Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Elefantenhaut als Tapetenschutz?

  1. #1

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Elefantenhaut als Tapetenschutz?

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon mal die Wände zum Schutz vor Verschmutzung mit „Elefantenhaut“ gestrichen?
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das für die Vögel unbedenklich?

    Im Moment habe ich als Schmutzschutz vier große Plexisglasplatten an der Wand hinter dem Käfig.
    Wir ziehen aber Ende des Jahres um und ich möchte im neuen Wellizimmer die Wand nicht wieder zu einem Schweizer Käse machen (zur Zeit 16 Bohrlöcher!), deswegen muss eine neue, einfache und praktische Lösung her.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi,

    ich bin mir nicht sicher ob Elefantenhaut und die übliche abwaschbare Farbe das gleiche sind.
    Ich habe selbst davon abgesehen mit abwaschbarer Farbe zu streichen, da sie mehr als andre Farben
    ausdünstet und länger benötigt um wirklich "auszudampfen" (entschuldige mein Laiendeutsch).

    Da Wellis im allgemeinen ja sehr empfindlich darauf reagieren, habe ich deshalb einfach komplett
    darauf verzichtet. Und hänge die Wand mit einem Stoff ab.
    Diesen kann ich regelmäßig abnehmen und waschen, und die 6 Nägel an denen ich den geösten Stoff einhänge,
    hinterlassen nur kleine Löcher beim entfernen.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

    PS: Ich bin sicher hier gibt es noch Erfahrungsberichte die aufschlußreicher für dich sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    An eine Art Vorhang hatte ich auch schon mal gedacht, aber der Käfig ist 2,50m breit und die ganze Wand 3,20m. Ich würde schon gerne die ganze Wand abdecken, aber ob ich so ein großes Stück Stoff finde, dass mir dann auch noch optisch zusagt? Ich behalte die Idee auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jack&Kiwi,

    bei der Fläche ist das natürlich eine Herausforderung.
    Ich hab ne Fläche von 2 auf 2,30 m abgedeckt.
    Theoretisch könntest du nen schönen Stoff finden im Bererich Couchüberwurf und sowas.
    Da hab ich meinen hergehabt. Mittlerweile nutze ich einen ganz feingewebten Organzastoff, der dicht an die
    Wand angelegt keine Gefahr darstellt, super leicht ist und vor allem super
    schön ist, weil er durch die Dichte nicht so erschlagend wirkt.

    Wünsch dir viel Erfolg beim finden einer für dich geeigneten Lösung.
    Grüßle, Ive

  5. #5

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tapeten, die mit 'Elefantenhaut' überstrichen werden, sind sehr schlecht (beim etwaigen Tapetenwechsel) von der Wand zu lösen. Kleiner Tip: Wenn Du die Tapete überstreichen möchtest, nimm' Bitte eine Test-Tapete (gleiche Farbe) streiche sie ein und schau' Dir 'das Ergebnis' an bevor Du die ganze Wand streichst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, also mit Elefantenhaut habe ich auch keine Erfahrung . Aber wir haben die Wand einfach mit Latexfarbe gestrichen. Die kann man dem Farbton des restlichen Raumes anpassen, oder gleich alles darin streichen. Und Sie ist scheuerbeständig. Habe 4 Wellis davor sitzen und gehe regelmäßig mit dem Schwamm daran eintlang und das klappt super :-)

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Lieselotte,

    darf ich fragen, wie lange es bei euch gedauert hatte, bis der Farbgeruch und dessen Ausdünstungen verschwunden waren ? Es würde mich einfach interessieren, da ich schon oft darüber nachgedacht habe mit
    ähnlichen Farben zu streichen, jedoch bzgl. des Aspekts der Dämpfe immer davon abgesehen hatte.

    Über eine kurze Info dies bzgl. wäre ich dir echt sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich muss sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dass die Farbe länger ausdünstet als "einfache" Wandfarbe. Nach einem Wochenende hat man davon nichts mehr gerochen, haben aber auch viel gelüftet.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lieselotte,

    kann ja durchaus sein, dass es da tatsächlich Unterschiede zu anderen abwaschbaren Farben gibt.
    Es wäre schön, denn so wäre die Latexfarbe ja eine echte Möglichkeit, die es in Betracht zu ziehen gilt.

    Danke für deine Antwort, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    Bei der Verwendung von Latexfarbe solltet ihr euch vorher absolut sicher sein, dass eure Wände keinerlei (unangebrachte) Feuchtigkeit aufweisen. Das Problem dieser Farben ist auch der meist gewünschte Effekt: Sie halten die Feuchtigkeit ab. Somit ist aber teilweise der Austausch an den Wänden gehemmt. Wenn dann das Lüften nicht perfekt klappt oder die Wand wegen anderen Räumen feucht wird, kann es zu Schimmelbildung führen...

    Das Problem ist sicherleich keines wenn man nur das "Eckchen" der Welliheimat streichen möchte, aber für ein ganzes Wellizimmer würde ich eher noch mal die Alternativen abwägen.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Linda,

    Danke für den Hinweis.
    Also bei mir würde es nur um einen Teil einer Wand gehen, aber das liegt
    noch in weiter Ferne. Wenn, dann eh nur im Sommer, wenn das Fenster Tag und Nacht offen bleiben kann.

    Ich glaube auch bei der anderen Userin ging es nur um einen Teil der Wand.
    Somit also kein gesamtes Zimmer.

    Dieser Hinweis ist sehr gut und wichtig.
    Wirklich DANKE !!!

    Grüße, Ive

  12. #12

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja genau, bei mir geht es auch nur um die Wand hinter dem Käfig.
    Elefantenhaut (Acryldispension) ist auch nicht atmungsaktiv, sollte daher auch nicht im ganzen Zimmer gestrichen werden, aber sooo ferkelig benehmen sich die Wellis dann ja auch wieder nicht, dass das nötig wäre.

    Ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob das mit der gestrichenen Elefantenhaut so eine gute Idee ist. Nicht nur wegen der Ausdünstungen, es könnte ja auch sein, dass sich doch mal ein kleiner Schnabel an der Tapete zu schaffen macht, wäre ja nicht das erste Mal und ob das Zeug so gesund im Welli Magen ist mag ich nicht ausprobieren.

    Im Moment tendiere ich zu einer selbstklebenden Wandschutzfolie. Die sehr robuste Variante davon nennt sich übrigens auch Elefantenhaut (braucht man aber nicht für diesen Zweck).
    Wie gut oder schlecht sich so eine Folie hinterher wieder von der Wand lösen lässt weiß ich allerdings nicht. Aber notfalls wird dann eben die eine Wand neu tapeziert.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jacky&Kiwi,

    es gibt wirklich viele Möglichkeiten.
    Aber bzgl. dieser Wandfarbe, egal ob jetzt Latexfarbe, Elefantenhaut oder Co, das gefällt mir alles nicht zu 100%
    und so werd ich mir vielleicht sogar überlegen, ob ich nicht deine verworfene Plexiglasidee übernehme.
    Weil ganz ehrlich... lieber schmier und spachtel ich beim Auszug ein paar Löcher zu und streiche drüber,
    als dass ich ne komplette Wand tapeziere.
    Und bzgl. der Elefantenhautfarbe und ihrer Verwandten, ich hab nun schon gelesen, dass die sich ziemlich schlecht
    überstreichen lässt. Das könnte also neben all den anderen Bedenken, die du ja auch schon geäußert hast,
    ein echtes Problemchen werden...

    Alles nicht so einfach, wenn man ne saubere Bude will

    Naja, Wellihaltung macht eben kreativ.
    Grüßle, Ive

  14. #14

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist halt ein bisschen Geschmackssache und kommt bestimmt auch auf die Wohnsituation an und wie groß die Fläche ist, die abgedeckt werden soll.
    Vom gestrichenen Wandschutz bin ich jetzt aber auch ab. Lieber kein Risiko.

    Beim Plexiglas muss man auf jeden Fall beim Anbringen etwas aufpassen, dass die Scheibe nicht bricht.
    Am besten mit einem ganz dünnen Bohrer vorbohren und ein paar Zentimeter Platz vom Rand bis zum Bohrloch lassen.
    Ganz günstig ist das auch nicht. Ich habe zumindest ca. 25€ für eine 1qm Platte bezahlt. Das war die dünnste, die ich kriegen konnte.
    Vielleicht gibt es die anderswo aber auch günstiger.

    Falls es interessiert, so sieht das mit den Plexiglasplatten bei mir im Moment noch aus:
    https://www.welli.net/blog/a216-schm...ussboeden.html

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Jacky&Kiwi,

    hey, super vielen lieben Dank für den Link zu deinem Blogartikel !
    Klasse !!!
    Ich weiß, ich habe in meiner alten Küche auch mit Plexiglas gearbeitet, als Wandschutz für den Herd.
    Da war leider nicht gefließt.
    Teure Angelegenheit... aber wenn es hilft Arbeit zu sparen.

    Ich find meine Stoffmethode schon ok. Nur ist sie sehr unpraktisch,
    wenn man alles immer zum abnehmen vorschieben muss. Ich will mir das in Zukunft einfach leichter machen.
    Wenn meine Geier wieder da sind.

    Ich dank dir jedenfalls und bin gespannt, was für ne Lösung wir im Endeffekt wieder nutzen werden.

    Vielleicht bekommen wir ja noch die Erleuchtung, lach.
    Grüßle an dich und deine gefiederte Bande, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was man hier alles lernt! Vielen Dank für die Infos! Hinter meinem Käfig sieht es nämlich auch immer ziemlich wüst aus und ich suche schon lange nach einem Weg, die Tapete etwas zu schützen. Jetzt werde ich mir die Infos aus diesem Thread nochmal in Ruhe durchlesen, vielleicht ist ja eine Lösung für mich dabei. Durchsichtige Klebefolie hört sich schon mal gut an.
    VG
    Susanne

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen....

    Ich nochmal. Kann mir nur nicht vorstellen, dass die Klebefolie weniger ungünstig ist,
    wenn die Geier anfangen an ihr herum zu knabbern.
    Muss man eben dann im Auge behalten.
    Alles irgendwie manchmal nicht so ganz einfach, aber wie sag ich immer...

    Wellihaltung regt zur Kreativität an

    Grüßle, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe eine Klebefolie in grün so angebracht, dass die Voliere genau davor steht und kein Flauschi daran herum knabbern kann. So haben meine Wellis eine recht farbenfrohe Umgebung, es schaut hübsch aus und Kot kann ich leicht mit einem Lappen abwischen. Ihnen scheint es auch ganz gut zu gefallen

    Für Stellen, die eventuell angeknabbert werden können ist die Folie nicht so gut geeignet.

    VLG Kathi

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathi,

    das ist natürlich eine Möglichkeit.
    Aber die Ränder der Folie ragen ja über den Volierenrand raus. Oder ?
    Außerdem kann ich die Voliere bei mir nicht bündig zur Wand stellen.
    Ich meine, das Knabbern wäre jetzt bei uns nicht so das Problem, weil sie keinen Halt an der Wand finden und
    keine Sitzgelegenheit davor, aber wie auch immer...mal sehen.
    Irgendwie muss der perfekte Wandschutz erst noch erfunden werden.

    Trotzdem Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht.

    Grüßle, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wäre es vielleicht eine Lösung um die eigentlichen Folie eine Art Bilderrahmen zu bauen? Ich weiß weder ob man versteht was ich denke noch ob es Sinn macht, aber ich erzähle es euch mal:

    Wenn die Folien rund herum herausguckt (und eben an den Rändern angenagt werden könnte) oder vielleicht auch nicht mehr richtig hält, kann man mit Kantholz, vielleicht auch Sisal oder anderen Materialien, eine Art Rahmen bauen. Neben Nägeln fallen mir jetzt auch kleine Haken oder diese Strips ein. An die Haken könnte man ja auch etwas dran hängen?
    So viel von meiner diesbezüglich völlig ungebildeten Person.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Ive

    Die Ränder ragen nicht hinaus. Die Folie klebt genau hinter der Voliere. (Ich muss aber noch den oberen Rand ausbessern, werde da noch ein wenig drauf kleben, damit man den weißen Streifen nicht mehr sieht) Hier ein kleiner Schnappschuss:



    Klappt eben leider nur, wenn die Voliere bündig zur Wand steht. Deine jetzige Lösung mit dem Tuch ist doch auch gut und zudem hübsch. Ich glaube eine bessere Alternative für eine größere Fläche gibt es nicht.

    VLG Kathi

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Linda,

    keine schlechte Idee, aber dann haben sie ja erst recht nen Anreiz, wenn da was zum festhalten und
    Knabbern ist
    Nunja, wie schon gesagt... die Ideensammlung ist auf jeden Fall ein reichhaltiger Pool.
    Sammeln wir also fleißig weiter Ideechen und picken uns am Ende,
    das Beste raus, lach.

    Grüßle und danke für deine Idee !!!

    Ive

  23. #23

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathi,

    super vielen lieben Dank für dein Foto von der ganzen Geschichte !
    Ich komm mir ja vor wie der Miesmacher vor dem Herrn, weil es einfach für meine
    Geier nicht die optimale Methode zu geben scheint, aber ich muss es jetzt halt trotzdem fragen:
    Hast du so ordentliche Geierchen, oder wird der Rest der Wand nicht schmutzig bei dir ?
    Meine sind da echte Spezialisten drin, auch die Wand im Umkreis von 1 Meter um die Voliere zu
    verdrecken

    Langsam glaub ich, dass ich bisher keine Wellis hatte, sondern Luftferkel .

    Grüße, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Nicht zu danken, Ive

    An der restlichen Wand hinterlassen sie auch mal ein paar Spuren. Aber da sie sich hauptsächlich auf oder im Käfig aufhalten oder eben auf dem Wellibaum und dem Fensterbrett hält es sich in Grenzen. Unter dem Wellibaum habe ich einen abwaschbaren Teppich (aus Holz, Bambus glaube ich) und das Fensterbrett ist ja eh leicht zu reinigen. Sonst nutzen meine Wellis den Raum gar nicht. Sie sind hier noch nie freiwillig wo anders gelandet. Weder auf dem Regal, noch auf Schränken oder sonst irgendwas. Von daher habe ich leichtes Spiel beim Saubermachen. Das wird sich aber wohl irgendwann mal ändern, nehme ich an. Dann werden sie vielleicht auch zu Luftferkeln mutieren

    VLG Kathi

  25. #25

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathi,

    das kann ich dir eigentlich so gut wie versichern, dass das nicht auf ewig so bleiben wird.
    Am Anfang haben sie in der neuen Wohnung auch nur "ihren" Bereich benutzt.
    Schnell war dann aber auch der Schrank dran und sämtliche anderen erobernswerten Dinge.
    Kommt Zeit, kommt Welli Kolumbus, der sich aufmacht um eine neue Welt zu entdecken.

    Liebe Grüße, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tapetenschutz - oder zumindest Abhilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 12:35
  2. Wie heißt die Klarsichtfolie zum Tapetenschutz?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 20:09
  3. Tapetenschutz vor Wellis, brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 14:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •