Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bubi balzt sich seit heute selber im Futternapf an...

  1. #1

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard Bubi balzt sich seit heute selber im Futternapf an...

    Hallo Wellifreunde,

    wies aussieht, werde ich wohl morgen die schönen, pflegeleichten Edelstahlnäpfe meiner Flattermänner austauschen müssen. Erst dachte ich, ich hätte mich verguckt, aber mein dummer Gockel Bubi balzt tatsächlich sein Spiegelbild im Rand des Edelstahlnapfs an . Er benutzt den offenbar als Spiegel . Im Moment hab ich keine anderen da, aber morgen geh ich gleich andere Näpfe holen...

    Was meint ihr? Austauschen oder? Gibt's eigentlich noch andere Alternativen zu den Plastiknäpfen? Ich finde die so hässlich und auch nicht so gut zu reinigen ...

    Hab den Napf jetzt erst mal tiefer gehängt, so dass er sich von der Sitzstange aus nicht mehr im Rand sehen kann, aber Dauerlösung ist das keine.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich glaube nicht das es ein Problem gibt ,denn er ist ja nicht in Einzelhaltung .
    Wellis balzen ja oft mal irgend welche Gegenstände an ,von daher würde ich die Näpfe hängen lassen.Meine sitzen zum Beispiel gerne auf einem Bilderrahmen und ab und zu balzt der eine auch ein bischen mit seinem Spiegelbild im Bild darüber .
    Wenn er versuchen würde den Napf zufüttern dann wäre es glaube ich kritischer.
    Du hast ihn ja nun schon tiefer gehängt so das es ihm schwerer fällt sich zu spiegeln.
    Mal sehen was andere User dazu schreiben.
    Einen schönen Sonntag nachmittag .
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Enno,

    mit anbalzen meinte ich durchaus auch Füttern. Also der würgt richtig hoch und verschmiert das am Napfrand .

    Ich werde morgen auf Alternativensuche gehen... Dummer Vogel (oder eher blöde Frühlingsgefühle) Da hat er 2 Mädels und füttert den Futternapf... Im Moment kann er nicht ran, aber ich fürchte der findet einen weiteren Weg...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Luna,

    ich habe bei meinem Hähnchen Bumblebee seit Kurzem das selbe Problem. Trotz Mädelsgesellschaft findet er sein Spiegelbild im Wassernapf offenbar unwiderstehlich und füttert es

    Trotzdem werde ich die Edelstahlnäpfchen nicht austauschen. Mir ist das Risiko zu hoch, denn Plastiknäpfe lassen sich einfach nicht so gut reinigen und können Quelle für Krankheitserreger sein.

    Ich habe sein Verhalten die letzten Tage beobachtet und es lässt aktuell auch wieder nach, er beschäftigt sich mittlerweile wieder mit seinen Artgenossen und ich vermute, dass die überkochenden Hormone Auslöser für diesen "Fehltritt" waren.

    Leider weiß ich nicht mehr genau, wo, aber hier im Forum gab es einmal einen Thread, in dem ein ähnliches Problem besprochen wurde. Lösung war, dass die Näpfchen in eine Holzplatte eingelassen wurden, sodass die Wellis nur noch daraus trinken, sich aber an den Rändern nicht spiegeln konnten. Zum Reinigen und Wasserwechseln können die Näpfe aber herausgenommen werden. Eventuell wäre das auch eine Lösung für dich?

    Liebe Grüße

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Luna66 Beitrag anzeigen
    Enno,

    mit anbalzen meinte ich durchaus auch Füttern. Also der würgt richtig hoch und verschmiert das am Napfrand .

    Ich werde morgen auf Alternativensuche gehen... Dummer Vogel (oder eher blöde Frühlingsgefühle) Da hat er 2 Mädels und füttert den Futternapf... Im Moment kann er nicht ran, aber ich fürchte der findet einen weiteren Weg...
    Achso ,entschuldige das hatte ich nicht gewußt .
    Na hoffentlich findet er keinen weiteren Weg.
    S.G.
    Enno.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallöchen Luna66

    Zitat Zitat von Luna66 Beitrag anzeigen
    Hab den Napf jetzt erst mal tiefer gehängt, so dass er sich von der Sitzstange aus nicht mehr im Rand sehen kann, aber Dauerlösung ist das keine.
    Diese Lösung ist doch aber gut - und kommt dem Trinkverhalten der wilden Wellis doch sehr nahe (eher nach unten und nicht nach oben schauen beim Trinken). Wieso also nicht so lassen?

    Und vielleicht legt sich dieses Verhalten ja auch wieder, wie Verena schon schrieb.

    Von der Hygiene her sind Edelstahlnäpfe wohl leider kaum zu überbieten...

  7. #7

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Danke euch,

    die Näpfe hängen jetzt so tief, dass er von der Seite nicht mehr drauf gucken kann. Dafür hat er dann das Grünzeug aus dem Frischfutternapf geworfen um sich im Napfboden anzuhimmeln Aber wir warten jetzt einfach mal ab, er macht es ja nicht dauernd, momentan ist wieder Nicki das Objekt seiner Begierde und er hat schon ein paar Hiebe einstecken müssen, weil er etwas zu aufdringlich ist heute. .

    Das mit den in eine Holzplatte eingelassenen Näpfen ist für die neue Voliere ohnehin geplant . Da soll dann auch noch zusätzlich ein Brett rein, in das man einen Topf Golliwoog oder anderes Grünzeug einhängen kann . Dafür ist die aktuelle Unterkunft einfach doch zu knapp bemessen dann...

  8. #8

    Gast

    Blinzeln Der Frühling naht...

    Hallo Luna66,


    Zitat Zitat von Luna66 Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifreunde,

    wies aussieht, werde ich wohl morgen die schönen, pflegeleichten Edelstahlnäpfe meiner Flattermänner austauschen müssen. Erst dachte ich, ich hätte mich verguckt, aber mein dummer Gockel Bubi balzt tatsächlich sein Spiegelbild im Rand des Edelstahlnapfs an . Er benutzt den offenbar als Spiegel . Im Moment hab ich keine anderen da, aber morgen geh ich gleich andere Näpfe holen...

    Was meint ihr? Austauschen oder? Gibt's eigentlich noch andere Alternativen zu den Plastiknäpfen? Ich finde die so hässlich und auch nicht so gut zu reinigen ...

    Hab den Napf jetzt erst mal tiefer gehängt, so dass er sich von der Sitzstange aus nicht mehr im Rand sehen kann, aber Dauerlösung ist das keine.

    Mach dich doch nicht verrückt und lass den kleinen Wilden einfach den Napf anbalzen. Da er ja Wellidamen um sich herum hat, wird er sich auch diesen zuwenden. Oder dem anderen Mann...

    Das Anbalzen von Gegenständen, die so schön spiegeln, wie eine Edelstahl-Oberfläche ist doch auch zu verlockend...
    Da mach' dir mal nicht zu viele Gedanken. Eine spiegelnde Oberfläche in einer Schwarmhaltung ist nicht zu vergleichen mit einem Spiegel bei Einzelhaltung. Vielleicht ist Bubi einfach etwas schüchtern und übt erstmal an dem Napf... Oder eine der Damen hat ihn gerade abgewiesen und ermöchte trotzdem zeigen, wie toll er schnattern und füttern kann. Unser Schwarmbegründer Tweety hat sogar anfangs das Puscheln an einem kleinen Stofftier geübt. Heute beherrscht er es dafür perfekt...

    Eine Alternative zu Edelstahl-Näpfen wird nie so leicht zu reinigen sein und so haltbar sein... Ich würde dir daher von einem Wechsel abraten.

    Wie sagte Nina Ruge immer: "Alles wird gut!"

    LG
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. Nun sind es seit heute 12
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 15:39
  2. Wellis streiten sich seit heute
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 20:33
  3. Seit heute stolzer Wellibesitzer ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 05:22
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 08:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •