Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Was mach ich nur mit Paulinchen:(

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Was mach ich nur mit Paulinchen:(

    Hallo ihr Lieben alle,

    meine Pauline (genannt Lotti) macht mir immer mehr sorgen. Der Käfig ist von morgens bis abends auf, mit Ausnahme von zrei Tagen der Woche, da erst ab Mittags.

    Oskar kommt sofort raus und spielt auf den Spielplatz (er kann ja nicht fliegen, klettert aber wie ein Weltmeister).
    Meine Lotti guckt dann nur doof, schimpft, fliegt zur Tür und hüpft wieder rein. Bei Hirse auf dem Dach klettert sie schon mal raus, aber Hirse auf dem Spielplatz oder sonstwo wird von ihr ignoriert.

    Wenn sie doch mal fliegt, was selten vorkommt, eine Runde und das wars. Neuerdings wird auch ihre Flugleistung schlechter, sie hat ja kein Training mehr.

    Gesundheitlich ist alles mit ihr okay, keine Krankheit und keine Mauser. Es gibt jeden Tag anderes gemüsiges Zeug und gelegentlich Kekse. Hirse ganz selten.
    Die Äste und ihre Korkplattform im Käfig leiden mächtig unter ihrer Nagewut.
    Es ist also weiter nix Auffälliges.

    Was soll ich nun machen? Liegt das nur dadran, dass Oskar nicht fliegen kann? Ich wüsste auch nicht, wovor sie Angst hat. Es gab nie negative Erlebnisse.

    So, das war es. Danke fürs Lesen.

    lg Jule

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein weiterer Flupartner existiert nicht?
    Vielleicht liegt es ja daran.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Denk ich mir ja auch. Obwohl früher, als es mit Oskar angefangen hat, sie auch allein ihre Runden drehte.

    Wir wollen ja auch aufstocken, nur fehlen derzeit noch die Möglichkeiten bzw. haben wir noch keine Urlaubsbetreuung. Bei zweien ging das, aber bei vier sieht es schon schlechter aus.

    Aber was mich halt stört ist, dass sie nicht mal wie Oskar rauskommt. Er turnt ja dann auch überall herum, sie nicht.
    Sie sitzt sogar im Käfig und flattert, obwohl alles offen ist und Oskar draussen.

    Und die Bird-Lamp hat da auch nix verändert wie ich erhoffte

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mein Männchen hatte eine Wenigfliegerin als Partnerin und in der Zeit hat er meist nur einmal am Tag das Angebot zu Fliegen wahrgenommen. Sonst saß meist er ruhig im Wellibaum und sie ruhig auf dem Käfigdach.

    Seit 5 Wochen hat er jetzt eine neue, ganz fitte Freundin - und er fliegt richtig ausgiebig, immer wieder.

    Insofern denke ich schon, dass den voll flugfähigen Wellis ein bischen die Motivation fehlt, wenn niemand mitfliegt...

    Wäre schön, wenn Du aufstocken könntest

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nune,
    Ich hab auch so einen Pappenheimer. Blue fliegt nur raus, weil Arwen draußen solange schimpft bis sie nachkommt. Blue braucht einfach den Anreiz eines anderen Welli. Arwen kann ich immer gut mir Grünzeug locken. Ich habe auch eine Stange innen und eine Stange außen vor das Türchen gemacht und eine Plattform zum landen. Gegenüber habe ich gleich ein Spielzeug zum Landen. Das ich vorher in der Voliere hatte, damit sie es kennt. Das hat dann endlich geklappt. Wenn das Spielzeug nicht da steht geht Blue auch nicht raus. Sie braucht ihren persönlichen Anflugplatz. Alles Neue ist ihr unheimlich. Vielleicht geht es deiner Paulinchen auch so.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    da war ja aber noch alles neu. Jetzt ist es für sie wahrscheinlich nicht mehr das Selbe.
    Sie har keinen Antrieb mehr zu ihm rauszugehen.
    Energie hat sie ja wenn sie ihre Inneneinrichtung zerstört.

    Aber soviel Unterschied macht es doch in der Urlaubsbetreuung nicht. Ob zwei oder vier?!
    Gebt ihr sie weg oder kommt jemand zu euch?

  7. #7

    Gast

    Standard

    mhh.. ich denke auch, dass es ihr an anregung zum Fliegen fehlt. Meine zwei animieren sich oft gegenseitig irgendwo hin zu fliegen, es ist seltener so, dass nur einer fliegt "des fliegens wegen".

    Was mir spontan noch einfällt, ist, dass meine beiden immer aktiver sind, wenn ich mich viel im Zimmer bewege. Vielleicht hilft sowas bei dir ja auch?

    Warum sie allerdings nicht wenigstens auf den Spielplatz geht, verstehe ich auch nicht.
    Wie versteht sie sich denn mit ihrem Partner?

    Grüße
    Sina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm, das verhältnis der beiden ist so: es geht nicht ohne aber auch nicht miteinander. Aber eher ersteres derzeit. Sie schimpft wie das Böse, wenn er mal weg ist.
    Aber sie kann ihm doch folgen.
    Was sie auch manchmal tut, aber dann ist plötzlich wieder Rückzug angesagt. Nur warum?

    Manchmal, wenn sie eine gute Minute hat, hüpft sie zu meiner Vase mit getrockneten Korkerzieherästen etc. und knabbert. Und dann plötzlich, wie von jetzt auf gleich, ist sie wieder drin.

    Dieses Paradoxe verwirrt mich.

    Aufstocken wollen wir, aber ich habe hier niemanden, der vier betreuen möchte bzw. zwei behinderte davon.
    Bisher haben wir die Beiden immer mitgenommen.

    Trotzdem danke ich herzlich für die bisherigen Ratschläge

  9. #9

    Gast

    Standard

    Könnte etwas vorgefallen sein, dass sie stark verängstigt hat?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nicht dass ich wüsste Ich bin ja immer dabei.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hast du vielleicht auch etwas in der Umgebung geändert ?

    Also meine mochten es gerne, wenn etwas an ihren Vogelbaum neu war. Sie waren ganz wild es zu untersuchen und herauszufinden, ob es "böse" ist, oder nicht.
    Aber als irgendwann der geliebte Baum weg musst, sind sie sehr lange nicht mehr heraus gekommen. Das hat fast zwei Monate gedauert, dass sie wieder raus gekommen sind.
    Sonst haben sie am Tag 3 Runden gedreht und wieder in den Käfig.
    Jetzt haben sie sich an die neue Situiation scheinbar gewöhnt und mögen es wieder...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nein, eigentlich nicht.
    Vor einigen Monaten gab es einen neuen Spielplatz, auf den Oskar immer geht und den Pauline auch immer mal kurz anspringt, aber dann wieder zurückhüpft.
    Seitdem hab ich nix umgebaut.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mhmm... das ist echt sehr seltsam.

    Hast du schonmal versucht, ihre liebsten sachen aus dem Käfig zu nehmen und in der Nähe außerhalb anzubringen ?

    Das hat bei uns auch etwas geholfen.
    Als Kikis Korkrinde außerhalb vom Käfig war und sie deshalb raus musste, ist Bongo (ihr Partner) hinterher und somit auch Fee, die ihn den ganzen Tag verfolgt...
    So hat es in etwa angefangen, dass sie wieder mehr nach drausen gehen und jetzt inzwischen wieder fast den ganzen Tag, wie früher.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das wäre vielleicht mal eine Idee. Kann es nur probieren. Dankeschön

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Nune!

    Ich hab ja vor einer Woche ca. mal das Problem mit meinem Grisu gehabt. die beiden sind zu zweit Grisu kann fliegen Wicki leider nicht mehr. Also vor einer Woche plötzlich kommt Grisu nicht mehr aus dem Käfig raus. Machte mir auch schon Sorgen, obwohl er sonst quitschvergnügt war. Genauso wie bei dir, selbst Wicki kletterte aufs Käfigdach hüpfte herum, er guckte ihr immer nur von innen nach, fühlte sich aber nicht animiert rauszukommen. Dann plötzlich wie aus heiterem Himmel, nach 3 Tagen, kletterte er schnell raus, flog eine kleine Runde und schnurstracks wieder rein. Am Tag darauf wieder wie früher, richtig brav geflogen.
    So und nun seit 3 Tagen wieder das selbe wie vorher, kommt nicht raus. Heute war den ganzen Tag das Türchen offen, kein dran denken, dass Grisu mal rausflog. Entweder liegts am Wetter, die Umstellung diese trüben Tage

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das mit dem Wetter sowieso Ich habe zwar ne Bird-Lamp, aber irgendwie klappt das nicht. Nur abend tauen sie dann etwas auf, Paulichen quatscht dann mehr...aber sonst.
    Aber es war den ganzen Tag hier wirklich grau

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi Nune,

    meine sind zur Zeit auch träge, wegen dem Wetter, lass sogar die Deckenleuchte brennen, damit es nicht so düster ist.

    Ich habe auch immer beobachten können, das wenn mein Jimy draußen ist, er ist am zutraulichsten, so das ich ihn immer auf den Finger hüpfen lasse um ihn aus dem Käfig zu holen, und nicht fliegt, dann machen die restlichen drei auch keine Anstalten aus dem Käfig zu kommen, sie rufen immer mal nach ihm aber ansonsten bleiben sie stur im Käfig sitzen, aber sobald er anfängt zu fliegen sind sie sofort mit dabei...

    Es fehlt bestimmt ein Flugpartner der deine kleine animiert. Hat sie denn sonst niemanden zum fliegen? Es wär wirklich schade wenn sie nicht mehr fliegen will!!

    Liebe Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, ich suche schon ganz besessen nach einer Betreuung, sonst fände ich das Ganze verkehrt.
    Und dann bekommen sie ihre Freunde- der eine Fußgänger und der andere Flieger

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Ja, ich suche schon ganz besessen nach einer Betreuung, sonst fände ich das Ganze verkehrt.
    Und dann bekommen sie ihre Freunde- der eine Fußgänger und der andere Flieger
    Wo liegt denn eigentlich das Problem, dass zwei Wellis versorgt werden könnten, vier aber nicht mehr so wirklich ?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt für deinen Urlaub? Ich wohn ja in der Nähe. Ich hab zwar kein eigenes Auto, aber wenn ich frühzeitig bescheid weiss läßt sich bestimmt etwas organisieren - wobei es im Sommer einfacher ist, da kann ich Roller fahren.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Wo liegt denn eigentlich das Problem, dass zwei Wellis versorgt werden könnten, vier aber nicht mehr so wirklich ?
    Am behindert sein von Oskar. Bzw. wenn ich zwei dazu hole, muss ja noch ein flugunfähiger dabei sein. Irgendwie schreckt das die Leute ab. Er fliegt halt nicht und stürzt sehr oft ab, vorallem wenn ihn Pauline ärgert. Und da kommt dann oft die Angst, dass er sich was tut

    @blue-stones: Ich schick dir mal ne PN

  22. #22

    Gast

    Standard Neuigkeiten

    Huhu,

    ich habe jetzt ein bisschen was ausprobiert. Am Spielplatz hing bisher immer eine bunte Holzleiter, die konsequent ignoriert wurde. Diese habe ich jetzt in horizontaler Form auf dem Käfig angebracht (er ist oben zum Aufschieben) und was passiert???

    Pauline kommt wie eine Rakete geschossen raus und macht sich über das Ding herSie fliegt zwar nicht, aber klettert wie ein Weltmeister und merkt manchmal auch, dass man Flügel hat. Vielleicht wirds ja noch was.

    Toll!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Unsere Flauschkugeln sind schon wat eigen . Es reicht halt nicht, etwas zu besorgen, man hat gefälligst auch die richtigen Standorte dafür zu wählen, wenn sie das nicht selber umdekorieren können.

    Jetzt haste dat auch mal begriffen . Und wo bleibt das Beweisfoto?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Foto kommt irgendwann- nur Kamera ist alle und Ladegerät verschwunden

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich freu mich, dass du rausgefunden hast, was nicht passt. Vögel sind halt eigen. Anders können sie uns ja nicht sagen, was nicht passt.

    Einen Dicken Gruß an deine beiden Flauschikugeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paulinchen im Regenbogenland!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 13:56
  2. Aktueller Zustand von Paulinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 22:35
  3. Paulinchen dreht heut auf!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 19:46
  4. Paulinchen von der Untersuchung zurück!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 08:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •