Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nasenausfluß und Schwanzfederzucken - was hat mein Wellensittich?

  1. #1

    Gast

    Standard Nasenausfluß und Schwanzfederzucken - was hat mein Wellensittich?

    Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage. Ich habe meine zwei Wellensittiche jetzt über fünf Jahre und sonst nie Krankheiten bei den Vögeln erlebt. Bis jetzt vor circa fünf Wochen meine Vogeldame mit niesen, Ausfluß über den Nasenlöchern und ein verklebtes Auge anfing. Hatte sich ständig den Kopf an einem Ast oder mit ihren Krallen gerieben. Sie hatte auch ständiges wippen mit der Schwanzfeder.

    Bin dann auch gleich zum Tierarzt (einer mit angeblicher Vogelerfahrung), der Arzt hatte nur eine Erkältung und eine beginnende Kropfentzündung festgestellt. Er hatte mir darauf Globuline mitgegeben die ich den Vogel dann gab, hatte es täglich ins Trinkwasser gegeben und ihr Zustand wurde auch besser. Leichtes Schwanzzucken und leichtes würgen hatte sie aber trotzdem noch.

    Doch jetzt sieht alles wieder ganz anders aus, wieder son komischer Ausfluß an der Nase und starkes Schwanzfederzucken und sie schnackt auch ganz komisch mit den Schnabel. So Knistergeräusche, was kann das denn sein?

    Hier mal ein Bild wie sie aussieht, Puppy der blaue hat die Probleme!


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    bitte geh dringend zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Homöopathie gut und schön aber manchmal muss auch ein "richtiges" Medikament ran und dafür sollte mal eine richtige Ursache (Erreger) gefunden werden. Auch sollte man wissen, dass eine Erkältung bei einem Welli nicht von alleine weggeht, sondern behandelt werden muss. Sie haben ein völlig anderes Immunsystem als wir.

    Hier mal eine Liste mit möglichen Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und hier ein paar Infos zu Erkältungen:


    Liebe Grüße