Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Henne hat Tumor an Beinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Henne hat Tumor an Beinchen

    Hallo

    Meine Wellidame ist jetzt seit 3 Wochen in Behandlung wgen einem geschwollenen Beinchen.Ich hab auch was bekommen was ich Ihr Täglich geben musste.Heute war ich nochmals da weil es ihr wieder schlechter ging,ermeinte das es ein Tumor ist.Hab jetzt nochmals was mitbekommen was ich ihr geben soll.Ich glaube es heist Apis C200 und Arnika C30 und eine Tinktur Calendula Tinktur zum einpinseln.Ob die Namen 100% stimmen weis ich nicht ist schlecht zu lesen.Noch hoffe ich ja das es wieder wird.Was meint Ihr ob es noch wird.Noch Tipps was ich machen kann.

    mfg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Das klingt ja überhaupt nicht gut Ist das sicher geklärt worden, dass es ein Tumor ist? Warst du bei einem auf Vögel spezialisierten Arzt?
    wenn nein, würde ich einen aufsuchen und das ganz sicher abklären.
    Schau mal auf unsere Listen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Die von dir genannten Medikamente sind ja alle homöopathischer Art- ich kenne Arnika nur als Schmerzmittel bzw. entzündungshemmend.

    Hat dein Arzt dazu gesagt, warum und wieso du was geben sollst?

    Alles Gute

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Tinktur soll gegen die spannende haut sein.Das Arnika gegen das was Du gesagt hast.Das Aris oder Apis soll denn Tumor innerlich bekämpfen oder so ähnlich.Sie hat aber auch schon gemeint das es nicht so gut aussieht.Das einzige positive ist das der Greifreflex noch sehr gut ist.

    mfg

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Arnika und Calendula sind beides entzündungshemmende Mittel bzw. für gereizte, z.B. gerötete Haut. Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt? Ist geröntgt worden?

    Denn Tipps, was Du evtl. noch machen kannst, können wir schwerlich geben, wenn wir nicht wissen, was er nun genau hat, sondern es nur Verdachtsmomente gibt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ob sie wirklich Vogelkundig ist weiß ich nicht 100%.Ich kann nur sagen das relativ viele mit ihren gefiederten hingehen.Geröntgt wurde nicht.Sie hat sie nur untersucht abgetastet und gemeint das es sehr fest ist.

    mfg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh je
    Dann geh bitte schnell zu einem vogelkundigen von den oben genannten Listen und lass sie röntgen und weitere nötige Tests machen. Da wird 100% besser geholfen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich wohne in 06385 .Hab leider zur Zeit kein Fahrzeug.Die Tierärztin hat noch den Bauch abgetastet,dann wollte Sie wissen ob sie normal frisst,und ob der Kot normal ist.Das konnte ich alles mit ja beantworten

    mfg

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und was wäre gewesen, wenn der Kot nicht normal gewesen wäre? - Das hätte eine Reihe von Untersuchungen nach sich gezogen, weil sehr viele Ursachen dafür in Frage kämen.

    Kotabstriche und Röntgen sind das Mindeste, was gemacht werden sollte, bei solchen Mutmaßungen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hoffe immernoch das Sie weiß was Sie macht,mann verlässt sich ja drauf.Wir habe schon lange Wellensittiche seit bestimmt 25 Jahren und noch nie einen kranken.

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist leider kein Indiz, dass es einen Welli nicht trifft. Ich habe erst seit 2 1/2 Jahren Wellensittiche und wir haben trotz megagutem VK schon einige Krankheiten hinter uns gebracht, auch mit Todesausgang - und gerechnet in Zahlen mindestens eine Urlaubsreise. Auch wenn ich mir das am Anfang nicht vorstellen konnte.

    Bitte such einen VK auf - manche Tumore, wenn es denn einer ist, sind frühzeitig erkannt, operabel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Leider ist, auch wenn es nicht so sein sollte das liebe Geld das Problem.Der nächste Vk Tierarzt ist relativ weit weg.Ich werde es aber 100% versuchen.

    mfg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber da ich vor nicht all zu langer Zeit einen Pieper mit Tumor am Bein aufgenommen hatte, hier mein Erfahrungsbericht:

    Der Kleine wurde bei Tierarzt 1, nicht vogelkundig, abgegeben und suchte über die Praxis ein neues Zuhause. Er hatte eine starke Schwellung am Bein, es wurde eine Entzündung diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt.
    Das 'Ding' was der Kleine mit sich rumgetragen hat, war ungefähr so groß wie ein Haselnußkern. Zeitweise war der Greifreflex beeinträchtigt, außerdem scheuerte das Geschwür so an der Haut am Bauch, daß er da schon ganz kahl war.

    Da ich der Diagnose nicht ganz vertraut hab, bin ich mit dem Kleinen noch zu Tierarzt 2, vogelkundig. Dort wurde ein Tumor diagnostiziert. Das böse daran: An dieser Stelle gehen die oft vom Knochen aus bzw wachsen bis in diesen hinein (wie rum, weiß ich nicht mehr), so daß man das Ding nicht einfach abschneiden kann.
    Es hätte das ganze Beinchen amputiert werden müssen. Außerdem bliebe zu hoffen, daß der Tumor noch nicht gestreut hat ...

    Wir haben uns damals gegen die Amputation entschieden - aus dem einfach Grund, weil der Pieper dazu auch noch flugunfähig war.
    Mit einem von beidem wäre er klar gekommen, aber beides auf einmal ...
    Wir mußten ihn einschläfern lassen.

    Ich kann Dich nur bitten: Versuch, so bald wie möglich zu einem vkTa zu kommen. Wenn es ein Tumor ist, der vom Knochen ausgeht, kann eine Amputation das Beinchen retten.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vogel mit einer solchen Behinderung klar kommt, sind recht gut, hab ich mir von meiner Ta sagen lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Flossen,

    auch ich halte inzwischen seit 25 Jahren Wellensittiche.
    In den Vorjahren gab es wenig Last mit Krankheiten. Dies hat sich mittlerweile bei meinem kleinen Völkchen drastisch verändert und damit auch der Kostenfaktor. Dafür kann mein kleines Völkchen nichts. Es ist so.

    Zitat Zitat von Flossen Beitrag anzeigen
    Leider ist, auch wenn es nicht so sein sollte das liebe Geld das Problem.Der nächste Vk Tierarzt ist relativ weit weg.
    Viele Wellensittichhalter haben lange Anfahrtswege zu den vk TÄ. Natürlich ist das alles andere als schön. Aber es dient dem Wohl der Wellis.

    Daß die medizinische Versorgung der Wellis - dies gilt für alle anderen Tiere auch - Geld kostet, mitunter sehr viel Geld, ist so. Daß man, wenn man Haustiere hält, mit Folgekosten zu rechnen hat, sollte bekannt sein.
    Man kann monatlich einen kleinen Betrag für die notwendige medizinische Diagnostik und Therapie ansparen. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. mit dem Vogelspezialisten Ratenzahlung zu vereinbaren.

    Alles Gute für Deinen Welli.

    Liebe Grüße
    Leni

  14. #14

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Flosse,könntest du vielleicht ein Bild einstellen.Würde gerne wissen wie der Tumor am Bein aussieht? Habe bei mir gerade einen Pflegefall,und die TÄ weiß nicht ob Tumor oder nicht.
    sischa

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo

    Obwohl ich zu einem Tierarzt gegangen bin der sich mit Wellensittichen auskennt hat meine kleine Floh den Kampf verloren und ist heute Nacht gestorben,obwohl es eigentlich schon besser aus sah.
    Werde wohl demnächst auf die Suche nach einen neuen Partnerin für meinen Bobby müssen.

    mfg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Flossen.. Das tut mir sehr leid um deine kleine Floh..
    Aber ihr gehts jetzt gut im Regenbogenland bei all unseren anderen Verstorbenen Wellis. Ich drück dich mal ganz lieb

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Flossen,

    ich habe bisher nur still mitgelesen und so sehr gehofft, dass dem armen Schatz noch zu helfen ist. Es tut mir leid, dass er den Kampf verloren hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich danke für die Anteilnahme.Ich dachte ja auch das es noch wird zumal der neue Tierarzt nichts weiter gefunden hatte.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Tumor bei 11 Jahre alter Henne!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 16:47
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 14:12
  3. Tumor - Henne Nimue ist nicht mehr bei uns
    Von Vampire G im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 06:45
  4. Henne zieht immer am Beinchen vom Hahn
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:01
  5. Henne hat an der kralle irgenwas Tumor ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •