Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Megabakterien - Wieder mal eine Frage dazu

  1. #1

    Gast

    Frage Megabakterien - Wieder mal eine Frage dazu

    Hi,

    bei unserem Pepi wurden ja vor ca. 3 Wochen Megabakterien diagnostiziert, nachdem er Körner im Kot hatte (siehe: https://www.welli.net/forum/krankhei...tml#post259049).

    Er bekommt seitdem 2x täglich Ampho B verabreicht und die Körner sind auch blitzschnell wieder aus dem Kot verschwunden . Auch gewichtsmäßig hat er super aufgeholt !

    So weit, so gut! Ich habe jetzt soeben die Testergebnisse vom gestrigen Check (telefonisch) bekommen. Mir wurde gesagt, dass die Megas schon weniger geworden sind ! Pepi bekommt jetzt weiterhin 2x täglich seine Medi verabreicht.

    Da mir die vk TÄ damals bei der ursprünglichen Diagnose gesagt hat, dass wir Pepi auf Welli-Lebenszeit seine Medizin verabreichen werden müssen, aber die Möglichkeit besteht, dass man irgendwann - sollten die Megas stark zurückgegangen sein - die Dosis, auf z.B. alle zwei Tage einmal verabreichen, reduzieren kann, hab ich jetzt nachgefragt, wann ich ca. zur nächsten Kontrolle kommen soll.

    Mir wurde von der Assistentin gesagt, dass ich nur kommen soll, wenn entweder das Ampho B alle ist (wird jetzt länger dauern, weil ich gestern ein neues Fläschen mitgenommen habe) oder der Zustand von Pepi sich verschlechtert.

    Jetzt meine Frage (puh! Ich weiß, ich schreibe heute - wieder mal - viel ):
    Ich bilde mir ein, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass dieses Ampho B, wenn es über lange Zeit verabreicht wird, auf die Leber des Wellis Auswirkungen hat. Stimmt das? Bzw. meint ihr, hat das negative Auswirkungen auf den kleinen Welli-Körper, wenn ich Pepi jetzt die nächsten Wochen/Monate noch 2x täglich (jeweils 0,05 mg) dieses Ampho verabreiche ?

    Was meint ihr dazu?

    Danke auf jeden Fall schon mal für's Durchlesen von meinem langen Text !

    Viele Grüße,
    BiBa

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    ich kenne die Amphomoronal-Gabe nur als Kur von vier Wochen. Allerdings habe ich auch noch nie etwas von Ampho B gehört... Ist das ein anderes Medikament?

    Meine zwei haben erst einmal nach der Diagnostizierung der Megas (da hatten sie auch ab und an Körner im Kot und haben sie erbrochen) Ampho bekommen; nach 4 Wochen ging es ihnen super und seither leben sie beschwerdefrei ohne Medis. Bis zum nächsten Schub dann...

    Liebe Grüße,
    cerise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Cerise,

    ich muss zugeben, ich weiß nicht, für was das "B" steht (steht so auf dem Fläschen) - aber ich denke, das ist schon das Amphomoronal, welches normal bei Megas verabreicht wird.

    Übrigens, danke für Deine Antwort !

    Ich werde halt jetzt mal weiterbehandeln und in ca. 2 Wochen wieder bei der Ärztin nachfragen (wegen Nachkontrolle und weiterer Medi-Gabe). Vielleicht waren bei unserem Pepi die Megas doch noch eine Spur zu hoch (Gott-sei-Dank aber weniger als beim letzten Mal!).

    LG BiBa

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=cerise;266453]Hallo BiBa,

    ich kenne die Amphomoronal-Gabe nur als Kur von vier Wochen. Allerdings habe ich auch noch nie etwas von Ampho B gehört... Ist das ein anderes Medikament?

    /QUOTE]

    Hallo Biba,

    also ich kenne es auch nur als Kur bis zu 5 Wochen, danach muss eine Pause gemacht werden. Es ist nicht richtig, dass das Ampho Moronal immer und ewig gegeben wird. Nur wenn wirklich ein Problem vorliegt, also ein Gewichtsverlust vorliegt, Körner im Kot usw.. Wenn Du das Medikament täglich weitergibst wird es sicherlich auf Dauer gesundheitliche Schäden verursachen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Mutzie;267797Hallo Biba,

    also ich kenne es auch nur als Kur bis zu 5 Wochen, danach muss eine Pause gemacht werden. Es ist nicht richtig, dass das Ampho Moronal immer und ewig gegeben wird. Nur wenn wirklich ein Problem vorliegt, also ein Gewichtsverlust vorliegt, Körner im Kot usw.. Wenn Du das Medikament täglich weitergibst wird es sicherlich auf Dauer gesundheitliche Schäden verursachen.

    Viele Grüße
    Mutzie[/QUOTE]


    Gut zu wissen !!

    Da werde ich dann doch noch diese Woche bei der vk TÄ anrufen. Probleme bei Pepi (unserem Mega-Patienten) an sich gibt es ja schon seit dem 2 Tag nach Beginn der Medikamentengabe nicht mehr. Na, da werde ich doch schnell nachhaken!

    LG BiBa

  6. #6

    Gast

    Standard

    musste das Ampho auch über einen längeren Zeitraum geben -nach ca. 2,5 Monaten hatte er Leberprobleme und der Kot sah aus wie ein kleiner breiiger Kuhfladen (farblich gesehen)... und er hatte dann Zitteranfälle/Schwächeanfälle. habe das Ampho absetzen müssen (Gewicht 36g) und nach 2 Wochen wieder angesetzt (Gewicht 30g), was aber für den Kleinen dann schon wieder zu spät war. Er ist dann am 19.03. verstorben (nach einer Gabe von 1,5 Wochen; Endgewicht 24g).

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    musste das Ampho auch über einen längeren Zeitraum geben -nach ca. 2,5 Monaten hatte er Leberprobleme und der Kot sah aus wie ein kleiner breiiger Kuhfladen (farblich gesehen)... und er hatte dann Zitteranfälle/Schwächeanfälle. habe das Ampho absetzen müssen (Gewicht 36g) und nach 2 Wochen wieder angesetzt (Gewicht 30g), was aber für den Kleinen dann schon wieder zu spät war. Er ist dann am 19.03. verstorben (nach einer Gabe von 1,5 Wochen; Endgewicht 24g).
    Also das ist wirklich traurig und auch recht lang. Wie gesagt unser Tierarzt sagt so bis zu 4 Wochen - weniger ist auch nicht gut, damit die Megas erstmal gut reduziert werden. Gott sei dank hatten wir aber auch nie so böse Schübe, dass es nötig war es am Stück noch länge zu geben. Glaube 6 Wochen ist maximum was man geben soll am Stück.

    Normalerweise fängt das Medikament ja auch an so ab dem 10 Tag zu wirken und die Megas zu reduzieren. Denke man kann dann während dieser Zeit immer gut mit Apfelobstessig im Trinkwasser und Thyminantee im Quellfutter noch unterstützen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    musste das Ampho auch über einen längeren Zeitraum geben -nach ca. 2,5 Monaten hatte er Leberprobleme und der Kot sah aus wie ein kleiner breiiger Kuhfladen (farblich gesehen)... und er hatte dann Zitteranfälle/Schwächeanfälle. habe das Ampho absetzen müssen (Gewicht 36g) und nach 2 Wochen wieder angesetzt (Gewicht 30g), was aber für den Kleinen dann schon wieder zu spät war. Er ist dann am 19.03. verstorben (nach einer Gabe von 1,5 Wochen; Endgewicht 24g).

    Das ist ja wirklich traurig !

    Gott-sei-Dank ist es Pepi bis jetzt sehr gut gegangen!!! Aber Deine Geschichte bestärkt mich jetzt nur noch mehr, nicht locker zu lassen und nachzubohren!

    Gewichtsmäßig hat Pepi ja ordentlich zugelegt! Er hatte überhaupt nie so viel Gewicht - wobei zu sagen ist, dass er jetzt das erste Mal in seinem Welli-Leben "Normalgewicht" hat! Wir haben uns früher immer gewundert gehabt, dass er immer so ein leichtes Vögelchen war - aber aus heutiger Sicht denke ich, haben vielleicht die Megas schon kleine Vorarbeit geleistet gehabt.

Ähnliche Themen

  1. Habe Angst wenn meine Wellis nächts nicht im Käfig sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 06:53
  2. Leider schon wieder eine Frage zu Milben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:28
  3. habe mal wieder eine frage
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 19:37
  4. Mal wieder eine Frage zum Geschlecht... - die Auflösung!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 15:57
  5. Mal wieder eine Frage zum Geschlecht...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •