Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?

  1. #1

    Gast

    Frage Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?

    Wollte hier auch mal nachfragen: Wo nimmt man denn am besten wellis? Tierheim, Züchter oder vom Geschäft?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brutetal Beitrag anzeigen
    Wollte hier auch mal nachfragen: Wo nimmt man denn am besten wellis? Tierheim, Züchter oder vom Geschäft?
    Also ich habe Anfang des Jahres von 2 auf 4 Wellis aufgestockt - und zwar mit zwei Abgabevögeln; die Vermittlung lief über unser Vermittlungsforum hier.

    Ich kann nur sagen, dass ich da eine wunderbare Erfahrung machen durfte und alles hatte reibungslos geklappt **drei Mal auf Holz klopf**.

    Jungtiere wollte ich zu meinen seinerzeit 3 1/2 und 1 Jahr alten Wellis nicht setzen und außerdem war es für mich ein schönes Gefühl, zwei Tieren, die man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, eine neue Bleibe anzubieten.

    Alle 4 sind nun in mehr oder weniger einem Alter - zumindest sind alle "erwachsen" und das passte von Anfang an !

    Tja, das kann ich dazu teilen .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich habe die Beiträge 'mal verschoben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    danke habe mich schon gewundert wo das plötzlich hin is

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du schreibst, das ist alles in Deutschland?
    Darf man wissen, wo du lebst?
    Gibt es da auch Tierheime oder ähnliches?

  6. #6

    Gast

    Standard

    habe mich bei der Vermittlung schon umgeschaut. is das meiste aber in Deutschland

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, lebe in österreich. Ganz rechts neben wien
    Natürlich gibt es Tierheime bei uns

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu, ihr Österreicher, könnt ihr ein paar Tipps geben

    Ein paar User gibt es hier, bestimmt melden die sich noch.
    Soll ich mal die Überschrift mit Österreich ergänzen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja gerne Wenn es dir nicht zuviel arbeit ist

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schon geschehen.


    Die meisten wissen es, aber trotzdem:

    Bitte hier keine Namen und Adressen nennen, dankeschön,
    Wenn nötig, per PN austauschen.
    Tierheime dürfen ohne Wertung natürlich erwähnt werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja solange wir hier warten(eig warte nur ich hier lol), wie ist das eig mit dem züchten? Muss man sich da melden, wenn man nur einmal züchtet?(Meine einfach, nur einmal nachwuchs bekommen lassen)

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zum Züchten brauchst Du erstens viel Erfahrung und zweitens eine behördliche Genehmigung! Ausnahmen für "Eigenbedarf" gibt es da nicht. Fang erst 'mal langsam mit "Haltung" an!

  13. #13

    Gast

    Standard

    war ja nur nachgefragt. Was ist wenn es "ausversehen" passiert? Muss man das melden?(wenn man aber weiß das die vögel gesund sind)

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh, nicht schon wieder züchten.
    Auch wenn man bei euch keine Zuchtgenehmigung braucht,, muß man da schon sehr viel Erfahrung mit Wellensittichen haben, einfach nur mal so ein paar Eier legen lassen, das geht nur selten gut.
    Auf www.birds-online.de kannst du dich durchklicken und ein bisschen einlesen, welche Komplikationen auftreten können.
    Mein Tipp: Lass es.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Glaube kaum das das nicht verboten ist. Naja, habe schon Garnelen gezüchtet XD. Is glaube ich kaum zu vergleichen mit wellis

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus Versehen Züchten gibt es eigentlich nicht.
    Sollte eine Welli Dame wirklich mal ein Ei legen, kann man es gleich "entwerten", d.h. abkochen oder anstechen, damit sie es nicht ausbrüten kann.
    Aber das kommt ohne Nistmöglichkeit nur sehr sehr selten vor.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ok danke für die vielen Infos(muss mir mal alles merken ) Werde mich Morgen wieder melden(Mutter is schon sauer, weil sie schlafen will)

    Bis Morgen,
    Euer,
    Brutetal

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Brutetal
    Ja du musst es dem amtstierarzt melden,aber es sollte nicht passieren du kannst falls mal die henne eier legen sollte sie entweder durch plastik eier ersetzen oder die eier abkochen und der henne wieder unter schieben.Wenn du noch nie wellis hattest bitte denk nichtmal an züchten oder ähnliches. Es kann so viel schief gehen was das Leben deiner henne oder der küken kosten würde-Also hände weg vom züchten!Wie du siehst bin ich aus österreich -tirol.Am besten du holst dir tiere aus dem tierheim,oder es gibt viele anzeigen sowohl im inet als auch in den bezirksblättern.Schau dort mal nach wir hatten auch schon so ein aar auf genommen und auch aus Deutschland haben wir welche geholt wo wir fast 800km gefahren sind.
    Übrigens Herzlich willkommen in unserem forum hier wirst du noch viele tipps bekommen

  19. #19

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Tierheim ist mal ein sehr guter Tipp - bei uns in Salzburg sind aber leider (oder vielmehr Gott sei Dank für die Wellis) äusserst selten Wellis

    Mit Geschäften habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn du es trotzdem in Erwägung ziehst dir in einem Zoofachgeschäft 2 Wellis zu holen, empfehle ich dir, öfters dort hinzugehn.

    Schau dir ganz genau an- zu unterschiedlichen Tageszeiten-
    wie der Käfig aussieht,

    wie lebendig die Wellis sind oder ob sie nur herumsitzen,

    die Federn um den Schnabel und ob der Schnabel und die Wachshaut sauber sind.

    DH. keine umrandungen oder irgendwelche Verkrustungen auf dem Schnabel.

    Wie die Kloake ausschaut, er muss sauber sein und nichts daran hängen

    Und schau dir den Kot auf dem Bodenkäfig an, es darf kein dünner oder wässriger Kot dabeisein. Und lass dir nicht von einem Verkäufer erzählen ; das ist normal das Wellis im Geschäft Durchfall haben und es vom Stress her kommt.( hab ich mir nämlich einreden lassen, als ich mich noch nicht so gut ausgekannt hab)

    Stress haben sie erst wenn sie gefangen werden und in die Transportbox kommen. Zuhause ist es dann wirklich normal das 1-2 Tage der Kot
    verändert ist, es sich aber schnell wieder gibt.

    Ansonsten such dir 2 Züchter in Wien oder Umgebung und ruf dort an, ob du sie mal besuchen darfst. Die Kriterien sind die gleichen wie oben beschrieben.

    Lieber mal 3 Tage warten und genau hinschauen, wie nachher ein paar kranke Wellis zu hause

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Brutetal,

    ich habe seinerzeit meine Beiden von einer Tierhandlung in NÖ geholt - die Beiden haben quietschfidel und gesund gewirkt und sind es bis jetzt auch (habe sie halt auch lange vor Ort beobachtet).

    War damals aber auch stark am Überlegen ob ich bei Züchter (Gegend Gänserndorf) kaufen soll. Unter http://www.tieranzeigen.at/suche/wellensittich und www.willhaben.at kannst Du ziemlich viel finden.

    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ok, danke. Ich werde mich mal umschauen und werde dann bescheid sagen, wenn ich Wellis habe.(Aber erst nach august, da ich im juli nicht da bin)

Ähnliche Themen

  1. ich werde neue voliere kaufen auf was sollte ich dabei achten
    Von mariee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 08:32
  2. Gleich zusammen 2 Wellis kaufen?
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:39
  3. Kennt jemand einen vk TA in Österreich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:48
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •