Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Vogel stürzt ab - normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogel stürzt ab - normal?

    hab da eine Frage...
    Unsere beiden sind ja noch recht klein und haben erst seit einer Woche Freiflug.
    Der Blaue hat diese Option von anfang an genutzt...ist zwar immer nur ein paar Runden geflogen und saß dann ewig auf dem Käfig rum, aber er war wenigstens draussen und bewegt sich sehr sicher
    Unsere Weisse traut sich so gut wie garnicht und ich hab das Gefühl, dass sie die Balance für große Landemanöver noch nicht hat.
    Also fliegen klappt, aber zum Landen braucht sie oft ein paar Anläufe.
    Und das macht sie so fertig, dass sie beim Landeversuch zB auf der Gardinenstange nur noch wie wild rumflattert und dann zu Boden geht.
    also sie fällt nicht wie ein Stein, sondern sinkt beim Flattern immer weiter nach unten.
    Bis jetzt endete jeder ihrer Exkurse damit, dass ich sie irgendwann vom Boden aufgesammelt und wieder in den Käfig getan habe....
    Könnte da was ernstes hinter stecken oder fehlt einfach noch die Kondition&Koordination?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm ... könntest du mal ein Foto einstellen? Wie jung ist denn jung? Kann es sein, dass sie in der Mauser ist oder ihr aus einem anderen Grund eine Schwungfeder fehlt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    werde das gleich mal mit Fotos versuchen
    In der Mauser ist sie eigentlich nicht, aber am Schwanzansatz sind die Federn ein wenig zersaust.
    Hab die ja etwas zerrupft und verdreckt bekommen und da sie sich bis jetzt weigert in die Badewanne zu gehen, ist das Gefieder nur bedingt geglättet

  4. #4

    Gast

    Standard

    so, hier mal die Bilder - hier sieht man auch ganz schön, was ich in dem anderen Thread mal mit "dreckig" meinte - die ist so zugeschmutzt, aber ich kann sie ja schlecht zwangsbaden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    als mein mittlerweile 8jähriger Hahn ganz neu bei mir war, hatte er ähnliche Probleme.
    Ich hatte das Gefühl, er konnte noch gar nicht richtig fliegen.
    Leider war er damals sogar gegen eine Wand geflogen (Fenster etc. war alles abgedunkelt), weil er anscheinend nicht wusste, wie man eine Kurve fliegt.
    Letztendlich hat es sich durch Übung gelegt. Er ist dann eine Zeitlang immer mit dem anderen raus und dann ging es irgendwann.
    Mein Kleiner jetzt fliegt total halsbrecherisch und ich habe das Gefühl, dass es eine Mischung aus Übermut und teilweise aber auch noch etwas "Unvermögen" ist.

    Liebe Grüße
    Maya

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein schönes Flauschkügelchen hast du da.

    Für mich sieht das Federkleid der lütten Maus komplett aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die zwei lütten zerrupften Federn am Schwanz die Ursache dafür sind, dass sie nicht steuern bzw. die Höhe halten kann.

    Mangelnde Kondition bei einem gesunden jungen Vogel ... ich weiß nicht. Ich habe hier auch einen weißen kleinen Albino-hahn von einigen Wochen. Auch er kann die Höhe nicht halten und landet äußerst vorsichtig und langsam, aber es ist ein krankes Tier aus schlechter Haltung.

    Ich persönlich würde wohl zum vk TA gehen, bin aber derzeit womöglich auch übersensibel.

    Gespannt bin ich auf die Antworten unserer Spezialisten hier. Die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Fliegen tut sie ja erstmal sehr sicher...das sieht nicht so aus, als hätte sie da Probleme, nur eben beim Laden verausgabt sie sich so, da sie selten auf Anhieb halt findet!? sie wirkt recht schnell erschöpft dadurch...

    Könnten denn wirklich die "ausgefransten" federstellen der Grund dafür sein, dass die "FeinJustierung" beim Landen nicht klappt?

    Und wenn ja, was tue ich dagegen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    @peraw da haben sich unsere Antworten wohl gerade überschnitten
    also im Vergleich zum Blauen ist die Schwanzfeder schon bestimmt 2 Zentimeter kürzer - aber ich hatte bis jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie besonders kurz wäre.
    allerdings hatte die Maus eine kleine Verletzung an der Schwinge, die aber ansich gut abgeheilt ist - fällt mir jetzt erst ein.
    Freu mich über weitere Antworten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh, wenn dein Welli gut fliegen kann, aber nur nicht landen, dann bin ich auch etwas ratlos.
    Mein Kleiner landet zwar auch noch manchmal mit der Nase , aber passiert immer seltener.

    Dann würde ich mich eher Peraw anschließen.

    Schreib doch bitte auf alle Fälle noch mal, wenn Du weißt, woran es lag oder wenn es sich bessert.

    Viele Grüße
    Maya

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    allerdings hatte die Maus eine kleine Verletzung an der Schwinge, die aber ansich gut abgeheilt ist - fällt mir jetzt erst ein.
    Freu mich über weitere Antworten
    Was für eine Art Verletzung war das? Bei einem TA warst du deswegen nicht, oder interpretiere ich falsch?

  11. #11

    Gast

    Standard

    nein, beim Ta war ich nicht -sie hatte eine kleine blutverkrustete Stelle am Schwingenrand. Züchter und wir gingen davon aus, dass es vom Transport in der PappBox kam.
    Sie hat den Flügel auch nie auffällig gehalten oder so und es ist rappzapp verheilt.


    Ach Manno, bin jetzt ganz aufgescheucht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von charliee Beitrag anzeigen
    Ach Manno, bin jetzt ganz aufgescheucht
    charliee, das lag nicht in meiner Absicht. Es ist nur gut, alle verfügbaren Informationen zu haben, um sich ein Bild machen zu können. Das hilft den anderen, die mehr Ahnung davon haben, sich ein besseres Bild machen zu können. Ab und an kommt es vor, dass kleinere Verletzungen entstehen, die müssen nicht größere Komplikationen nach sich ziehen.

    Hier endet aber mein Wissen, um dir noch hilfreich raten zu können. Da wäre es gut, wenn du noch auf andere Antworten wartest.

  13. #13

    Gast

    Standard

    vielen lieben Dank

    Ich hab mich gerade auch selbst mit dem Gedanken beruhigt, dass einer meiner damaligen Sittiche anfangs immer nur im Kreis direkt unter der Decke fliegen konnte - und es letztendlich doch gelernt hat

    Gebe ihr jetzt einfach noch ein bisschen Zeit und werde wohl noch ein paar gute Landemöglichkeiten herzaubern müssen, die ihr es vielleicht einfacher machen...so ne dicke IkeaStange für Schlaufenschafls ist ja nun nicht der optimalste Platz

    wenns dennoch so bleiben sollte, muss sie eben zum Arzt!

    Freue mich dennoch,falls irgendwer sowas ähnliches schon selbsr erlebt hat oder sontiges Feedback für mich hat

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,
    also Landeprobleme hatte mein Zim anfangs auch, da war er allerdings nur etwas über 4 Wochen alt (eigentlich zu früh zum abgeben wohlgemerkt, aber wir wussten es damals nicht). Er ist dann teilweise einfach wieder abgerutscht oder so was und dann weitergeflogen. Zielen war nicht so seine Stärke. Das ist aber jetzt schon lange vorbei.

    Ist dein Vogel vielleicht etwas zu dick? Meine Henne ist zu dick und wenn sie sich erschreckt findet sie auch ihre Landeplätze nicht. Dann verliert sie auch Runde um Runde an Höhe, bis sie auf dem Boden sitzt. Dann gehts aber auch nach einer Minipause wieder los.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ist dein Vogel vielleicht etwas zu dick?
    Geht das bei Jungvögel auch, dass sie zu dick sind, wenn sie erst ein paar Wochen da sind? Habe ich bisher noch nie erlebt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sie sind meistens etwas zu dick wenn sie das Nest verlassen, das ist ganz natürlich. Sie kriegen Nest meist etwas zu viel, denn wenn sie das Nest verlassen können sie oft nur langsam allein fressen und nehmen dann etwas ab.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke, wieder was dazugelernt . Ich wusste wohl, dass sie nach 4 Wochen um und bei abnehmen, weil sich sie mehr bewegen, habe das aber nie so betrachtet, dass sie vorher übergewichtig waren, sondern das als natürliches Polster angesehen. In der Regel verschwindet das doch aber gleich wieder, dachte ich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, das ist schon ein natürliches Polster. Aber zu viel Masse in Kombi mit schlecht trainierter Flugmuskulatur... es ist zumindest möglich dass das so was ist und es sich noch gibt. Aber ich bin natürlich auch kein TA

  19. #19

    Gast

    Standard

    Jepp, das leuchtet mir nun ein. Dauert halt bei einer alten Frau wat länger :p

  20. #20

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist die Kleine zutraulich, sodass Du sie in die Hand nehmen und die Flügel genau anschauen kannst?

    Vielleicht fehlen ihr einige Federn an den Flügeln. Das kann man tw. erst erkennen, wenn die Flügel gespreizt sind.

    Oder mal beim Fliegen beobachten, ob die ein oder andere Feder fehlt oder abgebrochen ist.

    Manche Jungtiere sind noch unsicher, was das Landen angehen. Die Plätze erscheinen ihnen noch nicht sicher und so drehen sie lieber ab und sind dann so erschöpft, dass sie irgendwo landen, z.B. auf dem Boden.

    Eine glatte Gardinenstange ist für die meisten Jungtiere (und auch manche älteren Vögel), die erst noch lernen müssen, eine Herausforderung!

    Manchmal können die Kleinen auch noch nicht richtig mit ihrer "Bremse" umgehen.

    Wie wurde sie vorher gehalten? War der Käfig / die Voli groß genug, sodass sie fliegen konnte?

    Das Federkleid von Deiner Süßen sieht normal aus. Der Schmutz geht beim Putzen und Baden weg und die zerzauselten Federn wird sie auch wieder in die richtige Lage bringen.

    Ich vermute, dass es ihr an Übung fehlt und sie sich das ein oder andere noch antrainieren muss.
    Da ist jeder (Jung-)Vogel unterschiedlich in seiner Entwicklung.

    Wenn Du Dir unsicher bist, kann ein TA-Besuch auf jeden Fall nicht schaden. Dann hast Du Gewissheit!

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli fliegt nachts durch den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 20:38
  2. Welche Krallenlänge ist normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 17:40
  3. Wieso stürzt mein Wellensittich Toodels ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •