Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne nach Legenot gestorben

  1. #1

    Gast

    Frage Henne nach Legenot gestorben

    Hallo Leute,

    ich habe vor ca. zwei Wochen zwei Wellis von meiner Cousine bekommen, die sie aufgrund eines Umzuges nicht mitnehmen konnte. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Hahn und eine Henne handelte.
    Da wir zu dem Zeitpunkt schon 15 Wellis hatten ( viele wurden bei uns abgegeben, weil sie niemand mehr haben wollte) aber noch nie ein Pärchen, dass wirklich in absoluter Brutstimmung war. Die Wellis haben bei uns sehr viel Bewegungsfreiheit. Wir hatten die zwei "Neuen" sehr gut integriert und alles lief super. Die Henne Isabel war sehr pfiffig und hat auch gleich alles an und in der Voliere und in der Wohnung sehr intensiv untersucht und wollte überall rein und drunter kriechen. Dann entschied sich sich für eine kleine Gießkanne und krabbelte dort rein und raus. Auch ihren Partner Louis animierte sie, dass er zu der Gießkanne kommen sollte. Da wir die beiden ja erst ein paar Tage hatten und sie bei meiner Cousine leider nicht sehr viel Freiflug genießen konnten, dachten wir, dass sie einfach nur neugierig war und spielen wollte. Aber dann blieb sie einfach in der Gießkanne sitzten und kam nicht mehr raus. Mein Mann hat sie dann vorsichtig raus geholt und festgestellt, dass sie ein Ei an der Kloake hatte.
    Es war fast ganz zu sehen, nur das oberste Stück saß noch in der Kloake. Aber aus irgendwelchen Gründen konnte sie es nicht ablegen. Und es sah blutig aus. Mein Mann ist mit Isabel zu einem Vogelkundigen TA gefahren. Dort hat sie eine Calziumspritze und etwas gegen Schmerzen und Wärme bekommen. Aber trotzdem ist sie am Nachmittag verstorben.
    Das war schrecklich. Der TA sagte, er könnte es sich nicht erklären, warum sie es nicht geschafft hat. Ob da vielleicht noch eine andere Krankheit im Spiel war. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie war in der kurzen Zeit bei uns topfit. Ist viel geflogen. Ich weiß das es bei sehr jungen und auch älteren Hennen verstärkt zu Legenot kommen kann.
    Kann mir einer von euch vielleicht sagen, warum und ob es richtig war, dass das Ei blutig aussah? Und woran sie vielleicht gestorben sein könnte?
    Vielleicht ich einem von euch ja schon mal etwas ähnliches passiert?

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus...

    GGLG vom Hummelchen und den fantastischen 16....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Hummelchen!

    Es tut mir leid, dass es deine Henne nicht geschafft hat. Infos zur Legenot findest du hier: https://www.welli.net/zucht-probleme.html. Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, weil ich keine Erfahrung damit habe. Aber ich denke, dass der Link deine Frage beantworten wird.

    Generell zum Thema Henne will überall "drunter kriechen": Wellis sind Höhlenbrüter. Wenn es keine Höhle bzw. Nistkasten bzw. sonstige dunkle Versteckmöglichkeiten gibt, werden die Hennen auch nicht animiert werden zu brüten. Hin und wieder passiert es trotzdem, dass ein Ei heranwächst und Legenot entsteht. Da kann man nur versuchen rechtzeitig zu handeln. Manchmal kann man die Tiere noch retten und manchmal kann es zu spät sein.

    Mein Beileid! Wir würden uns freuen, wenn du uns im Forum erhalten bleibst und vielleicht über deine anderen 16 Wellis berichtest.

    Liebe Grüße

    Emila

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das tut mir sehr Leid.

    Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber eine Legenot kann prinzipiell jede Henne unabhängig von Alter und Erfahrung treffen.
    Wurde die Henne beim Arzt abgetastet oder geröngt? Manchmal befinden sich mehrere eier gleichzeitig im Legedarm, wenn die Henne sie nicht rechtzeitig ablegen kann

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hummelchen,

    es tut mir leid um die Henne. Sie hatte aber keine klassische Legenot. Dabei sind Vögel nicht dazu fähig, Eier aus eigener Kraft aus dem Körper zu pressen. Gelingt dies doch und rutscht der Legedarm mit heraus, dann spricht man von einem Kloakenvorfall. Das ist genau das, was Deine Henne hatte, siehe http://www.birds-online.de/zucht/kloakenvorfall.htm.

    Die meisten betroffenen Vögel sterben daran, diese Erkrankung ist sehr, sehr gefährlich.

    Warum es zu Kloakenvorfällen kommt, ist schon oft von Tiermedizinern diskutiert worden. Meist erwischt es Vögel, die durch eine Grunderkrankung geschwächt sind. Auch können vorangegangene schlechte Haltungsbedingungen oder jahrelange Fehlernährung offenbar Kloakenvorfälle fördern. Ob einer der genannten Faktoren bei Deinem verstorbenen Vogel eine Rolle gespielt hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Denkbar wäre es aber.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Von mir auch herzliches Beileid.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Hummelchen,

    das tut mir sehr Leid

  7. #7

    Gast

    Standard Legenot

    Armes Hummelchen find ich toll was du für die Vögel tust!
    Würd nicht jeder machen!
    Konnte meine Lissi in lezter Minute retten !
    Sie hatte den Legedarm endzündet und ne schlimme Bauchfellendzündung!
    Not O.P. Legedarm raus und überlebt!
    Hatte ich echt glück!Mein Beileidfür den armen Schatz

  8. #8

    Gast

    Lächeln Dankeschön...

    Hallo an alle,

    ich danke euch sehr für eure Antworten und die beigefügten Links...

    Mein Mann macht sich große Vorwürfe, dass er nicht gleich, als wir sie bekommen haben, mit Isabel zum TA gefahren ist. Jetzt kann ich ihm nochmal sagen und auch zeigen, dass es nicht seine Schuld war das sie gestorben ist.
    Und ihr Partner Louis hat schon angefangen, den Kontakt zu den anderen zu suchen. Auch wenn die anderen Federbällchen noch ein bisschen skeptisch sind, denke ich das er bald wieder jemanden hat, mit dem er schmusen, fliegen und spielen kann.
    Wenn man einen Welli von jemandem bekommt, ist es nicht gleich zusehen, was ihm fehlt/e oder ob er an einer Krankheit leidet. Aber wir versuchen immer alles Menschenmögliche um unseren kleinen Freunden das Leben so angenehm wie möglich zumachen.

    Ich werde auf jeden fall hier im Forum bleiben...

    GGLG vom Hummelchen und den fantastischen 16....

  9. #9

    Gast

    Standard

    Man kann nicht immer alles wissen!Man versucht es ja!
    Als meine Lissi mit dem Legedarm so krank war, hat das meine Freundin bemerkt sie ist mit mir zum vkTA gerast ,not O.P ohne sie wäre Lissi tot!Obwohl ich 10 Jahre Wellis habe auch nur Abgabvögel!
    Aber so einen Fall hatte auch ich noch nicht !
    Hatte ich Glück!

Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen mit Wellis nach OP/Legenot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 21:19
  2. Traurig...Happy ist nach nur einer Woche bei uns gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 16:13
  3. Wellensittich nach ablehnung vom TA gestorben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 10:48
  4. Traurige Nachricht: Henne mit Legenot
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:24
  5. Männchen oder Weibchen zu Henne dazu? (Gefahr von Legenot?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •