Hallo liebe Welli-Freunde,

ich habe mich eben neu hier angemeldet, weil ich leider aufgrund einer sehr akuten Notlage etwas verzweifelt bin und entschuldige mich dafür, dass ich die Vorstellung meinerseits erstmal aufschiebe. Unser zehnjähriger Speedy war vor genau einer Woche beim Tierarzt und hat wegen eines akuten Schubes von Megabakteriose Ampho moronal verschrieben bekommen. *** soweit so gut und somit die bekannte Prozedur. In den ersten Tagen hat sich sein Zustand leider so sehr verschlechtert, dass er aufgrund des enormen Gewichtsverlustes völlig kraftlos am Boden saß und sich kaum mehr rühren konnte. Es sah so schlecht aus, dass ich ihm nur noch wenige Stunden Lebenszeit prognostiziert hatte. Zu meiner Überraschung stabilisierte sich Speedy anschließend und wurde in den zwei Tagen danach sowohl kräftiger, da er zwar langsam, aber etwas zugenommen hatte und wieder vitaler wirkte, sogar nach Tagen mal wieder gezwitschert hat. Seit gestern früh sieht es allerdings wieder schlechter aus und er nimmt erneut ab. Die erschreckende und blanke Wahrheit liegt bei 26,5 Gramm, wie vor einigen Tagen schon, bevor er wieder etwas zugenommen hatte. Ich gab ihm vorhin die Dosis Ampho und sofort hat er angefangen, zu würgen, spuckte Körner und Schleim aus, vermutlich sogar *** Ampho. Er kann noch klettern und auf der Stange sitzen, frisst zudem rote Kolbenhirse. Ich weiß nicht, was ich tun kann. Die fortgeschrittene Zeit lässt einen Tierarztanruf nicht mehr zu und ich stehe vor der Frage, ob ich bei der Medikamentengabe etwas falsch mache oder anders machen sollte. Ich gebe ihm *** direkt in den offenen Schnabel, aber hatte halt den Eindruck, dass er danach sofort wieder alles herauswürgt. Sein Zustand ist sehr kritisch und ich fühle mich machtlos. Sollte ich es sofort und aus der Not heraus nochmal versuchen, ihm das Ampho zu geben oder wäre das dann zu viel (auch vom Stressfaktor), falls er das Medikament doch nur zu einem Teil wieder erbrochen hat? Ich weiß, dass ihn bei dem Gewicht wahrscheinlich nur noch ein kleineres Wunder retten kann und ich fühle mich richtig schlecht, zu sehen, wie er die Körner und den Schleim erbricht. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, das Medikament nicht zu erbrechen? Ich würde mich riesig über eine kurze und schnelle Rückmeldung freuen.

Vielen Dank schon mal!

LG Christoph