Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mache mir Sorgen um Polly

  1. #1

    Gast

    Standard Mache mir Sorgen um Polly

    Hi,
    ich mach mir schon seit einiger Zeit immer wieder Sorgen um Polly. Sie hat so ein buschiges Gefieder um den Po dass darin andauernd der Kot hängen bleibt, das war früher nicht so. Wenn sie sich dünn macht ist das buschige weg.
    Außerdem zieht sich bei ihr der Streifen in der Körpermitte (wegen dem Brustbein ist es da vermute ich) bis hin zur Kloake, das ist bei Zim alles nicht so und ich kann da den Streifen auch nicht dauernd sehen.
    Zudem hat sie wie ich vorhin gesehen habe in dem Streifen der von Unterbauch bis Kloake geht irgendwas dunkles. Ich kanns aber nur ganz selten und auch nicht richtig sehen weil da immer Federn sind. Sie kratzt sich aber da nicht und gar nichts.
    Ich frag mich jetzt woran das ganze liegen kann. Konsistenz und Größe des Kotes sind normal. Aber Nachts liegt nicht wie bei Zim ein ordentliches Häufchen unter dem Schlafplatz sondern man sieht eigentlich gar nicht dass sie da geschlafen hätte. Ich vermute halt weil es immer im Gefieder hängt und sie es selber abmachen muss wenn es stört.
    Sie ist putzmunter und macht keinesfalls den Eindruck als ob irgendwas nicht stimmt, aber ich bin dennoch etwas beunruhigt. Ich habe Angst dass es vielleicht ein Tumor sein könnte der diese Veränderungen hervorruft. Oder ist sie einfach nur zu dick? Kann daher der Streifen lommen? Und geht der dann bis zur Kloake? Sie frisst auf jeden Fall mehr als Zim und wird auch noch von ihm gefüttert.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann dir da leider nicht helfen,aber ganz fest die ,das alles OK ist und du dir umsonst Sorgen machst.
    Vllt bekommst du sie mal so dicht vor die Linse und kannst ein Foto machen.Ich kann mir jetzt unter dem Streifen nichts vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also diese leichte Rinne hat meine Camilla auch, sie ist auch richtig muskulös und schon etwas kräftiger.
    Aber bis runter.
    Mit den Füßchen hast du nichts feststellen können, daß irgendwas auf die Nerven oder Muskeln drückt?

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmm ja diese *Rinne* hat mein Ladysir auch, aber ich denke bei ihm kommt es weil er eher auf der dünnen Seite ist.

    Was sagt denn dein TA dazu?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Soo war jetzt mal auf Motivsuche.
    Nicht so scharf aber schau mal...zum Vergleich.

    Piepchens "Speckfalte"(als es noch dicker war,sah man die nicht)
    Sunnys "Plüschpo"(aber bei ihm bleibt nichts hängen)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Ricarda,

    diese "Falte" sollte Dir kein allzu großes Kopfzerbrechen bereiten, sie ist normal. Und dass nicht jeder Vogel sie so gut sichtbar zur Schau trägt, liegt am individuellen Gewicht sowie an winzigen Variationen des Körperbaus. Schau Dir Menschen an: Wenn sie zunehmen, dann nicht alle an denselben Stellen. Was bewundere ich die Leute, die nicht alles gleich an den Hüften ansetzen! Dafür sind andere Leute sauer, weil sie das Fett nur am Bauch einlagern, und so weiter. So ist es bei Wellis eben auch.

    Dass Kot am Gefieder kleben bleibt, könnte da schon eher ein Indiz für eine Erkrankung sein. Bist Du sicher, dass es nur an den buschigen Federn liegt? Letzteres ist höchst selten der eigentliche Grund. Obwohl ich gestehen muss, ich habe auch so einen Vogel. Mein Woodstock ist en Standardsittich mit extrem buschigem Gefieder. Nach jeder Mauser ist ein "Popokurzhaarschnitt" (von Intimrasur spreche ich da lieber nicht ... ) angesagt, damit nicht ständig die Kotbällchen im Popoplüsch hängen bleiben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Soo war jetzt mal auf Motivsuche.
    Nicht so scharf aber schau mal...zum Vergleich.

    Piepchens "Speckfalte"(als es noch dicker war,sah man die nicht)
    Sunnys "Plüschpo"(aber bei ihm bleibt nichts hängen)
    Ja genau so sieht das beides aus Danke für die Bilder!

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Dass Kot am Gefieder kleben bleibt, könnte da schon eher ein Indiz für eine Erkrankung sein. Bist Du sicher, dass es nur an den buschigen Federn liegt? Letzteres ist höchst selten der eigentliche Grund. Obwohl ich gestehen muss, ich habe auch so einen Vogel. Mein Woodstock ist en Standardsittich mit extrem buschigem Gefieder. Nach jeder Mauser ist ein "Popokurzhaarschnitt" (von Intimrasur spreche ich da lieber nicht ... ) angesagt, damit nicht ständig die Kotbällchen im Popoplüsch hängen bleiben.
    Nee ganz sicher bin ich mir da leider nicht Aber wie gesagt: Konsistenz und Form des Kotes ist absolut normal, Bilderbuchmäßig sozusagen. Also kann ich ausschließen dass es an einer Durchfallerkrankung liegt. Der Kot fällt dann auch nach einiger Zeit ab, die Federn sind weiterhin plüschig und schneeweiß, also nix verschmiertes oder so.
    Ich konnte vorhin beim putzen kurz die Kloake sehen und in diesen Spalt zwischen den Federn, das dunkle da ist anscheinend einfach nur die Haut weil an der Stelle ein oder zwei Federn ausgefallen sind und die Kloake sieht normal aus. Polly hat eine sehr helle Haut, deswegen sieht alles etwas dunkler rot aus als bei Zim, aber das ist halt überall bei ihr so deswegen denke ich das ist normal.

    Ich werde sie später mal wiegen wenn ichs hinkriege, sie ist ein kleiner Fressmops und ich schau mal ob sie übergewichtig ist (wobei ich mir das nicht erklären könnte denn sie bekommt auch nur 2TL und fliegt sehr viel).


    Danke erst mal für eure Antworten, es beruhigt mich zumindest schon mal ein wenig dass dieser Spalt da normal zu sein scheint.

Ähnliche Themen

  1. blut :-( mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 18:24
  2. Ich mache mir Sorgen... sie hat abgenommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 18:31
  3. Hilfe ich mache mir Sorgen!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:06
  4. Mache mir Sorgen um Leela
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:56
  5. Tierarzt? mache mir sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •