Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: trockenes würgen und niesen mit gestrecktem hals

  1. #1

    Gast

    Standard trockenes würgen und niesen mit gestrecktem hals

    Hallo
    mein Welli Timmy macht seit einiger Zeit so komische Würgebewegungen und niest mit ausgestrecktem Hals. Schleim kommt keiner raus.
    Könnten es Luftsackmilben oder so was sein?
    Ich werde morgen nach der Schule auf jeden Fall mit Timmy zum Tierarzt gehen und Sandy auch gleich untersuchen lassen. Heute kann ich leider nicht mehr zum Tierarzt, da mein Vater arbeiten ist und meine Mutter kein Auto hat.
    Ein Problem hätte ich noch: Die zwei lassen sich nicht in die Transportbox setzen. Soll ich den kleinen Käfig von meinen alten Wellis nehmen?
    Lg Tammi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Achso,
    Timmy verhält sich sonst ganz normal. Sandy nehm ich nur zur sicherheit mit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Könnten Luftsackmilben sein oder auch Trichomonaden im Anfangsstadium.


    Du kannst ruhig nen alten Käfig nehmen, wenn der nicht allzu groß ist.
    Viel Glück!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tammi,

    es können verschiedene Erkrankungen dahinter stecken. Wie Lea schon schrieb, wären Luftsackmilben denkbar, aber auch Trichomonaden und sogar Megabakterien. Man kann das so gar nicht durch "Hingucken" sagen, das muss der Tierarzt mit Abstrichen und Abhören klären. Ich hoffe, dass es etwas leicht Behandelbares ist. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden. Vielleicht können wir ja weitere Tipps geben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke,
    Also ich wiege meine Vögel regelmäßig und sie nehemen nicht ab.
    Trichomonaden wäre möglich weil die Symptome zutreffen.
    Aber Timmy benimmt sich ganz normal, er plustert nicht, frisst normal, trinkt, spielt und fliegt. Nur 1 bis 2 mal am Tag beobachte ich das trockene würgen. Er macht dass auch nicht jeden Tag.
    Bei Sandy sehe ich nichts wie bei Timmy, außer dass sie ab und zu mal den Schnabel ein paar mal aufreißt. Aber das haben bis jetzt alle Vögel manchmal gemacht wo wir hatten.
    Wird mein Vogel wieder gesund wenn ich morgen beim Tierarzt war?
    Soll ich Sandy überhaupt mitnehmen? Ich glaube es wäre besser sie auch untersuchen zu lassen, oder?
    Und woher sollten die Trichomonaden kommen, wenn es welche sind?
    Sie bekommen immer frisches Wasser, und das Gitter putze ich auch immer wenn es Gemüse gibt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nimm sie doch beide einfach morgen mit, da bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn es ein vogelkundiger Tierarzt ist und du ihm vertraust, brauchst du dir keine großen Sorgen machen.

    Viel Erfolg

    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Tammi,
    Zitat Zitat von Tammi Beitrag anzeigen
    Und woher sollten die Trichomonaden kommen, wenn es welche sind?
    Sie bekommen immer frisches Wasser, und das Gitter putze ich auch immer wenn es Gemüse gibt.
    Um ehrlich zu sein, das kann ich Dir nicht sagen. Was ich aber weiß, ist: Ich selbst halte es mit der Hygiene in meinem Vogelzimmer sehr genau. Trotzdem sind vor zwei Jahren plötzlich aus dem Nichts Trichomonaden aufgetaucht. Eine Infektionsquelle war mir nicht bekannt, die Biester waren aber irgendwie in den Schwarm geraten und haben einen meiner Vögel schwer erkranken lassen.

    Wie auch immer Trichomonaden sind ja nur eine Vermutung. Bei Deinen Vögeln könnte etwas ganz anderes vorliegen. Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle auch beide Vögel zum Tierarzt bringen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also Danke für die Antworten. Ich war vorhin beim TA. Er hat sich beide angeschaut. Auch In Timmys Kropf. Er hat gesagt das es nur eine leicht Kropfreizung gewesen ist. Sandy ist auch gesund. Er hat auch die Krallen geschnitten bei beiden. Nur der Kot ist nicht richtig fest. Zwar normal, aber etwas zu flüssig. Er hat Tabletten fürs Wasser mitgegeben, die es fester machen.
    Also, ich beobachte es weiterhin. Mal schauen wie es wird. Er macht dass ja nicht oft. Ganz selten.
    Lg Tammi

Ähnliche Themen

  1. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 16:23
  2. Mein Wellensittich macht so einen langen Hals
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:21
  3. Loki würgt und schüttelt sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 21:55
  4. Jacob hat einen langen Hals gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •