Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zustände in Zoohandlungen

  1. #1

    Gast

    Standard Zustände in Zoohandlungen

    Hallo,
    ich wollte euch mal an meiner Erfahrung teilhaben lassen, die ich heut in einer großen Tierhandlung namens T****garten machen durfte/musste. Vorne sah noch alles ganz toll aus, es gab viele verschiedene Futtersorten... aber dann sind mein Freund und ich weiter nach hinten gekommen... Bei den Nagern sah auch alles noch toll und artgerecht aus. Und dann kamen wir zu den Vögeln... Ich weiß nicht ob so etwas für Zoohandlungen normal ist, aber da waren bestimmt 8 Wellis in einen mega- kleinen Schaukasten gequetscht, hatten nur diese gedrechselten Stangen und sahen alle recht struppig und verlottert aus. Nicht wirklich krank, aber es sah mir doch schon arg nach Vitaminmangel aus. Keine Sepiaschale, keine Beschäftigung, kein nichts, nur die zwei Stangen. Und das war noch nicht mal das schlimmste. Der Laden hatte auch Aras, diese richtig großen und die sahen aus... zum weglaufen. Völlig struppig, teilweise fast schon kahle Stellen, die Federn brüchig und stumpf, der Kasten so klein dass sie sicherlich keinen Meter darin fliegen konnten. Das Wasser völlig verdreckt, mit Kot und Federn darin, das wird sicherlich nicht allzu oft gewechselt. Es war einfach nur traurig anzuschauen. Vor allem bei diesen großen schönen Vögeln. Und auch keinerlei Beschäftigung, nichts. Ist das nicht ätzend? Die Nager bekommen Spielzeug, Heu, alles mögliche und bei den Vögeln ist es nicht möglich? Als Vogelhalter fühlt man sich immer ziemlich mies wenn man so etwas sehen muss.
    Habt ihr schon ähnliches gesehen oder bin ich da nur auf ein besonders schlechtes Beispiel gestoßen? Bin ziemlich empört.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Unglücklich

    Ich war heute auch in einer Zoohandlung um meinen kleinen Futter zu kaufen. Da waren auch bestimmt 8-10 Wellis in einem kleinen Käfig eingequetscht. Diese hatten nicht mal Holzsitzstangen. Da war auch ein Welli alleine in einem Käfig mit 2 Plastikvögeln & einem riesigen Kosmetikspiegel. Die kathis haben zwar einen größeren Käfig aber deren Zustand war wirklich nicht gut. Und was ich noch an Zoohandlungen nicht gut finde ist, dass sie sehr viel Auswahl an Plastikvögel & Spiegel haben aber sonst findet man da kaum etwas ausser Gitterbällen.


    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja das ist sehr traurig, so sieht es bei uns in den Zoohandlungen leider auch aus. Zum Kotzen sowas.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von busch Beitrag anzeigen
    Und was ich noch an Zoohandlungen nicht gut finde ist, dass sie sehr viel Auswahl an Plastikvögel & Spiegel haben aber sonst findet man da kaum etwas ausser Gitterbällen.
    Schau doch mal bei Spielzeug für andere Tiere nach. Die Gitterbälle habe ich z.B. nicht bei den Vögelsachen sondern bei den Katzensachen gefunden. Und sonst kann man dort auch ab und zu mal was brauchbares finden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich muss sagen, dass die großen Zooläden bei mir in der Nähe eigentlich recht gut ausgestattet sind, was Spielzeug angeht und die Vögel sind auch eigentlich recht gut untergebracht! In richtig großen Volieren, mit Naturholzstangen und Spielzeug.
    Natürlich ist das alles nicht so gut, wie bei uns allen zu Hause, aber ich denke mal, dass das den Zoohandlungen auch einfach nicht möglich ist. Aber ich finde, die tun ihr bestes den Vögeln dort den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen!
    Auch die Kaninchen und Meerschweinchen haben einen richtig großen Auslauf mit großem Kletterfelsen und Häuschen. Wirklich richtig vorbildlich!

    Aber es gibt hier auch noch 2 kleine Zoohandlungen, wo die Unterbringung der Tiere wirklich unter aller S** ist!!!
    Die Tiere sehen alle krank aus und in einem der beiden wird ein armer Graupapagei ganz alleine in einem winzigen Käfig sozusagen als "Haustier" gehalten. Der arme Vogel lebt schon seit ich denken kann dort in dem kleinen Ding.

    Na ja, es gibt also gute und schlechte Zoohandlungen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •