Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: General Paul mausert - bitte um Hilfe

  1. #1

    Gast

    Frage General Paul mausert - bitte um Hilfe

    Hallo liebes Welli-Völkchen ,

    nicht nur, dass ich in den letzten 1 1/2 Wochen zu nichts mehr als zum Arbeiten, Essen und Schlafen gekommen bin .... .... nein, nun mausert mein Paulchen auch noch so, wie ich das noch nie vorher bei einem Welli gesehen habe.

    Ich stelle mal vier Bilder von dem armen Schatz ein (diesmal keine gute Quali, da mit Handy aufgenommen) und bitte Euch, einen Blick darauf zu werfen .... das erste Bild ist vor wenigen Tagen aufgenommen, die letzten Drei gestern und heute - zum Vergleich.

    Ist das normal ???

    Paul ist natürlich geschafft, aber doch so munter, wie es sein Mauser-Zustand grad zulässt - der General läßt sich nicht unterkriegen , flirtet und quasselt, wenn er nicht schläft. Ist halt unser Paulchen ....

    Übrigens: Ich hab Euch ganz schön vermisst .

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hui, der arme General.
    Mein Pepe hat gerade auch eine tolle Igel-Frisur mit schwarzen Punkten, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehn...
    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich hab Euch ganz schön vermisst .
    Das fällt übrigens ganz schön auf, wenn du fehlst.

    Hab mich schon gefragt, ob ich dir mal ne PN schreiben soll und fragen ob du krank bist.
    Im Ernst! Welcome back!

    Edit: Schicke Kürbiskatze *lach*

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht hat es ihn ganz furchtbar gejuckt, und er hat sich so viele weggeschubbert.
    Aber meine haben das eher auch über den ganzen Kopf verteilt.
    Armes Dingelchen.

    P.S. Genieße troztdem dein Wochenende

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wir haben Dich auch vermisst, liebe Sabenita
    ... und ich hatte gedacht, Du würdest irgendwo Urlaub genießen

    Dein armer General schaut ja aus, als wäre er in eine Prügelei geraten

    Ich habe schon erlebt, dass ein Männchen, das vom Weibchen "verhauen" worden war, kurzzeitig als Glatzkopf herumlaufen musste. (an der Stelle des Blutergusses sind die Federn ausgefallen)

    Aber bei Paulchen ist ja der ganze Kerl betroffen. So extrem hat bei
    mir früher ein Weibchen auch öfter gemausert, das war aber nicht ganz gesund. Siehst Du denn schon neue "Stoppeln" nachwachsen? Wenn die nicht ganz schnell sprießen und gut aufgehen würde ich sicherheitshalber doch zum TA gehen.

    LG Lissie

    PS
    mausern die anderen auch gerade? z.B. als Reaktion auf das Anstellen der Heizung oder ähnliches?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Sabenita,

    herzlich willkommen zurück. Ich kann mich cerise nur anschliessen, auch ich
    habe dich hier sehr vermisst.

    Das Köpfchen von General sieht wirklich schlimm aus, und warum es gerade
    diesmal so arg ist, kann ich dir leider nicht beantworten, liebe Sabenita.
    Allerdings mausern meine beiden das letzte halbe Jahr etwa, mit nur ganz
    kurzer Pausen ohne. Dabei fällt der Federwechsel bei jedem Mal ziem-
    lich böse aus, vor allem bei meinem Samy. Sie sind beide munter, fliegen auch
    wie immer. Trotzdem wundere ich mich, daß die Mauser doch so oft hinter-
    einander kommt, vor allem, weil Samy nach der letzten Mauser
    so ein schönes Gefieder bekommen hat. Pucki sieht trotz Mauser eigentlich
    nie so zusselig aus.

    Hoffentlich bekommst du Tipps für deinen Paul. Ich drück' die Daumen, daß
    er bald wieder der alte General ist. Denn so ein leicht kahles Köpfchen
    kratzt doch sicher an seinem Selbstbewußtsein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin moin, wurd aber auch Zeit, dass du hier mal wieder aufschlägst . Aber so richtig was Nettes hast du ja nicht zu berichten.

    Det Pauli sieht aus, als wenn er bei der letzten Schlacht ordentlich uff de Kopp bekommen hätte .

    Sowas in der Form habe ich auf Grund einer Mauser noch nicht gesehen. Könnte es sein, dass sich der Kerle eine Hauterkrankung zugezogen hat und die kahle Stelle daher kommt? Es ist ja nicht mal Ansatzweise der aufkeimende Versuch neuer Federbildung zu erkennen, oder sind die Bilder nur so schlecht?

    Zuerst habe ich an Stockmauser gedacht, aber gesehen habe ich noch nie einen betroffenen Vogel und die Beschreibung in Birds-Online passt irgendwie auch nicht so richtig auf deine Bilder.

    Ich würde einen vk TA aufsuchen, um Krankheiten auszuschließen.

  7. #7

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Welcome back Sabenita.
    Dein Paul hat es ja arg erwischt.Meine beiden haben gerade das gröbste hinter sich aber so heftig wie dein Paul erging es ihnen zum Glück nicht.Drücke für dein Paul alle Daumen und Krallen. -hoffe es geht ihm bald wieder etwas besser.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Übrigens: Ich hab Euch ganz schön vermisst .
    Hi Sabenita *winkt*

    Ja ich habe dich auch vermisst, ich dachte auch du wärst im Urlaub !

    Und dann kommst du mit sowas über unseren General zurück, ich hoffe das er sich nichts schlimmes eingefangen hat.
    Aber ich denke mal du schnappst dir ihn bald und er wird dann deinen VK TA vorgestellt, halte uns mal bitte auf den laufenden !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na du, das sieht aber schlimm aus. Sicher das das noch die Mauser ist?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na hallo, Sabenita ist wieder da. Lass dich mal

    Ohje, der General sieht ja aus Da hoff ich, dass er bald wieder fit ist.

    lg Jule

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön wieder von Dir zu hören, schlecht das Paulchen so eine kahle
    Stelle hat!

    Hoffe, das dort bald die ersten Stoppeln zu sehen sind

    LG
    feuerchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita!

    Sieht wirklich komisch aus, aber ich denke du wirst das sicher ehest möglich abklären bei einem VkTA. Drück dir jedenfalls ganz kräftig die , dass es nichts Schlimmes ist. Und lass von dir hören. Lg Grisubalu

  13. #13

    Gast

    Lächeln

    Hallo General Paul schaft das schon,mein Dougie sah im Sommer auch schlimm aus und Moritz hat das auch immer so schlimm beim Mausern
    schau das war am 11.07

    12.7

    13.7

    16.7


    ich gebe den kleinen immer Kieselerde mit ins Trinkwasser (eine Kapsel auf ein Liter)und ab und an eine Korviminkur.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martina07 Beitrag anzeigen
    Hallo General Paul schaft das schon,mein Dougie sah im Sommer auch schlimm aus und Moritz hat das auch immer so schlimm beim Mausern
    Da sind aber wenigstens schon Federkiele zu sehen bei deinem Moritz.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da habe ich leider kein Bild ,aber es sah aus wie bei General Paul.ich habe auch erst gedacht der hätte Milben oder so und bin zu VTA ,aber negativ,mußte halt warten hat einige Wochen gedauert aber es ist alles nach gewachsen und seit ich Korviminkuren mache und Kieselerde gebe geht es besser mit den Mausern .

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    ich will doch wohl hoffen, daß Du nicht noch einmal solange wegbleibst, ohne Dich vorher ordnungsgemäß abzumelden.

    Ganz besonders hoffe ich aber, daß Du uns ganz schnell bessere Nachrichten von Paul mitteilen kannst.

    Liebe Grüße
    Leni

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,
    als Schneeball kürzlich zu mausern anfing, war er auch fast kahl direkt über der Wachshaut. Aber ein paar Tage später waren dann auch die "Borsteln" da.
    Jetzt sehen beide aus wie kleine Igel.
    Das mit den Kieselerdekapsel habe ich auch schon überlegt, macht es eigentlich was wenn Zink mit drin ist?
    Ich würde vielleicht weniger als eine Kapsel nehmen, vielleicht eine Kapsel verteilt auf mehrere Tage, so drei oder vier.
    LG Heidi
    PS.: der Hahn meiner Eltern wurde mal von seiner Partnerin skalpiert, aber das war dann auch blutig.

  18. #18

    Gast

    Standard

    huii,nu bin ich beruigter.

    mein racker sieht auch total alt aus seit dem er mausert.ok nicht ganz so krass wie bei deinem kleinen kerl, aber er sieht voll ungepflegt aus dabei putz und zupft er sich wie bekloppt. aufm kopf sieht man auch neue federkiele mit schwarzen punkten..hoffe das geht vorbei. hatte schon angst er wäre krank...

    deinem kleinen kerl wünsch ich das er bald wieder schick auf dem kopf ist.
    daumendrück

  19. #19

    Gast

    Standard

    Schööööön wär's, wenn ich Urlaub hätte machen können in den letzen 14 Tagen !!! Leider war genau das Gegenteil der Fall ....


    Vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme und Kommentare !!!
    Aaaach, ich weiß schon, warum ich Euch alle so vermisst hab : wo sonst werd ich so prima verstanden mit all meinen Sorgen und auch mit all meiner Freude, was meine Wellis anbelangt ?!!!

    Na klaaaar, Susanne, kratzt es an des General's Selbstwertgefühl, dass er so skalpiert hier rumflattern muss ... sonst immer ganz Herr der Lage und Chameur, wie er im Buche steht - und nun sowas. Oft verzieht er sich im Moment auf einen abgelegenen Ast ... ich wette, er strickt sich heimlich ein Mützchen !


    Ich behalte Paul bestmöglich im Auge !
    Sein Köpfchen ist nicht mehr kahl, sondern es sprießen unzählige Federkiele, dass es mich schon juckt, wenn ich das nur ansehe. Ich stelle dazu nochmal ein Foto von grad eben ein, leider, wie gesagt, hab ich im Moment keine Camera hier und kann Bilder nur mit Handy machen. Hoffe, Ihr könnt trotzdem was erkennen.

    Eines gerne noch:
    Ich bitte um Euer Verständnis, wenn ich auch heute und evtl. sogar noch in den nächsten paar Tagen kaum dazu kommen werde, auch etwas zu Euren Beiträgen zu teilen - sowohl hier zu Haus als auch arbeitstechnisch ist so viel liegen geblieben in den letzten Tagen, ich muss erst mal wieder Ordnung schaffen. Da ich hier aber nicht nur nehmen, sondern auch geben möchte, wollte ich das kurz erklären .

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Sabenita,

    na das hört sich doch gut an, die Federkiele spriessen. Wirst sehen, bald
    kann er wieder stolzen Hauptes über seine Truppe befehlen, wie er es doch
    so gerne tut. Vielleicht ist seine Mauser gerade dieses Mal so böse.
    Ich drücke weiter die Daumen, daß Paul bald alles hinter sich gebracht
    hat.

    Es ist natürlich schade, daß du so wenig Zeit für uns hast, aber alles geht
    nicht. Irgendwann wird es schon wieder klappen. Bis dahin wünsche ich dir
    alles Liebe und Gute, und laß dich nicht zu sehr von der vielen Arbeit aus-
    zehren. Mein Mann ist arbeitstechnisch ebenfalls zur Zeit total überfordert, und es wird Zeit, daß diese Zeit bald eine Ende nimmt. Irgendwann geht' s
    nicht mehr!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Na sieht doch schon besser aus,bald hat General Paul seine ganze Autorität zurück und kann wieder ordnung in die welliarmee bringen

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, dass die Federn wieder wachsen. Aber etwas Geduld braucht der Arme schon noch - wenn er zu früh das putzen anfängt, blutet es womöglich. Aber wenn es dann soweit ist, findet sich hoffentlich ein liebevoller Schnabel aus seiner Truppe, der ihm Kraulhilfe anbietet.

    LG Lissie

  23. #23

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass dich trösten General Paul....Frido ist auch grad Igelstruppiköpfchen....
    und trägts mit Fassung.
    Aber so dolle wie dich hats ihn nicht erwischt!
    Komm gut durch die Mauser, kleiner Hahn!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    @Sabenita

    Für deinen General freut mich das riesig. Dir dann mal viel Erfolg bei der Arbeitsbewältigung. Wir werden dich vermissen, also eil dich .

    @martina

    Ich freue mich wirklich, dass du Recht behalten hast. So extrem nackte Stellen in der Mauser habe ich bis dato nicht gekannt.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    @martina

    Ich freue mich wirklich, dass du Recht behalten hast. So extrem nackte Stellen in der Mauser habe ich bis dato nicht gekannt.
    Das ist es ja, peraw - solch kahle Stellen kannte ich nämlich auch noch nicht bei Wellis. Ich war echt zutiefst erschrocken, als ich sah, wie sich das Köpfchen von Paul veränderte ... !

    So unsagbar leid mir mein kleiner General tut, so interessant ist diese Entwicklung nun aber auch:

    die Federkiele sind in der Tat ebenfalls fleischfarben und durchblutet und sehen "weich" aus, und haben oben drauf sozusagen kleine scharze Tupfen, aus denen dann die Federn sprießen. Ich kannte bisher immer nur diese weißen Federkiele, halt wie man sie kennt von ausgefallenen Federn.

    Hört sich vielleicht komisch an, aber ich freue mich totaaaal, wenn Paulchen wieder ganz der Alte ist - so ruhig und völlig zerfleddert ist er einfach nicht UNSER GENERAL !


    Von Herzen wünschen wir 5 hier all Euren Wellis, die auch grad in der Mauser sind, alles Gute und viel Kraft für diese anstrengende Zeit !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. General Paul: Neuer Beitrag für's Forum
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:28
  2. Schatzsuche mit General Paul
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:22
  3. Hilfe bitte! Spatzenelternteil verstorben, was tun mit Nestlingen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:15
  4. General Paul in Aktion
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:29
  5. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •