Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittiche vertragen sich plötzlich nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche vertragen sich plötzlich nicht

    Hallo!
    Ich bin noch nicht so lange hier im Forum.
    Jedoch habe ich bereits festgestellt, dass hier alle super nett sind
    Das Problem mit dem sich gegenseitig nicht so mögen, kenne ich in gewisser Weise auch.
    Ich und mein Freund, haben 2 Wellis.
    Zuerst hatten wir ein männchen(Spatzi).
    Sein Partner ist gestorben und ein Kollege meines Freundes, fragte ihn, ob wir ihn nicht haben möchten.
    Wir hatten früher schon einen Welli-Mann!
    Er war sehr zutraulich.

    Wie gesagt: Dann bekamen wir Spatzi.
    Er ist noch jung.
    Er sollte jedoch nicht alleine sein.
    Kurz darauf bekamen wir einen Anruf: Einer Fam. ist ein weibchen zugeflogen.
    Wir gaben ihr Zeit, ob sich nicht doch noch Jemand meldet, der die Vogeldame sucht.
    Als sich Niemand meldete, holgen wir Luna zu uns.
    Es war eine wahre Freude mit anzusehen, wie sich Spatzi und Luna mochten-gleich auf Anhieb.
    Sie durfte gleich bei Spatzi im Käfig einziehen.
    Wir haben sie nun ca. 1nen Monat.
    Sie können bei uns auch fliegen-der Käfig ist oben offen.
    Anfangs gingen sie gemeinsam zum Schlafen in den Käfig.


    Aber seit ca. 1ner Woche, hat sich Luna verändert.
    Sie kommandiert Spatzi rum oder pickt ihn ab+zu grundlos.
    Wenn er dann mal im Käfig frisst, dann nur wenn sie es will.
    Oder sie will es das,was er auch hat-frisst.
    Wenn wir mit Ihr schimpfen bzw. ihr ruhig erklären,dass das so nicht OK ist
    verteidigt er sie dennoch!

    Sie sieht einen dann an-sie versteht ja was wir sagen, aber es ändert sich nix!
    Er lässt es sich gefallen und weht sich nicht.
    Vielleicht war es ein Fehler, sie gleich raus zu lassen!
    Aber sie gingen ja beide wieder in den Käfig und wir ließen sie dann auch eine Weile drin!
    Aber jetzt sitzt immer einer auf dem Käfig und beobachtet, dass wir nicht kommen und zu machen.
    Nun habe ich heute versucht, sie beide in den Käfig zu bekommen.
    Ich sperrte erst Luna ein. Hoffte, dass dann Spatzi auch rein geht, wenn ich den Käfig estwas öffne.
    Vergeblich!
    Dann ging leider der Käfig etwas auf, so dass sich Luna raus schlingeln konnte.
    Das Miteinander war dann kurzfristig etwas besser!
    Wie kann ich es wieder hin bekomen, dass sich Luna besser verhält(Spatzi gegenüber)?
    Oder soll ich da nix machen?
    Mach mir nun doch Sorgen!
    Danke für Eure Hilfe!


    Miri und Bernd

  2. #2

    Gast

    Standard Hallo Miri und Bernd!

    Ihr sollte vlt. noch einen extra Thema aufmachen, ich will euch aber trotzdem kurz noch schreiben, wie ich es mit meinen 4 mache.

    Zu Beginn waren es nur zwei, die sich sehr gut benommen hatten - die habe ich fast nie eingesperrt. Die beiden Jungs jedoch haben den Mädels gezeigt, wie man Tapete anknapper, den Fernsehen bearbeitet, die Deko umherschmeist... richtige Rabauken eben. Leider kann ich sie daher auch nicht mehr alleine fliegen lassen - da war guter Rat teuer.

    Ich habe also die 4er-Band darauf trainiert auf ihren Vogelspielplatz gegenüber vom Kafig zu fliegen. Dazu gehe ich auf sie zu und sage immer wieder "Geh' rein." damit sie wissen was sie machen sollen. Tagsüber hilft es das Zimmer etwas zu verdunkeln. Dann setzen sie sich auf den Spielplatz und lassen (nicht immer beim 1. Mal) sich dann zum Käfig tragen und klettern rein. Jetzt bekomme sie ihre Belohnung!!!!! Ich halte ihnen ein Stück Kolbenhirse rein und sie dürfen ein bischen knappern.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Wellis KoHi nur von der Hand gefüttert bekommen (jeden Tag nur ein bischen) und nichts im Käfig haben.
    Das erste Mal hat es 3 Stunden gedauert, dann eine halbe und mittlerweile nur noch 10 Minuten.

    Dadurch kann ich sie auch morgens raus lassen, auch wenn ich - wie heute - noch mal weg muss.

    Viel Spaß beim Üben.

    edit: Hallo Mareike, habe Deinem Wunsch entsprochen und ein neues Thema aufgemacht. Dein Posting habe ich gleich mitverschoben. LG Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    in meiner PN habe ich Dich ja schon begrüßt.

    Du wunderst Dich jetzt bestimmt, warum Deine Frage jetzt an einem anderen Platz ist. Du hattest Deine Frage in ein Thema von User brille gestellt. Ich habe aus Deiner Frage ein eigenes Thema gemacht.

    Nun zu Deiner Frage:
    So, wie Du schreibst, klingt es für mich erst einmal gar nicht schlimm. Bei Wellis haben die Hennen die Hosen an. Es kann schon vorkommen, daß sie sich als Chef im Ring aufspielen. Normalerweise passiert da aber nichts. Du solltest sie in ihrem natürlichen Verhalten gewähren lassen.

    Schimpfen solltest Du mit Wellis nicht. Mit Wellis soll man nur mit ruhiger Stimme sprechen, sie bekommen sonst Angst.

    Wenn Deine Wellis sich in dem Zimmer auskennen, brauchst Du sie nicht einzusperren. Ich finde, Du machst es richtig, daß Du ihnen Freiflug gewährst. Und, wenn Du Futter nur im Käfig anbietest, werden sie auch freiwillig in den Käfig zurückgehen, sobald sie Hunger haben.

    Lies Dir mal diese Seiten durch, da findest Du ganz viele Informationen zur artgerechten Wellihaltung:

    www.welli.net

    www.birds-online.de

    So, nun wünsche ich Dir viel Spaß im Forum.

    Liebe Grüße
    Leni

Ähnliche Themen

  1. Wellis vertragen sich nicht - was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 19:10
  2. Die 5 Männer vertragen sich nicht und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 16:54
  3. Welli vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 09:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:56
  5. Die 2 vertragen sich nicht...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •