Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli ist total auf mich fixiert

  1. #1

    Gast

    Standard Welli ist total auf mich fixiert

    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage:
    Seit September letzten Jahres habe ich einen grauen Wellimann aus dem Tierheim. Anfangs verhielt sich Filou normal, dann fing er an zu schreien, sobald ich ins Zimmer kam. Seit ein paar Wochen will er immer auf meine Hand und "füttert" meine Finger. Wenn das nur einmal am Tag wäre, könnte ich das noch als normal betrachten. Aber am liebsten würde er gar nichts anderes mehr tun. Er ruft nach mir, fliegt mich an und will auf die Hand.
    Außer ihm habe ich noch Lucky, einen älteren Wellimann, eine Henne, Amira, die mit Lucky verbandelt ist, und Nura, eine flugunfähige Henne. Mit Amira wollte Filou schon ein paar Mal turteln, doch da ging Lucky dazwischen. Nura ließe sich mit Sicherheit gern füttern, doch sie wird von Filou gar nicht beachtet.
    Ich überlege, für Filou eine Wellihenne aus dem Tierheim zu holen. Doch was ist, wenn die ihn nicht mag oder er sie nicht beachtet? Schließlich ist es eine Verantwortung, einen weiteren Vogel aufzunehmen. Außerdem müsste diese Henne freundlich sein, denn Nura muss sich angstfrei bewegen können, damit sie nicht ständig vom Käfig purzelt.
    Was meint Ihr?
    Schöne Grüße!
    Franziska

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ui das ist eine schwierige Situation. Der Welli aus dem Tierheim war wahrscheinlich vorher alleine und hat daher eine solche Verhaltensstörung entwickelt. Sehr traurig so was
    Ich weiß leider auch nicht was ich dir raten soll. Natürlich kannst du es mit noch einer Henne versuchen, aber die charakterlichen Eigenschaften kann man nie garantieren. Vielleicht versuchst du es mal über das Vermittlungsforum hier? Da können dir die Leute vielleicht direkt was zum Verhalten des neuen Wellis sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Das kann gut sein das er durch den Vorbesitzer eine Fehlprägung hat.Bei Birds.online gibt es dazu ein recht interessanten Beitrag.
    Mit einer neuen Henne kann dir das gleiche wieder passieren-muss aber nicht.Bei einem Hennenüberschuss besteht natürlich noch das Risiko das es Zickenalarm gibt..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Das kann gut sein das er durch den Vorbesitzer eine Fehlprägung hat.Bei Birds.online gibt es dazu ein recht interessanten Beitrag.


    Mit einer neuen Henne kann dir das gleiche wieder passieren-muss aber nicht.Bei einem Hennenüberschuss besteht natürlich noch das Risiko das es Zickenalarm gibt..
    Hallo Twixx, hallo martinlo64,
    danke für Eure Antworten!
    Ich denke auch, dass der Vorbesitzer die Fehlprägung gefördert hatte. Jetzt versuche ich, den Kontakt mit meiner Hand zu reduzieren, d. h. heute durfte er 2 x drauf, dann zog ich die Finger ein und machte eine Faust, so dass er nichts mehr zum Anbalzen hatte. Aber dann biss mir der Heini in die Hand - autsch!!! Und er fliegt ununterbrochen um mich herum und vergisst sogar, zu fressen. Das nervt ganz schön, so dass ich gestern schon drauf und dran war, ihn in einen möglichst großen Schwarm weiterzuvermitteln, wo er kaum Menschenkontakt hätte. Doch heute Morgen fand ich das dann doch nicht mehr in Ordnung, so schnell will ich ja nicht aufgeben!
    Von einer neuen Henne als Partnerin werde ich absehen, da könnte ich mir noch einen Problemfall einhandeln... Und das mit dem Zickenalarm könnte auch noch eintreffen.
    Danke für den Link, sehr interessant und genau auf Filou zutreffend.
    Gruß!
    Franziska

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Franziska,

    lass in Gewähren, er kennt im Moment nichts anderes.

    Aber das Du ihm einen artgleichen Partner versagst, das finde ich nicht in Ordnung und absolut nicht gut für Deinen Zögling. Hast Du Angst, das er nicht mehr Zahm bleibt?

    Entschuldige bitte meine Frage, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht nach Deiner Aussage.

    Das wäre ja so, als wenn ich ein Wolfskind in Menschengestalt finden würde und niemals einem Menschen zuführe, nur weil es einzigartig ist in seiner jetztigen Phase.

    Gesell ihm einen Hahn an seine Seite. Du wirst Erstaunliches feststellen:

    Filou wird erst Interesse am neuen Partner zeigen und Dich links liegen lassen, etwas später kommt er wieder angesaust und will was von Dir, der neue Partner wird wohl etwas doof gucken, es aber Filou gleich tun und ein wenig später hast Du zwei Zöglinge, die von Dir erwarten, das Du sie bespasst.

    Glaub mir, ich hab hier dreißig Pappnasen sitzen, die meisten von ihnen kommen angeflogen, nur damit sie ihren Spaß mit mir haben, aber nicht einer war zahm, als er zu mir zog.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Campingtante,
    mir erschließt sich nicht ganz der Sinn Deiner Antwort...
    Es geht nicht um Nura (w), sondern um Filou (m). Er lebt in einem Viererschwarm, ist also unter seinesgleichen. Meine Vögel sind alle nicht handzahm, brauchen sie auch gar nicht zu sein.
    Einerseits schreibst Du, ich würde Filou eine(n) Partner(in) verwehren, andererseits meinst Du, die neue Partnerin könnte es ihm nachtun. Ich möchte ja, dass er sich auf seine evtl. neue Partnerin konzentriert und nicht auf mich. Deshalb bin ich ja am Zögern, ob es richtig wäre, ihm eine Partnerin zu geben, also ob er die überhaupt als solche akzeptieren würde. Ob sie ihn akzeptieren würde, ist ja noch mal eine andere Frage.
    Wäre nett, wenn Du mir Deine Antwort noch mal etwas entschlüsseln könntest
    Gruß!
    Franziska
    mit Lucky, Nura, Amira und Filou

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nura Beitrag anzeigen
    Hallo Campingtante,
    mir erschließt sich nicht ganz der Sinn Deiner Antwort...
    Es geht nicht um Nura (w), sondern um Filou (m). Er lebt in einem Viererschwarm, ist also unter seinesgleichen. Meine Vögel sind alle nicht handzahm, brauchen sie auch gar nicht zu sein.
    Einerseits schreibst Du, ich würde Filou eine(n) Partner(in) verwehren, andererseits meinst Du, die neue Partnerin könnte es ihm nachtun. Ich möchte ja, dass er sich auf seine evtl. neue Partnerin konzentriert und nicht auf mich. Deshalb bin ich ja am Zögern, ob es richtig wäre, ihm eine Partnerin zu geben, also ob er die überhaupt als solche akzeptieren würde. Ob sie ihn akzeptieren würde, ist ja noch mal eine andere Frage.
    Wäre nett, wenn Du mir Deine Antwort noch mal etwas entschlüsseln könntest
    Gruß!
    Franziska
    mit Lucky, Nura, Amira und Filou
    Auweia Franziska, wer ohne Allergieschub und geschwollene Augen Lesen kann, ist klar im Vorteil und sollte das Schreiben dann lassen *schäm*

    Mit dem Nachtun meinte ich nicht das Puscheln bei Dir, sondern die Zahmheit.

    Aber ich ging ja davon aus, das Filou alleine ist *immernochschäm*

    Ich hatte und hab ja hier auch so Kandidaten wie Filou und ich muss gestehen, das es äußerst schwierig ist, sie von ihren derzeitigen Verhalten abzubringen. Das ging tatsächlich erst, als sie ihre Partner gefunden haben.

    Sie kommen zwar immer noch mit Partner, sind aber nicht mehr so auf mich fixiert.

    Was ich festgestellt habe ist, das wenn der jeweilige Partner stirbt, ich wieder die Hauptbezugsperson bin.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,
    danke, jetzt verstehe ich, was Du meinst.
    Gestern verfolgte Filou Amira, die ja eigentlich die Partnerin von Lucky ist, und das so stürmisch, das sich selbige kaum noch retten konnte. Das ist es, weshalb ich u. a. Bedenken habe, ihm eine Henne dazu zu setzen, dass er so stürmisch ist, dass die Dame gleich den Schnabel von ihm voll hat. Aber immerhin habe ich gestern gesehen, dass er schon auf Weibsen steht :-)
    Deine Erfahrungen mit diesen Anhänglichen hören sich gut an, das lässt ja hoffen!
    Ich habe auch schon überlegt, Filou mit seiner evtl. neuen Partnerin eine Weile zu einem Bekannten zu geben, damit sich die beiden erst mal getrennt vom restlichen Schwarm aneinander gewöhnen könnten. Aber was, wenn das schief geht? Dann hätte ich eine 3. Henne, und Filou würde sein Spielchen weiter mit mir treiben...
    Im Tierheim säße eine 4-jährige Kandidatin (Filou ist 6). Leider kann man dort nie richtig feststellen, wie ein Vogel so drauf ist - schüchtern, zickig usw., sondern kauft sozusagen die Katze im Sack. Im Vermittlungsforum habe ich schon nachgesehen, da gibt es nichts in der Bonner Umgebung.
    Wir werden sehen...
    Gruß!
    Franziska

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nura,

    Ich habe hier etwas ähnliches. Interessanterweise kam Joko als Kücken zu mir in einen 8er Schwarm, er war Nr 9. Am Anfang war er scheu, also denke ich, wurde er nicht per Hand aufgezogen, ich weiss es aber nicht. Wir haben uns auch nicht extrem mit ihm beschäftigt.

    Eine zeitlang war er sehr mühsam. Er flog vorallem mir nach, und zwickte mich in den Hals oder wo er mich auch gerade erwischte. Sein Wunsch, meinen Daumen. Mit dem kann er stundenlang balzen. Inzwischen hat das sich wieder etwas gelegt. Aber wenn er Mal auf der Hand ist, wird man ihn kaum wieder los, und wenn doch, schreit er sich seine Lunge aus dem Leib! 10 Min. war bislang der Rekord.

    Es muss also nicht immer von einem Haltungsfehler kommen, aber eben, ich weiss ja nicht, wie er aufgezogen wurde.

    Liebe Grüsse
    Sakura

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,
    dann scheint es ja noch mehr dieser anhänglichen Exemplare zu geben. Dieses ständige Am-Finger-Knabbern und Füttern reizt doch bestimmt den Kropf, das macht mir auch Sorgen. Und surfen oder posten geht natürlich nicht, weil eine Hand immer besetzt ist. Ich habe seit 12 Jahren Wellis, aber so was ist mir noch nicht begegnet. Man könnte sich ja geehrt fühlen, aber es ist doch manchmal ganz schön nervig.
    Ein hübscher Gelber ist Dein Anhänglicher
    Danke für Deine Antwort!
    Franziska

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das mit dem Kropf würde mir auch am meisten Sorgen machen. Aber so wie ich das verstanden habe, ist es am schlimmsten, wenn er es anschliessend wieder schlucken muss, weil es nicht genommen wurde. Ich achte dann immer darauf, dass die Körner runterfallen.

    Praktisch ist, ich habe einen Nichtflieger, der auf Joko steht, den kann ich dann anstelle meines Daumens setzten und ich habe dann Ruhe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist ja schön, dass sich Dein Daumen so leicht durch den Behinderten ersetzen lässt. Meine behinderte Nura schreit zwar immer "Komm zu mir, fütter doch lieber mich", aber wenn ich Filou zu ihr bringe, wollen sie nichts miteinander zu tun haben.
    Zum Glück spuckt Filou seine Körnchen meistens aus, wenn er meinen Finger füttert, sonst wäre es echt schlimm!
    Gruß!
    Franziska

Ähnliche Themen

  1. Ihr habt mich (welli)verrückt gemacht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 09:41
  2. Mein Welli füttert mich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 09:40
  3. Mein Welli ist total verückt!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 11:04
  4. welli atmet total schnell.....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 22:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •