssen die Vögel da aus meinem Arbeitsbereich, sonst wären sie der Gefahr von Verbrennungen ausgesetzt.
    Mach ich einmal die Woche, inklusive Sandwechsel und ansonsten einmal täglich Sand sieben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich benutz ein eimer heißes Wasser und kipp ne viertel Flasche Essig rein. Aber zu erst spüll ich alles mit heißem Wasser ab, dannach nehm ich nen schwamm und Lappen und reinige die Voiliere,Spielplatz etc. mit dem Essigwasser. Zum schluss spüll ich alles wieder mit kaltem Wasser ab.

    Hoffe das ich das richtig gemacht haben mit dem Essig, glaub sowas mal gelesen zu haben das man das machen kann.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich nehme einfach nur Wasser und Küchenkrepp (wische es feucht aus). Sitzäste etc. schrubbe ich unter heißem Wasser mit einer Spülbürste (natürlich extra für diesen Zweck, nicht dieselbe wie zum Geschirr spülen ) ab.

    Wenn man aufgrund von Erkrankungen was desinfizieren muss, sollte man den Tierarzt fragen, was okay ist, denke ich. Im Alltag braucht man m.E. den Käfig mit nichts zu desinfizieren

  6. #6

    Gast

    Standard Hihi

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich nehme einfach nur Wasser und Küchenkrepp (wische es feucht aus). Sitzäste etc. schrubbe ich unter heißem Wasser mit einer Spülbürste (natürlich extra für diesen Zweck, nicht dieselbe wie zum Geschirr spülen ) ab.

    Wenn man aufgrund von Erkrankungen was desinfizieren muss, sollte man den Tierarzt fragen, was okay ist, denke ich. Im Alltag braucht man m.E. den Käfig mit nichts zu desinfizieren


    So mach ich's auch !!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab besetzt auch einfach fleißig mit heißen Wasser geschrubbt mit Apfelessig mache ich es allerdings nur jedes 2te mal - ich finde ja ,dass man es nicht übertreiben muss in der Natur macht auch niemand die Bäume sauber

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    habt ihr denn nicht auch das Problem, wenn ihr mit Wasser reinigt, dass ihr nicht in alle Ecken kommt, weder zum reinigen, noch zum trocknen und der Käfig dann anfängt zu korrodieren und irgendwann zu rosten?

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein also das untere Teil also das Plastik , lässt sich wunderbar mit heißem Wasser reinigen und die Gitterstäbe werden mit Schwamm und Ca mit der Hand sauber gemacht und da klappt das spitze

  10. #10

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anna V,

    ja die Plastikwanne mach ich auch immer in der Dusche, das geht super!

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna V,

    ja die Plastikwanne mach ich auch immer in der Dusche, das geht super!

    LG
    stimmt und dann einfach mit dem Duschkopf darauf feuern klappt perfekt

Ähnliche Themen

  1. Neue Idee zum Holz reinigen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 06:58
  2. Vogelspielzug reinigen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 18:56
  3. Gebrauchte Voliere reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:01
  4. Sitzstangen - Wie reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 08:25
  5. Wie kann man die Blätter reinigen?
    Von glucke06 im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 09:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •