Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 9 wochen alter welli-erster freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard 9 wochen alter welli-erster freiflug?

    Hallo ihr lieben.
    nach dem schlimmen verlust meines süssen paulis,musste ich für meine zurückgebliebene perli einen neuen partner haben.
    sie fing an sich die federn auszureissen und verweigerte das futter.
    nun wohnt fabi bei ihr ,er ist erst 9 wochen alt und schon unglaublich zahm.
    er kommt auf die hand ,lässt sich bauch,kopf und rücken streicheln und ist sehr menschenbezogen.
    perli ist allerdings überhaupt nicht zahm und man kann schon froh sein wenn sie mal was aus der hand frisst.
    meine frage ist nun:
    darf fabi schon den ersten freiflug bekommen?
    wenn ja wie mache ich das mit perli?
    da sie nicht zahm ist habe ich angst das sie nicht wieder in den käfig geht oder gegen eine wand fliegt.
    auch bei fabi habe ich angst das er vielleicht gegen eine wand fliegen könnte.
    habt ihr vielleicht einen rat für mich wie ich da vorgehen kann?
    möchte nicht das den beiden etwas passiert.
    vielen dank schonmal.

  2. #2

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo, wände sind eigentlich nicht so das Problem. An Fenster würde ich was drankleben damit sie das nicht übersehen. Wenn sie draußen sind würde ich es erstmal mit dem Lieblingsleckerbissen im Käfig probieren. Spätestens wenn du den neuen in den Käfig setzt und der n Leckerbissen knabbert setzt der Futterneid ein und führt den alten Vögel auch in den Käfig. Vorausgesetzt natürlich er kann es von außen nicht erreichen. So hat es bei mir immer funktioniert.
    Viele Grüße
    Sabrina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte denn perli bisher nie Freiflug geniessen dürfen? Dann wird es aber allerhöchste Zeit. Das Zimmer sicher machen, und wie schon geschrieben wurde, würde ich entweder die Rolläden ein wenig runterlassen oder etwas vor das Fenster machen. Dann Augen zu und durch. Solange es Futter nur im Käfig gibt, gehen sie da schon wieder alleine rein.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Genau wie die beiden es beschrieben haben ,Zimmer sicher machen .Alle Ritzen hinter die sie fallen können dichtmachen ,die Scheiben durch Fensterbilder oder ähnliches sichtbar machen.An den Wänden könntest Du ja ,wenn möglich auch etwas sichtbares proviesorisch befestigen,was Du dann später wieder abmachen kannst.
    Na und dann können die Käfigtüren geöffnet werden,wenn sie Hunger haben und ußen für sie kein Futter erreichbar ist dann werden sie schon wieder in den Käfig reinklettern.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke euch für die tipps und infos.
    perli hatte noch keinen freiflug,hatte immer so grosse angst das ihr etwas pssieren könnte
    aber ich denke mal das es wirklich zeit ist das sie auch mal raus kann.
    oje,hoffentlich geht das gut und sie geht auch wieder rein.
    sie ist im käfig schon immer so panisch wenn man nur mal leckerlies aufhängt oder das futter und wasser wechselt

  6. #6

    Gast

    Standard

    sorry für den doppelten post
    wie kann ich den löschen?

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vor dem ersten Freiflug haben wir Halter immer etwas Angst ich hab auch mehrere Herzinfarkte bekommen, aber da müssen wir durch! Alles ist besser als ein Vogel, der sein Leben lang eingesperrt ist.

    Es kann auch gut sein, dass sie die ersten Tage die offene Tür völlig ignoriert. Da ist dann Geduld gefragt.
    Wenn du das Futter nur im Käfig anbietest, wird sie irgendwann wieder rein gehen. Aber auch wenn sie am ersten Tag abends nicht wieder in den Käfig will, ist das nicht schlimm. Einfach über Nacht eine kleine Lampe anlassen, dass sie sich orientieren kann.
    Du wirst sehen, dein Vogel wird richtig aufblühen, wenn er raus darf

    lg Merle

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo simsa

    Bevor du die beiden fliegen läßt, würde ich in dem Zimmer erst ein paar Vorkehrungen treffen.

    Natürlich muß zunächst das Wellizimmer "flugsicher gemachte werden,
    wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
    Das heißt alle Gefahrenquellen für die Wellis müssen entfernt werden.

    Hier in dem Link findest du eine Liste worauf man alles achten muß.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Desweitern brauchst du auch attraktive Landeplätze und Spielplätze,
    für ihren Freiflug, um ihnen möglichst viel Beschäftigung zu bieten.

    Solche Landeplätze und Spielplätze sind ganz leicht und schnell selber gebastelt.

    Tolle Ideen dafür findest du hier.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Wenn das Wellizimmer dann abgesichert ist und Landeplätze zur Verfügung stehen,
    dann steht dem Freiflug nichts mehr im Wege.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    wie alt ist sie denn, also Perli?

  10. #10

    Gast

    Standard

    danke euch für die links.
    da sind wirklich tolle ideen und gute infos zum freiflug.
    perli ist jetzt 2 jahre alt .
    haben eben schon angefangen das wohnzimmer von pflanzen zu befreien.
    golliwoog aufgestellt und eine landeschaukel gebastelt:-)
    ich hoffe es geht alles gut .

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nur keine Angst es wird schon alles klappen .
    Zum ersten Freiflug nimmst Du am besten einen Tag an dem Du viel Zeit hast ,zum Beispiel am Wochenende.

    S.G.
    Enno

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja das haben wir auch eingeplant.
    morgen sind wir den ganzen tag zuhause und dann wollen wir es mal probieren mit dem freiflug.
    heute haben wir in einem grossen blumenkübel das sogenannte welli gras ausgesäht.
    wenn das klappt möchte ich es bei den kommenden freiflügen auch an einigen stellen im wohnzimmer aufstellen.
    golliwoog scheinen meine beiden nicht so besonders zu mögen
    habe dennoch ein wenig angst .unser wohnzimmer hat 60 qm also recht gross,kann es da nicht passieren das die beiden zuviel geschwindigkeit kriegen?
    hab totale angst das sie gegen eine wand rauschen könnten.
    habe jetzt 4 schaukeln und mehrere haselnussäste zum landen aufgehängt.
    meint ihr das reicht aus für die beiden?
    damit sie nicht hinter die schränke fallen können habe ich tücher mit heftzwecken in die wand getackert um die zwischenräume zu sichern.
    die fenster sind alle mit gardienen gesichert.
    oman ich hoffe das geht alles gut.

  13. #13

    Gast

    Idee

    Und falls sie hinter die Vorhänge geraten sollten, könnten "Post It's" in ausreichender Menge an den Fenstern nicht schaden.

    Meine haben "nur" 32 qm und anfangs waren die schon nach 2 Runden völlig aus der Puste, mit
    der Zeit werden sie immer ausdauernder und gewandter im Flug.

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von simsa Beitrag anzeigen
    habe dennoch ein wenig angst .unser wohnzimmer hat 60 qm also recht gross,kann es da nicht passieren das die beiden zuviel geschwindigkeit kriegen?
    hab totale angst das sie gegen eine wand rauschen könnten.
    habe jetzt 4 schaukeln und mehrere haselnussäste zum landen aufgehängt.
    meint ihr das reicht aus für die beiden?
    Huhu,

    Unsere Wellis haben ganztägigen Freiflug - also auch dann, wenn wir nicht da sind. Bisher ist da noch nie was passiert.
    Unser Wohnzimmer ist der größte Raum in unserer Wohnung, aber nur einer von unseren Wellis nutzt diese Fläche auch so richtig. Die anderen fünf fliegen wohl mal eine kleine Runde, aber ansonsten peilen sie nur den nächsten Landeplatz an und lassen sich dort zum Spielen und Zerstören von Korkrinde nieder. Rio ist da anders: der spielt eher weniger, fliegt dafür aber umso mehr. Und wie schnell der ist! Ihm ist es am Liebsten, wenn noch eine Art "Hindernisparcours" inszeniert wird. Wenn mein Freund und ich also ins Wohnzimmer kommen und zur Couch gehen wollen, düst Rio mit einem Affenzahn um uns herum und freut sich darüber, dass wir seine übliche Flugstrecke blockieren und damit für Abwechslung sorgen Aber er ist noch nie mit irgendwas kollidiert; weder mit uns, dem Fenster, oder sonst irgendeinem Objekt im Wohnzimmer.

    Ich würde sagen: mach dir nicht so große Sorgen Der erste Freiflug ist immer sehr aufregend für die Wellis. Sie müssen ersteinmal herausfinden, wo sie landen können und sie müssen die räumlichen Beschränkungen austesten. Nach wenigen Tagen normalisiert sich das und sie werden ganz entspannt ihren Freiflug genießen können. Solange du vorher alles vogelsicher machst, ist alles in Ordnung

    Zu den Landeplätzen: Ja, ich denke das reicht auf jeden Fall!

    Ich bin gespannt, was du später vom ersten Freiflug zu berichten hast! Und hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass alles gut geht

    Liebe Grüße,
    Lisa

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja bin auch gespannt , viel Gllück!!!
    Freu mich das die kleine Maus auch Freiflug bekommt , die Kleinen brauchen und lieben es.

  16. #16

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Simsa,

    wie war der erste Freiflug ? Sind Deine Wellis rausgekommen?

    LG Mäxchen

Ähnliche Themen

  1. 6 Wochen alter Wellensittich hängt an Käfiggitter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:19
  2. junger heute 7 Wochen alter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:45
  3. Erster Freiflug für neuen Welli im Wohnzimmer der Federlosen
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 17:37
  4. Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •