Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nasenausfluß und Schwanzfederzucken - was hat mein Wellensittich?

  1. #1

    Gast

    Standard Nasenausfluß und Schwanzfederzucken - was hat mein Wellensittich?

    Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage. Ich habe meine zwei Wellensittiche jetzt über fünf Jahre und sonst nie Krankheiten bei den Vögeln erlebt. Bis jetzt vor circa fünf Wochen meine Vogeldame mit niesen, Ausfluß über den Nasenlöchern und ein verklebtes Auge anfing. Hatte sich ständig den Kopf an einem Ast oder mit ihren Krallen gerieben. Sie hatte auch ständiges wippen mit der Schwanzfeder.

    Bin dann auch gleich zum Tierarzt (einer mit angeblicher Vogelerfahrung), der Arzt hatte nur eine Erkältung und eine beginnende Kropfentzündung festgestellt. Er hatte mir darauf Globuline mitgegeben die ich den Vogel dann gab, hatte es täglich ins Trinkwasser gegeben und ihr Zustand wurde auch besser. Leichtes Schwanzzucken und leichtes würgen hatte sie aber trotzdem noch.

    Doch jetzt sieht alles wieder ganz anders aus, wieder son komischer Ausfluß an der Nase und starkes Schwanzfederzucken und sie schnackt auch ganz komisch mit den Schnabel. So Knistergeräusche, was kann das denn sein?

    Hier mal ein Bild wie sie aussieht, Puppy der blaue hat die Probleme!


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    bitte geh dringend zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt. Homöopathie gut und schön aber manchmal muss auch ein "richtiges" Medikament ran und dafür sollte mal eine richtige Ursache (Erreger) gefunden werden. Auch sollte man wissen, dass eine Erkältung bei einem Welli nicht von alleine weggeht, sondern behandelt werden muss. Sie haben ein völlig anderes Immunsystem als wir.

    Hier mal eine Liste mit möglichen Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und hier ein paar Infos zu Erkältungen:


    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh das sieht gar nicht gut aus. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: möglichst schnell ab zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Ich hoffe es geht deinem Vogel bald besser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, das dachte ich mir auch. Muss aber bis spätestens morgen warten und dann kann ich zu einen richtigen Vogelspezialisten. Ich hoffe die in Hannover haben Ahnung, weil da soll wohl eine Klinik sein.

    Mache mir echt Sorgen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist auf der Liste keiner in deiner Nähe? Oder ist die Klinik auf der Liste? Denn dann kannst du dir sicher sein dass die da Ahnung haben.
    Ich drücke deinem Patienten alle Daumen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch eine Klinik in Hannover[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif], habe gerade angerufen und einen Termin dort ausgemacht.

    Grüße, Jens

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schön Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten und den Welli wird schnell wieder gesund.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, hoffe auch das sie bis morgen noch durchhält. Sie sieht schon sehr abgekämpft und schwach aus.

    Eine andere Frage noch wo ihr das Bild sehen könnt, blau ist Weibchen und gelb= Männchen?

    Weil meine Freundin irrt sich schon wieder, da sie von einem Züchter etwas anderes gehört hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, zählt die Wachshaut(Über dem Schnabel). Blau zählt für Männchen. Und Braun- Beige ist Weibchen. Aber nicht 100%ig

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider ist die Wachshaut bei deinem kranken Welli recht fleckig, aber von dem was ich auf dem Foto sehen kann würde ich die Einschätzung blau= Weibchen und gelb= Männchen unterschreiben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ok, dann hat sich meine Freundin beirren lassen. Dann kann ich es ihr nachher richtig erklären.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Leider ist die Wachshaut bei deinem kranken Welli recht fleckig, aber von dem was ich auf dem Foto sehen kann würde ich die Einschätzung blau= Weibchen und gelb= Männchen unterschreiben.
    Gelb = Männchen??? Sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Normalerweise ist bei einem Mädel die Wachshaut (über dem Schnabel) weiß, braun oder hellblau und bei nem Männchen rosa oder dunkelblau. Ok, wenn ein Welli krank ist, kann sich diese verändern aber auch da gibt es kein gelb.

    Schau mal hier:


    Ich drücke die Daumen, dass der Welli bis morgen noch durchhält. Berichte doch dann bitte mal, was der Arzt gesagt hat. Alles Gute für den Patienten.

    Liebe Grüße
    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielleicht liegt es auch an der Fotoqualität aber für mich sieht die Wachshaut des gelben nach einem Männchen- rosa aus.
    Vielleicht kannst du ja noch mal ein besseres Bild von der Nase einstellen Jens? Das würde bei der Geschlechtsbestimmung helfen.

    Ach hat sich schon erledigt: siehe unten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacksheepchen Beitrag anzeigen
    Gelb = Männchen??? Sorry aber das kann ich nicht unterschreiben. Normalerweise ist bei einem Mädel die Wachshaut (über dem Schnabel) weiß, braun oder hellblau und bei nem Männchen rosa oder dunkelblau. Ok, wenn ein Welli krank ist, kann sich diese verändern aber auch da gibt es kein gelb.

    Schau mal hier:


    Ich drücke die Daumen, dass der Welli bis morgen noch durchhält. Berichte doch dann bitte mal, was der Arzt gesagt hat. Alles Gute für den Patienten.

    Liebe Grüße
    Sandra
    Aaach jetzt versteh ich das erst Nee ich meinte der gelbe Welli ist das Männchen Sorry wegen dem Kleinschreiben, das musste dich ja verwirren.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach das meint ihr mit gelb...die Farbe des Wellis. Das muss mir doch auch gesagt werden. Ich dachte ihr redet über die Wachshaut.

    Das Foto ist zu groß und wird bei mir nicht voll angezeigt. ....Da wäre ich dann auch bei einer Bitte, Jens. Halte dich bitte das nächste Mal an die Forenregeln und stell ein kleineres Bild ein.

    Liebe Grüße
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacksheepchen Beitrag anzeigen
    Ach das meint ihr mit gelb...die Farbe des Wellis. Das muss mir doch auch gesagt werden. Ich dachte ihr redet über die Wachshaut.

    Das Foto ist zu groß und wird bei mir nicht voll angezeigt. ....Da wäre ich dann auch bei einer Bitte, Jens. Halte dich bitte das nächste Mal an die Forenregeln und stell ein kleineres Bild ein.

    Liebe Grüße
    Sandra


    ja ich mach die Bilder kleiner, hab noch zwei Bilder von damals und heute.

    damals vor fünf Jahren


    und eins von heute

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sehr hübsch die zwei Ich bleib bei meiner Einschätzung bezüglich des Geschlechts.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke ich dann auch, hast mir sehr geholfen twixx!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Soll ich dich jetzt mal verwirren, Jens? Dein gelber Welli ist ein grüner Schecke.

    Schau mal:
    http://www.birds-online.de/farbschla...he-galerie.htm

    Nimm morgen am Besten beide mit zur Klinik. Zu Zweit ist die Angst kleiner und evtl. müssen ja sogar beide behandelt werden, falls es was Ansteckendes ist. Daumen bleiben gedrückt. :daumen:

    Liebe Grüße
    Sandra

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacksheepchen Beitrag anzeigen
    Soll ich dich jetzt mal verwirren, Jens? Dein gelber Welli ist ein grüner Schecke.

    Schau mal:
    http://www.birds-online.de/farbschla...he-galerie.htm

    Nimm morgen am Besten beide mit zur Klinik. Zu Zweit ist die Angst kleiner und evtl. müssen ja sogar beide behandelt werden, falls es was Ansteckendes ist. Daumen bleiben gedrückt. :daumen:

    Liebe Grüße
    Sandra


    Das stimmt, da haste mich echt verwirrt mußte erstmal lesen was ein Schecke ist. Wußte schon immer das er ein Sonderfall ist, er ist auch der Liebste aber auch der Lauteste.

    Aber Danke für den Tip beide mitzunehmen, ist bestimmt das Beste!

  21. #21

    Gast

    Standard

    So ich war heute mit ihm in der Klinik, die Ärztin hat eine Nasennebenhöhlenentzündung festgestellt soll gelegentlich vorkommen. Er hat dann gleich seine erste Spritze bekommen, drei Spritzen folgen noch.

    Man das wird ein Aufwand, Fahrkosten und Arztkosten das wird nicht billig.
    Aber naja ihm soll es ja wieder besser gehen!

    Doch zum Geschlecht sagte die Ärztin es wäre ein Männchen, jetzt bin ich total verwirrt!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das liegt sicher daran dass die Nasenhaut so scheckig ist im Moment. Auf deinem Avatar- Bild ist es eindeutig ein Weibchen. Och die Arme, eine Nasennebenhöhlenentzündung ist nicht schön. Ist Mist mit der Fahrerei, leider sind es Spritzen, bei anderer Therapie könntest du dir einfach das Medikament geben lassen und es von einem normalen Kleintierarzt erledigen lassen wenn die Diagnose erst mal gesichert ist, aber bei Spritzen würd ich das nicht riskieren. Ich wünsche deinem Welli gute Besserung!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja bei Spritzen weiss ich auch nicht so recht, sollte dann doch lieber ein Fachmann machen. Ich meine meine Freundin ist ja Arzthelferin, spritzen kann sie ja aber bei so kleinen Lebewesen ist ja wieder etwas anderes.

    Muß ich halt in den sauren Apfel beißen, danke ich bin guter Hoffnung!

    Ich mach nochmal ein Foto wenn er oder sie wieder gesund ist, in schöner Nahaufnahme und dann mal gucken was es ist.

    Grüße, Jens

  24. #24

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich nehme an, daß sie Antibiotika bekommt?
    Das Nachspritzen dürfte doch dann nicht allzu teuer werden

    Aber sei froh, es ist behandelbar und bald wird sie wieder ganz gesund sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 20:39
  2. Ist mein Wellensittich normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 13:43
  3. Mein Wellensittich ist gestorbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 12:51
  4. Was hat mein Wellensittich nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •