Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Warum Spiegel nicht nur zu körperlichen Krankheiten führen können ...

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Warum Spiegel nicht nur zu körperlichen Krankheiten führen können ...

    Hallo ihr Lieben,


    ich möchte euch an dieser Stelle einmal eine kleine Geschichte vom Baby-Duffy erzählen, die ich mir schon lange von meinem Herzen schreiben wollte.



    Wir hatten nie einen Wellensittich, der sich sehr für Spiegel interessierte – sie waren aber auch immer zu zweit. Dennoch hatten wir (damals wusste ich es nicht besser) immer einen im Käfig. Vor allem war es einer, der wie ein kleiner Shint[FONT=Times New Roman, serif]ō-Tempel geformt war mit einem ca. 3x1 cm großen Spiegel drinnen. Unser Lucky lehnte immer, wenn er müde wurde, seinen Kopf an die Kante, spielte aber ansonsten nicht mit ihm und fütterte ihn erst recht nicht. Als er starb, kam Duffy zu uns.

    Wir bauten ihm und Polly einen neuen Freiflugplatz und befestigten eine Art Scheibe, die leicht verzerrt das Spiegelbild zeigte. Wir hingen diesen Spiegel auf, weil er so einen besonderen Klang machte, wenn man gegen ihn stieß, wie eine Klangschale oder etwas vergleichbares und wir dachten damals, dass es ihnen gefallen könnte. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich zu der Zeit noch so naiv war zu glauben, dass die Spielsachen, welche in den Tierläden verkauft werden, auch im Großen und Ganzen nicht gesundheitsschädlich sind. Aber seither hat sich mein Blickwinkel stark verändert …
    Duffy entdeckte den Spiegel schon sehr bald und er entwickelte regelrecht eine Beziehung zu diesem. Zwar fütterte er ihn nicht, aber er flog, sobald die Klappe aufging, nach draußen und saß davor … manchmal erzählte er seinem „Ich“ etwas, manchmal schaute er sich nur an oder stupste die Scheibe sacht. Nach kürzester Zeit bekam er einen Tick, der immer schlimmer wurde. Polly durfte sich dem Spiegel nicht nähern, ansonsten fing er an mit den Flügeln zu zucken … später kam Keckern, mit geöffnetem Schnabel verjagen und leichtes Flügelschlagen hinzu.
    Ich wollte ihm den Spiegel nicht von einem Tag auf den anderen wegnehmen, da ich dachte, dass ihm dies auch schaden würde. Also beschloss ich den Spiegel etwas höher aufzuhängen oder verstellte das Plätzchen so, dass es nicht mehr so einfach und verlockend war, vor dem diesem zu hocken. Doch dann bemerkte ich, beim Umbauen, dass Duffy, sobald dieses bestimmte Klingen ertönte, das besagte Flügelzucken bekam. Egal was er gerade tat oder wo er war, die Flügel zuckten und er schien nervös. Als ich das sah, war mir egal, ob der „kalte Entzug“ besser sein würde, der Spiegel wurde sofort entfernt und in der Kiste verstaut.

    Bei seinem nächsten Freiflug ging es natürlich zuerst zum Spiegel bzw. zum Ort, wo er sich einst befand. Es wurde geschaut, kurz verwirrt hin und her gelaufen und dann war alles gut. Er fing wieder an zu spielen, sich mehr mit Polly zu beschäftigen, der es in der Zeit wirklich nicht leicht hatte – wie soll man auch mit einem „Geist“ konkurrieren? - und war wieder freier … ja, freier, ein anderes Wort erscheint mir nicht passend. Es war als hätte ihn der Spiegel gefesselt, wie eine Droge betäubt und willenlos gemacht. Klingt übertrieben? Ist es nicht! Denn passt auf: Der Spiegel liegt seitdem am Grund der Welli-Kiste. Als ich ihre Inhalte vor ein paar Wochen sortierte und nach etwas suchte, stieß ich auf den Spiegel und holte ihn kurz heraus – das Klirren erklang und ich musste unwillkürlich sofort zu Duffy sehen. Tatsächlich: er saß wie erstarrt da und seine Flügel zuckten.

    Sein Erlebnis mit dem Spiegel dauerte nicht länger als zwei Wochen und ist nun schon über zwei Jahre her, aber diese krankhafte Reaktion ist immer noch da! Ich finde das unglaublich erschreckend, aber auch sehr ausdrucksstark – aus diesem Grund erzähle ich euch die Geschichte, denn eigentlich bin ich nicht stolz auf mich, dachte ich doch damals schon, dass ich die Kleinen artgerecht halten würde …

    Ich hoffe, dass mein kleiner Duffy mit seiner unangenehmen Erfahrung dazu beiträgt, dass Leute, die dies lesen und zuvor noch überlegten, ob sie einen Spiegel für ihren Welli kaufen oder im Käfig lassen sollen, sich nun dagegen entscheiden. Spiegel machen Wellis krank! Nicht immer körperlich, aber auf jeden Fall psychisch.



    Bitte schenkt euren Wellis einen Partner und keinen Spiegel!




    Ganz liebe Grüße von


    Duffy, Beauty und ihrer Federlosen, die immer noch dazulernt





    PS. Ich weiß, dass ich das den registrierten Nutzern hier nicht sagen muss!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky1990!

    Schön hast du das geschrieben!
    Finde es ja echt erstaunlich, dass dein Flauschi nach Jahren immer noch auf das Geräusch von dem Spiegel reagiert!
    Ich war am Anfang auch der Meinung was es im Tierfachladen für Wellis gibt sei auch für sie geeignet....dabei kann man viel falsch machen obwohl man ihnen ja was Gutes tun wollte....

    VLG Kathrin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Geschichte ist sehr gut erzählt
    Und ich gebe dir recht! Spiegel sind einfach nicht gut für die kleinen Pieper, und ich hoffe, dass es sie auch irgendwann nicht mehr in Tierhandlungen gibt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Bericht. Hoffe auch das es irgendwann keine Spiegel mehr gibt. Denke aber auch so manch anderes Spielzeug für Vögel muss mit skepsis betrachtet werden. Bin mir bei manchen nicht immer sicher ob das wirklich für meine Flauschies geeignet ist. Hab mal eins gekauft, aber nie aufgehängt. Schien mir dann doch nicht als geeignet. Zumindest nicht alles was daran hing.

    LG

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Erst einmal "DANKE" für eure lieben Kommentare!

    Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie Duffy dieses Geräusch verinnerlicht hat ... das bereitet mit ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich ihm diesem Teil ausgesetzt habe und er die Macke so kriegen konnte.


    Zitat Zitat von Mauser Beitrag anzeigen
    Denke aber auch so manch anderes Spielzeug für Vögel muss mit skepsis betrachtet werden.

    LG

    Der Meinung bin ich auch!

    Es gibt sooo viele Spielsachen, die aus Plastik bestehen, welches nicht sehr stabil aussieht oder scharfe Kanten hat oder welches wo Kleber rausschaut, was nicht Knabbersicher ist oder wo sie sich drin verheddern können ... manchmal komme ich mir im Laden, wie ein Mediziner vor, der seinen Patienten untersucht nur das es sich um Käfigzubehör handelt! Aber es gibt ja auch sooo viele schöne Sache und wenn man dann sieht, wie vergnügt sie mit den neuen Errungenschaften spielen hat sich jeder Aufwand gelohnt!

  6. #6

    Gast

    Standard Rudi und sein Spiegel

    Hallo,

    ich finde auch, dass du das toll geschrieben hast, Jacky1990! Und kein bisschen "belehrend", sondern einfach nett!
    Auch ich kann was zum Thema "Spiegel" erzählen:
    Als wir vor drei Jahren unseren Rudi abholten, hatte auch er einen Spiegel in seinem Käfig. Ich hatte vorher hier im Forum davon gelesen, was "dank" eines Spiegels alles so passieren kann und war derart entgeistert, dass ich noch während der Fahrt nach Hause den Spiegel aus dem Käfig genommen habe, denn Rudi fütterte ihn bereits. Er war vorher mit zwei anderen Wellis zusammen, die er überlebt hatte und ich denke mir, dass die Leute ihm das Ding "aus Mitleid" reingehängt hatten (da sie aus Krankheitsgründen nicht mehr vorhatten, weitere Wellis zu holen).
    Nun ja - nachdem der Spiegel also raus war, ging Rudi dazu über, seine heißgeliebten Gitterbällchen (von denen er immer einen guten Vorrat von ca. 10 Stück hat) zu füttern.
    Dieser Tick dauerte noch ein geschlagenes Jahr an! Es wurde weniger, aber immer mal wieder entdeckte ich an einem der Bällchen ein paar klebrige Körnchen (das ich dann wegnahm, ausspülte und wieder hinlegte, in der Hoffnung, dass er auf diese Art und Weise vergessen würde). Die Bällchen ganz wegnehmen kam nicht in Frage, das hätte ihm sein kleines Herz gebrochen, denn er spielt fast ununterbrochen damit (und die anderen beginnen auch schon damit )
    Gottseidank hat es sich ganz und gar verloren. Nochmal Glück gehabt!

    Viele liebe Grüße,
    Sabine

    P.S.: Übrigens brauchst du kein schlechtes Gewissen haben - du wusstest es zu dem Zeitpunkt nicht besser. Schlimmer finde ich, etwas zu tun, OBWOHL man weiß, dass es nicht gut ist.
    Viel wichtiger ist, dass du inzwischen gemerkt hast, wie schädlich Dinge sein können und diese Geschichte hier aufgeschrieben hast, damit es anderen nicht passiert! Nochmal vielen Dank dafür!

Ähnliche Themen

  1. warum können die wellis ein käfig öfnen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  4. Warum können kranke Wellis nicht auf einem Fuß sitzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •