Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dominantes Weibchen & kein Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Frage Dominantes Weibchen & kein Freiflug??

    Hallo erst mal

    Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einer Fragen an Sie:

    Ich habe zwei Wellensittiche (Weibchen bald 1J / Männchen ca. 0.5J.), die sich grundsätzlich gut verstehen und auch verschmust sind. Leider ist das Weibchen sehr dominant. Dort wie sie ist, muss das Männchen weg; egal ob Schlafplatz, Knabberstange, Futterplatz etc. Dies stresst das Männchen, da er manchmal von einem Ort zum anderen verfolgt wird. Würde es helfen, wenn ich noch ein weiteres Männchen dazu holen würde?
    Hand zahm sind sie leider auch nicht. Es ist recht schwer mit dem dominanten Weibchen bzw. das Männchen ist auch recht scheu und ich möchte sie ja nicht noch mehr unter Stress setzen. Ich würde sie aber gerne handzahm haben, nicht zum kuscheln, sondern einfach aus „Sicherheitsgründen“, wenn man mal zum Arzt muss etc.
    Auf Freiflug gehen sie leider auch nicht. Der Käfig ist, sobald ich daheim bin und nicht lüfte, immer offen. Die Beiden könnten also immer fliegen.
    Anfangs kam das Weibchen oft raus und flog in der Wohnung. Plötzlich hörte sie damit auf (sie hatte keinen „Unfall“ oder so) und sie „fliegt“ nun jeweils auf den Ästchen im Käfig drin (sie sitz auf der Aststange und bewegt die Flügel). Das Männchen hat das nun von ihr abgeschaut und macht es nach. Ich würde sie wirklich gerne mehr fliegen sehen, das läge ja auch in ihrer Natur! Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon versucht sie mit Fressen raus zu locken aufs Käfigdach. Das klappt schon ab und zu aber fliegen tun sie trotzdem nicht.

    Haben Sie mir einen Rat für mehr Wohlbefinden meiner beiden Lieblinge?


    Vielen Dank, poisonfroggy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen im Forum:
    erst mal: wir duzen uns hier alle
    Zu deiner Frage: es ist ziemlich normal dass Welliweibchen sehr dominant sind und so lange es nicht zu Beißereien kommt und das Männchen noch genug Futter und alles kriegt braucht man sich da eigentlich keine Sorgen zu machen. Die Hennen sind halt Zicken
    Wie ist denn der Käfig grob eingerichtet? Es hilft oft schon wenn es von den wichtigen Sachen zwei gibt, also zwei Schaukeln und wenn es beim fressen Probleme gibt zwei Näpfe.
    Wegen dem Freiflug: es kann sein dass sie einfach nicht raus wollen weil es draußen nicht interessant genug ist oder weil es ihnen im Zimmer zu dunkel ist. Ich habe außerhalb des Käfigs mehrere Hängespielplätze angebracht, sodass sie viele Landemöglichkeiten haben. Wenn solche Möglichkeiten fehlen dann kann es daran liegen dass sie nicht rauswollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Twixx
    Danke für deine rasche Antwort!
    Zu Beissereien ist es nicht gekommen. Dann ist sie wohl eine "Vogelzicke" . einer muss ja Chef sein... Habe ich mir fast schon gedacht.
    Ja, die beiden haben einen grossen Käfig, und alles (bis auf Wasser) ist doppelt vorhanden.
    Am Käfig angebracht habe ich eine "Hängebrücke". Naturholz, das zusammen mit Schnüren eine Brücke bildet. Nur das Weibchen klättert drauf rum. Die Idee für einen "Spielplatz" finde ich klasse. Werde mich da mal schlau machen.
    Danke & sommerliche Grüsse

  4. #4

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edit: Uuuupps, ich war zu langsam!

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Eigentlich duzen wir uns hier alle, ist das okay?

    Also zu dem Freiflug:
    Hast du denn schöne Lande- und/oder Spielplätze für deine Wellis im Raum?
    Wenn sie keinen Anreiz haben, kommen sie auch seltener raus, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
    Du könntest ja einen schönen Kletterbaum auf den Käfig stellen und einen Hängespielplatz unter die Decke hängen usw.
    Ich selber habe letzte Woche erst sage und schreibe drei neue Hängespielplätze bei einem tollen Ebay Anbieter gekauft (bin ein bisschen zu ungeschickt um selber etwas zu basteln... ).
    Wenn du Anregungen brauchst kann ich dir gerne ein paar Fotos von meinem Wellispielplatz schicken und sonst findet man hier im Forum auch eine Menge, wenn man ein bisschen stöbert.

    Zu dem Zähmen:
    Deine Wellis sind noch SO jung!
    Lass ihnen Zeit!
    Sie gewöhnen sich schon noch an dich.
    Du kannst sie ja erstmal ein bisschen mit Hirse locken. Du wirst dich wundern wie schnell sie auf deiner Hand sitzen werden.
    Geduld ist hier eigentlich alles was man braucht.

    Das Geflatter auf der Stange haben meine anfangs auch gemacht. Vielleicht ein paar Trockenübungen?
    Jetzt machen sie es nicht mehr.

    Dazu ob du noch ein Männchen dazu nehmen solltest kann ich nicht so viel sagen, nur soviel, dass ungerade Anzahlen immer eher unvorteilhaft sind.
    Vielleicht braucht es hier ja auch nur noch etwas Zeit bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen!

    Viele Grüße!

  5. #5

    Gast

    Standard

    willkommen hier im forum!

    also, wenn du nach einem schönen spielplatz für die beiden racker suchst, dann schau mal hier - ja, ich weiß, eigenwerbung ...

    davon, einen dritten welli dazu zu holen, würde ich dir aus persönlicher erfahrung abraten, denn einer ist da meist das fünfte rad am wagen. ab einer bestimmten schwarmgröße geht das auch mit einer ungeraden anzahl gut, aber drei sind dafür meines erachtens zu wenig.

    aber hättest du vielleicht die möglichkeit gleich noch zwei dazu zu holen? ich mein, zwei mehr machen kaum mehr arbeit als einer neu dazu.
    und wenn das nicht geht: es kann auch sein, daß deiner dame der kleine mann noch etwas zu jung ist
    laß ihn etwas älter werden und sich die beiden noch mehr aneinander gewöhnen und dann klappt das.

    ach ja: wir stehen hier alle unheimlich auf fotos

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auch noch einmal hier:
    Herzlich Willkommen hier im Forum, poisonfroggy .
    Ich hoffe, Du fühlst Dich rasch wohl hier bei uns Welli-Verrückten .


    Der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging:
    Handelt es sich wirklich um ein Pärchen, sprich: bist Du bei der Geschlechterbestimmung Deiner Zwerge sicher?


    Ich hab auch schon daran gedacht, wie Bealu, dass der Hahn wohl noch etwas zu jung ist für die Welli-Dame . Aus eigener Erfahrung kann ich dazu teilen: als meine Henne irgendwann "wahrnahm", dass der damals noch allein mit ihr lebende Hahn ein "ganzer Kerl" geworden war, ließ sie sich auf Schmusereien etc. erst richtig ein. Vielleicht brauchen Deine Zwei einfach noch ein wenig Zeit ... wer weiß

    Im Januar habe ich von 2 auf 4 Wellis aufgestockt. Ein Abgabe-Pärchen, das man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, hat bei mir ein neues Heim gefunden.

    Seit meine Süßen zu Viert sind, ist hier richtig was los. Der eine Vogel steckt den Anderen zum Unsinn-Machen an.

    Wenn Du magst, stell doch gern mal Fotos ein von Deinen Beiden.
    Und wenn Fragen da sind - immer her damit .

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Poisonfroggy

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Deine Schilderung erinnert mich an meinen Anfang mit den Wellis.
    Aber wie scho oben gesagt, gib ihnen Zeit.

    Betreffend dem Fliegen hatte ich verschiedene Wellis, die gar nicht fliegen wollten. Ich zwinge sie dann zu nichts.
    Ich versuche sie, mit einer Hirse beim offenen Türchen zur Freiheit zu verführen. Bei gewissen klappts bei anderen nicht (habe nun 11 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche).

    Dieselbe Erfahrung wie Du mache ich mit meinen neuen Nymphensittichen, wobei da bin ich mir fast sicher, dass die beiden kein Pärchen sind, sondern zwei Männchen.

    Ausserhalb meiner Voliere habe ich auch viele Sachen gebastelt. Da kam es auch schon vor, dass ein Welli gar nicht mehr rein wollte. Es gibt halt nicht die gleichen Spielzeuge draussen wie drinnen.
    Auf den Spielplätzen platziere ich auch immer wieder Hirse, gerade wenn wieder was Neues da ist. Am allerliebsten hocken meine auf der Voliere. Dort komme ich nämlich nicht hin und sie können sich ab mir amüsieren.
    Möchte ja nicht wissen, was die sich manchmal über mich erzählen

    Also, guck Dich um und beim Surfen im Internet findet man auch immer wieder neue Ideen.

    Gruss

    Tina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch allen für die vielen tollen Antworten.
    Bin froh, ist es dieses Wochenende regnerisch, dann kann ich einen Spielplatz für meine beiden Wellis basteln!
    Beste Grüsse aus der Schweiz, poisonfroggy

Ähnliche Themen

  1. Kein Freiflug & nicht zahm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 23:02
  2. Warum ist mein Hahn dominant?
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 12:15
  3. Coco kommt nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:46
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 15:53
  5. Meine Wellensittiche haben keinen Bock auf Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 23:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •