Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neuer Vogelbaum- wird nicht genommen

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard neuer Vogelbaum- wird nicht genommen

    Hallo seit zwei Wochen hat unserer Bande einen neuen Vogelbaum. Doch sie fliegen nicht hin. Sie hocken seit zwei Wochen in Ihrem geöffneten Käfig und wollen raus. Als er ein Tag neu war sind sie kurz rausgestürzt voller Freude zu fliegen um dann panisch durch die Gegend zu flattern. Danach war keiner mehr draußen. Es krabbelt auch keiner auf Dach der Voliere wo sie öfters mal sitzen. Was kann ich machen? Fakt ist Hirse oder Salat am Baum zieht nicht. Grüße

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe Geduld manchmal dauert es lange .
    Wie dicht steht der Baum denn am Käfig ?
    Wie groß oder wuchtig ist denn der Baum ,das Deine Wellis sich nicht mal nach draußen trauen ?
    Könntest Du davon vieleicht ein Bild einstellen ?
    Das sie nun nicht mal aus den Käfig rauskommen ist schon seltsam .
    Hoffe sie überaschen Dich noch .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schröder,

    bei neuen Sachen brauchen Wellis oft erst Zeit, bis sie das neue "Ding" annehmen.
    Du könntest zwischen Käfig und Vogelbaum eine Verbindung befestigen, z.B. ein Seil. Das hat bei meinen beiden auch geklappt. Vielleicht den Baum noch mit Hirse bestücken und dann abwarten und Tee trinken.

    Aber du musst Geduld, Geduld und noch mal Geduld haben.
    Wellis sind bei neuen Sachen immer etwas argwöhnisch.

    Liebe Grüße
    Anna

  4. #4

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde gerne ein Bild reinstellen aber immer wird mir gesagt Bild zu groß. Der Abstand vom Vogelbaum zur Voliere ist schon einige Flügelschläge ca. 3 m Luftlinie. Und wuchtig ist der gar nicht. Großer Korkenzieherhasel und zwei Äste von einer einfachen Hasel. altbekanntes Spielzeug.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Schröder 78,

    Mein Freund und ich hatten ein ähnliches Problem, als wir noch vier Wellensittiche hatten - zwei von ihnen kamen zum Freiflug raus und erkundeten den Kletterbaum, die anderen beiden blieben in der Voliere. Bei uns hat der Tipp geholfen, den auch schon Wellifreund2012 gegeben hat: Eine Verbindung schaffen vom Käfig zum Kletterbaum, etwa mittels eines Seils oder (wie in unserem Fall) mittels einer Strickleiter. So konnten sich die beiden "Stubenhocker" nach und nach immer näher an den Kletterbaum herantasten.

    Du schriebst, dass der Kletterbaum eigentlich aus altbekanntem Spielzeug besteht. Dazu habe ich auch eine lustige Geschichte parat: Wir haben eine Sitzstange, auf der oben drauf ein Korkbrett befestigt ist. Da unsere Wellis wahre Schreddermeister sind, musste dieses Korkbrett auch mal ausgetauscht werden. Unsere Wellis haben aber sofort geblickt, dass es sich nun um ein anderes Korkbrett als zuvor handelte und haben die Sitzstange fortan gekonnt gemieden - obwohl es sich um haargenau dasselbe Material handelte und unsere Vögel Korkeichenrinde eigentlich kennen. Nach einigen Wochen wurde das neue Korkbrett dann jedoch akzeptiert. Versteh einer die Vögel!

    Wenn dein Kletterbaum derzeit 3 Meter vom Käfig entfernt steht, würde ich persönlich die Distanz nochmal ein bisschen verringern und/oder den Kletterbaum ein bisschen drehen. Ich hatte irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass bei jemandem die Vögel den Kletterbaum auch nicht akzeptiert haben, sich das Problem aber direkt löste, als die betreffende Person den Kletterbaum mal gedreht und ihn ein wenig verschoben hatte. Ich weiß leider nicht mehr, wann und wo ich das genau gelesen hatte, aber eine vage Erinnerung ist noch vorhanden

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. #6

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Acala Beitrag anzeigen
    Huhu Schröder 78,

    Mein Freund und ich hatten ein ähnliches Problem, als wir noch vier Wellensittiche hatten - zwei von ihnen kamen zum Freiflug raus und erkundeten den Kletterbaum, die anderen beiden blieben in der Voliere. Bei uns hat der Tipp geholfen, den auch schon Wellifreund2012 gegeben hat: Eine Verbindung schaffen vom Käfig zum Kletterbaum, etwa mittels eines Seils oder (wie in unserem Fall) mittels einer Strickleiter. So konnten sich die beiden "Stubenhocker" nach und nach immer näher an den Kletterbaum herantasten.

    Du schriebst, dass der Kletterbaum eigentlich aus altbekanntem Spielzeug besteht. Dazu habe ich auch eine lustige Geschichte parat: Wir haben eine Sitzstange, auf der oben drauf ein Korkbrett befestigt ist. Da unsere Wellis wahre Schreddermeister sind, musste dieses Korkbrett auch mal ausgetauscht werden. Unsere Wellis haben aber sofort geblickt, dass es sich nun um ein anderes Korkbrett als zuvor handelte und haben die Sitzstange fortan gekonnt gemieden - obwohl es sich um haargenau dasselbe Material handelte und unsere Vögel Korkeichenrinde eigentlich kennen. Nach einigen Wochen wurde das neue Korkbrett dann jedoch akzeptiert. Versteh einer die Vögel!

    Wenn dein Kletterbaum derzeit 3 Meter vom Käfig entfernt steht, würde ich persönlich die Distanz nochmal ein bisschen verringern und/oder den Kletterbaum ein bisschen drehen. Ich hatte irgendwo und irgendwann mal gelesen, dass bei jemandem die Vögel den Kletterbaum auch nicht akzeptiert haben, sich das Problem aber direkt löste, als die betreffende Person den Kletterbaum mal gedreht und ihn ein wenig verschoben hatte. Ich weiß leider nicht mehr, wann und wo ich das genau gelesen hatte, aber eine vage Erinnerung ist noch vorhanden

    Liebe Grüße,
    Lisa
    An der Stelle war immer ein Vogelbaum bzw. ein Hängesitz. Ranrücken oder Seil spannen geht nicht. Ist genau der Übergang vom Wohnzimmer in den Wintergarten (Arbeitszimmer). Die Tür ist zu wenn die Federbomber draußen sind, aber ich muss durchkommen wenn ich arbeiten muss. Da ist es doof wenn da was hängt.

Ähnliche Themen

  1. Tiffys neuer Lieblingsplatz - sie wird doch wohl nicht brüten wollen?
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 09:24
  2. Neuer Vogelbaum an Decke angeschraubt
    Von Lia806 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 14:30
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Neuer Vogelbaum - die Blitzvariante
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 13:10
  4. Vogelbaum ist endlich fertig und wird schon eifrig untersucht ... ;)
    Von NinofeatBonnie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:19
  5. Vogelbaum wird gemieden - Tipps?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •