Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Nasenhaut erst blau & dann braun!

  1. #1

    Gast

    Frage Nasenhaut erst blau & dann braun!

    Hallo alle zusammen!
    Bei meinem Maxi denn ich seit Februar 2011 habe,hat sich als er 1Jahr alt war,die Nasenhaut von ganz dunkelblau auf einmal auf braun geändert.Am 24.03.2013 hab ich den Züchter,von dem ich ihn habe gefragt,was das ist.Er meinte,das es sich da um Grabmilben handelt und ich das Balistol Öl benutzen sollte.Mit Wattestäbchen hab ich es dann auf der Nasenhaut verteilt.Das habe ich dann auch benutzt und das braun ging dann auch weg und war dann verschwunden.Nach dem ich ihn 1 Monat damit behandelt habe,kam wieder hellblau zum vorschein und blieb dann auch erstmal eine Weile.Jetzt ist seine Nasenhaut eher wieder weißgrau und net mehr hellblau,geschweige wieder so richtiges blau,wie ich ihn bekommen habe.Das seh ich auch zum erstenmal.Die 6,die wir vor ihm hatten,hatten sowas alle nicht und auch Otto,der schon unser 8. Vogel ist mit Maxi zusammen hat es nicht.Otto hat eine richtig blaue Nasenhaut.

    So langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll.Hoff,ihr könnt mir da helfen.
    Dankeschön schonmal an alle im voraus.

    LG
    Ghost Rider

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt ganz so, als wäre dein Maxi eine Henne.
    Dass Wellis von Grabmilben eine braune Nasenhaut bekommen, ist Unsinn.
    Die Nasenhaut sieht eher weißlich aus und man erkennt winzige Löcher im Schnabel.
    Nur der Tierarzt sollte hier eine Diagnose stellen und eine Behandlung empfehlen.
    Bei einer Henne gibt es dagegen einen ständigen Wechsel von hellblau nach braun und zurück, je nachdem, ob sie in Brutstimmung ist.
    Am besten zeigst du uns ein deutliches Foto des Schnabels deines Wellis, dann können wir dir mehr sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ghost Rider

    Ich kann mich Maggies Worten nur anschließen.

    Ich habe mal in deinem Album nach Maxi geschaut,
    auch wenn die Bilder für eine Geschlechtsbestimmung
    nicht optimal sind,bin ich der Meinung das Maxi eine hellblaue Wachshaut hat,
    was für eine Henne spricht.

    Stelle doch bitte Bilder von Maxis Wachshaut (frontal,nah und ohne Blitz)
    hier noch mal ein,um genaueres sagen zu können.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke ebenfalls, dass es sich um eine Henne handelt. Kannst du denn mal vorher/nachher-Bilder zeigen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Bilder sind jetzt on!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wie gesagt,die Bilder sind jetzt on und zwar unter dem Album Maxi.
    Hoff,ihr könnt mir sagen,was er nun ist.
    Wie gesagt,als ich ihn bekommen habe mit 6-8Wochen,hatte er eine ganz dunkelblaue Farbe wie es bei Männern nun mal ist.Erst seit er 1 Jahr alt wurde,ist es auf einmal so passiert,das es sich geändert hat.In den Nasenlöchern ist nix weißes drin,das darauf schliesst,das es ein Mädchen sein sollte.Die sind nämlich dunkel und haben keinen weißen Saum drum herum.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe beim Album Maxi und Otto auf dem 6 Bild doch auch eine Henne gesehen. Wie die anderen schon sagten, könntest Du mal ein nahes Bild und ohne Blitz mal hier einstellen?? Dann können sich andere auch noch an der Bestimmung beteildigen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich versuch es mal,noch näher hin zu bekommen.
    Jetzt aber meine Frage,warum ist die Nasenhornhaut dann am Anfang richtig blau wie sie bei Männern nun mal so ist und dann,als er 1 Jahr alt ist auf einmal so wird?Das versteh ich nicht.Wie gesagt,in den Nasenlöchern sind keine weißen Federn drin,das für ein Mädchen sprechen würde.Es ist eher so,wie es bei Männern ist,nämlich dunkel.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Album Maxi und Otto auf dem 6 Bild doch auch eine Henne gesehen. Wie die anderen schon sagten, könntest Du mal ein nahes Bild und ohne Blitz mal hier einstellen?? Dann können sich andere auch noch an der Bestimmung beteildigen!
    Schau mal unter dem Album Maxi nach.Beim zweiten dort sieht man die Nasenhaut besser.Hoff,das man da sie besser sieht.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach diesen Fotos habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass Maxi eine Henne ist.
    Das wird Otto sicher sehr freuen.

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Oh ja und was für eine süße Henne!

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Ich bleibe auch dabei,nach dem letzten Bild im Album von Maxi,
    das sie eine Henne ist.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schau mal hier nach : ganz unten die letzten Bilder, dort sind eine junge Henne (mit Hennen blau und den weißen Nasenringe) und junger Hahn gezeigt.

    Jetzt ist es also klar: Du hast ein hübsches Paar!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich sag ebenfalls: Eindeutig eine Henne mit hennenblauer bzw. brutig-brauner Nase.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also nochmal zur Erklärung!Er hätte am Anfang ein richtig dunkelblaue Nasenhaut gehabt.Bis zu dem Zeitpunkt,als er einen Leberschaden hatte.Den haben wir gleich bei unserer Tierärztin behandeln lassen.Danach ging es ihm wieder gut und seine Nase war wieder richtig blau.Ich werde morgen mal mit ihm zu unserer Tierärztin gehen,denn seit neustem hat er so komische Flecken am Bauch,die Rosa schimmern.Mal schauen,was sie sagt.Aber vielen Dank für eure Aussagen.Eine Tierärztin oder ein Tierarzt weis es ja genauer.Ist mir lieber,es von da zu erfahren.Sorry,nicht böse sein,aber die Gesundheit des Vogels geht mir vor.

    LG
    Ghost Rider

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also,ich war heute bei meiner Tierärztin und da kam raus,das es in Junge ist und kein Mädchen.Es sieht eher danach aus,das er vielleicht was an der Hormondrüsen hat und eventuell was am Kropf hat.
    Hab Medizin bekommen und in 14Tagen soll ich nochmal kommen zu ihr,zur Nachkontrolle.Hoff,das wir das auch überstehen. Drückt mal die Daumen.Gegen den Verdacht Grabmilben,hat sie ihm was gegeben in der Praxis in den Nacken.Hoff,das er nix schlimmes hat und das er wieder gesund wird.Fit ist er ja.

    LG
    Ghost Rider

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann wollen wir mal hoffen, dass Maxi eines Tages ein Ei legt, um als Henne anerkannt zu werden.
    Sofern Tierärzte nicht selbst erfahrene Welli-Halter sind, können sie fast ausschließlich nur durch einen Labor-Test das Geschlecht zuverlässig feststellen, während manche Züchter leider dazu neigen, alles als Hahn zu verkaufen was fliegt, weil die häufiger gewünscht werden (habe ich selbst erlebt).
    Ehe du dir da irgendwelche Therapien verordnen lässt, frage lieber deinem Welli zuliebe noch einmal einen anderen vogelkundigen Tierarzt um Rat.
    Wenn bei mir nämlich ein TA etwas "auf Verdacht" mit meinen Tieren machen will, sieht er mich ganz schnell von hinten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hab mich jetzt durch alle deine Alben-Bilder geklickt. Und auf allen sehe ich im blauen Vogel eine Henne. Hast du denn einmal ein bild, also die Wachshaut noch dunkelblau gewesen ist? Ich bleib ebenfalls bei Henne, bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt wurde.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sie hat nix auf Verdacht gemacht.Sie hat ihn ganz genau untersucht und festgestellt,das er da was hat.Ich glaube eher einer Tierärztin,die Ahnung davon hat als jemand anderem.Sorry,das ich so reagiere.Aber mir geht die Gesundheit bei meinem Maxi vor allem vor.Er hatte als ich ihn bekommen habe schon einen Leberschaden,den die Tierärztin festgestellt hatte.Als sie mir die Medikamente dafür gegeben hatte,wurde er wieder fit,wie ein Welli ja sein sollte.Wenn er ein Mädchen sein sollte,dann ist es so.Aber es sieht eher danach aus,als ob er wieder was hat.Wie soll er ein Ei legen können,ohne Nistkasten und der gleichen?Wie gesagt,als er den Leberschaden hatte,hat seine Nasenhaut sich auch ins braune verändert und danach war sie wieder richtig blau,wie sie für einen Jungen sein muss.

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstens war das mit dem Ei, durch den smiley erkenntlich, augenzwinkernd gemeint und zweitens legt so manche Henne durchaus auch einmal einfach auf den Käfigboden, wenn sie keine Nistmöglichkeit hat.
    Zweitens frage ich mich, warum du uns überhaupt nach unserer Meinung fragst, wenn du uns doch für inkompetent hältst ?
    Wie Fantasygirl bereits sagte (und sie hat wirklich Ahnung davon) ist Maxi auf keinem einzigen Bild als Hahn zu erkennen, sondern ausschließlich als Henne.
    Was ihr sonst noch so fehlen mag, können wir natürlich nicht beurteilen.
    Das war mein letzter Kommentar zu diesem Beitrag.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Ghost Rider,

    musste ein bißchen schmunzeln, als ich eben diesen Thread las. Auch ich hatte einen 4jährigen Hahn, der auch von zwei vogelkundigen Tierärzten für einen Hahn gehalten wurde - und schlußendlich bekam "er" einen entzündeten Legedarm
    Sie war blau mit gelbem Köpfchen und hatte als Jungvogel eine (für mich) deutlich blaue Wachshaut. Erst nach und nach wurde sie heller blau. Leider habe ich keine Fotos mehr von ihr

    Ich bin auch heute noch kein Profi was die Geschlechtsbestimmung angeht, aber in meinen Augen ist Maxi genauso eine Henne, wie es mein(e) Mucki war.
    Womit habt ihr denn den Leberschaden damals behandelt? Und wisst ihr, woher Maxi den Leberschaden hatte, ist es chronisch?

    Nach der Vorgeschichte kann ich es sehr gut verstehen, dass Du zur Sicherheit nochmal zum vkTA gegangen ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig, das seh ich auch so. Gerne möchte ich noch fragen, wie genau denn aktuell untersucht wurde und was genau diagnostiziert wurde. Wo oder was ist denn die Hormondrüse und was genau wurde am Kropf festgestellt? Gehe ich Recht in der Annahme, dass die TÄ auf eine Hormonstörung tippt und deshalb auch auf einen Hahn (mit verfärbter Wachshaut)?

    Wenn Maxi gegen Grabmilben ein Spot-On bekommen hat, müsste dieses Medi übrigens nochmal in den Nacken gegeben werden. Da würde eine einmalige Behandlung nicht reichen. Nur als Info, falls Dir das nicht gesagt wurde

    Egal ob "er" oder "sie" - ich drücke Dir die Daumen und wünsche Maxi eine gute Besserung!

    LG, Anne

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Erstens war das mit dem Ei, durch den smiley erkenntlich, augenzwinkernd gemeint und zweitens legt so manche Henne durchaus auch einmal einfach auf den Käfigboden, wenn sie keine Nistmöglichkeit hat.
    Zweitens frage ich mich, warum du uns überhaupt nach unserer Meinung fragst, wenn du uns doch für inkompetent hältst ?
    Wie Fantasygirl bereits sagte (und sie hat wirklich Ahnung davon) ist Maxi auf keinem einzigen Bild als Hahn zu erkennen, sondern ausschließlich als Henne.
    Was ihr sonst noch so fehlen mag, können wir natürlich nicht beurteilen.
    Das war mein letzter Kommentar zu diesem Beitrag.
    Das weis ich auch,das es durch ein Smiley mit augenzwinkern kenntlich gemacht wurde.Es war ja nicht böse gemeint gewesen,auch wenns jetzt vielleicht so rüber gekommen ist.Ich war auch sehr froh,das ihr mir durch eure Aussagen geholfen habt.Aber ich vertrau halt mal einer Tierärztin mehr,weil sie davon ja mehr Ahnung hat als ich.Jetzt versteht es bitte nicht wieder falsch.Wie gesagt,es war nicht böse gemeint.Bloß geht mir die Gesundheit von dem Vogel vor.

    LG
    Ghost Rider

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Ghost Rider,

    musste ein bißchen schmunzeln, als ich eben diesen Thread las. Auch ich hatte einen 4jährigen Hahn, der auch von zwei vogelkundigen Tierärzten für einen Hahn gehalten wurde - und schlußendlich bekam "er" einen entzündeten Legedarm
    Sie war blau mit gelbem Köpfchen und hatte als Jungvogel eine (für mich) deutlich blaue Wachshaut. Erst nach und nach wurde sie heller blau. Leider habe ich keine Fotos mehr von ihr

    Ich bin auch heute noch kein Profi was die Geschlechtsbestimmung angeht, aber in meinen Augen ist Maxi genauso eine Henne, wie es mein(e) Mucki war.
    Womit habt ihr denn den Leberschaden damals behandelt? Und wisst ihr, woher Maxi den Leberschaden hatte, ist es chronisch?

    Nach der Vorgeschichte kann ich es sehr gut verstehen, dass Du zur Sicherheit nochmal zum vkTA gegangen ist. Lieber einmal zu viel als zu wenig, das seh ich auch so. Gerne möchte ich noch fragen, wie genau denn aktuell untersucht wurde und was genau diagnostiziert wurde. Wo oder was ist denn die Hormondrüse und was genau wurde am Kropf festgestellt? Gehe ich Recht in der Annahme, dass die TÄ auf eine Hormonstörung tippt und deshalb auch auf einen Hahn (mit verfärbter Wachshaut)?

    Wenn Maxi gegen Grabmilben ein Spot-On bekommen hat, müsste dieses Medi übrigens nochmal in den Nacken gegeben werden. Da würde eine einmalige Behandlung nicht reichen. Nur als Info, falls Dir das nicht gesagt wurde

    Egal ob "er" oder "sie" - ich drücke Dir die Daumen und wünsche Maxi eine gute Besserung!

    LG, Anne

    Ja,du gehst recht mit deiner Annahme!Sie kennt Maxi schon seit dem Zeitpunkt,als er 7-8 Wochen alt war.Da war ich mit ihm das erste mal dort gewesen und da hat sie festgestellt,das er einen Leberschade hat und mir ein Medikament gegeben,das ihm zum glück sehr gut geholfen hat.Wegen den Grabmilben,hab ich noch mal einen Termin am Dienstag bekommen für in 14Tagen deswegen.Diese Medizin bekommt er nochmal an dem Termin in den Nacken von ihr.Sie hat am Kropf festgestellt,als sie ihn in der Hand hatte,das er scheinbar geschwollen war und am Bauch auf Maxi´s linker Seite wie so eine Art Speckpolster.Sie meinte,das es ist nicht normal ist,was er da hat.Darauf ist sie dann auch auf Hormonstörung gekommen und meinte,das es auch sein kann,das er da z.B. einen Tumor haben könnte,was ich natürlich nicht hoffe und sie auch net.Denn sie meinte,das er ja noch sehr jung sei.Aber bei meinem Termin,den ich bekomme habe am Dienstag für in 14 Tagen,erfahr ich vielleicht mehr und vielleicht,ist es ja bis dahin weg durch die Medikamente,die er jetzt bekommt über das Wasser.

    Es geht mir alleine um die Gesundheit des Vogels.Wenn es ein Mädchen sein sollte,dann ist es halt so und ich werde es genauso gut behandeln,wie ich es jetzt auch tue.

    Danke für das Daumen drücken von dir.

    LG
    Ghost Rider

  24. #24

    Gast

    Standard

    Wenn ihr mal hier ganz unten, unter "Erkrankte Männchen" lesen und schauen möchtet.
    Dort ist genau dieses Phänomen beschrieben und abgebildet. Die Ursache ist laut diesem Artikel entweder eine Hormonstörung oder möglicherweise auch ein Hodentumor.
    Ist doch schön, wenn es nun hier "nur" eine Hormonstörung ist. Tut mir leid, dass ich diesen Thread nicht eher gesehen habe, aber ich lese hier immer nur sporadisch mit. Bei dem schönen Wetter bin ich seltener am pc

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M-WG Beitrag anzeigen
    Wenn ihr mal hier ganz unten, unter "Erkrankte Männchen" lesen und schauen möchtet.
    Dort ist genau dieses Phänomen beschrieben und abgebildet.
    Hallo M-WG,

    in dem Artikel ist zu lesen, dass sich auf Grund eines Hodentumors oder einer Hormonstörung die sonst blaue Wachshaut der Hähne in ein dunkelbraun verfärbt. Dieses Phänomen ist bekannt und wurde auch hier im Thread schon erwähnt.

    Bei Maxi, dem Welli um den es hier speziell geht, ist aber mit der Zeit die Wachshaut wieder (hell)blau geworden - und das ohne medikamentöse oder hormonelle Therapie. Es wurde lediglich mit Öl behandelt, was nicht zu diesem Farbwechsel führen könnte. Daher geht unsere Tendenz klar zu einer Henne

    @Ghost Rider: ich glaube Dir gerne, dass Dir die Gesundheit vorgeht und das Geschlecht zweitrangig ist. Und die Erklärungen Deiner vkTÄ sind ja auch nicht gänzlich von der Hand zu weisen - wenngleich ein paar "Details" nicht ganz zusammen zu passen scheinen.
    Ganz gleich ob Maxi ein Hahn oder eine Henne ist, der Piepser ist bei Dir in guten Händen. Bitte gib mal Bescheid, wenn sich was neues ergibt (z.B. beim Kontrollcheck).

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 18:20
  2. Nasenhaut erst blau, dann braun, dann blau?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:34
  3. erst von 2 auf 4 dann auf 6 hihihi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 10:30
  4. Erst braun dann blau und nu?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •