Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Und noch mal muss ich nerven! Bitte Tipps!

  1. #1

    Gast

    Frage Und noch mal muss ich nerven! Bitte Tipps!

    [FONT=Lucida Console][FONT=Courier New]Hallo!
    Ich brauche mal wieder ein paar Tipps! Gestern musste der Tierarztbesuch aus zeitlichen Gründen und weil die Wellies nicht in die Transportbox wollten ins Wasser fallen! Ich habe versucht sie auf die Knabberstange zu locken, dies hat (wie immer) funktioniert!
    Aber als ich sie in die Box setzen wollte, flatterten Beide wieder los!
    Was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß, dass ich jetzt toootaaal nerve, aber biiitttteeeee schreibt Vorschläge!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Budgiefan,

    ich fange unsere Wellis mit einer Stoffserviette ein - somit verbinden sie meine Hand nicht mit etwas Schlechtem . Das geht immer sehr gut.

    Viele im Forum hier schreiben, dass sie zuerst den jeweiligen Raum abdunkeln und erst dann die Wellis einfangen. Wir persönlich haben aber nicht die Gelegenheit, unser Wohnzimmer, wo die Wellis untergebracht sind, abzudunkeln und es geht trotzdem immer sehr gut mit der Stoffserviette.

    Ich muss auch sagen, wir haben auch einen Vogelkescher zu Hause, den ich auch schon 2x eingesetzt habe. Das war eigentlich auch immer eine unkomplizierte Sache und das Einfangen war immer in null-komma-nix erledigt (und somit auch nicht so stressig für die Piepmätze).

    LG BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Hi Budgiefan,

    ich fange unsere Wellis mit einer Stoffserviette ein - somit verbinden sie meine Hand nicht mit etwas Schlechtem . Das geht immer sehr gut.

    Viele im Forum hier schreiben, dass sie zuerst den jeweiligen Raum abdunkeln und erst dann die Wellis einfangen. Wir persönlich haben aber nicht die Gelegenheit, unser Wohnzimmer, wo die Wellis untergebracht sind, abzudunkeln und es geht trotzdem immer sehr gut mit der Stoffserviette.

    Ich muss auch sagen, wir haben auch einen Vogelkescher zu Hause, den ich auch schon 2x eingesetzt habe. Das war eigentlich auch immer eine unkomplizierte Sache und das Einfangen war immer in null-komma-nix erledigt (und somit auch nicht so stressig für die Piepmätze).

    LG BiBa
    Ich glaube einfangen will ich sie nicht sofort! Gibts nicht was harmloseres?

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... ich weiß, dass "Einfangen" brutal klingt, aber manchmal geht's nicht anders, wenn eben ein dringer TA-Besuch auf dem Programm steht. Ich habe früher auch immer den KoHi-Trick angewandt und die beiden Wellis, wenn sie auf meiner Hand gesessen sind, gaaaaaanz langsam zum Transportkäfig getragen. Das hatte auch ein paar Mal geklappt, aber irgendwann haben sie das "überrissen" und sind immer knapp vor dem Transportkäfig weggeflogen . Deshalb hab ich mich dann auch überwunden, unsere beiden Süßen, wenn TA am Programm stand bzw. steht, auf diese Weise einzufangen.

    Aber vielleicht kommen ja noch super Tipps von den anderen "Welli-Foris" !!!

    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt keine leichte Art wenn sie nicht zahm sind!Selbst die zahmen gehen meist nicht freiwillig!
    Da muss man durch!Es sollte schnell gehen,die vergessen es auch schnell wieder!
    Wenn du Medikamente geben musst musst du sie manchmal
    2 mal am Tag greifen!Das muss man lernen!
    Wieso flattern sie in der Box?
    Sind sie beide in einer ?
    Es wäre einen Vesuch wert 2 Boxen zu nehmen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Puh, ich weiß noch, als ich das erste Mal mit meinen Süßen in XXX bei Frau Dr. XXXXX XXXXXX war, da ist Lintu ausgebrochen.

    Was macht die TÄ? Greift zum Käscher. Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich das gesehen habe. Aber sie hat Lintu dann nach ihrem Rundflug durch die Praxis und den Flur von der Praxis zur Tür und wieder zurück eingefangen und heil in den Käfig zurückgesetzt.

    Aber noch schlimmer war für mich, dass die in einer anderen Praxis hier in Emden mit einem Geschirrtuch nach Hubsi geworfen haben, um sie damit einzufangen. Ich wusste da noch nicht, dass das eine Methode ist, einen flüchtigen Vogel einzufangen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei uns ist es eigentlich genauso...

    Wir haben einen Welli mal nicht mit zum Ta nehmen können, weil wir ihn nicht fangen können haben.

    Ich hab die beiden mal mit der Transportbox angefreundet, sodass Fee immer reingehüpft ist, aber Tweety ist dann wieder nicht mit rein. Also gleichzeitig hat das nie geklappt.

    Und heute fange ich sie mit der Hand.
    Ich verdunkle vorher mein Zimmer.

    Ich muss es auch sowieso jeden Tag machen.
    Abends, wenns schon finster ist, fang ich Tweety aus dem Käfig, weil ich seine Füße mit einer Creme einschmieren muss.
    Manchmal klappts reibungslos, manchmal dauerts auch etwas länger, aber es ist machbar.

  9. #9

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich setzte beide gar nicht in eine Transportbox. Bislang habe ich sie immer in ihrem Käfig gelassen. Dort kennen sie sich aus und sind nicht so aufgeregt. Wenn nur einer meiner Piepmätze behandelt werden muss, nehme ich den anderen auch mit, denn anders funktioniert es auch gar nicht. Denn sie lassen sich gegenseitig nicht alleine.
    Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit bei Dir.

    Ciao

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Also ich setzte beide gar nicht in eine Transportbox. Bislang habe ich sie immer in ihrem Käfig gelassen. Dort kennen sie sich aus und sind nicht so aufgeregt. Wenn nur einer meiner Piepmätze behandelt werden muss, nehme ich den anderen auch mit, denn anders funktioniert es auch gar nicht. Denn sie lassen sich gegenseitig nicht alleine.
    Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit bei Dir.

    Ciao

    Bei uns geht das leider mit "Wohnkäfig"-Transport nicht, weil wir eine Voliere haben und wir daher die Zwerge immer in einen kleinen (und somit transportfähigen) Käfig verfrachten müssen.

    Mittlerweile machen wir das aber auch so wie Du, Christi, dass wir (fast) immer beide Wellis mitnehmen, weil ich einfach sehe, dass es den Beiden dabei besser geht . Am Anfang hab ich immer nur den jeweiligen Welli, der zur TÄ musste, mitgenommen und da sind Pepi oder Chico (je nach dem) immer wie ein Häufchen Elend im Käfig gesessen. Jetzt wird hingegen immer während der Fahrt geschwatzt, gekrault, KoHi gefressen (die immer im "Transportkäfig" als Goodie hängt) und ich merke einfach, dass Beide ruhiger sind, wenn der jeweils andere als Unterstützung dabeisitzt ... GEMEINSAM schimpft's sich's halt doch schöner und besser über die unverschämte Federlose !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Biba,

    guck mal hier hast du einige Info zum Thema: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Als mein Samy damals krank war habe ich ihn trotz aller anderen Versuche nicht ohne Einfangen in die
    Transportbox bekommen, aber mit Hilfe des Abdunkelns doch noch geschafft. Da rechnen die Süssen dann nicht damit. Und wie auch schon gesagt, habe ich einen Handschuh übergestreift, daß er das "Böse" nicht direkt mit meiner Hand in Verbindung bringen konnte.

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa!

    Ich mach immer am vorabend die Volitür zu, die normalerweise offen steht.

    30 Minuten vor dem Termin, *halbier* ich die Voli mit einem Tischtuch. Da können sie nämlich nicht nach unten flüchten.

    Und Ruck zuck hab ich meinen Patienten. Gerade weils schnell geht, ist es stressfrei!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin ein wenig geschockt, lesen zu müssen, dass bei manchen Vogelhaltern ein TA-Besuch nicht absolviert werden konnte, weil sie nicht in der Lage waren, ihr Tier zu fangen. Sorry... aber was macht man dann im Notfall? So etwas sollte Basiswissen sein, finde ich.

    Die bequemste Methode ist meiner Meinung nach, das Licht auszuschalten, den Vogel zu greifen und in die Transportkiste zu setzen. Das geht schnell - wenn man schnell und sicher, allerdings mit Vorsicht, zugreift.

  14. #14

    Gast

    Blinzeln Anfrage kam von Budgiefan

    Ach ja, übrigens ...

    @Susanne @Lady Fee:

    Ich glaube, da liegt ein Irrtum vor --> Die Anfrage bezüglich "Wie am besten Wellis in den Transportkäfig bringen" kam ja von Budgiefan und nicht von mir ... ICH bzw. WIR haben ja schon unsere bestimmten Methoden, um diese unangenehmen Situationen rasch hinter uns zu bringen !

    @Lady Fee: Trotzdem danke für den Tipp - find ich gar nicht schlecht Deine Methode!!


    LG BiBa

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich gewöhne meine Piepser gerade an die Transportbox, eben für den Notfall.
    Zurzeit gibts auch Essen drauß!
    Zur Not hab ich auch ein Kescher, da ist aber total stressfrei! Ich leg einfach den Kescher drüber, warte ab und unsere Vögel gehen selber rein und warten brav bis sie draußen sind.

  16. #16

    Gast

    Lächeln Also ich fange sie so ein aber nur im Notfall

    Hallo erst mal,weil ich meine Wellensittiche erst 2 Wochen habe fange ich sie so......ich Hohle zwei Waschlappen streife sie mir über die Hände, und schnappe sie mir das ist eine Ferfolgungsjagt und das ist sehr unangenehm für die wellis davon krigen sie richtig angst deswegen Solte man das nur im Notfall machen grüße von Sittich wellen und,meinen gefiederten Freunden ....Piko und Luna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Warum musst du sie denn fangen? Wenn du sie erst 2 Wochen hast musstest du doch in der Zwischenzeit noch nicht zum Tierarzt oder? Ich fange meine nur, wenn ich zum TA muss.

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sittich wellen Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal,weil ich meine Wellensittiche erst 2 Wochen habe fange ich sie so......ich Hohle zwei Waschlappen streife sie mir über die Hände, und schnappe sie mir das ist eine Ferfolgungsjagt und das ist sehr unangenehm für die wellis davon krigen sie richtig angst deswegen Solte man das nur im Notfall machen grüße von Sittich wellen und,meinen gefiederten Freunden ....Piko und Luna
    Ähmm Verfolgungsjagdten sind "verboten" bei Wellis. Wenn es nicht anders geht sollte man das Zimmer abdunkeln das Tier greifen und ein andere sollte dann sofort wieder das Licht anmachen.
    Bitte nicht jagen!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Also ich setzte beide gar nicht in eine Transportbox. Bislang habe ich sie immer in ihrem Käfig gelassen. Dort kennen sie sich aus und sind nicht so aufgeregt. Wenn nur einer meiner Piepmätze behandelt werden muss, nehme ich den anderen auch mit, denn anders funktioniert es auch gar nicht. Denn sie lassen sich gegenseitig nicht alleine.
    Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit bei Dir.

    Ciao
    Das mache ich auch aber nur mit Pärchen die sich lieben!
    Sonst wird es nicht klappen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sittich wellen Beitrag anzeigen
    ich Hohle zwei Waschlappen streife sie mir über die Hände
    Ich bin kein Freund davon, beim Fangen von Wellensittichen Handschuhe oder gar Waschlappen zu tragen.
    So hat man doch überhaupt kein Gefühl, wie fest man das Tier gerade fasst. Die Gefahr, dass Tier versehentlich zu zerquetschen, wäre mir zu groß.

    Sicherlich ist es unangenehm, wenn sich ein Vogel mal in der Hand verbeißt, aber auch das geht vorbei.

Ähnliche Themen

  1. bitte um Tipps von erfahrenen Welli Freunden bezüglich Neuzugang
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:06
  2. Muss noch mal wegen Geschlecht nerven... ;)
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:27
  3. muss euch nochmal nerven
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 20:12
  4. Linus ist krank - bitte um Tipps vorm TA-Besuch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:34
  5. Newton gehts schlecht - bitte dringend um Tipps
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •