Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Welli frisst nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli frisst nicht

    Guten Morgen liebe Welli-Freunde!

    Ich habe ein Problem mit meinem Welli-Weibchen. Ihr Freund ist leider krank und seit Samstag stationär beim Tierarzt. Sie ist nun leider alleine und sehr traurig.

    Am Anfang ist sie noch geflogen und hat normal gefressen. Das ist nun immer weniger geworden. Gestern Abend habe ich ihr mehrmals die Kolbenhirse unter die Nase gehalten und sie hat etwas Futter aufgenommen. Leider weiß ich noch nicht wann ich ihren Kumpel wieder beim Tierarzt abholen kann. Ich bin voll berufstätig und kann mich erst abends intensiv um die kümmern. Habt ihr eine Idee wie ich ihr zumindest das Fressen wieder schmackhaft machen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Petra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    was hatt den der Hahn ?
    Könnte es sein, das die Henne sich angesteckt hat ?
    Diese Fragen gingen mir als erstes durch den Kopf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Petra,

    außer Leckerlis unter die Nase halten, fällt mir auch nichts ein !

    Ich kenne dieses "Phänomen" aber auch von unseren beiden Wellis. Wir musste unseren Pepi auch mal ein paar Tage beim TA lassen. In der "einsamen" Zeit habe ich mit Chico (Pepi's Kumpel) sehr viel gesprochen und bin auch sehr viel an der Voliere gestanden. Zuerst war der kleine Chico eigentlich auch, obwohl er dann alleine zu Hause war, ganz gut drauf, aber mit jedem Tag wurde er auch ruhiger und hatte immer weniger gefressen.

    Gott-sei-Dank konnte ich Pepi am 3. Tag nach der Arbeit abholen. Als ich mit ihm nach Hause gekommen bin, ist Chico auf seinem Futternapf gesessen, hat mich dabei mit ganz traurigem Blick angesehen, hat nichts gefressen und ist halt nur so ganz lustlos am Napf herumgesessen. Ich hätte heulen können! Nachdem Pepi aber dann seinen 1. Piep von sich gegeben hatte, ist Chico gleich ganz aufgeregt herumgeflattert und dann wurde natürlich gleich mal eine Stunde geschnäbelt und gekrault !

    Hoffentlich kannst Du Deinen Süße recht bald wieder mit nach Hause nehmen !

    Tut mir echt leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann! Ich bin aber auch schon sehr gespannt auf die Antworten von den anderen Federlosen ... vielleicht kann ich ja auch gleich wieder etwas dazu lernen !

    Alles Gute - BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Eva,

    Joki (11 Jahre), der Hahn, hat eine vergrößerte Leber. Er schlägt sich schon lange damit herum und war stabil bis es letzte Woche schlimmer geworden ist. Er bekommt nun täglich Infusionenen beim Tierarzt. Twiggy, die Hungerkünstlerin, habe ich bei dieser Gelegenheit vom vKTA anschauen lassen und es war alles in Ordnung. Ansteckung ist also unwahrscheinlich. Ich gehe wirklich von einer psychischen Sache aus.

    Gruß
    Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Biba,

    schön von Dir zu hören. Dann scheint meine Kleine mit ihrem Problem ja nicht allein zu sein. Ich hoffe, dass ich Joki bald abholen kann. Es entscheidet sich heute Nachmittag. Wenn er noch in der "Klinik" bleiben muss, muss ich heute Abend weiter versuchen Twiggy aus der Hand zu füttern. Es gehen aber immer nur ein paar Körnchen rein. Die Kleine tut mir so Leid. Sie versteht ja nicht, dass das nur ein vorübergehender Zustand ist.

    LG Petra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich kann Deine Gefühle sooooo gut verstehen !!!!!!! Man ist in solchen Situationen immer so hilflos, obwohl man doch so gerne helfen würde!!

    Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du Joki sehr, sehr bald wieder nach Hause holen darfst und bei Deiner Kleinen dann wieder so richtig der Appetit kommt und sie richtig reinhaut !!!

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du schreibst, was Dein TA heute gesagt hat.

    LG BiBa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Biba,

    Joki kann ich heute Abend abholen. Er ist stabil und ich hoffe, dass er es lange bleibt. Die Leber macht ihm recht zu schaffen und heilen kann man ihn nicht mehr.

    Twiggy habe ich mit ganz viel Geduld dazu bewegt etwas zu fressen. Ich habe ihr geliebtes Knaulgras mit Aufzuchtfutter gemischt und sie immer wieder animiert. Sogar heute morgen habe ich es geschafft (bin hoffnungslos zu spät ins Büro gekommen...). Mit dem Kot klappt es natürlich im Moment auch nicht so richtig. Wenig, fest und ein bisschen grün. Seufz!

    Ich hoffe nun, dass heute Abend etwas Entspannung bei uns einkehrt. Wir freuen uns auf unseren Joki!

    Viele Grüße an Dich und Deine Süßen

    Petra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Petra und ebenfalls einen SCHÖNEN GUTEN MORGEN !

    Das sind ja super Nachrichten ... da freue ich mich richtig mit und für Euch mit !!!

    Dann kann's ja aufgehen in ein für alle Beteiligten - ob mit oder ohne Federn - wunderschönes Wochenende !

    Ich drücke Joki ganz fest die Daumen, dass er stabil bleibt ... Joki soll sich jetzt zu Hause von seiner Welli-Freundin so richtig verwöhnen lassen UND natürlich auch von Dir !

    LG BiBa


    PS: Hab mich jetzt wirklich beim Lesen der guten Nachricht richtig gefreut!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh schön, es freut mich das es dem Kleinen wieder besser geht.
    Twiggy Maus freut sich bestimmt genau so.

    11 Jahre ist schon ein schönes Alter.
    Meine Wellis die ich als Kind hatte wurden noch so alt.
    Ich habe das Gefühl sie sterben immer früher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi Petra,

    wie geht's dem kleinen Joki? Und? Wie war denn die Wiedersehensfreude mit seiner Partnerin? Frisst sie auch schon wieder brav ?

    LG BiBa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Biba,

    danke der Nachfrage. Ich habe zur Zeit ein kleines Krankenhaus bei mir zu Hause. Seufz!

    Bei Joki war die Freude riesig. Sofort wurde sein Lieblingsplatz inspiziert und er hat wie wild mit den Flügeln geschlagen. Er ist natürlich nicht wirklich gesund geworden. Aber so lange er frisst, trinkt, sich putzt und fliegt kann er sein Leben genießen, auch wenn er zwischendurch viel schläft.

    Laut Tierärztin hat er keine Schmerzen und leidet nicht. Das ist für mich die Hauptsache. Im Moment mache ich mir aber wieder Sorgen weil er so schwer atmet. Gestern Abend war es besonders schlimm. Da hatten wir aber auch Aufregung pur, weil ich mit Twiggy zum Tierarzt musste und das Einfangen gestaltet sich bei ihr immer schwierig.

    Die kleine Maus frisst immer noch nicht ordentlich, hatte Probleme mit dem Kotabsatz und hat viel zu viel abgenommen. Zum Glück waren keine Bakterien im Kot und es ist auch keine Legenot. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen. Da sie extrem stressanfällig ist warten wir nun zwei Tage ab, ob es anschlägt. Erst dann würden weitere Maßnahmen wie Röntgen, Blutabnahme unternommen. Heute hat sie Stubenarrest, damit ich überprüfen kann, ob und wieviel sie im Laufe des Tages gefressen hat.

    Im Moment bin ich etwas ratlos und erschöpft vom Sorgen machen.

    Ich finde es riesig nett, dass Du Dich erkundigst. Wie geht es denn bei Dir zu Hause? Ich hoffe alles sind gesund und munter. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Käfig. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich? Du hast doch auch zwei Wellis, was für ein Eigenheim bewohnen die beiden?

    Einen schönen Tag und liebe Grüße
    Petra

  12. #12

    Gast

    Lächeln

    Hi Petra,

    puh, bei Dir wird's aber auch nie fad, oder ?!

    Vielleicht renkt sich das mit Twiggy wirklich noch (von selber) ein, jetzt wo sich der Stress in Eurem Haus langsam legt ! Joki war ja doch ziemlich lange weg.
    Ich denke die Probleme mit dem zuwenig Fressen und auch Probleme beim Kotabsetzen hängen sicher irgendwie zusammen. Na, dann sind halt jetzt mal zur Abwechslung meine Daumen für Twiggy und nicht mehr für Joki gedrückt .

    Gott-sei-Dank ist bei uns zu Hause momentan Ruhe ... unser Pepi bekommt weiterhin 2x täglich seine Medizin gegen die Megas verabreicht - nächsten Montag sind wir dann beim vk TA und ich denke, dass wir dann die Medizin reduzieren können/dürfen - vor allem, weil diese ja auch (so hab ich's zumindest gelesen und gesagt bekommen) auf die Welli-Leber geht, wenn sie zu lange verabreicht wird.

    Wegen der Voliere: Wir haben vor einiger Zeit die Montana Villa Casa 90 gekauft. Ich - und vor allem unsere Wellis sind total begeistert von dieser Voliere. Seit die Wellis dort drin wohnen, sind sie total munter, fliegen viel herum und sind insgesamt viel besser drauf als früher !! Wir haben unsere Volieren immer auf einem kleinen Tisch montiert, sodass die Wellis einen super Überblick über unser Wohnzimmer haben - ich habe den Eindruck, dass ihnen das auch total taugt !

    Ich füge Dir ein Foto von der Voliere bei. Mittlerweile sind die 2 gedrechselten Stangen auch durch Naturäste ausgetauscht worden und außerdem noch einige weitere Spielereien hinzugekommen.

    Liebe Grüße - BiBa

Ähnliche Themen

  1. Mein 6-Wochen alter Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:51
  2. Mein neuer Welli trinkt und frisst nicht,brauche Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:30
  3. mein neuer welli frisst nicht richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:58
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:18
  5. Mein Paul frisst nicht im Käfig :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •