Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat Edward vielleicht Grabmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat Edward vielleicht Grabmilben?

    Hallo zusammen,
    ich hab mir vor genau einem Monat 2 Wellis gekauft.Sie sind noch ziemlich jung.
    Sie haben sich sehr gut einglebt.Doch jetzt fällt mir bei meinem Edward auf das er um den Schnabel irgendwie ein Belag hat,er sieht aufjedenfall nicht so aus wie der Schnabel von Bella.Auf ihrem Schnabel ist nichts.Sind das Grabmilben??Er macht auch die ganze Zeit an seinem Ring am Fuß rum,ich glaube er ist zu eng.
    Ich werde zum TA gehen,aber ich hab angst,dass meine Wellis mich dann nicht mehr mögen wenn ich sie einfange,weil sie noch ein bischen ängstlich sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo bububeere,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Wenn Du ein Foto einstellst, auf dem die Köpfe Deiner Wellis von vorne zu sehen sind, kann man Dir sicher eher weiter helfen und Dir vielleicht auch Tipps geben.

    Ich habe 6 Wellis und alle knabbern mehr oder weniger an ihrem Ring- ist halt schon ein kleiner Störfaktor. ;o) Sollte er definitiv zu eng sein, ist es kein Problem, ihn beim vogelkundigen TA entfernen zu lassen, dann solltest Du den Ring aber unbedingt aufheben, da er sozusagen der Pass Deines Wellis ist.

    Wenn Du zu einem TA gehst, sollte er nach Möglichkeit vogelkundig sein. Die wenigsten Kleintier- Tierärzte kennen sich mit Vögeln aus. Hier sind die Listen mit den empfohlenen TÄ, vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wenn Du Deine WEllis zu TA bringen willst, bietet sich eine Transportbox an. Einfangen kannst Du sie am einfachsten, in dem Du das Zimmer ziemlich dunkel machst und sie dann von der Stange pflückst. WEllis sehen im Dunklen sehr schlecht. So bringen sie das Einfangen nicht mit der Hand in Verbindung. Eine andere Möglichkeit ist ein Tuch, das Du über den Vogel "wirfst" oder ein Kescher. Ich nehme immer das Einfangen bei Dunkelheit, dauert bei mir nur noch ein paar Sekunden pro Vogel und hinterher gebe ich oft rote Kolbenhirse zur Belohnung / zum Trösten. Erfahrungsgemäss verzeihen es die Wellis recht schnell. Bei mir schimpft nur noch eine Henne (dafür aber für 3) und die fange ich dann immer zuletzt, sonst macht sie die anderen wild. Ich musste schon so oft für Medikamente und Arztbesuche einfangen, dass einige Wellis das Schimpfen komplett eingestellt haben. Vielleicht wissen sie, das ihnen nichts Böses passiert- keine Ahnung. ;o)

    Ich wünsche Edward gute Besserung, den beiden ein schönes, langes Wellileben und Dir viel Freude an und mit den Kleinen!

    LG
    Christine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bububeere,

    willkommen im Forum.

    Sollte es sich bei dem Belag um Grabmilben handeln, so müssen Deine beiden Wellis behandelt werden.
    Am besten nimmst Du beide mit zum vk TA. Das erspart Dir gegebenenfalls eine zusätzliche Anfahrt.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    danke für die Antwort von euch.So ich hab jetzt mal ein Bild gemacht.Aber jetzt bin ich mir sicher das es Milben sind.Heute sieht es nämlich schlimmer aus wie gestern.Ich werde dann gleich zum TA gehen und das behandeln lassen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen im Forum. Hoffentlich hört man von Dir mehr als von so manch anderem User hier.

    Leider ist das Bild recht unscharf, das Einzige, was ich erkennen kann, ist, dass Du zwei supersüße Wellis hast. Aber wenn der Schnabel von Deinem Kurzen schlimmer aussieht als gestern würde ich auf alle Fälle zum vkTA gehen. Drück Dir die Daumen und hoffe, es geht gut aus.

    Bitte berichte uns doch von dem Besuch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jepp, das sind Milben.

    Die Parasiten haben es in sich, wenn sie unbehandelt bleiben.

    Einfach direkt zum Doc, der gibt ein Kontaktgift in den Nacken, eine Woche später wiederholen und gut ist.

    Wichtig ist, das der Partnervogel mitbehandelt wird (eigentlich logisch, oder?).

    Wenn sie unbehandelt bleiben, kann dies mitunter tödliche Folgen haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    ich war heute mit meinen 2 Wellis beim vk. TA.Edward hat Milben und beide wurden behandelt.Mit Edward müssen wir in 2 Wochen wieder hin.Man hat Ihm übrigens auch den Ring am Fuß entfernt,weil der viel zu eng war
    Das Einfangen war auch nicht so schlimm,hat ganz gut funktioniert.Jetzt sitzen beide auf dem Käfig und ruhen sich aus

    Liebe Grüße bububeere

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist doch gut.

    Ich hab meine auch so behandeln lassen, und jetzt sieht man nichts mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Na siehst Du, das hört sich wirklich sehr gut an. Ich drück die Daumen für einen sehr guten Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Edward fühlt sich nicht wohl
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 20:35
  2. HILFE! Was ist mit Edward seinem Auge los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:27
  3. Neue Fotos von Edward und Bella
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 15:15
  4. Badezeit - kann ich Edward mit Badegelegenheit alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •