Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Standard Welli japst nach Luft und keucht...

  1. #1

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Standard Welli japst nach Luft und keucht...

    manchmal. Seine Atmung geht viel schneller als bei den anderen Piepsern. Manchmal sitzt er auch auf dem Boden und ruht sich dort aus. Habt ihr eine Idee was das seiin könnte?
    Morgen früh hab ich einen Termin in der hiesigen Tierklinik. Wobei ich schon bei meiner nächsten Frage wäre. Woran erkenne ich, das die Tierärztin vk ist? Die Ärzte auf eurer Liste sind leider fast 1 3/4 Std. weit weg von mir und da wir beide berufstätig sind ist das schwer zu schaffen.
    Vielleicht kennt jemand noch einen Arzt im Bergischen Land der noch nicht auf eurer Liste steht?
    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Melly

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu

    Also wenn ich jetzt nicht geographisch völlig neben der Spur bin, liegt das Bergische Land so ganz grob gesprochen irgendwo zwischen Köln/Bonn und dem Ruhrpott. WIr fahren von Bonn nach Düsseldorf zur vk TÄ, was bei günstigem Verkehr etwa 45 Minuten dauert. Von den hier schreibenden Ruhrgebietlern fahren auch viele nach Düsseldorf tum TA soweit ich weiß. Die brauchen glaub ich so im Schnitt ne Stunde bis 75 mins.
    Das KANN aus dem Bergischen gar nicht länger dauern... außer du bist auf den ÖPNV angewiesen.
    Falls das praktischer ist gibt es aber auch in Leverkusen noch einen von vielen hoch geschätzten vk TA soweit ich weiß.

    Wenn du ein AUto hast und nur SOrge um die Wellis: wir haben mit unserem Dicken auch schon 2 Stunden Stau-Fahrt nach Düsseldorf hinter uns gebracht. Das schaffen die Geier schon.

    Drücke die Daumen , dass ihr ne schnelle und richtige Diagnose kriegt. Luftnot ist ja Mist für nen Welli.

    Grüßes
    Alex

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard So ungefähr...

    kommt deine grobe Schätzung hin. Leverkusen wäre wahrscheinlich noch günstiger als Düsseldorf. Bisher ist mir Essen empfohlen worden aber da ich da ja herkomme, weiss ich, dass ich da im Berufsverkehr mal locker zwei Stunden hin brauche.
    Ich hoffe, die Ärztin morgen kann mir hier auch helfen. Meiner alten Wellidame hat sie auch helfen können, auch wenn sie jetzt tot ist. Aber da ich da morgen schon nen Termin habe will ich den auch wahrnehmen. Experimente kann ich immer noch machen denn 1 gestorbener Welli diese Woche reicht mir.
    Also, danke für deinen Tip
    MElly

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    kommt deine grobe Schätzung hin. Leverkusen wäre wahrscheinlich noch günstiger als Düsseldorf. Bisher ist mir Essen empfohlen worden aber da ich da ja herkomme, weiss ich, dass ich da im Berufsverkehr mal locker zwei Stunden hin brauche.
    Ich hoffe, die Ärztin morgen kann mir hier auch helfen. Meiner alten Wellidame hat sie auch helfen können, auch wenn sie jetzt tot ist. Aber da ich da morgen schon nen Termin habe will ich den auch wahrnehmen. Experimente kann ich immer noch machen denn 1 gestorbener Welli diese Woche reicht mir.
    Also, danke für deinen Tip
    MElly

    Ich schick dir eine PN

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte, smellynelly,

    nimm einen VK von der 1. Liste, auch wenn es weiter ist. Wir raten hier nicht umsonst immer und immer wieder zu geprüften Vogelkundlern. Eine hat auch samstags Sprechstunde. Hast auch ne PM.

  6. #6

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vielen lieben Dank...

    für eure Hilfe. Kann eer einen Herzfehler haben? Aber das ganze ist plöttzlich aufgetreten, das erste Mal hab ich das bemerkt als ich den Krankenkäfig der gestorbenen Henne abgebaut habe. Vielleicht hat ihn der Stress geschockt?
    Liebe Grüße
    Melly

  7. #7

    Gast

    Standard

    Warte erst mal ab,was der TA sagt.
    Der wird schon wissen was los ist.
    Ich drück die daumen.



    Lieben gruß - Luna

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Melly,

    du hattest in der PM noch mal wegen VK gefragt. Hier noch mal ausführlich.

    Woran man einen Tierarzt erkennt, der sich mit Vögeln auskennt:

    • Er greift schnell und geübt.
    • Er schaut sich den Welli genau an.
    • Er schaut in den Kropf, er nimmt einen Kropfabstrich.
    • Er begutachtet Kloake und den Kot (den frischen und den evtl. mitgebrachten - Kotproben von etwa 3 Nächten). Ansonsten verlangt er Kotproben, die man sammelt. Er nimmt einen Kloakenabstrich.
    • Er legt eine Kultur von den Abstrichen an - begutachtet sie selbst, macht eigenes Labor oder schickt sie ins Labor.
    • Er kann röntgen und Blut abnehmen.
    • Er fragt differenziert nach.
    • Er spritzt vor allem nicht sofort ein Antibiotikum und empfiehlt irgendein Schlagmichtot-Vitaminpräparat, ohne zu wissen, was der Welli eigentlich hat. Sondern er findet mittels Antibiogramm und Resistenztest heraus, welches AB er, wenn nötig, verabreichen muss. Wenn höchste Not ist, gibt auch er ein AB, ohne bereits das Kulturergebnis zu haben.
    • Er versucht eine Diagnose zu erhalten, er stellt sie.

    Was nun Dein armes Hascherl angeht - das kann so vieles sein, was ihn plagt. Deshalb ist es um so nötiger, dass Du wirklich einen VK aufsuchst. Von Luftsackmilben (link siehe unten, hör Dir da mal bitte das Klangbeispiel an), über drückende Organe, Entzündungen des Kropfes, irgendetwas mit dem Kreislauf.

    https://www.welli.net/luftsackmilben.html

    Stress kann natürlich schocken, Stress fördert auch Krankheiten, die dann ausbrechen. Aber ein Welli, der auf dem Boden sitzt, das ist in aller Regel schon höchstes Alarmzeichen.

    Viel Glück für Deinen Standard!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    manchmal. Seine Atmung geht viel schneller als bei den anderen Piepsern. Manchmal sitzt er auch auf dem Boden und ruht sich dort aus. Habt ihr eine Idee was das seiin könnte?
    Morgen früh hab ich einen Termin in der hiesigen Tierklinik. Wobei ich schon bei meiner nächsten Frage wäre. Woran erkenne ich, das die Tierärztin vk ist? Die Ärzte auf eurer Liste sind leider fast 1 3/4 Std. weit weg von mir und da wir beide berufstätig sind ist das schwer zu schaffen.
    Vielleicht kennt jemand noch einen Arzt im Bergischen Land der noch nicht auf eurer Liste steht?
    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Melly

    hallo, das macht mein Standartwelli auch. Wenn er fliegt und dann landet pfeift er aus dem letzten Loch er ist dann einfach platt... die Tierärtzin hat ihn als absolut gesund befunden und ich vermute einfach mal dass es was mit der Züchtung oder vielleicht dem Alter zu tun hat...sie sind ja nunmal doch gross und dicker...

  10. #10

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Guten Morgen, keine guten Nachrichten vom TA...

    war ja heut morgen mit SMokey beim TA. Definitiv ist das wohl eine Klinik ohne vk TA denn Smokey ist nun auch im Regenbogenland
    Heut morgen beim Einfangen merkte ich schon, dass die Anstrengung wegzufliegen zuviel war, er hing mit ausgebreiteten Flügeln am Käfig. Beim TIerarzt hat man ihm dann Antibiotika gegeben weil man eine Bronchitis! veermutete. Nachdem er den Tropfen in den Schnabel bekommen hatte fing er an zu keuchen... es wurde immer schlimmer und innerhalb einer halben Minute war er tot. Es klang zum Schluss wie die Hörprobe mit den Sackmilden, die Joija mir lieberweise verlinkt hatte und es kam Blut aus dem Schnabel. Die Ärztin meinte dann, na dann hat er wohl noch was anderes gehabt. Ihr glaubt nicht, was ich mit der Frau in dem Moment alles hätte anstellen können *grrr* . Zwei Vögel innerhalb von drei Tagen, wie bring ich das bloß Sohnimann bei.
    Das nächste Mal fahre ich zu dem Arzt nach LEverkusen. Und gleich werd ich nochmal den Käfig superschrubben, nicht das er wirklich Milben hatte...
    Es grüßt euch alle
    eine traurige Melly

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh menno, das tut mir echt leid. Ist nicht leicht, den Kindern das kindgerecht verpackt beizubringen.

    Ich will jetzt keine Panik machen, aber vielleicht wäre es gut, wenn du mit den anderen relativ bald zu einem vk TA gehst und durchchecken lässt, ob bei ihnen alles ok ist. Wenn es etwas ansteckendes ist, würdest du dir Vorwürfe machen, wenn noch einer über die Regenbogenbrücke gehen muss. Wenn zwei Vögel binnen kurzer Zeit gehen, könnte irgendetwas im Schwarm stecken.

    Ich wünsche dir viel Kraft.

  12. #12

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ja, das habe ich mir auch so überlegt...

    die Maus am Mittwoch hatte ein wiederkehrendes Fettgeschwulst und war sehr alt aber bei Smokey heute hab ich schon Angst, dass es vielleicht doch Luftsackmilben waren. Er hatte das jetzt seid zwei Tagen und es schien als wäre er an dem Schock bzw. dem Stress der Behandlung gestorben aber wie schon beschrieben war die Ärztin ja auch nicht wirklich vk.
    Liebe Grüße
    Melly

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Die Ärztin meinte dann, na dann hat er wohl noch was anderes gehabt. Ihr glaubt nicht, was ich mit der Frau in dem Moment alles hätte anstellen können *grrr*
    Da fällt mir ja echt alles aus dem Gesicht. Ich kann meiner Empörung leider hier nicht Ausdruck verleihen (sind ja Kinder da...). Aber ich kann mir gut vorstellen, was du mit der Trulla hättest machen wollen!

    Das tut mir wirklich sehr Leid

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass Du gleich den Verlust zweier Vögel betrauern musst. Mein Beileid.

    Ich würde Dir auch raten, Deinen Schwarm vogelkundig durchchecken zu lassen, indem du sie beim VK vorstellst. Von Zeit zu Zeit sollte man darüber hinaus ohnehin Sammelkotproben abgeben, um sicher zu sein, dass alles i.O. ist. Das ersetzt aber nicht den Gang zum VK.

    Ein gründliches Reinigen von Käfig und Käfigzubehör und anderen Spielsachen sorgt übrigens bei Milben NICHT dafür, dass diese verschwinden. Auch hier ist - wenn solche vermutet werden - der Gang zum VK unerlässlich.

  15. #15

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Das ist jetzt auch...

    das nächste, was hier auf dem Programm steht. Ein Gruppenausflug nach Leverkusen. Werde die verbleibenden sechs durchchecken lassen, dass macht mir jetzt doch ein wenig Sorgen.
    Hab die Voli jetzt sowas von glänzend geschrubbt... nicht das ich das sonst nicht tun würde aber irgendwie musste ich jetzt was tun um mich zu beruhigen und abzulenken. Die anderen sechs gucken mich ganz argwöhnisch an, so nach dem Motto "du hast gesagt er ist in einer halben Stunde wieder da...). Was hast du gemacht du federloses Monster". Sind schon ein wenig verwirrt die armen Süßen...
    Ich hoffe, dass die anderen alle OK sind. Achte jetzt immer genau auf die Atembewegungen...
    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
    Melly

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Melly

    Das tut mir sehr leid für Dich lass dich mal .Ich weiss wie Du Dich fühlst.Ich würde Dir auch den tipp geben mit den anderen zum vkta zu gehen.Falls die möglichkeit besteht würd ich deinen süssen standart mal zur obduktion einschicken,falls es nicht schon geschehen ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    so ein SH** :-(

    du arme.
    Ich drück die zehen und ohren, dass der Rest des Schwarms sich ganz bald beim vogelkundigem Doc als gesund rausstellt!!

    Alex

Ähnliche Themen

  1. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:00
  2. Ringen nach Luft .DRINGEND
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 18:45
  3. Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 13:57
  4. Mein Welli Berti ringt nach Luft...
    Von greller05 im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •