Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Trichomonaden, Krankheitsverlauf?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Trichomonaden, Krankheitsverlauf?

    Weiß jetzt endlich was meine vögel haben, laut abstrich habensie einen befall mit trichomonas gallinae...
    kennt sich jemande mit dem krankheitsverlauf aus?
    im groben und ganzen weiß ih wie der abläuft...aber ich habe leider die traurige befürchtung, dass es für meinen hahn zu spät ist....trotz ein wöchiger behandlung...er is gestern abendvon der stange gefallen und hatte wie so ne art anfll und hat sich auf dem boden rumgerollt...nachdem ich ihn in die hand genommen habe und beruhigt hab ging es wieder und er hat auch wieder gefressen und das gleichgewicht war auch wieder da....heut morgen ist es wieder passiert, allerdings hat er sich schneller beruhigt....abe er wirgt sehr benomme und streckt sich dauernd...ic glaub fast das die trichomonaden schon zu viel schaden bei ihm ngerichtet haben....und überleg jetzt ob ich ihn einschläfern lassen soll....will nich das er unnötig leidet...aber es is halt so komisch weil er nach diesen anfällen wieder ganz normal wirkt...aber trotzdem merkt ich, das etwas nicht mit ihm stimmt....und wenn es schon so weit ist, kann der tierarzt glaub ih nicts mehr machen....hab ihn heut leider nih erreiht...werd ich erst morgen gehen können, aber ich rige noch mit der entscheidung....
    ich hasse solche momnte

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Werden sie behandelt?

    Schau mal bitte hier, in den zwei links steht alles Wissenswerte und was Du unbedingt beachten solltest.

    Das Wichtigste ist allerdings, dass Du mit all Deinen Wellis (wegen Ansteckung) in vogelkundiger Behandlung bist, siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...arztliste.html

    Trichos sind gut behandelbar, aber sie sollten auch nicht zu weit fortgeschritten sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja meine beiden Vögel sind in behandlung und auch in zwei separaten käfigen, aber die behandlung sollte jetzt langsam aufhören
    ich denk mal, dass er bei dem hahn zu weit fortgeschritten ist und als er von der stang gekippt is, hat er sich vermutlich auh an seinem flüge wehgetan...er streckt ihn ständig...er is noc sehr jung und hat ich so ein starkes imunsystem wie meine henne....er is zwar fitt und putzt sich grad wie ein irrer, aber ich schau mir mal deinen link an
    aber ich warte mal ab was der tierarzt morgen sagt....wenn er den tag heut noch überlebt....

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht Tierarzt, fibsi_und_rudi, vogelkundiger Tierarzt. Welche Medikamente bekommen sie? Welches Futter, wie ernährst Du sie z.Zt.?

    Das sind zwei äußerst informative links - bitte beachte das, was dort steht. Dann hast Du zumindest alles getan, was bei Trichos getan werden muss.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja der is vogelkundig....verdacht lag zuerst bei kropfentzündung...aber als das antibiotikum nict half haben wir entshlossen enen tupferabstrich zu machen und dann kam der befall dabei raus...sie hatten nur leider nicht die typischen anzeichen für die krankheit...habe denen eine woche lang ein mitel...chevivol oder so ähnlich...weiß nich mehr wie das genau hieß aber irgend was mit c und vol am ende wars.... hat auch anfangs angeschlagen...bis bei dem hahn gestern der rückfall kam..der henne gehts vergleichsmäßig sehr gt dagegen...ber bei ihm wars sowieso von anfang an schlimmer
    ich seh da nur leider nicht2 links sonder nur einen link mit tierärzten...den kenn ich schon...aber hab auch in meiner stadt einen richtig guten vogeltierarzt

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Fibsi und Rudi,

    für mich klingt das auch nach falscher Behandlung, denn eigentlich sind Trichomonaden gut zu bekämpfen. Der vogelkundige Tierarzt gibt den Wellis im Abstand von ca. 1 Woche insgesamt zweimal ein Mittel gegen die Trichomonaden direkt in den Kropf. Bitte wende Dich an einen vogelkundigen Tierarzt, die Listen sind auf unserer Homepage: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn Dein Hahn nur an Trichomonaden leidet, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass er eingeschläfert werden muss!

    P. S.: Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Jetzt noch eine Antwort auf Deinen letzten Beitrag: Ein guter vogelkundiger TA erkennt die Trichomonaden sofort unter dem Mikroskop und gibt nicht "auf Verdacht hin" eine Woche lang ein Medikament! Suche Dir einen anderen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    achso futter ganz vergessen...bekommen ein extra kraftfutter für kanke tiere von ***** Markenartikel ***** sindjede meng vitamine drin, jod mineralien...proteine..alles was vogl braucht.....und auch sittichstärkung
    die ernährung is schon ok....da kenn ih mich bissl aus...tierernährung hab ich speziel in der uni...da pss ich schon auf, wasden tieren zu gute kommt
    jodmangel haben sie auch nict....an rnährung ligt es nicht
    kriegen die stärkung ntürlich alles in massen...nicht ds du denkst die werden zugedröhnt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu

    erstmal drücke ich die Daumen dass mit BEIDEN Piepern noch alles gut wird.
    Leider muss ich sagen, dass erstmal mit ANtibiotikum auf "Kropfentzündung" behandeln und DANN erst einen Kropfabstrich machen, zumindest erstmal NICHT gerade für einen vogelkundigen TIerarzt spricht.

    Die Krankheit "Kropfentzündung" an sich gibt es gar nicht. "Kropfentzündung" ist ein Symptom bei unterschiedlichsten Krankheiten, deren Ursache gefunden (Kropfabstrich, Kloakenabstrich, Kotuntersuchung, ggf. auch noch Röntgen etc.) werden muss um sinnvoll therapieren zu können.

    Wenn der TA aber schon von einer "Kropfentzündung" sprach, dann nehme ich an dass der WElli würgte oder ähnliches. Da kann man nun wirklich nicht sagen, dass es KEINE Anzeichen für Trichomonaden gab...

    Nun gut, dieses Kind ist in den Brunnen gefallen, hilft jetzt wenig drüber zu lamentieren.

    Chevicol ist grundsätzlich eines der Mittel gegen Trichos. Dazu kommt unbedingte Hygiene bei Wasser- und Futterschalen mit mindestens täglichem Wechsel, REinigung und gut durchtrocknen lassen (am besten 24 Stunden). Sonst kommen die Trichos im Ping-Pong System immer wieder.

    Wie wurde das Chevicol denn dosiert und verabreicht?

    Und wo wohnst du? Eventuell gibt es noch heute einen vogelkundigen Notdienst in deiner "Nähe" (auch 1 Stunde Fahrt ist bei einem vkTA leider noch "in der Nähe"). Wenn ja, würde ich ihn aufsuchen, das klingt alles nicht gut. Wenn nein würde ich sofort morgen einen vk TA von den angegebenen Listen aufsuchen.

    Grüßes un dalles Gute für die Kleinen
    Alex

  9. #9

    Gast

    Standard

    @woodstock die haben speziell ein mittel daegen bekommen
    aber die krankheit zieht sich schon ne weile hin...und wenn diese einzller in tieferdringendes gewebe kommen ist diese krankheit tödlich..und ich denk fast das wird es sein...der tierarzt is nich daran schuld, der is wirklich sehr gut...ich hab den tierarzt nur voher nicht geknnt und war be meiner anderen, "normalen" und da hat die behadlung eben ncht angeschlagen....die konnten sich also leider viel zu lang vrmehren...bei der henne ists j super gelaufen...ihr geht es besser...nur bei ihm ists kritisch...und einschläfer werd ich ihn nur, wenn der tierarzt meint es geht ncht mehr
    weiß halt nur nih ob diese gleichgewichtsstörng vielleicht ach nur eine nebenwirung von dem mittel ist...ich shau mal was er morgen sagt
    aer hätt ja sein knnen, dass es das endstadium von der krankhit is...da findet man im int nich so viel zu hab schon tausende seiten aufgrufen

  10. #10

    Gast

    Standard

    PS: käuflich im Zoohandel erwerbbare "Sittichstärkung" ist in 99,9% aller Fälle totaler Humbug und reine Geldschinderei.

    Wenn der Vogel würgt wäre vielmehr darauf zu achten, dass er kropfschonende Mahlzeiten bekommt: Kochfutter, leichtverdauliche rundkörnige Hirsesorten etc.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @alex er hat auc kropfentzündung gesagt aber in verbindung mit einem befall von bakterien...war mir nur zu lang zum schreiben vorhin.....der hat wirkich ahnung...da leg ich hand für ins feuer und die sittichstärkung kriegen sie nur in kleinen dosen...und im körnerfutter sind auch nur rundkörnige samen von hirsen etc. drin....da pass ich schon auf...reinigen etc. mach ich auc alles auch das abtrocknen....kriegen dadurch das ich für jeden zwei näpfe hab jeden tag einen anderen, während der andere austrocen kann..hatter mi der tieratzt ja auch empfohlen

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, entschuldigung, link vergessen zu posten: Hier ist der link und darin noch einer von birds-online:

    https://www.welli.net/forum/krankhei...homonaden.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zu der dosierung ich sollte das päckchen in 250 ml wasser auflösen und denen taglih zwei einheiten von 0,1 ml verabreichen

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das von Dir genannte Medikament wird, wie Alex schon schrieb, tatsächlich bei Trichos angewendet. Zu der Dosierung kann ich nichts sagen mangels Erfahrung.

    Steht der VK denn auf der Liste? Und hat er zuerst Kropfabstrich gemacht? Das ist wirklich der übliche Weg bei solchen Symptomen.

    Kann Dir auch nur kropfschonendes Futter empfehlen, z.B. Koch-/Keim-/Quellfutter, Silberhirse - alles bestellbar bei www.ricos-futterkiste.de - ist alles Qualitätsfutter. Sittichstärkung braucht es wirklich nicht.

    Wichtig ist, dass der Vogel jetzt trotz allem frisst und nicht weiter abbaut. Biete ihm bitte weiches Futter an, so oft wie möglich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für all eure ratschläge, aber fibsi ist leider gerade von uns gegangen
    bin total geknickt....krankheit hat sein hirn befallen...hatte keine orientierung mehr...mussten ihn schließlich erlösen *heul*
    jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass das mittel wirklich bei meinem wibchen geholfn hat....bei ihr war es ja von anfang an nicht so schlimm und bei ihr hat das mittel besser angeschlagen...soviel kann ch zum jetzigen zeitpunkt sagen....jetzt muss sich die kleine wohl erstmal dran gewöhnen allein zu sein das arme mädchen
    *ganz traurig bin* hab so gekämpft aber leider doch einen lieben kleinen freund verloren

    Fibsi ich behalt dich und dein liebes, erzählfreudiges und musibegeistertes wesen in schöner erinnerung...ich hoffe wir haben das richtige getan

  16. #16

    Gast

    Standard

    ach das ist ja traurig :-(

    aber bitte lass sich euer kleines Mädel nicht "daran gewöhnen" allein zu sein, sondern sorgt dafür, dass sie sehr bald wieder einen neuen Artgenossen zur Seite bekommt. Es ist im ersten Moment nach dem TOd eines Wellis immer schwer sich gleich gedanklich mit einer Neuanschaffung zu beschäftigen, aber ein Welli der allein lebt - das ist Tierquälerei (und daher zum Beispiel in der Schweiz und soweit ich weiß auch in Österreich schon seit langem gesetzlich verboten).

    Wenn ihr keinen neuen dazuholen könnt aus irgendwelchen Gründen, müsstet ihr darüber nachdenken, die kleine in einen guten kleinen Schwarm zu vermitteln.

    Wenn ihr sie behalten wollt und einen neuen Partner anschaffen, dann wäre auch zu überlegen - so bitter das jetzt klingen mag - fibsi obduzieren zu lassen von einem vogelkundigen TA um rauszufinden woran er gestorben ist. Ich habe noch nie im Leben gehört, dass Trichomonaden aufs Gehirn des Wellis gehen oder auf das zentrale Nervensystem. Es sind Einzeller, die die Schleimhäute (!) des Wellis "bewohnen" und ggf. noch die inneren Organe, aber alles andere habe ich jetzt bisher noch nicht gehört. Ich kann mich aber auch irren. Trotzdem wäre sicher Klarheit gut, zum Wohle der hinterbliebenen Wellidame.

    Ich hoffe dass wenigstens die kleine Maus ganz schnell gesundet und dann bald mit einem neuen Welli-Partner ein schönes Leben führen kann. Und euch wünsch ich, dass ihr bald über den Verlust von fibsi soweit weg kommt, dass ihr euch wieder mit einem kleinen Lächeln an seine Eigenarten und Welli-Flausen, seine Lieblingsschaukel und sein typisches Getschilpe erinnern könnt

    Alex

  17. #17

    Gast

    Standard

    AAAH OOOOH... ich erinnerte mich grad an was, was ich ganz schnell wieder ergooglet hab:

    bitte lies dir unbedingt mal diesen Thread durch:
    ***

    und auch den:

    ***

    und sprich sofort mit einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt über die DOsierung des Chevicol.
    Störungen des zentralen Nervensystems sind bei Wellis bekannt (wie du dem oben verlinkten Thread entnehmen kannst) bei denen Chevicol überdosiert wurde!!

    Da tauchten Überdosierungserscheinungen schon bei *** auf!!!!

    Ich bin kein Tierarzt udn ich weiß nicht genau in welchen Packungsgrößen das chevicol verabreicht wird, aber das die AUsfälle des zentralen Nervensystems, die dein fibsi ganz offenkundig hatte, genau die beschriebene Nebenwirkung bei Überdosierung sind, würde ich sofort und unverzüglich handeln. Wenns dann blinder Alarm war, hast du dir wenigstens nix vorzuwerfen.
    Bitte kontaktiere unbedingt einen Tierarzt von den Wellinet Listen wegen der DOsierung!!! Notfalls telefonisch!

    Grüße
    Alex

  18. #18

    Gast

    Standard

    PS: @alle die mitlesen: könnt ihr meine Befürchtung bestätigen oder ausräumen? Wäre dankbar für schnelle Mithilfe von Leuten die sich mit Chevicol gut auskennen. Wir selbst haben unseren einzigen Tricho-Fall bisher mit Rhidzol therapiert.

    Habe fibsi und rudi auch schon ne PN geschickt, dass sie dringend nochmal in diesen thread schauen soll

  19. #19

    Gast

    Standard

    omg ich bin ja so doof so doof...derwär vieleicht wieder geworden und ich hab ihn umbringen lassen...ich bin so ne mörderin

    mein armer kleiner freund.....hätt ich das nur eher gewusst...abr der is gestern einfach niht mehr geworden und ich wollte doch nicht, das er sich so quält
    was hab ich nur getan...das kann ich mir selbst nicht verzeien

  20. #20

    Gast

    Standard

    neineinein

    ich hab dir schon ne PM geschrieben. DU konntest es nicht wissen und ehrlich gesagt ist auch nicht klar ob es bei so massiven Störungen "wieder geworden" wäre.
    Ich hatte diesen Artikel über Chevicol Überdosierungen neulich mal zufällig gesehen, als ich eigenltich auf der Suche nach Infos zum Unterschied von Chevicol und Rhidzol war. Hätte ich mich mal früher dran erinnert gestern dann hätt cih es dir auch früher geschrieben...

    Fazit ist aber: das KANN man als Laie nicht wissen. Dafür gibt es den TA. Die Leistung deines TA halte ich aber - mit verlaub - für indiskutabel. Da würde ich nie wieder hingehen mit meinen Piepsern. Nun leidest du unter Schuldgefühlen, die nur einer haben sollte: der Tierarzt.



    Gut dass du mir schon per PN gesagt hast, dass die Wellihenne schon kein Chevicol mehr bekommen hat also auch die falsche Dosierung bei ihr jetzt nichtmehr gegeben wird.


    des tut mir so leid, aber mir schwirrte dieser Artikel, den ich damals nur flüchtig angeklickt hatte nur so im Hinterkopf rum, sonst hätte ich dich früher alarmiert
    Aber Schuldgefühle musst DU wirklich wirklich ehrlich keine haben.

    Mensch fühl dich mal

    Alex

  21. #21

    Gast

    Standard

    Naja einmal werd ich ih mindestens nochmal kontaktieren..da er relativ viele vögel behandelt...werd ich ihm wohl besser agen, dass die dosierung zu hoch war...ud da ch as auc gefilmt habe ihmzeigen, was mit meinem fibsi passiert ist, damit kein anderer kleiner piepmatz sowas nochmal mitmachen muss.

    Danke Alex1,dass ich jetzt wenigtens weiß woran mein kleiner fibs gelitten hat un falls es doch noch im nachinein bei meine henne passieren sollte, werd diesmal nichso vorschnell handeln

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab grad noch mal bissl rumgestöbert...und den brief gefunden der mir gegeben wurde für die dosierung....
    da stand: "chevicol Beutelinhalt in ***"
    ich hab jetzt aber gefunden das man eine *** prozentige Lösung herstellen muss...was bedeutet maximal *** da haben meine ja die 4 fache dosis bekommen.....na kein wunder, dass das passiert is...da hatte der wohl irgendwie nen kleinen rechenfehler...mit großen auswirkungen

  23. #23

    Gast

    Standard

    wie gehts denn deiner henne?

    ich hatte auch mal einen Hahn der das hatte, habe dann den rest hier behandelt, der Hahn ist in der Klinik geblieben...allerdings hab ich ein anderes mittel bekommen.

    musst du mit deiner henne nicht zur nachkontrolle? abstrich machen und schauen ob sie gesund ist?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi, tut mir sehr Leid was dir da passiert ist Der arme kleine Piepser

    Sollte es wider erwarten ein vk TA von der Liste gewesen sein, der das fabriziert hat, teile mir bitte den Namen per PN mit, damit wir das wissen und in unserer Liste berücksichtigen können ja?

  25. #25

    Gast

    Standard

    hallo, danke erstmal für eure anteilnahme...hilft mir sehr damit fertig zu werden.
    Ja mit meiner henne werde ich am montag einen abstrich machen lassen, ob die trichos weg sind...ihr geht es besser...sie is wieder viel mobiler und bricht auch nicht mehr...so von der sache her wirkt sie topfit..aber erstmal schauen was das testergebnis sagt...dann werde ich ihr wohl auch nen neuen hahn besorgen...
    beschäftige mich momentan viel mit ihr, damit sie sich nicht so stark langweilt..aber is ja kein dauerstzustand
    achja derta stand nch auf der liste

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:24
  2. Clyde hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:13
  3. Mein Wellensittich Grey hat Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 16:18
  4. Circoviren, Krankheitsverlauf beeinflussen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 10:05
  5. Trichomonaden, wie ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •