Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfolgreicher Tag für unseren Wellensittich

  1. #1

    Gast

    Standard Erfolgreicher Tag für unseren Wellensittich

    Hallo,

    ich habe hier schon einmal wegen einem zugeflogenen Wellensittich geschrieben. Genauer gesagt ist der meinen Eltern zugeflogen und trotz intensivster Suche konnte der Besitzer bisher nicht ausgemacht werden. Jedenfalls lebte dieser Wellensittich nun schon zwei Wochen bei meinen Eltern und letzte Woche kam er dann meine Freundin und mich zur Urlaubspflege besuchen. Vorher stattete er noch einem Tierarzt einen Besuch ab. Der Piepmatz hat nämlich Schleim hochgewürgt, und ich drängte meine Eltern zu dem Besuch.
    Der Tierarzt meinte, der Vogel sei nur erkältet. Rotlichtbestrahlung und Kamillendampfbäder reichen um das zu beseitigen. Was mir dabei schon spanisch vorkam, war der Bericht meiner Eltern, dass der Arzt den Vogel nur angesehen hat und nicht in die Hand nahm.
    Jedenfalls fühlte sich der Kleine zwischendurch ein bisschen wohler, aber Dienstag fing er wieder an zu würgen. Heute kam mein Vater aus dem Urlaub zurück und bevor wir ihm den Vogel wieder brachten, fuhren meine Freundin und ich noch zu einem anderen Tierarzt.
    Besser gesagt zu einer Tierärztin. Wir haben das Tuch vom Käfig genommen und die gute Frau saß noch an ihrem Schreibtisch, als sie bereits zwei Diagnosen gestellt hat. Eine ungewöhnliche Haltung des Kopfes (der Wellensittich hat den Kopf immer leicht nach links geneigt), welche auf eine evtl. neurologische Störung hinweist. Außerdem meinte sie sofort das "er" ein Weibchen ist
    Dann hat sie den Vogel richtig in die Hand genommen und ausführlich untersucht. Medikamente verabreicht, erklärt was zu tun ist und ein Mittel gegen Milben auf den Nacken geträufelt (mochte die kleine gar nicht )
    Meine Vermutung, dass das Tier eine Kropfentzündung hat war absolut richtig. Jetzt ist die Kleine wieder bei meinen Eltern, bzw. bei meinem Vater (meine Mutter kommt erst nächste Woche). Der wird sich jetzt tüchtig um sie kümmern und nächste Woche nochmal zur Tierärztin zur Kontrolle bringen.

    Wenn der Vogel dann wieder gesund ist kriegt sie noch einen Partner und einen größeren Käfig OHNE weiße Gitter.

    Ich würde sagen, Erfolg auf der ganzen Linie!

    Zuletzt möchte ich noch die Adresse der Tierärztin aufführen. Diese hat zwar nicht beworben das sie Vogelkundig ist, aber sie berichtete dass sie in einem Vogelpark (oder sowas, hab ich mir nicht genau gemerkt) promoviert hat. Man hat ihr die Erfahrung angemerkt und sie wusste genau was zu tun war. Daher möchte ich die gute Frau hier weiterempfehlen. Vor allem da ich auf welli.net noch keine Adressen in meiner Nähe gefunden habe:

    ****

    Ich fänds toll wenn Ihr die Praxis mit in eure Liste aufnehmt, damit jemand wie ich beim nächsten mal weniger suchen muss, um einen vertrauensvollen Tierarzt für Vögel zu finden.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Dann hoffe ich, dass es dem Krümel bald besser geht!

    Bitte keine namentlichen Nennungen von Ärzten hier im Forum. Empfehlungen kann man per PM an alle Moderatoren geben, das wird dann intern diskutiert und je nach Anzahl der Empfehlungen bzw. Spezialisierung der Ärzte werden die dann den Listen hinzugefügt (ich hab das für deine Ärztin jetzt schon gemacht).

    Kropfentzündung ist ein allgemeiner Überbegriff; das kann durch verschiedene Dinge verursacht werden: z.B. durch Trichomonaden, Bakterien oder Pilze. Hat die TÄ einen Abstrich vom Kropf gemacht? Welches Medikament bekommt die Kleine denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab noch etwas vergessen:

    Vielen Dank für all die Tipps hier im Forum mit denen ich der kleinen helfen konnte! Das erlaubte mir, beim Tierarzt tüchtig mit Wissen zu prahlen

    Und weil ihr so gerne Fotos mögt hier nochmal unser Wellensittich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben eine vermischtes Medikament bekommen. Zum Einen gegen die Schleimbildung, zum Anderen gegen diese neurologische Störung. Ein Tropfen Morgens und Abends. Wenn sich das trüb färbt kann man sofort neues bekommen. Sie hat ... nen Fachausdruck für die Krankheit genutzt den ich mir nicht merken konnte. Aber sie wusste definitiv wovon sie sprach.

    Edit: Sorry wegen der Namensnennung. Die Richtlinie kannte ich nicht. Ich les so selten noch Forumsrichtlininen, da meistens das Gleiche drin steht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich war heute bei meinem Vater und der kleinen geht's schon viel besser. Sie würgt kaum noch, das Gefieder sah schon wesentlich weniger zerzaust aus und auf den Finger kam sie trotzdem noch.
    Ich freu mich!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Find ich ganz toll wie ihr euch um das süsse Vögelchen kümmert!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schleche Neuigkeiten. Seit letzte Woche Sonntag hat die kleine keinen Ton mehr von sich gegeben. Saß nur noch apathisch auf der Stange. Am Dienstag waren wir noch einmal beim Tierarzt. Die meinte, wir sollen drauf achten, dass der Wellensittich die Medizin auch richtig einnimmt. Donnerstag waren wir noch einmal da, weil es einfach nicht besser wurde. Die Tierärztin hat dann einen Kropf- und einen Kloakenabstrich gemacht und zur Analyse eingeschickt, außerdem die Medikamente umgestellt. Geholfen hat alles nichts. Am Freitag hat die arme kleine unsere Welt verlassen

    Jetzt ist ihr armer Freund, der seit Montag (in Quarantäne) auf sie wartet ganz einsam. Wir warten jetzt auf die Laborergebnisse und besorgen dann einen neuen Partner für's arme Mäxchen. Ich bin jedenfalls traurig

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Oh nein, das tut mir leid. Alles Gute für den Neuen.

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr ,sehr leid für Euch!
    Fühl dich gedrückt!
    Ihr habt Euch so bemüht!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke. Die Tierärztin hat geschätzt, dass die kleine im Mai letzten Jahres geschlüpft ist. Hat also nichtmal ein Jahr geschafft.

Ähnliche Themen

  1. Bilder von unseren Rackern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 19:07
  2. Fotos von unseren Luftpiraten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 21:38
  3. Fotos von unseren Badenixen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •