Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sweety (Welli-Weibchen) ist träge

  1. #1

    Gast

    Standard Sweety (Welli-Weibchen) ist träge

    Moin erstmal,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben bzw. behilflich sein könnt.

    Unsere Sweety (2 Jahre alt) ist seit ein paar Wochen sehr träge. Es scheint für sie zur Zeit nur Fressen und Schlafen interessant zu sein (da könnte man glatt neidisch werden ).
    Sie steht ansonsten gut im "Saft", soll heissen, dass Gefieder ist glatt, der Kot ist normal und die Augen sind auch nicht trübe.
    Klettern kann sie immer noch ganz toll, nur fliegt sie wesentlich weniger. Wenn sie geflogen ist, ist sie auch nicht ausser Atem und gibt auch keine seltsamen Atemgeräusche von sich.

    Habt Ihr bei Euren Wellis auch so etwas schon beobachten können ? Wäre toll, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, was sie haben könnte (wellikundige TA`s sind nicht in der Nähe).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen erstmal Sana!

    Ich gehe einfach davon aus, dass es die jahreszeit ausmacht wo es draußen eh viel dunkler ist, und manche wellis verkrümeln sich an manchen Tagen dann viel lieber. Aber sagmal, habt ihr nur diesen einen Welli oder hat er wenigstens einen Partner??? Und hast du überhaupt schon die Liste von vogelkundigen Ärzten mal angesehen die wir hier haben? https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo PiepsiMama,

    zuerst einmal danke schön für die nette Begrüssung.

    Ja, die Listen der wellikundigen Tierärzte habe ich gesehen. In der Nähe ist keiner.

    Um auf Deine Frage zu antworten muss ich weiter ausholen.
    Seit Neujahr ist Sweetys Mann (Krümel) nicht mehr am Leben . Es gab einen Unfall und sehr viele Tränen.
    Uns war aber schnell klar, dass wir Sweety nicht alleine lassen, obwohl es wohl eher eine "Zweckgemeinschaft" zwischen den beiden war. Krümel war sehr auf mich fixiert und hätte wohl auch ohne Sweety gut leben können. Die beiden haben aber geschmust, geschnäbelt und ..... (sogar auf dem Küchentisch !!!).
    Am Samstag haben wir dann einen neuen Partner für Sweety geholt. Ist noch ein sehr junges Männchen. Auch hier weisst sie ein sehr merkwürdiges Verhalten auf. Sie rückt dem armen Kerl so dermassen auf die Pelle, dass er sich kaum noch bewegen kann, um dann neben ihn wieder in den Tiefschlaf zu fallen.
    Ist so etwas normal ?

    Ihre Trägheit hat sie aber bereits wesentlich länger und ferner ist sie extrem futterneidisch beiden Männchen gegenüber (vorher Krümel, jetzt Freddy)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Sana

    "nähe" für vogelkundige Tierärzte heisst auchmal bis zu 60min. fahrt in kauf zu nehmen. Es gibt so wenige in Deutschland, das man das einfach in Kauf nehmen muss.. Aber die entscheidung liegt natürlich am Ende bei euch...


    Es tut mir sehr sehr leid um deinen Krümel.. lass dich mal gaaaaaaaanz fest Aber Krümel fliegt bestimmt mit meiner Platschi umher und erkundet das Regenbogenland..

    Das mit dem Futterneid kenne ich, Aber nur von unserem Männlein. Wenn die Henne frisst, steht der Hahn hinter ihr und hackt ihr sogar in den Rücken! Wenn ich da nicht aufpasse und ihn wegschicke, dann darf sie erst essen wenn Bauch und Kropf bis oben ran vollgestopft sind.. Wieviele Näpfe hast du denn angebracht??

    Ist ja schon komisch dass sie dann auf einmal schläft.. hm..
    Aber vielleicht kann sie mit dem kleinen auch nciht viel anfangen? ist er schon aus der Jungmauser raus? Ich meine zu wissen, dass es besser ist wenn man einen vogel zu einem "älteren" setzt, wobei deine henne ja noch eine kleine Maus ist, sollte der mindestens schonmal aus der Jungmauser raus sein. Am besten sollte er sogar gleichalt sein.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi PiepsieMama,

    würd mich freuen, wenn Krümel irgendwo im Wellihimmel wäre. Ich war schon doll traurig.

    Freddy ist noch ein ganz junger Hahn, aber Sweety mag ihn (glaub ich).
    Sonst hätte sie ihn nicht gerufen als sie noch in getrennten Käfigen waren.

    Jetzt sind sie zusammen im grossen Käfig und wenn Freddy nicht an ihr Futternapf will ist auch alles OK.

    Ach, habe übrigens zwei Fressnäpfe aufgestellt.

    Aber mal zum eigentlichen Problem, kann es sein das Sweety kein Sättigunggefühl hat? Gibt es sowas? Die frisst echt viel.

Ähnliche Themen

  1. Krümel geht es hier gut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 05:27
  2. Sweety mit 9 Wellis
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 07:50
  3. Schläfrig und träge - ist unser Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 16:28
  4. sweety ist so anders ... =(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 06:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •