Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Pinki gibt knarrende Atemgeräusche von sich

  1. #1

    Gast

    Standard Pinki gibt knarrende Atemgeräusche von sich

    Hallo,

    mein Wellensittich Pinki gibt beim Atmen oft laute, knarrende Laute von sich, ähnlich wie eine Tür, die schon lange nicht mehr geölt wurde.

    Was könnte das sein? Eine Krankheit oder ahmen meine Vögel einfach nur gerne irgendwelche Geräusche nach?

    Ich bedamke mich im Vorraus schon für Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde mal auf Atemprobleme oder so tippen.
    Finde, dass es auf jeden Fall einen Gang zum vkTA wert ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es könnte zum Beispiel eine Lungenentzündung oder eine Infektion mit Luftsackmilben sein.

    Es gibt allerdings auch ein paar Laute, die so ähnlich klingen, aber zum normalen "Vokabular" gehören. Vielleicht findest du das Geräusch hier wieder?

    Gibt es noch andere Symptome, wie Schwanzwippen oder hakt sich der Welli mit dem Schnabel häufig ans Gitter, sodass der Hals gestreckt ist?
    Hörst du das öfter zu bestimmten Zeiten, z.B. abends oder nach dem Fliegen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist so schwer zu beurteilen. Es ist bestimmt nicht schlecht, das vom TA abklären zu lassen. Wenn es wirklich eine Krankheit ist, ist es besser man behandelt sie gleich. Auf jeden Fall bist du dann beruhigt.

    Ich drück dir die Daumen.
    Gruß Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es hört sich an wie Klangbeispiel "quietschender Atem bei Krankheit".
    Dazu steht noch folgendes:


    ***

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Es hört sich an wie Klangbeispiel "quietschender Atem bei Krankheit".
    Dazu steht noch folgendes:


    ***
    Das hört sich nicht gut an.
    Am Besten du gehst schnell zum VKTA.
    Drücke die Daumen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellirobbismartie Beitrag anzeigen
    Das hört sich nicht gut an.
    Am Besten du gehst schnell zum VKTA.
    Drücke die Daumen!
    Aus einem anderen Forum habe ich die Adresse von einem Tierarzt bekommen, hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob er sich mit Vögeln wirklich gut auskennt?

    ***
    Tierarztnamen entfernt
    ***

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, dein Welli muss zum VKTA, meine Henne hat Aspergillose!!!
    Krankheitssymptome: Atemgeräusche, Stimmveränderung, Schwanzwippen, Schnupfen, Niesen, verstopfte Nasenlöcher, Husten, Abmagerung….
    Bei meiner Henne hat es mit Stimmveränderung und Atemgeräuschen angefangen. Wenn du kannst, lass deinen Welli röntgen und Blut abnehmen denn viele TÄ sind immer noch der Meinung, dass nur Papageie Aspergillose bekommen.
    Aspergillose ist NICHT ansteckend, nicht vom Tier zu Tier, nicht vom Tier zu Mensch….
    aber auch nicht vollständig heilbar.
    Zu trockne Heizungsluft im Winter ist auch nicht gut für Wellensittiche. Die Schleimhäute der Atemwege trocknen deshalb aus und werden brüchig.
    Alles Gute und lieben Gruß, Gaba

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    @Gaba: Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Es muss nicht Aspergillose sein! Es gibt auch andere Krankheiten, die diese Symptome hervorrufen können.

    Eine gründliche Untersuchung beim vogelkundigen Tierarzt ist allemal angebracht. Aber die beschriebenen Atemgeräusche sprechen nicht zwangsläufig für diese Erkrankung.

    Was den von Welli-Fink genannten Tierarzt angeht, ich hör mich mal im Forenbereich um. Ich habe die Adresse vorerst entfernt, da wir im Forum keine Tierarztnamen nennen möchten. Ich werde dir antworten, wenn ihn jemand kennt.

    Falls jemand einen vogelkundingen Arzt in Munderkingen kennt, kann er mit dir per PM abgleichen, ob das derselbe ist, der dir genannt wurde

  10. #10

    Gast

    Standard

    Morgen gehen wir zu einem Tierarzt in unserer Nähe, ich hoffe, dass er uns weiterhelfen kann.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das wünsche ich euch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gute Besserung !!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt konnte leider nicht feststellen, was es für eine Krankheit ist, aber er hat gesagt, Pinki ist sehr lebhaft und nicht unterernährt. Das heißt, für ein Antibiothikum ist es noch zu früh.
    Aber er hat uns Medizin gegeben, die wir ins Trinkwasser träufeln sollen und wir sollen abends eine Schüssel kochendes Wasser mit Mentholöl unten in den Käfig stellen, aber gut geschützt, dass die Vögel nicht reinfallen können. Wir haben für diesen Zweck den Transportkäfig benutzt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich will ja nicht klugscheißen, aber ich halte menthol-dämpfe nicht für geeignet. ist das nicht viel zu scharf von den ätherischen ölen her? ich mein, man soll ja auch mit kräutern aufpassen...


    ich lass mich aber gern korrigieren...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    ich will ja nicht klugscheißen, aber ich halte menthol-dämpfe nicht für geeignet. ist das nicht viel zu scharf von den ätherischen ölen her? ich mein, man soll ja auch mit kräutern aufpassen...


    ich lass mich aber gern korrigieren...
    Wir machen in ca. 100-200 ml Wasser auch nur *** Mentholöl.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Wir machen in ca. 100-200 ml Wasser auch nur *** Mentholöl.

    Also, meine Henne darf nur mit Kochsalzlösung oder Kamille inhalieren.
    LG Gaba

  17. #17

    Gast

    Standard

    Es ist leider schlimmer statt besser geworden. Ich glaube, ich muss mich nach einem vkTA erkunden.
    Aber der, bei dem wir sind gibt sich echt Mühe.
    Er hat schon mal einen Welli von uns operiert, der aber leider doch nicht überlebt hat.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zu trockne Heizungsluft im Winter ist auch nicht gut für Wellensittiche. Die Schleimhäute der Atemwege trocknen deshalb aus und werden brüchig.


    Wenn du keinen Luftbefeuchter hast, kannst du nasse Handtücher auf die Heizung legen.
    Versuch am Wochenende mit Kamillentee zu inhalieren. Dein Welli müsste zum VKTA.
    LG Gaba

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Es ist leider schlimmer statt besser geworden
    ...
    Ich verfolge deine Hilferufe hier und im anderen Foren schon eine ganze weile. Ferndiagnosen stellen kann hier sicherlich keiner. Meine Erfahrungen über die Hilfe der Member des Welli-Forums sich durchaus positiv. Deswegen möchte ich dein Augenmerk auf Meine Kleine Erfahrung lenkten die einen Ähnlichen Hintergrund hat wie deiner... Schauste hier. Du wirst dich Leider durchlesen müssen aber es wird sich lohnen. Ob es bei deinen Fall den selben Ausgang Nimmt, weiß ich natürlich nicht. Toi Toi Toi
    DIRK.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Pinki würgt jetzt auch noch Futter hoch und schmiert sich damit voll. *** Das ist zum Glück aber noch nicht extrem schlimm.

    Wenigstens habe ich meine Eltern dazu gebracht, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das hört sich nicht gut an!
    Am Besten gehst du gleich morgen zu einem VKTA!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt behält Pinki bis zum Freitag.
    Pinki hat eine Erweiterung des Kropfes, die dadurch ausgelöst wird, dass irgendetwas in dem Kropf gärt.
    Ihr muss per Kropfsonde ein Medikament in den Kropf gegeben werden.

    Früher sind die Wellis noch 15-20 Jahre alt geworden, die Standardformen erreichen jetzt kaum noch 7 Jahre. Pinki ist ein Halbstandard.
    Die Wellis haben alle so einen großen Oberkörper und deswegen ist der Kropf besonders groß.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Pinki ist seit Freitag wieder zuhause und es geht ihr gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 19:43
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:33
  3. Männchen gibt kaum ein laut von sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •