Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Unser Wellensittich leckt die Stange ab

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Wellensittich leckt die Stange ab

    Hallo,

    vorgestern hab ich gesehen, dass unser wellimännchen seine seine (leider plastik)sitzstange ableckt..hab nachgesehen ob da irgendwas drauf ist, konnte aber nichts entdecken.

    Gerade hat er die gleiche stelle schon wieder abgeleckt, also nicht nur kurz probiert sonderns so richtig schnell, erinnert etwas an einen trinkenden Hund *g*

    Was könnte ihn denn zu diesem verhalten veranlassen? Er hat natürlich genügend futter und frisches wasser in käfig, ebenso wie eine sepiaschale, einen mineralstein und sand auf dem boden. außerdem ist er eigentlich ständig mit seiner partnerin beschäftigt, die er auch füttert.

    Lieben Gruß, Erdbeere

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum tauscht Du denn Plastik(!)sitzstangen nicht einfach gegen artgerechte Holzäste und -gelegenheiten aus?? Das wäre ja nun am einfachsten. Du weißt es doch sogar, dass Wellis weder auf Plastiksitzstangen noch auf einfach gedrechselten Holzstangen aus dem Handel sitzen sollten, sondern auf unterschiedlich dicken, naturbelassenen Ästen, damit ihre Füßchen kräftig bleiben und sich keine Ballengeschwüre bilden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das habe ich eh noch vor, hab auch zum glück nicht nur plastik drin, sondern auch eine schaukel und einen ast aus naturholz und eine leiter aus dem behandelten holz, aber er sitzt am liebsten auf der stange.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Tausch die Stange bitte trotzdem sofort aus, das ist gefährlich für die Füßchen.
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    lg greeni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke, ich hab die stangen rausgemacht und mit not und mühe einen ast befestigt. Er ist leider nicht besonders dick und ich hofe er hält, er ist nämich nur auf der einen seiten mit einer kerbe am gitter fest und hält auf der anderen seite durch die unregelmäigkeit im ast, aber was anders hab ich hier nicht

    Übrigens: Die stangen sahen so aus wie auf dem 2. bild von greenberrys link.
    Ich bin sehr besorgt, den auf diesen riffeln ist eine braune weiße schciht aufgetragen, damit es etwas wie holzaussieht und ich müsste dringend wissen ob die gifitig ist, denn bei den stangen hier ist die schicht großflächig abgewetzt!!! also wohl angeknabbert. Ich hab den einen weilli samt käfig mitdiesen stangen erst vor ca 3 wochen bekommen und die verdreckten stangen gründlich gereinigt, damals waren sie noch in ordnung. Deswegen denke ich dass mein welli, den ich als partner in den neuen käfig dazusetzt, die stangen so abgenabbert oder dem neuzugang dies wenigestens vorgemacht hat!

    Oh man, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, ich hoffe das ist nicht schädlich!

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hol doch einfach ein paar Haselnusszweige (ca. fingerdick), die gibt es doch fast überall (nicht gerade neben einer Straße)
    Schrubb sie kräftig mit Wasser, Blätter kannste dran lassen.
    Zu dünn sollten die Stangen nicht sein, die Füßchen sollten sich unten nicht berühren.

    Zum Befestigen einfach kleine Haken zum Eindrehen nehmen oder Kabelbinder.

    Judith

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die stange ist längst ausgetauscht, hab ein paar naturäste und eine schaukel usw drin, sie haben nochmehr freiflug als sonst.

    Aber schon seit stunden klopft/leckt er an dem futternapf, eben auch mal kurz am gitter. Sonst beschäftigt er sich ja immer mit seinem weibchen aber das macht er jetzt garnicht.

  8. #8

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hol doch einfach ein paar Haselnusszweige (ca. fingerdick)
    Zu dünn sollten die Stangen nicht sein, die Füßchen sollten sich unten nicht berühren.
    Judith
    Das lese ich immer wieder.Ich habe bei mir recht verschieden dicke Äste.Lustiger weise sitzen meine tagsüber am liebsten auf den ultra dünnen Ästen die die fast abbrechen wenn sie drauf landen.Vermutlich macht das Wippen den beiden extrem Spaß.
    Zur Nacht gehen sie dann lieber auf ihre Schaukeln.


    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    Lustiger weise sitzen meine tagsüber am liebsten auf den ultra dünnen Ästen die die fast abbrechen wenn sie drauf landen.Vermutlich macht das Wippen den beiden extrem Spaß.
    Oooh wie witzig - das machen meine auch!
    Und am liebsten dann, wenn das Mini-Ästchen schon fast senkrecht hängt von dem schweren Welli, und der sich nur mit Füßchen und Flügeleinsatz gerade so irgendwie halten kann.

    Und wenn´s keinen spaß mehr macht, wirds gefressen, das Ding.

  10. #10

    Gast

    Beitrag

    Hallo,
    meine macht das auch .
    Schau dir mal den Link an ob das so ähnlich aussied.
    http://www.myvideo.de/watch/6782905/Was_macht_mein_W
    Gruß Silvia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    ja, genau so macht er das auch. Ich versteh denn sinn nicht ganz, aber schaden dürfte es nicht. Ich dachte nur, es könnte irgendeine krankheitsbedingte ursache oder so haben, oder dass ihm vitamine oder so fehlen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nur nochmal fragen, ob jemandem noch was dazu einfällt. Er macht wirklich den ganzen Tag nichts anderes, außer fressen/trinken, schlafen, mit seiner partnerin "rummachen", zwitschern, oder eben stundenlang das gitter ablecken.

    Also er macht das egal ob er draußen oder drinnen ist, kommt mir schon wie eine zwangsstörung vor
    Übrigens hab ich auch nymphies und der welli sucht vor allem zum hahn immer den kontakt und dieser hat tatsächlich vor ein paar tagen mal mitgemacht. Da saßen sie zu 2. und haben das käfiggitter abgeleckt

  13. #13

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das macht einer meiner Vögel auch ab und an, er leckt gern die Gitterstäbe des Käfigs ab. Ich weiß auch nicht warum er das tut.

    Hast du viele Beschäftigungsmöglichkeiten? z. B. Freisitze, Spielplätze, Schauckeln, Korkrinde o.ä.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hm, ne so viele beschäftigungsmöglichkeiten habe ich nicht und die, die ich habe sind scheinbar uninteressant. Schaukeln und korkrinde interessieren ihn zb garnicht.

    Wenns wetter besser wird soll noch ein großer hängeast aus frischen ästen dazukommen, mal sehen, ob sich dann was ändert.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich fällt nachts von der Stange?
    Von Flippy im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 13:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 12:27
  3. Wellensittich sitzt nicht auf eine Stange
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 19:43
  4. Unser Welli "steht" statt sitzt auf Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •