Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?

    hallo ihr Lieben,

    ich les hier öfters mal , dass ihr wisst wieviel eure Wellis wiegen.
    Wie wiegt ihr sie denn?
    Ich wüsst auch gern wie schwer meine sind.
    Kann ich vielleicht auch ohne wiegen erkennen , ob sie zu dünn oder vielleicht zu dick sind?

    lg, Jill

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jiliane!

    Eigentlich ist es gut die Wellis zu wiegen, da man die geringen Veränderungen von wenigen Gramm nicht gut sehen kann. Das fällt erst auf, wenn es wirklich viel zu wenig oder zu viel ist. Außerdem nimmt der Vogel ja meist auch nicht von heute auf morgen zu, so dass wir uns (bzw. unser Gehirn) auch an den dicken Vogel gewöhnen.

    Ich persönlich habe mich jedoch gegen das Wiegen entschieden, da ich sowieso oft beim vk TA bin und dort gewogen wird. Meine Tiere sind sehr scheu und ich möchte das mühsam aufgebaute Vertrauen nicht zerstören. Da ist schon jeder Tierarztbesuch eine Vertrauensprobe, zumal meine zwei Mädels ausgesetzt wurden.

    mmh, da kommt mir gerade die Idee, "Vergleichsfotos" zu machen, wenn sie auf einem Ast sitzen. Die Körperhaltung müsste dann aber immer auf allen Fotos gleich sein. So könntest du ohne Fangen wenigstens ein bißchen kontrollieren. Aber besonders genau ist das auch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hi,

    also ich hatte auch meine Wellis das erste Mal erst abgewogen, nachdem einer von ihnen krank geworden ist und ich sein Gewicht täglich überprüfen musste .

    Da unsere beiden Pieper nicht handzahm sind (außer natürlich, es befindet sich eine Kolbenhirse in der Hand - dann werden sie zu den zahmsten Wellis auf der Welt ) und ich Pepi aber Medikamente verabreichen und eben auch tgl. wiegen musste, hab ich ihn immer mit einer Stoffserviette eingefangen.

    Nach der Medi-Gabe hab ich ihn in ein größeres (durchsichtiges) Plastikgeschirr mit einem Deckel gesetzt und ihn so abgewogen (das Welli-Gewicht ist ja dann leicht zu errechen, wenn man das Gewicht des Geschirrs oder eines kleinen Käfigs weiß ).

    Er hat immer alles sehr gut überstanden und konnte dann ganz gemütlich aus dem Plastikbehälter auf seinen Lieblingsast in der Voliere zurück klettern . Das Abwägen war eigentlich immer eine ziemlich entspannte Sache (naja, war wahrscheinlich für Pepi auch der angenehmere Teil von der ganzen "Zwangs-Medikamentierungs-Aktion" ).

    Heute wäge ich eher selten ... ab und zu halt.

    LG BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich leg etwas auf die Waage drauf, was sie mögen. Basilikum oder etwas Kohi. Dann gehen sie manchmal freiwillig drauf.

    Aber klappt nicht immer und mach ich selten, da es im Moment keinen Anlass gibt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Pappschachtel mit Löchern... Vogel rein, ab auf die Waage und das Gewicht der Schachtel abgezogen... Eingefangen wird mit dem Kescher. Ich hab vier vollkommen absolut nicht handzahme Wellis, die aber alle mehr oder weniger Megas haben (bei dreien weiß ichs und es würde mich arg wundern, wenn der vierte nicht auch betroffen wäre...). Gottseidank halten sich Ausbrüche in Grenzen, aber das Gewicht muss ja trotzdem kontrolliert werden.

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich stelle meine kleinste Transportbox auf eine Grammwaage von Weight Watchers, stelle auf Null und wiege dann mit Welli.

    Einfangen tue ich meine , indem ich mir merke, wo sie sitzen und dann das Licht ausschalte- mit beiden Händen nehme ich sie dann . Ist eigentlich schnell und stressfrei.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich würde sie an die Waage gewöhnen. Sprich die Waage in der Nähe abstellen, sodass sie selbst aus Niegier raufkommen (vielleicht mir Hirse attraktiv machen). Mit viel Geduld klappt das. Braucht lange Zeit, aber langfristig ist das glaube ich die schnellste und stressfreierste Methode für Welli und Mensch.

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine beiden benutzen das "Stöckchentaxi" zur Waage (als Belohnung darf vogel ein bischen Kolbenhirse naschen) - das klappt perfekt.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:39
  2. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:10
  3. Habe eine Idee wie man stressfrei Vögel wiegt
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 20:15
  4. Wellis zu wiegen ist schlimm...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 13:24
  5. Was wiegen denn eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •