Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neu im Forum und ab Sonntag auch 2 Wellis,

  1. #1

    Gast

    Standard neu im Forum und ab Sonntag auch 2 Wellis,

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum.
    Wir ( meine Frau und die Mädels 6 + 9 ) bekommen am Wochenende 2 junge Wellis vom Züchter. Diese sind 7 Wochen alt und Futterfest.
    Den Käfig haben wir schon gekauft er ist 90 cm breit und 80 hoch, mit einen großen Tür.
    Der Käfig steht im Esszimmer wo am meisten Trubel den ganzen Tag ist.
    Ich habe auf der Rückseite und re/li Plexiglasscheiben montiert damit es nicht zieht.
    Das Futter bekomme ich für den Anfang vom Züchter.
    Werden die kleinen abens Abgedeckt mit einem Tuch?
    Bei uns ist meist bis 2400 was los und dann ab 0600 wieder.
    Wir freuen uns schon auf die kleinen Wellis.
    Bis jetzt hatten wir nur vor Jahren einen Kanarien.

    Grüßle Gerhard

  2. #2

    Gast

    Standard Lalelu unter dem Tuch

    Hallo Isy,
    willkommen in der Welli-Welt !!
    Gönn Euren 2 Babys, für die ja ebenfalls alles neu sein wird, abends auf jeden Fall Ruhe unter dem Tuch. Und nicht nur am Anfang zum Eingewöhnen. Gerade jetzt im Winter mit dem wenigen Licht und kurzen Tagen spüre ich bei meinen Vieren, dass sie ebenfalls einen Gang runter schalten und abends mit Beginn der Dunkelheit ruhiger werden, wo im Sommer noch Highlife bis 22.00h angesagt war. Sie schlafen auch immer mal tagsüber kurz (da decke ich sie dann nicht ab), aber abends sind sie dankbar für die Geborgenheit unter dem Tuch. Auch, wenn Ihr selber im Raum bleibt, vielleicht sogar der Fernseher läuft; für die Wellis ist es entspannter, wenn sie unter dem Tuch die Augen schließen und abschalten können. Wann das genau ist, zeigen sie Euch selbst sehr deutlich, wenn die großen Baby-Äuglein immer kleiner werden und abwechselnd zugehen.
    Viel Spaß mit dem gefiederten Familienzuwachs + Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen Gerhard+Familie

    Super dass ihr gleich 2 Süße Flauschis euch holt und dann noch so einen großen Käfig. Das wird denen bestimmt gefallen!
    Das mit dem Abdecken könnt ihr selber entscheiden. Aber ihr werdet ja sehen wenn euren Piepern die Augen zufallen und sie ruhiger werden. Meine sind schon ziemlich "früh" müde und regen sich dann fast nichtmehr. Das ist meist so gegen 19.00 Uhr. Da wir meist auch bis 22, 23 Uhr wach sind decke ich sie zu. Wir haben eine Zeitschaltuhr angebracht falls wir abends mal später zu hause sind und es draußen schon dunkel wird. ansonsten lassen wir sie mit der Sonne aufstehen. Wenn wir morgens zur Arbeit gehen decken wir sie also nur auf.
    Wenn ihr eure Vögelchen fliegen lassen wollt, dann wartet noch ca. 1 Woche, damit sie die umgebung erstmal bildlich erkunden können. Ansonsten solltet ihr noch ein paar Lande- und Sitzplätze, sowie Spielmöglichkeiten außerhalb einrichten, sowie auch Verletzungsmöglichkeiten wie Vasen, Kabel, Schränke Messer etc. abdichten oder gar entfernen.
    Und bei den ersten Flugversuchen natürlich Aufsicht halten!
    Wichtig wär auch, dass ihr die Fenster mit Gardinen verschliesst oder mit Bildern beschmückt, das hält sie dann davon ab dadurch Fliegen zu wollen.
    Türen und so könnt ihr auch mit Klebezetteln kennzeichnen. Funktioniert auch bei mir ganz super.

    Ich glaub das wars erstmal was mir so einfällt. Falls du noch Fragen hast, einfach melden!

    Liebe Grüße

    und die Fotos dann demnächst nicht vergessen

    PiepsieMama

  4. #4

    Gast

    Lächeln neue Wellis

    Geschafft,
    wir haben am Sonntag die 2 Jungvögel beim Züchter abgeholt. Eine Henne mit blau - weis und einen Hahn in grün-gelb. Beide ca. 7 Wochen alt. Der Züchter hat uns noch die anderen Jungtier und Zuchtvögel gezeigt. Auch erklärt wie es die ersten Tage so mit dem Verhalten der Babys sein wird. Futter und etwas Hirse, für den Anfang haben wir auch mitbekommen. Nach ein paar Tagen sollen wir dann das normale Futter zumischen. Ab wann darf man denn Salat und Obst anbieten?
    Nach dem zweiten Tag sind die kleinen schon etwas mutig geworden und erkunden jetzt den Käfig, sitzen auch schon mal auf die Schaukel und knabbern an der geflochtenen Weidenkugel rum.
    Die Kinder könne es ja kaum erwarten bis die ersten Freiflugstd. kommen. Aber das sollen wir erst nach ca. 2 Wochen machen. Auch sind die kleinen nach ein paar Std umtrieb müde und müssen ein Nickerchen machen.
    Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt mit den neune Familienmitgliedern.
    Schönen Abend und danke schon im vorab, für ein paar neue Tipps.
    Grüßle Gerhard

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gerhard!

    Freut mich für Euch und herzlichen Glückwunsch für den Familienzuwachs. Folgende Internetseite ist Pflichtlektüre für Wellihalter:

    http://www.birds-online.de/

    Alles Gute!

    Liebe Grüße

    Emila

  6. #6

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich persönlich würde sie nicht abdecken
    raiuslassen kann man sie auch schon nach einer woche
    aber erstmal herzlich willkommen hier

Ähnliche Themen

  1. Ist das bei euren Wellis auch so?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:42
  2. Kohlrabi auch für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 09:18
  3. Zwei neue Wellis im Forum
    Von Lissie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:15
  4. Paprikastrunk auch für Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 11:18
  5. Auch Wellis wollen spielen ;-))
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •