Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Nochmal zu Megas und Ampho...blick da nicht durch

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Huhu

    AMpho mussten wir in der Ampulle/Spritze schon immer ein wenig schütteln, weil es so dazu neigt soich abzusetzen. Das muss doch im Wasser noch viel schlimmer sien, oder? *grübel*

    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    @Feenschwalbe

    fängst du dann deine Vögel zweimal am Tag ein oder sind die so zahm, dass du ihnen das zeug so in den Schnabel tun kannst?
    Meine haben jetzt schon den totalen Schlagmich und kriegen schon nen halben Herzinfarkt, wenn ich nur in die Nähe komme
    Sollte ich den Blauen denn gleich vorsorglich mitbehandeln? der hat ja nu auch "GrünKack" .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Alex1: Du hast schon Recht, das Zeug setzt sich leicht ab.
    Deswegen "rühre" ich das auch ab und an um und verwende gerade nur die leider etwas unhygienischeren Plastikspender.
    Die sind flacher, ich denke, so kriegen sie einfach mehr ab.

    Und bisher funktioniert das auch super, sie würgen nicht mehr und sind fleißig am Knabbern und Schimpfen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Cerise,

    wie Gaby, bin ich auch ich ein Gegner von der Vorstellung, Ampho im Wassernapf anzubieten.

    Bedenke, dass Ampho zur gleichen Zeit morgens, wie abends, verabreicht werden muss; im Wasser hat man überhaupt keine Kontrolle - und die Vögelchen nehmen nur halb so viel Medizin auf.

    Ampho schmeckt ein wenig sandig - sehr ungewöhnlich halt. Beschreibung kann man eigentlich gar nicht so abgeben. Angenehm ist es auf keinen Fall.

    Ich schlage dann immer vor, sich Aufzuchtsbrei zu besorgen.

    Amphotropfen in den Schnabel - gleich ein wenig Breichen hinterher.

    a) keine orangen Schnäbelchen (oder kaum)
    b) Vogel schüttelt sich nicht
    c) bleibt Medi drin - wird selten wirder hoch/weggespuckt.

    Viel Erfolg weiterhin.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nachtrag:

    Besorge Dir bitte zusätzlich Probi-zym von Orlux. Gebe es ins Quellfutter frisch dabei.

    Damit ist der Erfolg, dass die Bakterien schneller ausgeschieden werden gegeben - auch ist die Genesung ein Erfolg.

    Gerne kannst Du mehr über Googel über das Produkt, welches echt die Nr. 1 ist, erfahren.

  6. #6

    Gast

    Standard

    kanns sein, dass ich ein völlig anderes Präparat habe?
    Also ich hab simples Amphotericin - abgefüllt vom Tierarzt.
    Sollte es ja auch nicht in 2 Dosen sondern 1xtäglich verabreichen, aber orange ist das nicht!? also ganz hell organge durchsichtig, aber nicht so, das es färben würde - Weder Schnäbel noch die Farbe des Wassers!?
    Und schmecken tut es nach garnichts. Arzt hat es selbst nochmal getestet und ich hab auch mal einen MiniTropfen versucht - könnte es so eigentlich kaum von wasser unterscheiden...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu

    Also AmphoMoronal ist definitiv Quietsch-Orange. Und der Sittich hinterher manchmal auch Von T-Shirts der Federlosen und Tapeten und so ganz zu schweigen (unser Welli "prustete" nämlich gelegentlich Teile davon einfach wieder raus).

    AmphoMoronal ist soweit ich weiß einfach der Markenname eines Medikamentes mit dem Inhaltsstoff Amphotericin. Ob es Amphotericin auch in nicht so poppig orangener Farbe gibt, weiß ich nicht.

    Ich weiß, dass unsere TÄ als Erstgabe mal eine Spülung mit Ampho gemacht hat, da war es auch verdünnter und weniger stark orange.... aber doch noch orange genug um Flecke auf TÄ Kitteln zu machen

    Danach hatten wir es aber als Medi zu Hause, orange, fast ein bissel "dickflüssig" und die Dosis war "1 Tropfen" zweimal täglich. Später sogar nur noch einmal täglich. Intraschnabulös.

    es wird nur eine Lösung geben für dein DOsierungsproblem, denk ich:
    ruf morgen den TA an mit deinem hier gesammelten ZUsatzwissen und quetsch ihn aus. Und wenn er sich unsicher anhört, hol ggf. Rat bei einem andren TA. SOnst bleibt deine Unsicherheit. Und wenn man den Piepern schon Medis geben muss, dann soll es ja auch wenigstens korrekt sein mit der DOsis etc.

    Alex

Ähnliche Themen

  1. Megas - und es sieht nicht gut aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 16:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:46
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:45
  4. Was man durch zufall nicht alles findet :rolleyes:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •