Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein neuer gefiederter Freund soll einziehen

  1. #1

    Gast

    Standard Ein neuer gefiederter Freund soll einziehen

    Hallo zusammen,

    Auch wenn ich noch nicht über den Verlust von meinem kleinen Johnny hinweg bin möchte ich meiner Wellidame einen neuen Mitbewohner holen. Ich finde es traurig, sie so alleine zu sehen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen, da ich bisher immer nur Wellis als Paar geholt habe.

    Was muss ich dabei alles beachten?
    Was mache ich wenn der Kleine dann da ist? Direkt mit zu meiner Wellidame setzen?
    Wann ist der beste Zeitpunkt ihn einziehen zu lassen? Ich fahre Ende der Woche weg, sodass sich nur meine Eltern um ihn kümmern könnten. Wäre das schlimm? Soll ich ihn besser erst Anfang nächster Woche einziehen lassen?
    Wäre es schlimm, wenn die Vögel dann mal einen Tag alleine wären?
    Meine Wellidame ist ziemlich dominant, wird das ein Problem sein?

    So viele Fragen...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

    Ganz liebe Grüße,
    Johnnyjolly

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Johnnyjolly

    Ich würde dir raten ein etwa gleich altriges Hähnchen für deine Wellidame über Vermittlung oder Tierheim zu suchen. Gerne auch ein wenig jünger. Vom Wesen her eher ein keckes Kerlchen, damit es deiner resoluten Dame die Stirn bieten kann.

    Wenn du dich für einen Vogel entschieden hast, dann bitte nicht sofort dazu setzen, sondern bitte durch einen vogelkundigen Tierarzt (vkTa) einen Eingangscheck ->https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html - durchführen lassen. Nur dann hast du weitgehende Sicherheit, dass dein Tier keine ansteckenden Erkrankungen oder evtl. parasitären Befall mit sich bringt.
    In dem verlinkten Artikel steht auch, wie die Quarantäne stattfinden sollte. Das heißt, dass bis zum Check beim vkTa, keine Zusammenkunft stattfinden soll in Form von gemeinsamer Unterbringung und Vergesellschaftung.

    Ich find es toll, wenn du gleich auf die Suche gehst, nach einem neuen Partner für deine Henne. Denn bis dann alles soweit ist, kann es dauern. Dass die kleinen alleine unter sich sind, das ist nicht schlimm. Viel schlimmer wäre, wenn die Henne warten müsste, bis du wieder da bist, mit einem neuen Wellifreund. Vögel haben sich untereinander und sind bei ausreichend Beschäftigung und Freiflug nicht auf den Menschen angewiesen.

    Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Für deine schnelle Antwort!
    Das hilft mir schon viel weiter.

    Das heißt, ich kann ruhig Anfang dieser Woche noch einen neuen welli holen, solange ich dann zum TA gehe und ihn in einen separaten käfig setze? Dann können sich die beiden ja schon unterhalten und sind nicht alleine. Ich hatte vor mich bei einem privaten Züchter mal umzusehen, da das Tierheim derzeit keine Vögel vermittelt.

    Kann ich die Untersuchung auch von einem normalen Tierarzt durchführen lassen? Der nächste vk TA ist eine Stunde Autofahrt entfernt.

    LG

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von johnnyjolly Beitrag anzeigen

    Kann ich die Untersuchung auch von einem normalen Tierarzt durchführen lassen? Der nächste vk TA ist eine Stunde Autofahrt entfernt.

    LG
    Hallo johnnyjolly

    Das Problem bei normalen Tierärzten ist,
    dass sie sich mit unseren Wellis nicht so gut auskennen,
    da ihnen die Zusatzausbildung für Ziervögel fehlt.
    Meistens wird bei solch einem Tierarzt nur angeschaut
    und der Vogel für gesund erklärt, grob gesagt.

    Zu einem Eingangscheck gehört aber mehr, nämlich anschauen, wiegen, abtasten, abhören
    und das wichtigste eine Kropf und Kot Untersuchung.

    Daher nimm lieber die Stunde Autofahrt auf dich zum vk Ta
    und du kannst gewiss sein das dein Neuzugang anständig untersucht wird.

    Viele User hier nehmen für einen vk Arztbesuch lange Strecken auf sich.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard Einzug

    Ein neuer Welli ist gestern eingezogen.
    Er war ganz ruhig und hat ganz ruhig auf der Stange gesessen.

    Wann ist der beste Zeitpunkt für den eingangscheck?
    Wie viel Budget muss ich dafür ca. einplanen?
    Ich bin über das we nicht da, würde das am Montag reichen?

    Lg!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Johnnyjolly,

    hat denn hier keiner geantwortet ?

    ich konnte Deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich selber noch Wellipapa Anfänger bin.

    Wie haben sich die beiden denn mittlerweile entwickelt ?

    Haben sie sich schon angefreundet, erzähl mal ....was tut sich da bei Dir und Deinen Wellis ?


    grüßle

    Frank

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wenn Du noch keinen Termin hattest, dann hole es schnellstmöglichst nach, auch wenn die Beiden schon zusammen waren, würde ich doch auf Nummer sicher gehen.
    Wie hat sich das Leben mit Deinen Wellies denn entwickelt ?
    Ich hoffe, es geht Euch allen gut.
    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe ihn noch in Quarantäne und war gestern beim TA. Bekomme die nächsten Tage die Ergebnisse und dann können die beiden hoffentlich bald zusammen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von johnnyjolly Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn noch in Quarantäne und war gestern beim TA. Bekomme die nächsten Tage die Ergebnisse und dann können die beiden hoffentlich bald zusammen
    hi Johnnyjolly,

    war dat denn nen vogelkundiger Tierarzt ? Und was hat Dich der Spass jetzt gekostet ? Das interssiert mich nämlich auch, wie gesagt, hab da ja au net so den Plan was das kosten darf etc.pp.

    Ich hoffe du bekommst recht bald grünes Licht, wie verhalten sie sich denn jetzt so in Einzelunterbringung ? Hast du die im gleichen Raum oder räumlich getrennt ? Ich frage nur, weil ich demnächst auch ein Pärchen dazu hole, mir aber auch noch nicht so ganz sicher bin wie ich die Vergesellschaftung durchziehe. Wobei ich auf Quarantäne wohl verzichten werde, weil die beiden seit jahren im Haushalt meiner Mutter leben und ausser das sie definitiv zu fett sind, keinerlei Auffälligkeiten zeigen. Aber is nen anderes Thema.

    Ich wünsche Dir und Deinen beiden Federlingen jedenfalls eine schöne gemeinsame Zeit.

    Grüßle

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 16:44
  2. Ein zweiter Wellensittich soll einziehen kann es Probleme geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 18:52
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:00
  4. Stelle euch den neuen Freund vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:07
  5. Soll Nr. 3 schon einziehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 10:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •