Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: moin moin und mahlzeit

  1. #1

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard moin moin und mahlzeit

    tach mein name lautet dominik bin 31 jung komme aus nrw nähe düren
    ich hatte bereits als kind 2 wellis diese hatte ich sehr sehr lange und könnte schwören das einer sogar ein bissl reden konnte
    bis meine mutter mich überredete die beiden abzugeben da ich damals auch das interesse an die tiere verloren habe leider sind beide kurze zeit später gestorben sie hießen jockey und coco so hießen alle vögel bei uns xd so wie jeder hund bingo hieß (nach einem hund in einem film)

    gut vor einem halben jahr hat mich ein kollege angeschrieben das sein schwager 2 wellis abgeben möchte (einen älteren blauen und einen jungen grünen) und da ich sowieso alleine wohne und auch immer alleine bin hab ich sie sofort genommen
    blöder weise machte ich dann den fehler meiner cousine einen anzubieten da ich dachte es wäre toll für ihre tochter was es vermutlich auch war doch dann wurde sie wieder schwanger und hatte somit nichtmehr wirklich die zeit für den vogel also kam er wieder zurück zu mir

    dann habe ich mir noch 2 weitere von einem eher dubiosen züchter geholt wollte eigentlich 2 weitere hähne haben aber der kerl hat mir ein hahn und eine henne verkauft wobei der hahn eine fußfehlstellung hat die ich auch erst später bemerkte da ich einfach nur schnell wieder weg wollte von da

    und ganz ehrlich am anfang war ich wirklich am verzweifeln da die henne hoch aggressiv war und nachts alles und jeden angegriffen hat egal ob andere vögel oder einfach nur den käfig auch mich hat sie immer fest gebissen ein paar mal bis aufs blut

    zur info die vögel haben nicht wirklich namen
    die henne nenne ich mädchen oder olle wenn sie was angestellt hat
    den grünen einfach grüner
    den alten blauen einfach blue (der war von anfang an sehr zahm)
    und den mit der fußfehlstellung kleiner

    mittlerweile sind das mädchen und der grüne ein pärchen und auch blue und der kleine haben sich angefreundet wo das mädchen ist da folgt auch der grüne und bei blue und den kleinen das gleiche spiel

    nach und nach wurde das mädchen auch immer zahmer und zutraulicher zwar hackt sie immer noch leicht in meinen finger und springt dann erst drauf aber nagut ist ja nur noch sehr leicht
    habe ihnen vieles beschafft zum zeitvertreib und auch vieles selber gemacht
    sie bekommen beinahe jedentag ihren freiflug durch die gesamte wohnung und es mag villt ein wenig komig klingen da ich selber nie viel besuch habe und auch eher menschen meide bringen die vögel viel leben in meine eher triste wohnung und ich kann mir garnicht mehr vorstellen ohne meine lieblinge hier zu leben

    warum ich mich hier anmeldete ist einfach
    ich suche nach ideen wie ich meinen kleinen (fußfehlstellung) das leben erleichtern kann
    was ich ihn so kaufen oder villt bauen kann habe auch schon einige ideen auf anderen seiten aufgeschnappt und sobald es die zeit zulässt mache ich mich ans werk
    denn er braucht etwas akkurates das er korrekt aus dem käfig kommt denn er muss sich bis jez mit seinen schnabel hochziehen was verdammt anstrengend aussieht
    (aus irgend einen grund will er nur oben raus und nicht durch die kleinere öffnung an der seite)
    und eigentlich dachte ich anfangs auch das es villt besser wäre den kleinen von einen tierarzt töten zu lassen aber dann habe ich bemerkt wie sehr lebenlustig er ist und daher habe ich mich dann zum glück doch dagegen entschieden (eine meiner besten entscheidungen aus der letzten zeit)

    nunja jez weiß ich nichtmehr was ich noch schreiben könnt

    Edit:
    doch eines noch bevor jemand sich eventuell aufregt oder dergleichen wegen der rechtschreibung sry aber ich achte aus prinzip auf nichts im netz da es schneller ist und meine finger schont da ich so oder so viel am pc arbeite

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dominik

    Herzlich Willkommen hier im Forum, schön das Du hier mit machst und auch schon Deine vier wellis hier vorgestellt hast.
    Siehe Dich erstmal in Ruhe im Forum und auf unserer informativen Portalseite um und wenn es Fragen gibt dann immer her damit wir werden sie alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Schön das Du Dich entschieden hast den Kleinen weiter bei Dir leben zu lassen, um sein defizit das er durch diese Fußfehlstellung hat etwas ausgleichen zu können kannst Du ihm ja Leitern reinstellen, vielleicht kommt er damit ja besser klar, hier noch ein paar Tipps https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html . Hier ist noch ein Thread mit guten tipps, da geht es zwar um Hilfen für Wellensittiche die nicht fliegen können aber vielleicht ist ja da auch was für Kleiner dabei https://www.welli.net/forum/threads/...gaenger-wellis ,ich wünsche es Euch jedenfalls.
    Wie sieht es denn mit Korksitzbrettchen für ihm aus da könnte er seinen Fuß schonen wenn er sich dartauf legt, oder die Sitzstangen auspolstern.
    Es wäre auch schön und Hilfreich wenn Du hier einige Bilder Deiner Wellis und wie sie leben reinstellen würdest, dann könnte man Dir vielleicht auch ein paar ganz spezielle Tipps geben.
    Die Bilder müßtest Du dann aber mit unseren Bilder-Upload hier rein stellen.
    Wünsche Dir und Deinen Wellis viel Spass, Freude und Gesundheit.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    ein korksitzbrett hat er leider bis jez nicht aber ein kleines vogel haus welches mit korks ummantelt ist
    und als ich gesehen habe das der kleine gerne im napf hockt 2 neue besorgt und die mit sand und so weichen stroh von mein eltern gefüllt
    eine leiter habe ich zwar aber da setzt er sich halt auch gern nachts drauf bekomme aber nachher noch eine lange leiter von meinen eltern

    bilder kann ich momentan leider noch nicht machen da ich so seltsam es klingt nicht 1 gerät habe welches bilder macht
    habe halt kein smartphone (bin ein feind von den dingern) aber kenn mir bestimmt von meinen eltern ihrer digicam mal leihen

    sitzstangen habe ich aber sozusagen ausgepolstert habe einige stöcke mit naturseil ummantelt aber die mag er nicht da er da öfter hängen bleibt
    hab mir schon oft gedanken gemacht ob ich ihn die zehen schneiden soll aber bis jez habe ich mich das nicht getraut und denke das ich lieber mal mit ihm zu tierarzt gehe

    unter anderem auch weil ich denke er zappelt zuviel und wird meine hand dann auch als negatives etwas sehen das ihn fängt und das möchte ich wenn möglich vermeiden

    aufjedenfall vielen dank für die links werde mir die heute abend mal genauer ansehen
    hatte aber gestern schon eine idee da meine eltern im garten bambus haben werd ich mich da sobald das wieder genug gewachsen ist bedienen und daraus irgendwas basteln
    mal schauen villt find ich später ja in den links gute anregungen

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dominik,

    auch von mir eine herzliches Willkommen im Forum.

    Ich habe auch einen kleinen handicap Welli, meiner kann nicht fliegen ist im Klettern aber doppelt so schnell wie die anderen.

    Wenn dein Welli eine Fußfehlstellung hat, kann es wirklich sein, dass sich die Krallen nicht genügend abnutzen. Ich traue mich das Krallenschneiden auch nicht. Bei meinen Tierarzt kostete es nicht einmal 10 € und das war es mir wirklich wert.

    Du erwähnst selber das Vogelhaus, ist es eine Art Nistkasten also komplett zu oder nach unten hin offen. Wenn es komplett zu ist, kann die Henne es als Bruthöhle ansehen, dann würde ich es lieber weg tun, denn sonst hast du bald Probleme mit einer brütenden Henne.

    Bambusstangen sind übrigens nur bedingt als Sitzstangen geeignet, da sie sehr glatt sind. Es ist möglich, dass dein Welli mit seiner Fußfehlstellung noch mehr Probleme damit hat. Aber etwas basteln für die anderen Wellis kannst du daraus bestimmt.

    Ich habe letztens meine Seile mit einen Stretchverband umwickelt, damit meine Wellis keine Fasern daraus ziehen können. Das wäre vielleicht auch geeignet um einige Sitzstangen zu umwickeln um diese weicher zu machen, meine Wellis bleiben nicht daran hängen. Ich meine diese bunten Fixierverbände, die aus etwas Latex und Baumwolle bestehen. Man bekommt diese sehr günstig in diese Billigläden, ist dir als fast Ruhrpottler bestimmt bekannt. Sende dir aber auch gerne eine Private Nachricht, wenn du Interesse hast.

    Ansonsten schaue dir die Links von Enno noch mal in Ruhe an und wenn du noch Tipps brauchst, dann melde dich einfach.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dominik

    Ja das Krallen beschneiden solltest Du lieber von einem Tierarzt machen lassen und das nach möglichkeit regelmäßig da der Kleine sich die durch seine Fußfehlstellung wohl auch nicht selbst abwetzen kann.
    Das alleine zu machen ist auch recht kompliziert weil er ja sicher nicht stillhalten wird und es dann ganz schnell passieren kann das Du ihn verletzt und er stark blutet. Das kann natürlich auch passieren das sie diese Prozedur mit Deiner Hand in Verbindung bringen aber da kommen die Wellis schnell drüber weg und verzeihen es oft auch recht schnell.
    Was dieses Korkvogelhaus angeht da muß ich Yvonne recht geben das könnte Deine Henne wenn sie mal brutig ist als Nisthöhle für sich beanspruchen wollen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    das vogelhaus ist komplettoffen ich leg da immer wieder mal was neues zu fressen rein und so
    das mit den stretchbänder klingt nach na interessanten idee werd ich aufjedenfall mal probieren

    beim arzt war ich bis jez noch nicht kann aber ja mal bescheid geben dann

  7. #7

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    so war beim arzt bereits vor ein paar tagen hat soweit alles gut geklappt aber ist es normal das er nach dem zehen schneiden ein wenig blutet ? also es war wirklich nicht viel hab das nur mitbekommen weil an der holz stange die ich drinne hab ein paar kleine rote flecken waren aber soweit geht ihm ganz gut

    hab mir dann für 2.50 € dort noch so eine kleine tube für druckstellen und so mitgenommen die ärztin sagte ich sollte damit 1 mal die woche die füße ein wenig mit eincremen
    geht auch ganz gut da er gern am gitter hängt halt ihm einfach was zu essen hin und mit der anderen hand crem ich die füße bissl ein

Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus Oldenburg
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 19:55
  2. Hallo & Moin Moin aus Hamburg
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 17:52
  3. Moin, Moin aus Schleswig-Holstein
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 12:38
  4. Moin moin aus Hamburg
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 06:53
  5. Moin moin aus Schleswig-Holstein
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •