Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuen Freund nach Tot der Partnerin?!

  1. #1

    Gast

    Frage Neuen Freund nach Tot der Partnerin?!

    Hallo erstmal

    Vorgestern gabs die absolute Horrorvorstellung für jeden Tierbesitzer, man kommt aus dem Urlaub & das erste was man erfährt ist, das meine geliebte kleine Vroni gestorben ist. Schlimm genug das zu ertragen, aber Vroni hat leider auch Ihren Partner allein gelassen. Somit ist Kasi jetzt ganz allein & das bringt mich zur eigentlichen Frage: was mache ich nur mit Ihm? Abgeben steht für mich nichts zur frage! Somit möchte ich das er einen neuen Freund/Freundin bekommt.
    Jetzt habe ich stundenlang alle möglichen Bücher & Internet Seiten durchgelesen was das beste ist. Da heißt es, sofort & ein Jungtier, dann wieder nur ein gleichaltriger Vogel.... Mein Vater meint auch das ich Ihn erstmal 1 Monat allein lassen soll, allerdings ist Kasi sehr ruhig geworden, hockt nur auf dem Futternapf wo Vroni früher draufsaß ebenso nur auf Vroni's Schaukel. Er redet auch nur wenn ich im Raum bin oder zu Ihm rede...

    Aber vorher erstmal nochmal was zu Vroni & Kasi: Ich habe die beiden im Dezember 2005 bekommen. Dem Züchter hätte man es wirklich verbieten sollen, es waren in einem Käfig, der kleiner war als der für meine beiden, ungefähr 20 Wellis in einer kleinen dunklen Ecke drin & das in einer seeeeehr kalten Gerage. Aber als ich das saß musste ich einfach 2 von Ihnen mitnehmen & wenigstens 2 rauszuholen! Kasi hat er sich als erstes geschnappt & dann erstmal rumgetragen, ein wunder das er nicht an einem Herzinfakt starb so unruhig wie der Herr war. Vroni hockte schon in der Ecke & wurde von allen anderen gehackt, somit musste ich sie sofort aus Mitleid mitnehmen. Ihr Flügel hatte schon etwas abbekommen & somit konnte sie nicht fliegen {wurde aber ein richtiges Kletteräffchen }. Dazu war sie von meinem Vater geschätze 4 Wochen alt.
    Im ersten Monat musste ich sofort zum Tierarzt: Milben! Aber von der ganz schlimmen Sorte. Da Vroni nicht fliegen konnte, hatte auch Kasi keine lust, er hat bis heute angst vor großen Händen. Die wenigen male hat er sich meist aus dem Käfig verlaufen :/

    Was soll ich also mit Ihm tun, bzw wie kann ich Ihm am besten einen neuen Freund besorgen. Ein Jungtier oder doch ein älteren, da Kasi ja nun bald auch 4 wird....

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lea,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im freundlichen welli.net Forum.

    Der Anlaß ist ja nun leider nicht so erfreulich, da deine Vroni gestorben ist.
    Das tut mir sehr leid!

    Also ich würde gleich deinem Kasi wieder einen Partner oder Partnerin be-
    sorgen. Je weniger lange er alleine ist, um so besser.
    Vielleicht guckst du hier im Forum einmal unter Vermittlungen, und nimmst
    einen Abgabevogel auf. Es gibt dort so viele Vögel, die unbedingt ein neues
    zuhause suchen. Dort kannst du dann unter Umständen auch Wellis im pas-
    senden Alter zu deinem Kasi finden.

    Das kannst du dir ja mal in Ruhe überlegen. Hier habe ich einen Link von
    birds-online von unserer Feenseeschwalbe. Da kannst du dich zusätzlich noch mal informieren. https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Auch in anderen Dingen rund um unsere Wellis bist du auf birds-online gut
    aufgehoben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    diese sachen liest man nicht gerne.
    Es kann einem das Herz brechen.
    Besorge Dir,auch wenn es manchmal nicht leicht ist schnell einen neuen.
    Der Welli ist ein Schwarmvogel und braucht seine Artgenossen.
    Dein Welli wird es Dir danken.Er braucht jemanden zum spielen zum reden zum streiten,das ist das Wellileben
    Beste grüße
    Mark1

  4. #4

    Gast

    Standard

    Moin moin Lea,

    herzlich Willkommen.

    Auch ich würde so schnell als möglich einen Partner nachholen ... wenn zu bekommen ist, ein mehr oder weniger gleichaltrigen Vogel. Ich kann mich meiner Vorrednerin in allen Punkten nur anschließen.

    Hockt Kasi nur am Futternapf, oder frisst er auch? Es kann mal vorkommen, dass der hinterbliebene Vogel das Futter verweigert oder durch zu wenig Futteraufnahme langsam abmagert. Das merkt man manchmal nicht gleich (vor allem bei schlanken Vögeln), weil durch das Gefieder ja nicht durchgeschaut werden kann.

    Beschäftige dich so viel wie möglich mit ihm, bis ein neuer Partner da ist. Du hast ja schon selber gemerkt, dass er nur erzählt, wenn du mit ihm redest.

    lg

    peraw

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Lea,


    kann Dir auch nur raten schnellstmöglich einen neuen Partner zu besorgen. Wir mussten Ostern auch unsere Lucy einschläftern lassen. Sie hinterließ auch einen Partner. Wir hatten dann zwar noch 3 Vögel, aber die beiden anderen waren auch ein festes Paar und nach 2 bis 3 Wochen hat Max sich dann auch für die einen Henne interessiert. Wir haben daraufhin eine Wellihenne aus dem Vermittlungsforum hier gefunden. Max war 3 Jahre und die Henne 1 Jahr, also schon geschlechtsreif. Wir haben die Henne erstmal 3 wochen in Quarantäne gehalten, zwar im gleichen Raum, aber ein 2 meter Abstand zwischen den Käfigen (nach Rücksprache und Untersuchungen beim Tierarzt).

    Als wir die Vögel dann nach 3 Wochen zusammengeführt haben, hat man gemerkt wir sehr Max sich gefreut hat, dass ein Weibchen für ihn kam. Die beiden sind seit dem ersten Tag ein Paar....

    Da Dein Vogel ganz alleine ist, rate ich Dir auch schnellstmöglich einen anderen dazuzuholen. Wahrscheinlich kann er mit einem Vogel, der aus der Jungmauser schon raus ist mehr anfangen als mit einem Jungvogel.

    Wünsche Euch alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antworten
    ich hab mir gestern auch schon einen Züchter rausgesucht, den ich kontaktieren wollte, allerdings war ich mir sehr sehr unsicher ob & wie schnell ich einen neuen kaufen soll.
    Da Kasi nicht zahm ist, denkt mein Vater das er den neuen Vogel nervös machen könnte...

    peraw,
    er hockt eigentlich nur auf dem Futternapf & frisst sehr wenig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten
    ich hab mir gestern auch schon einen Züchter rausgesucht, den ich kontaktieren wollte, allerdings war ich mir sehr sehr unsicher ob & wie schnell ich einen neuen kaufen soll.
    Da Kasi nicht zahm ist, denkt mein Vater das er den neuen Vogel nervös machen könnte...
    Hi Lea,

    wie alle schon sagten, am besten so schnell wie möglich einen neuen Partner
    für deinen Kasi. Für einen Welli braucht der Partner nicht zahm zu sein, die
    nehmen sich doch so an wie sie sind, eben als Wellis. Kasi wird sich früher oder
    später schon auf seinen neuen Partner einstellen. Da brauchst du keine
    Angst zu haben.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hi Lea,

    wie alle schon sagten, am besten so schnell wie möglich einen neuen Partner
    für deinen Kasi. Für einen Welli braucht der Partner nicht zahm zu sein, die
    nehmen sich doch so an wie sie sind, eben als Wellis. Kasi wird sich früher oder
    später schon auf seinen neuen Partner einstellen. Da brauchst du keine
    Angst zu haben.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche.
    Schließe mich an, so schnell wie möglich. Es braucht sicherlich ein bischen Zeit bis sie sich aneinander gewöhnen, aber kann auch ganz ganz schnell gehen.

    Wenn er jetzt nur auf dem Napf sitzt und auch wenig frisst, leidet/trauert er total. Am besten versuchst Du ihn etwas abzulenken (spielen, sprechen etc.)

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antworten
    ich hab mir gestern auch schon einen Züchter rausgesucht, den ich kontaktieren wollte, allerdings war ich mir sehr sehr unsicher ob & wie schnell ich einen neuen kaufen soll.
    Da Kasi nicht zahm ist, denkt mein Vater das er den neuen Vogel nervös machen könnte...

    peraw,
    er hockt eigentlich nur auf dem Futternapf & frisst sehr wenig.

    Dem Welli ist das doch wurscht, ob der andere handzahm ist oder nicht. Die sehen ihren Partner oder Kumpel als das, was er ist, ein Artgenosse mit dem man sabbeln, kuscheln, streiten, spielen kann. Der neue Vogel wird auch noch nicht zahm sein, denke ich. Wer unsere Wellis nervös macht, das sind höchstens wir und die fremde Umgebung *zwinker*.

    Dann wäre es schön, wenn es schnell gehen würde mit Anschaffung eines neune Partners. Man weiß ja nicht, wie lange das weniger fressen bei deinem Kasi anhalten würde. Da verhält sich jedes Tier ja unterschiedlich. Positiv ist zumindest, dass er überhaupt ans Futter geht ... das zeigt, dass er sich selber nicht aufgegeben hat.

    lg

    peraw

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hab gerade einen Termin gemacht um mir Wellis anzugucken. Die Dame hat Jungvögel bis ältere Wellis, vll finde ich dort den richtigen Partner für Kasi.

  11. #11

    Gast

    Standard

    viel Erfolg und gutes Gelingen.

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Schön für Deinen Welli!!!

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Neuen Freund für bösen Welli?
    Von Honey im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:21
  2. Coco hat einen neuen Freund
    Von Christi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 09:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •