Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist der Sinn von Futternäpfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist der Sinn von Futternäpfen?

    Hallo,

    meine beiden (noch) getrennt wohnenden Wellis haben mich mit dem gleichen Verhalten überrascht:

    Ich hatte für beide das Körnerfutter in Näpfe gegeben und sie im Käfig hingestellt. Beide haben die Näpfe ausgeleert und fressen nun die Körner vom Boden, obwohl dort ja teilweise auch ein bisschen Kot liegt. Sollten sie auf Kot stoßen, werfen sie ihn einfach neben sich.
    Der Napf kann eigentlich nicht umfallen, er ist sowas wie ein kleiner Porzellanteller, an den der Welli gut drankommt, der auch nicht einfach umfällt oder so...

    Es ist, glaube ich, natürlich, dass Wellis vom Boden fressen, denn ihre Urahnen haben ja Grassamen oder sowas gefuttert, die demnach im Gras am Boden zu finden sind. Aber es muss doch einen Sinn haben, dass die Haustier-Wellis ihr Futter aus Futternäpfen kriegen?

    Sonst könnte man das Futter ja direkt auf den Boden an eine bestimmte Stelle streuen und gut ist... (meine Pieper machen das ja sowieso grade von alleine so)

    Bin wirklich überrascht, was die Kleinen so machen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Na ja, den Futternapf hat ja auch der Mensch erfunden und nicht der Welli! Wir neigen wohl dazu Tiere grundsätzlich zu vermenschlichen. Wirklich brauchen tun sie die wohl nicht wie deine deutlich zeigen.

    Beim Wasser wird es aber wohl schwieriger ohne Napf oder ähnliches Behältnis!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hab's jetzt bisher so gemacht: Fips hat immer fast alles von seinem Futter aufgegessen, daher gab's einfach ein-zwei Teelöffel pro Tag drauf, an einer anderen Ecke ein bisschen Obst und Vogelmiere. Heute ist Käfigputz dran und da er ja nur Spelzen überlässt (und eigentlich kriegt er reichlich, er hat auch schon zugenommen seit er aus dem Tierheim raus ist), find ich es auch nicht unsauber so. Seine Lieblingsplätze, an denen er immer sitzt, hat er auch angepasst und er kotet gar nicht mehr über den Futterplätzen. Mein Vogel ist ein Ordnungsgenie

    Achja und Pelle frisst auch endlich. Ein bisschen wenig und unsicher, aber er frisst. Wenn er jetzt noch was trinkt, bin ich glücklich.

    Dann lass ich die Näpfe in Zukunft einfach weg und Futter gibt's aufm Boden an einem festen Ort. Vielleicht hat Pelle ja nur so wenig gefressen, weil er den Napf beängstigend fand (ist ja ein neuer Gegenstand für ihn)...

    falls es doch Hygiene-Bedenken gibt, bitte sagen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere Wellis leben ja sozusagen auf einer "begrenzten" Fläche, auch mit Freiflug. Keine Wohnung oder Zimmer ist nun mal unbegrenzt wie die Natur. Die meisten Wellis werden ihre Hauptkörnermahlzeiten wohl auch eher im Käfig einnehmen. Rein theoretisch könnten sie das natürlich ausserhalb des Käfig machen, aber ich schätze mal die meisten Wellihalter können die Süssen nicht ständig draussen leben lassen. Wenn die Wellis wissen, daß es drinnen ihre Körnermahlzeit gibt, bekommt man sie meistens ja auch gut in ihren Käfig.

    Ich finde, es ist auch hygienischer, wenn sie ihr Futter nicht in ihrem eigenen Kot suchen müssen. Man muß bedenken in der Natur ist die Fläche ja wesentlich größer, so daß sie wohl eher seltener durch ihr "Geschäft" treten.

    Aber unsere Wellis sind ja schlaue Vögelchen, und wenn ich mir da so meine zwei begucke, die haben solche Gewohnheiten mittlerweile, die können gar nicht mehr anders. Da müssen die Näpfe doch tatsächlich die gleiche Farbe haben, andere lassen sie links liegen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja unsere sind seit langer Zeit an Bodenfütterung gewöhnt. Die meiste Zeit fliegen sie draußen umher und die Schale wird jeden Tag mind. 1x gewechselt. Wenn ich das Wellizimmer putze bin ich auch fast sicher, dass sie weitaus mehr Kot draußen fallen lassen

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich halte eig. wenig von der Bodenfütterung.
    Ich habs selber schon ausprobiert aber eine Futterschale 4 mal am Tag zu putzen ist mir dann doch zuviel.
    Wie Susanne schon sagte ist die Fütterung nur artgerecht wenn die im ganzen Zimmer verteilt wird, und das hat auch seine Maken.
    Was man aber machen kann, KoHi im Zimmer zu verteilen. Das macht meinen ganz arg Spaß.
    Es kann nur sein das sie dann nichtmehr reinkommen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke die Bodenfütterung lässt sich nicht pauschal als schlecht beurteilen. Bei uns gibt es einige Stellen im Käfig, die quasi kaum bis nicht verschmutzt sind durch Kot, einfach weil sie dort nicht sitzen. Da sie zum Rumflattern eh rausfliegen und das nicht in der Voli tun, kann man da relativ prima die Schale hinstellen.
    Zumal unsere immer auf den Näpfen gesessen haben, so dass die letztlich "schlimmer" aussahen, als die Schale. Zoff gibt es seitdem auch nicht mehr, weil sie a) keinen Napfrand haben, wo sie nicht richtig gucken können und b) alle gleichzeit an die Schale können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 13:11
  2. Der Sinn einer Schaukel
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 06:23
  3. Fototips für Käfige mit gefährlichen Futternäpfen
    Von Blauauge im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 14:39
  4. Haben Wellis einen 6. Sinn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 23:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •