Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hat jemand einen sprechenden Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand einen sprechenden Welli?????

    Hallo an alle
    ich wollte mal fragen ob es noch mehr sprechende Wellis gibt???
    Mein Hömmes ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate, er lebt auch seit über zwei Jahre bei mir (FREU, FREU) tja und eines tages war es soweit, er fing an zu sprechen komm mal waren seine ersten worte, er kann noch viele viele mehr
    Jetzt muß ich aber dazu sagen ich habe das nicht gewollt diese Entscheidung hat er ganz alleine getroffen, deswegen wollte ich mal hören ob es noch mehr davon gibt, die einfach mit Schwätzen wollen

    LG Sabrina mit
    Hömmes und Paula

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    wie ich deinem Profil entnehmen konnte, hast du zwei süße Wellis, also Hömmes hat eine Artgenossin - so wie es auch sein soll.

    Das ein Welli dann die menschliche nachahmt, soll eher selten vorkommen.

    Da kannst du dich über dein kleines Sprachgenie freuen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich bin riesig stolz auf meinen Hömmes, ich frag immer ob ich ihn versichern lassen kann
    Am schönsten ist es wenn er zu mir geflogen kommt und sagt :"Ich hab dich lieb, Tschüß" und dann gibt es einen Kuß mit Kußgeräusch und dann haut er wieder ab ich könnte glaube ich ein Buch über nur über ihn schreiben und dann noch die Geschichten von Hömmes und Paula zusammen dann komme ich auf 2 Bücher
    Klasse ist auch wenn ich den Käfig sauber mache, da muß Hömmes immer mit der Nase dabei sein, letztens schaute er mir zu und als ich fertig war gab es ein DANKESCHÖN, es war zu schön

    LG Sabrina mit
    Hömmes und Paula

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hömmes-Paula Beitrag anzeigen
    ...Klasse ist auch wenn ich den Käfig sauber mache, da muß Hömmes immer mit der Nase dabei sein, letztens schaute er mir zu und als ich fertig war gab es ein DANKESCHÖN, es war zu schön

    LG Sabrina mit
    Hömmes und Paula
    Bohhhhhhhhh!

    Beneidenswert, liebe Sabrina. Da sind meine 7 ungehobelten Kotbömberchen meilenweit entfernt, vor so viel Höflichkeit....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also neidisch machen wollte ich dich jetzt nicht damit
    Paula kommt da auch auf deine 7 sie ist dann auch nicht ganz so höflich aber genauso liebenswert

    Hömmes sagt aber auch, mama tschüß, mama arbeiten ,
    weil immer wenn die 2 in den Käfig müssen sagen ich denen warum das so ist, und das kann er mir auch alles wiedergeben

    LG Sabrina mit
    Hömmes und Paula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt immer solche Sprachtalente, die auch das Sprechen lernen wenn sie nicht alleine gehalten werden.

    Wenn Wellis anfangen zu sprechen ist das normal eine schwere Verhaltenstörung. Das betrifft aber nur Wellis aus nicht artgerechter Einzelhaltung.
    Diese Wellis versuchen aus Verzweiflung den Menschen nachzuahmen, da wir ja nicht twitschern wie Wellis.

    Ich habe ein solch schwer verhaltengestörtes Exemplar aus Einzelhaltung. Obwohl er seit 9 Jahren in einem Schwarm lebt, spricht er weiter und lernt auch neue Worte.

    Er spricht seinen Namen sehr sehr deutlich und ständig. Inzwischen ist sein "Chicco" von anderen Wellis in der Gruppe übernommen worden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne das. Mein Petri der nach 14 Jahren leider von uns gegangen ist hat auch gesprochen. Damals war ich noch Kind als wir die beiden hatten und derr Käfig stand immer in mein Zimmer und Perti war der einzige der Sprechen konnte. Er hat immer danach gefragt: Hausaufgaben gemacht?

    Hat er wahrscheinlich von meiner Mutter gelernt, da sie mich das auch immer gefragt hat...... ja aber das is nicht das einzige gewesen, was er konnte..... ach gott, wie ich die beiden Wellis vermisse... aber naja ich habe nun 2 neue Goldhähne.

    Grüsse

    Crisse, Edward u Chuck

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nuja, also bei mir können 2 Vögel sprechen.
    Den ersten hab ich 3.5 Jahre einzeln gehalten, ich wusste es nicht besser und habe mir eingeredet, der Vogel sei glücklich . Von ihm (Jacob) hat Ares das Sprechen gelernt. Allerdings nuschelt Ares ziemlich, deshalb bin ich mir manchmal nicht sicher, in welcher Sprache er was gesagt hat.

    Mir ist es egal, ob die Vögel sprechen können, solange sie nicht einzeln leben müssen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mir ist es egal, ob die Vögel sprechen können, solange sie nicht einzeln leben müssen.[/QUOTE]

    Meine Paula kann auch nicht sprechen und die ist genauso liebenswert wie mein Hömmes

    Aber ich finde es trotzdem toll wie Hömmes plaudern kann, er ist sehr auf mich fixiert von anfang und ich denke deswegen ist das auch so.
    Aber so viel wie er bei mir ist ist er auch mit Paula unterwegs

    Nach 30 Wörtern habe ich aufgehört aufzuschreiben was er alles sprechen kann, weil auch er lernt heute immernoch dazu

    Sind schon tolle Schatzis unsere Wellis

    LG Sabrina mit
    Hömmes+Paula

  10. #10

    Gast

    Standard

    Keiner meiner 4er-Bande spricht und das ist völlig okay so.

    Alles kann hier, nichts muss - so halte ich es bei allen Dingen, was meine Pieper anbelangt, auch das Mal-auf-die-Schulter-kommen o.ä.

    Manchmal ist meine Moritz so anhänglich, dass ich mich kaum noch traue, an den Ästen vorbeizugehen, schon hab ich sie auf meiner Brille/Nase etc. sitzen ... und dann wieder hat sie eine Zeit, wo sie lieber das Weite sucht, wenn ich mich nähere.

    Müßig für mich als Mensch, über die Gründe zu sinnen - sie wird schon wissen, warum .

    Ich persönlich denke, dass Wellis die Bedeutung der menschlichen Sprache nicht kennen - sie plappern nach, je nach Konditionierung, aber tatsächlich verstehen können sie nicht.

    Wie lang hast Du denn Hömmes allein gehalten, Hömmes-Paula, bis seine Freundin dazukam ?

  11. #11

    Gast

    Lächeln

    Mein erster Wellensittich konnte auch sprechen. sogar ziemlich gut find ich der is aber leider vor 2 jahren gestorben. Seit einer guten Woche hab ich wieder Wellis diesmal sogar (endlich - damals war ich zu klein um es zu wissen...) ZWEI wellis
    sind noch ziemlich schüchtern und ich hab sie auch noch nicht rausgelassen. naja mal sehn ob die auch noch sprechen lernen is aber auch nicht wichtig find ich

  12. #12

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Abby Beitrag anzeigen
    Mein erster Wellensittich konnte auch sprechen. sogar ziemlich gut find ich der is aber leider vor 2 jahren gestorben. Seit einer guten Woche hab ich wieder Wellis diesmal sogar (endlich - damals war ich zu klein um es zu wissen...) ZWEI wellis
    sind noch ziemlich schüchtern und ich hab sie auch noch nicht rausgelassen. naja mal sehn ob die auch noch sprechen lernen is aber auch nicht wichtig find ich
    Na dann herzlichst hier.Schön das du zwei geholt hast.
    Es macht einfach unglaublich Spaß ihnen zuzuschauen wie sie miteinander umgehen.
    Ich habe auch zwei und die sprechen perfekt Wellisch.

    Ich lerne jeden Tag ein wenig mehr von ihnen...
    Wenn du irgend welche Fragen hast dann immer her damit und wie du vielleicht schon mitbekommen hast sind wir hier alle ein wenig Foto-süchtig...bin schon ganz neugierig auf deine zwei...


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\

  13. #13

    Corinna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!
    Also...meine kleine Lotte kann ein (Menschen) Wort sprechen - sie spricht deutlich das plattdeutsche Wort " Schietbüttel" ....also Scheißbeutel"


    Lotte war nie ein Einzelvogel - sie hatte immer einen Partnervogel - aber trotzdem hat sie das Wort gelernt.

    Corinna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Na dann herzlichst hier.Schön das du zwei geholt hast.
    Es macht einfach unglaublich Spaß ihnen zuzuschauen wie sie miteinander umgehen.
    Ich habe auch zwei und die sprechen perfekt Wellisch.

    Ich lerne jeden Tag ein wenig mehr von ihnen...
    Wenn du irgend welche Fragen hast dann immer her damit und wie du vielleicht schon mitbekommen hast sind wir hier alle ein wenig Foto-süchtig...bin schon ganz neugierig auf deine zwei...


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\
    danke
    ja bilder folgen noch

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine können zum Glück auch nicht reden. Ich glaube mich würde das nerven

    Wenn sie still sein sollen, mache ich einen Pfeiflaut. Den können sie inzwischen. Und es gibt doch diese Finken, die geben so nervöse komische Laute von sich. Joko machte diese nach, hörte aber schnell auf damit.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen.
    Also ich habe 4 Wellis,und keiner kann sprechen.Das ist auch völlig okay.
    Ich glaube wenn ein Welli richtig sprechen kann,liegt es an der Einzelhaltung.Seid bitte nicht böse,denn das ist meine meihnung.
    Meine schwester hatte früher einen Welli,der war total zahm und konnte super sprechen.Woran liegt das wohl ? an einzelhaltung.Früher war das total egal,da hat es niemanden gestört.Heute ist das anders.Da haben wir alle 2-4 oder 6 Wellis.Zahm im Schwam daran glaube ich.Aber das einer 2 oder 4 Wellis hat,die dann noch sprechen können.Ich glaube das nicht.So mit meine ich auch,das ein Welli nicht auf uns fixiert sein soll.

    Nicht böse sein,ist meine meihnung.

    Natürlich bin ich auch gegen Einzelhaltung.

    Lieben gruß - Luna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mein alter Hansi konnte ganz viel aber ich muß gestehen, daß wir ihn damals aleine gehalten haben. Man ist das lange her. Der kleine Kerl ist zu goldig gewesen

    Meine Eltern wollten damals aber nur EINEN Vogel und das ist auch schon 10 Jahre her....

    Er konnte von Bist du Lieb, Mama Lieb, Papa Lieb, Hansi Lieb, bis du Arschloch bis bist du doof recht viele Wörter.

    Einen tierischen Freund hatte er übrigens schon, er ist ganz vernarrt in unsere Meersau gewesen.

    Heute freu ich mich aber lieber daran, daß die kleinen Strolche sich gegenseitig etwas erzählen und anfangen unser Pfeifen nach zu machen

  18. #18

    Gast

    Standard Sprechen - gut ode nicht.... ?

    Hallo Miteinander,

    @ luna,

    wenn ein Welli richtig sprechen kann, liegt es an der Einzelhaltung.
    Grundsätlich gebe ich Dir darin recht. Allerdings gibt es auch seltene Ausnahmefälle. Hier wurden ja auch Beispiele genant. Vermutlich liegt es einerseits an einer kleinen Begabung, wohl aber noch viel mehr an der Prägung des Vögelchens. Wenn ein Welli sich sehr aus einen Menschen einlassen will ist ein Sprechen durchaus auch mit Anderen möglich; sehr selten wohl bemerkt aber durchaus nicht ausgeschlossen.


    @ Cyberoma,

    .... da wir ja nicht twitschern wie Wellis.
    Das kann ich nicht so ganz stehen lassen. Warum auch immer, mit ca. sieben Jahren gelang es mir bereits die Zwitschertöne der Wellis nachzumachen. Nach einigem Üben und über eine längere Zeit hin gelang es mir die meisten Töne bis hin zum "Schimpfen" wieder zu geben. Entsprechend geht hier auch manchmal "die Post" ab.


    @ Geierlein,

    Mir ist es egal, ob die Vögel sprechen können....
    Da stimme ich Dir völlig zu. Wenn wir ein weiteres Vögelchen bewußt aussuche ist mir weder die Farbe, noch die Größe, noch der Preis wichtig. I.d.R. nehme ich mir viel Zeit dafür. Dabei beobachte ich das Verhalten sehr intensiv und entscheide mich "aus dem Bauch heraus" nur nach dem Verhalten für ein Tierchen.

    Mein Credo dabe war immer: Es muss nicht unbedingt jetzt sofort sein. Das Vögelchen muss zu uns passen und wir zu ihm. Warum auch immer. Aber normalerweise hat das immer ganz gut funktioniert.

    Und das Sprechen.... . Nun, wenn es kommt ist es gut. Wenn es nicht kommt, dann ist es auch in Ordnung!


    @ Sabrina,

    Deine Empfindungen zu Deinem "Hömmes" kann ich sehr gut nachfühlen. Unsere "Baby" war auch eine zeitlang so. Erst als unser "Kleiner" dazu kam verlernte sie das Sprechen in ca. 6 Wochen fast ganz. Wie bereits erwähnt: Auch in Ordnung.

    Allerdings muss ich gestehen, dass es durchaus auch sehr nette Situationen gab. Z.B. war ich einmal etwas im Keller arbeiten. Dann kam wohl meine Frau nach hause und rief mich über das Haustelefon unten mit sehr entsetzter Stimme an.

    "Also so etwas geht nun wirklich nicht." "Muss ich mir das gefallen lassen." Konnte ich dann hören. Mit einigem Entsetzten fragte ich dann nach was denn passiert sei. Daraufhin erfuhr ich, dass sie bei Eintritt in die Wohnung angeflogen wurde. Baby setzte sich auf ihre Schulter und sagte ihr: "Ja, ja, so ein kleines Stinktier" ins Ohr. Dies wiederum gab sie mir mit gespieltem Entsetzen, unter einiger Erheiterung wieder.

    Ja auch unsere Baby hat nicht nur einzelne Wort sondern ganze Sätze wieder gegeben. Aber gut, sie hat uns an ihrem ersten Weihnachten, zur Bescherung am 24. ja auch ein Ei in meine Hand gelegt. Diese Süße hat uns nicht nur geliebt, sie hat diese Liebe auch jeden Tag auf ihre ganz besondere Art immer wieder eingefordert.


    Grüssle


    Joggl

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von --Geierlein-- Beitrag anzeigen
    Nuja, also bei mir können 2 Vögel sprechen.
    Den ersten hab ich 3.5 Jahre einzeln gehalten, ich wusste es nicht besser und habe mir eingeredet, der Vogel sei glücklich . Von ihm (Jacob) hat Ares das Sprechen gelernt. Allerdings nuschelt Ares ziemlich, deshalb bin ich mir manchmal nicht sicher, in welcher Sprache er was gesagt hat.

    Mir ist es egal, ob die Vögel sprechen können, solange sie nicht einzeln leben müssen.
    Außerdem scheint in Ares ein Schauspieler zu stecken. Wir mussten nämlich letzten Dienstag Joy einfangen und Ares saß auf dem Boden und hat geschrien, als würde man ihn abstechen. Dabei haben wir gar nichts von ihm gewollt.

  20. #20

    Gast

    Beitrag

    Ich hatte auch mal einen Hahn der Kucki leider Einzelhaltung.
    Aber er konnte Sprechen hat mir hinterher alles nach gesprochen auch das was nicht für ihn bestimmt war.
    Ist jetzt aber bestimmt schon 12 Jahre her.
    Jetzt gibt es bei uns nur noch Wellis im Doppelpack



Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich die Wellis in die neue Voliere?
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 20:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •