Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einzelhaft oder Zwei(fel)haft?

  1. #1

    Gast

    Frage Einzelhaft oder Zwei(fel)haft??

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem unsere Sunny ja nun wieder mal krank ist (dieselben Beschwerden wie schon im März) und ich deswegen am Montag noch mit ihr bei der TÄ war saß sie von Montag bis vorhin in Einzelhaft. Sie muss noch bis zum 17.07. jeden Tag AB intraschnabulös bekommen. Die TÄ meinte, wir könnten ihr den Macho (ihren Kumpel) dazu setzen, dann wäre Sunny nicht so allein und würde das besser überstehen.

    Nun, von Montag bis jetzt habe ich damit noch gewartet, weil sie - entgegen aller Erwartungen - keine Anstalten machte, "auszubrechen" und auffallend still war. Nun hat sie heute aber stark "randaliert" im Käfig und so habe ich kurzentschlossen das Wohnzimmer abgedunkelt - vorher Macho mit Basilikum in den großen Käfig gelockt (ich weiß, ich bin gemein) - und ihn dann mit einem Küchenhandtuch aus dem Käfig gepflückt. Ich muss sagen, so einfach und leicht hab ich noch nie einen Vogel eingefangen *grins*. Der arme Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah und schwups saß er bei Sunny im Käfig.

    So weit, so gut. Jetzt gestaltet sich die Situation aber so, dass ich nun also zwei unglückliche Wellis im Krankenkäfig habe. Sunny interessiert es bisher überhaupt nicht, ob der Macho da mit drin ist oder nicht und Macho selbst scheint auch zu überlegen, wie er da wohl am besten wieder raus kommen könnte.

    Mir drängen sich jetzt zwei Fragen auf:

    1. Lasse ich Macho mit bei Sunny und habe dann jeden Abend zwei gestresste Wellis, weil ich ja die Sunny immer da rausfangen muss für die Spritze?

    2. Lasse ich Macho doch lieber wieder zu den anderen und behalte Sunny die restlichen Tage (bis nächsten Freitag Abend) doch lieber allein im Käfig??

    Oder soll ich es bis Morgen mal abwarten und gucken, was passiert? Vielleicht wird es ja doch besser? Macho müsste dann heute Abend allerdings einmal den Streß des Sunny-Einfangens über sich ergehen lassen, der arme Tropf.

    Was meint Ihr dazu bzw. wie läuft sowas bei Euch ab, wenn einer krank ist und alle anderen nicht???

    Lieben Dank schon mal im voraus für Antworten ,

    ratlose Ela, die gern alles richtig machen würde

  2. #2

    Gast

    Standard

    Geht es Sunny denn so schlecht, daß sie nicht zu den anderen darf?

    Als Lara ihre Verletzung im Schnabel hatte und wir sie deswegen einmal täglich für die Medis kaschen mußten, durfte sie auch bei den anderen bleiben.
    Nach recht kurzer Zeit haben dann alle kapiert, daß es nur um sie geht, wenn wir mit dem Kescher kommen.

    Ich an Deiner Stelle würde wahrscheinlich noch bis Morgen warten und schauen, wie es sich entwickelt.
    Und vielleicht kannst Du ja noch mal mit Deinem TA reden, was Du am besten machst?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ringelchen,

    die selben Fragen hatte ich auch immer, wenn ich einen kranken Vogel in Einzelhaft separieren musste und egal wie ich es drehte und wendete, irgendwie war alles nicht optimal...

    Letztendlich hatte ich mich dann für Einzelhaft, die aber glücklicherweise immer nur 2-3 Tage dauerte, entschieden. Ich dachte mir, das ein unglücklicher Vogel reicht, der ja sowieso seine Ruhe braucht und besser nicht von einem fitten und gelangweilten Partner genervt wird, od. wie in deinem Fall auch verstummt.

    Nur wenn mein Patient zu randalieren (und das hat mein Sunny kürzlich ausgiebig!! getan) angefangen hat, habe ich wieder zu seinen Kumpels gelassen, denn dann war es mit der verordneten Ruhe eh vorbei. So hatte es mir auch mein TA empfohlen.

    Aber letztendlich, denke ich, ist das eine "Bauchgefühlsache", die man immer individuell entscheiden muss.
    In deinem Fall macht es auf mich den Eindruck, das Sunny auch nicht glücklicher ist, trotz Machos anwesenheit.

    Ich wünsche der kleinen Sunny schnelle gute Besserung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Ringelchen,

    ich denke die Frage kann man nicht so pauschal beantworten .
    Die Situation hatte ich schon oft , dass ich nicht wusste ob ich
    einen kranken Vogel separieren soll oder nicht . Das kam immer auf die Krankheit an und ob der Vogel unter der Einzelhaft mehr leidet als andere .
    Ich habe einen Vogel da wäre Einzelhaft der sichere Tod gewesen , da Heidi
    unserer Schwarmkönigin ist und allein im Käfig komplett ausrastet .
    und auch nicht mehr frisst .
    Dann hatte ich Vögel die kamen besser mit der Einzelhaft klar.
    Im zweifelsfall ist es aber besser 2 unglückliche Vogel zu haben als einen,
    der die Welt nicht mehr versteht

    Ich werde nie vergessen wie unsere frischoperierte Bertha ( Legedarm entfernung ) versucht hat im Krankenkäfig den Kopf duch die Käfigstäbe
    zu drücken . Da habe ich ihr ganz schnell ihren Partner dazu gesetzt .

    Kleines Edit noch , der Partnervogel kann den Heilungsprozess fördern .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten .

    Tja, was soll man am besten machen? Sunny und Macho sind zusammen definitiv immer noch nicht "glücklich" im Krankenkäfig (nach mittlerweile 3 Stunden). Macho zittert auch ein bisschen und versucht auch laufend, auszubrechen.

    Die TÄ meinte, dass Sunny separat sitzen soll wegen des abendlichen einfangens (und Macho mit im Käfig würde sie beruhigen *haha*) - sie lässt sich leider nur sehr schwer fangen und das geht dann nur, wenn wirklich alle sieben Wellis im Käfig sind. Allein geht Sunny nicht rein, nur tagsüber mal, aber dann bin ich ja nicht zu Hause.

    Abends muss ich wirklich warten, bis alle drin sind und wenn ich sie dann fangen will haben alle sieben den Stress. Das möchte ich ihnen nur sehr ungern 10 Tage lang zumuten! Zumal diese Aktion deutlich länger dauert als in dem kleinen Käfig.

    Ansteckend ist ihre Krankheit eher nicht, denn sie hat das ja schon seit Ende 2007 und ist damit jetzt erst zum 3. Mal in Behandlung und alle anderen haben nicht das kleinste bisschen Symptom. Erst tippte die TÄ auf ein neurologisches Problem (Tumor im Hirn, Virusinfekt, Meningitis o. ä.). Sämtliche Untersuchungen bisher waren ohne Befund.

    Nun tippt sie auf ein Leberproblem, bei dem die Giftstoffe nicht mehr ausgeschieden werden können (oder so ähnlich) und ihre Gleichgewichtsprobleme etc. dadurch verursacht werden. Ist bisher aber nur eine Vermutung. Sollte die AB-Gabe jetzt wieder so gut anschlagen, dann würde das die Theorie bestätigen. Wenn nicht, dann muss ich zu einer anderen TÄ, die angeblich die Spezialistin für sämtliche Geflügelarten hier in der Gegend ist. Wurde mir von unserer TÄ wärmstens empfohlen, denn ihre Möglichkeiten / Kenntnisse seien mit dieser Behandlung dann leider ausgereizt/erschöpft.

    Aber insofern könnte Sunny durchaus auch zu den anderen. Aber da ist, wie gesagt, das Problem mit dem einfangen...

    Ich versuche es jetzt mal so, dass ich die beiden noch bis Morgen zusammen lasse. Sollte es dann nicht besser sein, werde ich Macho wieder zu den anderen lassen und Sunny muss weiter allein bleiben. Der Käfig steht ja direkt neben dem anderen, so dass sie ja auch nicht wirklich allein ist.

    Blöde Situation!!! Wenn die AB-Behandlung nämlich beendet ist, dann wird versuchsweise erst mal mit Cantharis comp. (homöopathisch) einmal wöchentlich intraschnabulös weiter behandelt. Dann muss ich sie allerdings einmal die Woche aus dem großen Käfig rausfangen. Geht aber leider nicht anders.

    Tja, seufz...

    Noch mal ganz lieben Dank an Euch,

    lieben Gruß,
    Ela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist das noch aktuell ? Naja...

    Ich hab zwar keine kranken Vögel, aber wenn schönes Wetter ist möchte ich ihnen auch mal frische Luft gönnen und da ich (noch) kein Gitter vor dem Fenster habe, hier mein Tipp zum schonendem Einfangen :
    Das mit dem abdunkeln is schonmal gut, wenn es dunkel ist bleiben die Wellis in der Regel still sitzen, dann brauchst du nurnoch eine Taschenlampe und einen (Aquarien-) Kescher und schwupps hast du sie
    Und du ersparst dem Rest den Stress

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Beitrag anzeigen
    Ist das noch aktuell ? Naja...

    Ich hab zwar keine kranken Vögel, aber wenn schönes Wetter ist möchte ich ihnen auch mal frische Luft gönnen und da ich (noch) kein Gitter vor dem Fenster habe, hier mein Tipp zum schonendem Einfangen :
    Das mit dem abdunkeln is schonmal gut, wenn es dunkel ist bleiben die Wellis in der Regel still sitzen, dann brauchst du nurnoch eine Taschenlampe und einen (Aquarien-) Kescher und schwupps hast du sie
    Und du ersparst dem Rest den Stress
    Hallo Sam,

    ja, das ist noch aktuell, denn die Spritzentherapie mit dem AB ist ja erst Ende dieser Woche vorbei.

    Wir - mein Freund und ich - waren doch so mutig und haben Sunny wieder zu den anderen in den großen Käfig gelassen. Sie ist jetzt auch viel besser gelaunt, fliegt mit ihnen, futtert gut und versucht nicht mehr auszubrechen . Einziger Nachteil: ich fange sie jetzt jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe und dann geben wir ihr die Spritze.

    Nun ja, still sitzen bleiben im dunklen wäre schön, ist bei unseren Geiern aber leider nicht so. Sicher ist es einfacher, weil man sich - wenn man Glück hat und Sunny nicht grad in der hinterletzten Ecke sitzt - die kleine Hexe dann einfach mal "abpflücken" kann mit dem Handtuch, aber wenn sie woanders sitzt, dann muss man schon schauen...

    Einen Kescher haben wir nicht und den würde ich in unserem Käfig auch nicht benutzen wollen - zu wenig Spielraum dafür. Das mit dem Küchenhandtuch funktioniert ganz gut, ich muss halt nur an meiner eigenen Technik noch arbeiten .

    Insgesamt haben es unsere Geierchen bis jetzt sehr gut überstanden und Sunny macht auch nicht den Eindruck, als würde sie das morgendliche Einfangen den ganzen Tag über belasten. Schlimmer wars, als sie noch allein im Krankenkäfig war.

    Nun ja, die paar Tage bekommen wir auch noch rum und dann muss ich am Samstag Morgen sowieso mit der TÄ noch mal telefonieren (soll ich nach Abschluss der AB-Gabe machen) und dann sehen wir weiter. Ab nächste Woche bekommt Sunny dann erst mal die nächste Zeit einmal wöchentlich Cantharis comp. intraschnabulös verabreicht und dann schauen wir mal weiter.

    Aber lieben Dank für den Tipp!

    LG,
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir ein oder zwei Nymphi-Foren empfehlen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 16:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 07:09
  3. Erst alleine und dann zu zweit oder gleich zwei
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:59
  4. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07
  5. Noch ein Pärchen oder zwei Männchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •