Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange beobachten nach Tod des Partners?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange beobachten nach Tod des Partners?

    Heute ist mein Wellensittich in der Tierklinik eingegangen. Im zweiten Kropfabstrich hatte man Trichomonaden gefunden. Die Kotprobe, wo nach Megabakterien gesucht werden sollte, ist noch nicht ausgewertet. Der Kropfabstrich von meinem anderen kleinen Freund war negativ. Und (bisher) ist er wohl auf. Ich habe keine Ahnung, woher und seit wann Olli die Trichomonaden hatte.
    Bis letzte Woche ging es ihm gut, er hat gefressen, sich geputzt, ist im Zimmer herumgeflattert, hat mit seinem Partner geschnäbelt. Erste Anzeichen (trockenes Würgen) habe ich deshalb nicht für voll genommen, er schien ja soweit in Ordnung und hat sich normal verhalten.
    Als er dann am letzten Samstag krank war (Flugprobleme, Würgen, Duchfall, ...), habe ich ihn kurzerhand eingepackt und zum Tierarzt gefahren. Die Behandlung mit Antibiotika schien erst gut anzuschlagen, er ist etwas munterer geworden, hatte keinen Durchfall mehr, hat wieder gefressen, sich geputzt. Das ist dann leider am Dienstag wieder schlechter geworden und ich habe die orale Antibiotikatherapie nicht weiter abgewartet und bin wieder zum Tierarzt gefahren. Dort hat er eine Antibiotikaspritze bekommen. Die hat leider nicht geholfen und ich bin Mittwoch in die Tierklinik gefahren. Den Rest habt Ihr gerade gelesen.
    Vielleicht noch wichtig: vor einem dreiviertel Jahr ist meine Vogeldame an ihrer zweiten Kropfentzündung innerhalb eines Jahres eingegangen. Olli war quasi der Ersatzpartner für meinen Coco. Er war, als ich ihn bekommen habe, zwischen drei und sechs Monaten alt. Coco hatte, als Rudy das erste mal Kropfentzündung hatte, kurz darauf auch eine, die ist aber mit Antibiotika wieder abgeheilt und er ist seitdem munter.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist es möglich, dass Coco auch Trichomonaden hat (bei Olli war ja auch erst der zweite Abstrich positiv) und meine Rudy daran gestorben ist? Wenn ja: was muss ich bei Coco beachten? Ich will ihm nicht irgendwelche Medikamente geben, wenn er nichts hat... .

    2. Kann es sein, dass Olli die Trichomonaden mitgebracht hat und sich Coco nicht angesteckt hat?

    3. Ich möchte Coco wieder einen Partner holen, weil ich viel zu viel unterwegs bin und er nicht allein bleiben soll. Will aber auch nicht riskieren, einen anderen Vogel zu infizieren oder einen anderen Vogel zu haben und dann bricht bei ihm doch etwas aus oder einen Vogel von Ollis Züchter zu holen und dann mit ihm doch noch den Coco anzustecken: Wie lange muss ich Coco beobachten um auszuschließen, dass er doch diese blöden Trichonomadenbiester hat? Woran würde ich das erkennen? Ab wann kann ich also einen neuen Partner holen? Und was kann ich in der Zwischenzeit machen, wenn ich auf Arbeit bin und er allein ist?

    Ich bin für alle Vorschläge absolut dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey du....

    also ich war vor einiger zeit auch bei einem VkTa...mein Rufus hatte auch Trichomonaden..die ärztin wollte wissen wieviele wellis noch mit ihm zusammen leben, denn sie müssten auch behandelt werden.
    habe dann sofort medizin für die restliche mitbekommen und musste sie 10 tage lang anwenden und dann zur stichprobe mit einem von denen nochmal zum VkTa.

    übers trinkwasser usw ist das ja leider ansteckend

    lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rudy
    Es tut mir sehr leid um deine Verluste. Fühl dich gedrückt

    Es könnte ja dann auch hinkommen, wenn du sagst das du viel unterwegs bist. Bist du denn täglich zu Hause? Das Wasser muss mindestens 1x täglich, im Sommer besser 2x täglich gereinigt werden.
    Behandel deinen 2. Vogel besser und lasse auch von ihm noch einen Abstrich machen. Du siehst ja das sie nicht gleich Jedesmal zu sehen sind.
    Wenn nach der Behandlung / nach dem negativem Abstrich alles Ok ist, kannst du einen neuen Partner besorgen. Aber lass ihn vorher vom TA durchchecken. Sonst hast du das selbe evtl nochmal. Denn möglich ist es schon, dass Olli die Krankheit schon mit eingeschleppt hat.

    Viel Glück

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe vor ca 3 Wochen meinen Yussuf wegen trichomenaden verlohren, wir waren damals bei Tierarztund als festgestellt wurde das er welche hat wurde unser Lotti gleich mitbehandelt, obwohl beim Kropfabstrich keine festgestellt wurden. Nach Yussufs Tod sind wir dann nochmal mit Lotti zum TA um das mit den Trichos nochmal checken zu lassen, und auch da wurde nichts gefunden, es ist immer wichtig alle Wellis mit zubehandeln, da sie sich ja übers schnäbeln, füttern und Trinkwasser anstecken können. Wenn Du Dir nicht sicher bist lass Deinen Pieper doch noch einmal checken zur Vorsorge. ich hatte damals das Pech mir ein krankes Pärchen aus der Zoohandlung gekauft zu haben, einen verlohr ich bereits nach 3 Wochen. Wir holten dann einen neuen, natürlich aus ner anderen Zoohandlung, und Yussuf hatte sich auch angesteckt oder war bereits krank, was aber an seinen verhalten nicht anzu merken war, und als wir es checken ließen wr es schon so weit fortgeschritten. Aus dem Fehler hab ich gelernt. Lotti ist zwar gesund aber wir haben ihm eine neue Partnerin am Freitag gekauft und auch diese haben wir erstmal in einen extra käfig, falls sie irgendwelche krankheiten mit einschleppt und am Montag gehts zum Check zum Tierarzt, damit wir wirklich auf der sicheen Seite sind.

    Geh lieber einmal mehr zum vk TA, als das Du es hinterher bereuhst

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke Euch. In der Tierklinik wurde mir gesagt, nach dem negativen Abstrich bräuchte ich ihn nicht behandeln. Aber inzwischen reagiere ich fast panisch auf jedes Niesen von meinem Coco. Ich gehe am Montag nochmal zur "Tierärztin meines Vertrauens", die mich wegen fehlender Untersuchungsmöglichkeiten (Röntgen etc.) in die Tierklinik schicken musste, aber total kompetent schien und mit ihrer Vermutung (Trichomonadenabstrich machen lassen) total richtig lag und werde sie nochmal fragen.
    Ich will ja einerseits nicht meinen Süßen gefährden indem ich ihn mit Medikamenten vollpumpe, aber andererseits auch nicht riskieren, dass er es doch hat und krank wird oder den bald neuen Partner ansteckt.

    Der Züchter hat mir gesagt, er gibt regelmäßig etwas ins Wasser, was eigentlich aus der Taubenzucht stammt, und gegen Trichomonaden wirkt. Kenn das einer von Euch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab damit keine Erfahrung, sorry, aber vielleicht hat jemand anderes noch infos oder Tipps für Dich was das Mitel für Tauben betrifft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:59
  2. "Einzelhaft" nach Verletzung - wie lange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:00
  3. Abstrich nach AB-wie lange warten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:13
  4. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •