Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Warum baden sie nicht in einer Schale/Schüssel?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum baden sie nicht in einer Schale/Schüssel?

    Also ich versuche schon seit 2 Monaten meine Wellis zum Baden zu animieren. Aber das klappt nicht! Neben ihrem Trinknapf stelle ich ihn immer noch eine Badeschale mit Wasser hin, Ich mache immer frisches wasser rein und der Boden der Schale ist nicht zu rutschig. Lieber baden sie in ihrem Trinknapf! Aber wieso denn? Das ist so klein und da passt nicht mal ein Wellensittich rein! Und trotzdem gehen sie lieber da rein als in eine große Schale. Ich hab schon so viel probiert! Ich hab sie immer versucht mit grünfutter zu locken.. mit Knabberstangen..
    Habt ihr noch einen Rat für mich? Würde mich für Hilfe sehr freuen!

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Tierliebhaber

    Ja unsere keinen Flauschies haben ihr eigenes Köpfchen

    Meine Minni hat auch nur in einem kleinen Trinkgefäß gebadet.
    Was nur ca. 3 cm mal 5 cm groß.
    Hat das sogar ihr Köpfchen hineingehalten.
    Habe an der gleichen Stelle eine gößere Schale hingestellt ,wurde aber nicht mehr benutzt.
    Laß sie einfach da weiter baden

    Alle meine Vögel nur in Mohrengrün oder Petersilie auch Basilikum also nur in nassen Blättern.

    Habe sogar einen kleinen Sprnigbrunnen gebaut.
    Habe dazu eine kleine Pumpe gekauft und selber gebastelt.
    Sie mögen am Liebsten grüne Blätter.
    Aber ich versuch es immer wieder.Vielleicht benutzen sie es ja.

    Gruß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich auch.
    Habe im Käfig immer das Badehaus hängen und an ihrem Spielplatz eine Glasschale mit Wasser.Wurde immer ignoriert und sogar einen Bogen da rum gemacht,wenn sie neben dem Spielplatz tappelten.
    Eines Tages als ich die Glasschüssel neu befüllt und hinstellen wollte,dachte ich mir ich halte es ihnen mal vor den Schnabel falls sie Durstig sind.
    Sie tranken daraus,und auf einmal schüttelte einer das Köpfchen beim Trinken so.Ich blieb weiter wie angewurzelt stehen.Da sprang er auf einmal in die Schale und fing an sich zu baden.Der zweite folgt zu gleich.Mein dritter schaute nur zu.
    Mich hat nur gewundert das sie nur Baden wenn ich die Schale hinhalte.Wenn sie auf dem Schrank steht,baden sie nicht alleine.
    Zur Zeit sind sie auf dem Balkon.Da habe ich auch mal gesehen das sie kurz badeten in der Glasschale.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey
    Hast du schon mal probiert, das Grünzeug in die Badeschüssel zu legen ?? Ein Teil meines Schwarms badet nämlich nur "Am Grünzeug".
    Ein anderer Teil lässt sich lieber mit Wasser absprühen. Zusätzlich habe ich noch einen Springbrunnen mit Pumpe gebaut. Hier drin wird nur gebadet, wenn ich sie dazu animiere, indem ich mit der Hand drin "rumplantsche" und mit dem Wasser rumspritze.

    Ein Versuch ist es wert

    Liebe Grüße

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja da haben die Wellis ihren eigenen Dickkopf,manche baden garnicht ,die anderen nur in Grünzeug und manche lieber in
    Futternäpfen.Mehr als Geduld üben und immer mal was neues probieren kann man da nicht machen.
    Bei mir hat die Susi bis vor kurzen nie gebadet,der andere taucht nur vom Rand aus den Oberkörper ein ,der nächste läuft nur ein,zweimal durch die Wanne durch .Er badet lieber in Möhrengrün und Petersilie ,na zum Glück ist da noch mein Bademeister Achim der badet immer für die drei anderen mit,bei ihm muß man aufpassen das er nicht Schwimmhäute zwischen den Zehen kriegt.
    Schönes Wochenende wünsche ich noch.
    Enno

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Mehr als anbieten und ganz viel Geduld zeigen kann man da nicht tun.

    Meine baden auch so gut wie gar nicht. Finchen läuft man durch das Wasser durch und wälzt sich in feuchtem Grünfutter. Abder das war es auch schon.
    Die neue "Springbrunnenplantschanlage" wird misstrauisch beäugt und als gefährlich eingestuft. Entweder legt sich das oder wir haben für uns einen Zimmerspringbrunnen

    Meine Nymphies hingegen lieben die Blumemspritze. Vielleicht kannst du die noch als Abwechslung bieten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich versuche schon lange nicht mehr zu verstehen, warum Wellis etwas tun oder nicht.

    Es ist einfach lustig mit den kleinen Kerlen.

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch allen für die hilfreichen Antworten! Ich hab auch eine Wellidusche aber da gehen sie ja erst recht nicht dran. Vielleicht gehen sie ja doch irgendwann baden..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo

    ja die kleinen sind manchmal komisch, das stimmt. Meine Flöckchen versucht immer am Trinksilo zu baden
    Früher hatte ich auch einen kleinen Trinknapf auf dem Boden stehen, da hat sie es denn auch mal versucht

    Ich hab ein Badehäuschen. Dort ist niemand reingegangen von meinen Beiden. Ich habe dann auch angefangen die Schale rauszunehmen und in de Käfig zu stellen. Hat eigentlich gut funktioniert, allerdings ist meine Flöckchen sehr ängstlich und geht nur runter, wenn Mucki auch unten ist. Sobald er wieder hoch geht, geht sie natürlich auch. Ausserdem bekommt er seine 5 Minuten und quetscht sich mit rein und nimmt keine Rücksicht auf sie.
    Nun sind meine jeden Tag 6-8 Stunden draussen und deswegen habe ich den alten Trinknapf auf ein Regal gestellt, wo ich jeden Tag frisches Wasser reinmach. Irgendwann.. wollten beide darin baden
    Also bin ich sofort los und habe den Napf aus dem Badehäuschen aufgefüllt, vor die Nase gehalten und siehe da: sie baden Beide!!

    Versuch mal noch zusätzlich kaltes Wasser. Mir ist aufgefallen das die beiden lauwarmes Wasser total verabscheuen ( typisch Mensch: ein schönes lauwarmes Bad, wohltuhend, etc.. nix ist)l. Aber auf kaltes Wasser flippen die beiden Total aus und baden unheimlich gern drin.

    Jetzt sitze ich mittlerweile 1x die Woche mit dem Badenapf da, werde selber nass, aber das ist es mir wert. Den Beiden zu zu schauen macht riesengroßen Spaß

    Finde einfach raus, was deine mögen

    Liebe Grüße Franzi

  10. #10

    Gast

    Standard Interessant

    Mal eine Frage hierzu:
    Wir fangen auch gerade wieder mit Wellensittichen an und unser ist noch sehr jung, ab wann dürfen die baden bzw. Wie große wäre die Chance das er sich etwas tut bzw. Ertrinkt? Ich bin momentan sehr besorgt was unseren Vogel angeht(der 2. kommt Mittwoch, da Züchter A nur noch einen abzugeben hatte aber es ist ein wunderschöner Lutino gewesen)

    so google ich momentan jede Regung von Sunny in der Sorge es könnt was mit ihm sein

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dioxyd!
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Welli Forum,und viel Spass und Freude mit Deinen Wellis.
    Also Wellis können baden so bald sie flügge sind,also Du kannst ihnen schon was zum baden anbieten.
    Also wehtuen tun sie sich nicht dabei,und damit sie nicht ertrinken,kannst Du ihnen ja eine ganz flache Schale mit Wasser anbieten.Oder es gibt doch diese unterteller für Blumentöpfe ,aber diese kleinen Badehäuschen sind ja auch sehr flach ,das Dach vieleicht abmachen und dann dürfte da nichts passieren.
    Also viel Spass und noch einen schönen Sonntag.
    S.G.
    Enno

  12. #12

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Dioxyd Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage hierzu:
    Wir fangen auch gerade wieder mit Wellensittichen an und unser ist noch sehr jung, ab wann dürfen die baden bzw. Wie große wäre die Chance das er sich etwas tut bzw. Ertrinkt? Ich bin momentan sehr besorgt was unseren Vogel angeht(der 2. kommt Mittwoch, da Züchter A nur noch einen abzugeben hatte aber es ist ein wunderschöner Lutino gewesen)

    so google ich momentan jede Regung von Sunny in der Sorge es könnt was mit ihm sein
    Willkommen
    Stubenfalke hat dir schon die wichtigesten Tipps gegeben
    Ein flacher Teller reicht meistens vollkommen und da sollte auch nichts bei passieren.
    Wenn Wellis baden und wirklich nass werden wollen, schaffen sie das auch in einer Pfütze
    https://www.welli.net/forum/wellensi...iiiiiisch.html
    schau dir die Bilder von Spachtelwachtel an... ein kleiner Teller und ein unglaublich nasser Welli!

    Viel Spaß noch mit deinen kleinen neuen Mitbewohnern!

    Mit der Suchfunktion lassen sich bestimmt auch einige Wasserspielanlagen zum nachbasteln für Wellis finden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Leider habe ich auch das gleiche Problem mit meinen Beiden.Bis auf das Schnäbelchen in die Wanne
    tauchen und einen Schluck trinken ist nicht drin. Das mit dem nassen Möhrengrün habe ich allerdings
    noch nicht ausprobiert und werde es morgen gleich testen. Das einsprühen finden sie gar nicht so übel
    und sie werden trotz der augenblicklichen Wärme wieder richtig munter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:31
  2. Kann ich aus der Schale einer Kokosnuss einen Spielplatz bauen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 16:06
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  4. Er will einfach nicht baden!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 18:18
  5. Rambo badet im Trinknapf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 06:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •