Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freiflug sicher gestalten

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug sicher gestalten

    Ich hoffe ich bin im richtigen Teil für meine Frage gelandet.
    Und zwar möchte ich meinen neuen Wellis natürlich auch regelmässig Freiflug gönnen. Nun sieht es so aus das mein Wohnzimmer leider nicht sonderbar dafür geeignet scheint.Ich habe sehr viele Scheiben und Gegenstände wo sie vordonnern können. Fensterscheiben sind dabei weniger das Problem sondern mehr die Scheiben von Spiegeln, Hifi Anlage und vor allem von meinem Meerschweichen Schrank der besonders viele Scheiben enthält.
    Zudem habe ich eine Dachgeschoss Wohnung mit viel Gebälg, Ecken und Kanten.

    Was kann ich tun um ihnen trotzdem Möglichkeiten zu geben zu fliegen?

    Was kann ich machen sollten wirklich Unfälle geschehen?
    Und wie kann ich erkennen ob der Vogel Schaden genommen hat oder ob er einfach nur '' Erschrocken'' ist?!

    Ich hoffe euch kommen die Fragen nicht Naiv vor aber ich möchte halt nix falsch machen und das den kleinen was passiert.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Da ich selber Welli-Neuling bin kann ich dir nicht bei allem helfen, aber ich versuche es mal:
    Die Scheiben und auch Spiegel solltest du abhängen. Bei Fenstern am besten einen Vorhang davor oder die Jalousie runterlassen. Spiegel könntest du auch mit Vorhängen oder auch mit diesen Bambusrollos verhängen, wenn das möglich ist (beim Meerschwein-Käfig wird das natürlich etwas schwieriger da fällt mir auf Anhieb auch keine Lösung ein).

    Ecken und Kanten dürften eigentlich kein Problem sein, sofern sie nicht wirklich "spitz" und gefährlich sind (ich denke du meinst z.B. Ecken von Dachschrägen und ich glaube, dass die Wellis die prima umfliegen können - berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege ).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum

    Alles verhängen musst du nicht, sonst wirds ziemlich düster in der Wohnung

    Es reicht wenn du Post its oder zettel an die fenster und Spiegel hängst, damit sie erkennen, das hier eine Barriere ist.
    Nach ein paar Wochen kannst du es immer ein bischen reduzieren , sie gewöhnen sich daran dass dort etwas ist wo man nicht hinfliegen kann.

    Ich persönlich habe auch viele Glastüren an den Schränken, das einzige was meine Bande daran je interressiert hat, *wie kommm ich hier rein*
    Sie sitzen auf dem Schrank, schauen hinunter und versuchen von oben in den Schrank zu kommen, aber dagegen geflogen ist noch nie ein Welli.

    Das Gebälk, Ecken und Kanten wird weniger das Problem sein. Im Gegenteil, sie sind sehr gute Flieger und werden es lieben.
    Worauf du achten solltest, das alle Ritzen, wo sie dahinterfallen können und nicht mehr von selbst heraus kommen, zu sind.

    Zb. alte Decken hineinstopfen oder wie ich es gemacht habe, mit Teppichgleitschutz ( das ist wie ein Netz, das man normalerweise unter den Teppich legt).

    Dunstabzug nicht vergessen und Kühlschrank, falls du eine offene Küche zum Wohnzimmer hast.

    Hier hast du eine Liste von giftigen Pflanzen, die du nicht im selben Raum stehen haben solltest.
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Gefahrenquellen



    Sodala, ich hoffe ich hab nichts vergessen

    Viel Spass noch bei uns

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja danke erst mal für eure Antworten. Sobald ich sicherer im Umgang mit den Wellis bin sollen sie ihre Flugstunden bekommen.Und schicke Stossgebete gen Himmel das sie gute Flieger sind. Aber sollte doch mal was passieren wie kann ich dann erkennen ob sie nur erschrocken oder sich ernsthaft verletzt haben? Ich meine wenn sie taumeln oder ohnmächtig sind sich übergeben etc ist es klar, aber wenn sie vielleicht nur erschrocken sind?

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mach Dich nicht ganz so verrückt im Vorfeld, sonst brichst Du in Angstschweiß aus, sobald der erste anfängt zu fliegen (war bei mir so.......). Ich würde an Deiner Stelle nicht allzuweit vom Käfig weg einen Vogelbaum oder so was aufstellen, damit die Vögel erstmal eine Möglichkeit der Zwischenlandung haben und sich in Ruhe umschauen können.

    Wir haben riesige Fensterscheiben und haben letztendlich leichte Gardinen angeschafft, da ich Angst hatte, dass sie davordonnern, was echt schlecht wäre....ich veränge auch alle Glasvitrinen (bzw. wir haben nur eine).
    Im Wohnzimmer lasse ich meine nur Fliegen wenn ich in der Nähe bin, ist mir einfach zu unsicher, da meine auch immer irgendeinen Quatsch im Kopf haben (eigentlich nur eine Henne, aber das reicht).

    Generell kommen meine in einen anderen Raum für den Freiflug (wir haben einen sehr großen viereckigen Flur) und da kann nix passieren, da stelle ich dann noch einen Vogelbaum auf und ich kann sie ruhig mal unbeaufsichtigt lassen. Meine Wellis haben sich dran gewöhnt und es klappt sehr gut.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja danke für deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. :-)

    Ich bin halt immer etwas vorsichtig mit solchen Dingen denn ich habe mit Wellis noch nicht so die Erfahrung... Ich habe zwar täglich im Laden mit ihnen zu tun aber das ist etwas anderes als zu Hause :-)

Ähnliche Themen

  1. Bin nicht sicher ob Shoun ein Hahn ist
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:05
  2. ich bin mir garnicht mehr sicher
    Von mariee im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:14
  3. Wellis sicher transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 19:58
  4. weihnachtsdeko welli-sicher verstaut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •