Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vorsicht bei Internetanzeigen!

  1. #1

    Gast

    Standard Vorsicht bei Internetanzeigen!!!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich suche für meine beiden noch ein bisschen zwitschernde Gesellschaft und habe deshalb mal im Internet gestöbert und bin auf eine Kleinanzeige mit diesem Text gestoßen:

    Junge Wellensittiche abzugeben ich muß mich leider von meinen kleinen 2 Wellis, ca. 6 Wochen alt, aus beruflichen Gründen trennen.Sie sind ca. 6 wochen alt und sehr zahm.
    So. Da hab ich mal angerufen, das kam mir nämlich schon komisch vor. 6 Wochen sind die Kleinen doch grade mal, wenn sie die Eltern nicht mehr unbedingt zum Leben brauchen. Ich denke man sollte aber schon bis Woche 8 warten, bis man sie abgibt, weil sie dann von ihren Eltern noch ein paar Tricks gelernt haben. Auf dem Foto sind die Kleinen eindeutig handzahm und sitzen auf dem Arm einer Frau. Die Frau sagte: "Nein im Moment habe ich keine mehr, aber mein Bekannter hat Eier, wenn ich die kurz hatte können Sie die kaufen."

    Sehr schön. Ich kann also Second-Hand-Vögel von einem Züchter kaufen. Ich hab dann einfach gesagt: "Nein danke" und aufgelegt. Aber irgendwie regt es mich schon auf. Diese Bestimmung mit den Ringen hat doch ihre Berechtigung, denkt man an Inzucht oder Papageienkrankheit, ich war neulich auf der Suche und habe dabei einen Züchter gesehen, der seine Vögel als Hobby im Keller vermehrt.
    Der wollte dann für nicht zahme 6-8 Wochen alte Wellis 15€ und für zahme 30€. Alles war sehr dreckig und staubig und manche Käfige hatten kein Wasser oder Futter, alle jungen Wellis waren total ängstlich und haben sich noch total gebraucht.
    Das nenn ich aber nicht grade Tierfreund.

    Darum: Wenn ihr euch einen neuen Vogel kaufen wollt, geht mal lieber auf Nummer sicher und fragt die Leute ordentlich aus. Manche machen das mit den Abgabetieren per Internet kommerziell, weil sie ihre Wellis woanders nicht loswerden, zahme bringen einfach mehr Kohle und wenn die Vögel keinen Ring haben, dann werden die Hobbyzüchter die auch nicht bei Tierhandlungen los.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    wenn dir sowas auffällt, informiere bitte den Amtstierarzt.
    Es ist illegal, Vögel ohne Zuchtgenehmigung und entsprechende Räumlichkeiten zu vermehren, und es ist auch illegal, sie artwidrig zu halten. Gegen so etwas kann man rechtlich vorgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Ich kann also Second-Hand-Vögel von einem Züchter kaufen.
    Du mußt bedenken, daß sich sehr viele Menschen schon gezähmte Wellis wünschen. Wie das vorher geschafft wurde, spielt dabei in der Regel keine große Rolle.

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch nach Zahmen Ausschau gehalten. Es ist ja löblich, wenn Du Dir da Gedanken machst, woher das Zutrauen kommt, aber das ist nicht bei jedem so. Hauptsache zahm.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    ....ich war neulich auf der Suche und habe dabei einen Züchter gesehen, der seine Vögel als Hobby im Keller vermehrt.
    Der wollte dann für nicht zahme 6-8 Wochen alte Wellis 15€ und für zahme 30€. Alles war sehr dreckig und staubig und manche Käfige hatten kein Wasser oder Futter, alle jungen Wellis waren total ängstlich und haben sich noch total gebraucht.
    Das ist ja furchtbar!!!!

    Die armen Kükis. Wahrscheinlich so ein Animal-Hoarder, der sie jetzt auf illegalem Wege loswerden will, damit er keinen Ärger mit den Ämtern und dem Gericht bekommt.

    Oder einer, der von Tierliebe noch nie gehört hat und es für ihn ein Fremdwort ist. Ich denke mal, auf dem seiner Stirn ist "Geldgier" ganz groß geschrieben.

    Solche Menschen gehören für immer weggesperrt, nur leider ist Tierquälerei Sachbeschädigung und keine Körperverletzung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch nach Zahmen Ausschau gehalten.
    Ich glaub, ich hab mich da doof ausgedrückt. Ich hatte einfach erst einen Wellensittich und der war eher skeptisch Menschen gegenüber. Jetzt ist es so, dass ich zwei habe, die mich und meine Menschen kennen, die sie oft umgeben und sie begrüßen uns immer fröhlich. Jetzt würde ich auch ängstlichere Tiere nehmen. Aber nur panische Tiere in einer Gruppe aufnehmen, ich weiß nicht. Das hätte mich irgendwo überfordert und ich find das eher vernünftig. Nicht jeder ist ein Tierretter, auch wenn ich morgen wahrscheinlich wieder ein "Glückskind" aus besch*** Bedingungen holen werde, da ich meinen Schwarm langsam aufbauen will.

    Und ich kann mich nicht beklagen, Pelle und Fips sind superliebe Vögel mit typischen Welli-Macken, auch wenn beide aus eher zwielichtigen Bedingungen stammen.

    Nur Kapital aus dem Mitleid anderer Leute zu schlagen finde ich wirklich schlimm. Und das ist es ja, was diese Anzeigen als Ziel haben.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Leute!

    Sechs Wochen sind zu früh, um wellis abzugeben und es gibt unter den Züchtern wie unter den Haltern leider einige schwarze Schafe.

    ABER

    wir wissen doch gar nichts über diese menschen, weder unter welchen Umständen sie die Tiere halten noch wie sie sie behandeln, und erst recht nicht, warum sie das tun. Wir wissen nicht, ob die Vögel beringt sind oder ob sie in irgendeiner Form bedrängt werden, um zahm zu werden.

    haltet euch bitte mit Spekulationen und Anschuldigungen zurück oder ich werde diesen Thread höchstpersönlich in die Quarantäne verschieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    wenn dir sowas auffällt, informiere bitte den Amtstierarzt.
    Es ist illegal, Vögel ohne Zuchtgenehmigung und entsprechende Räumlichkeiten zu vermehren, und es ist auch illegal, sie artwidrig zu halten. Gegen so etwas kann man rechtlich vorgehen.
    Wie erreiche ich denn den Amtstierarzt?
    Muss ich dann quasi eine Anzeige stellen, wie bei der Polizei oder sowas? ._.

    Einer meiner Pieper hat auch keinen Ring, muss ich mich dann auch verantworten?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist doch krank !

    In letzter Zeit höhrt man nur noch so Zeug!

    Ist doch schrecklich

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    haltet euch bitte mit Spekulationen und Anschuldigungen zurück oder ich werde diesen Thread höchstpersönlich in die Quarantäne verschieben.
    Amen!

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ohje... solche Gefühlsregungen wollte ich gar nich wecken. Eigentlich wollte ich eher fragen, was man da tun kann und warnen... ich schreib dann Blueberry wg. der Amtstierarzt-Frage mal ne PN... tut mir leid, dass das hier scheinbar entgleist

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Wie erreiche ich denn den Amtstierarzt?
    http://www.tierarztadressen.eu/cat/t...zin/index.html

    (unter dem Link amtstierärzte)
    ich habe selbst da noch nie anzeige erstattet. Wenn dir eine Zucht auffällt, bei der die Tiere ohne Genehmigung gezüchtet werden, kannst du dort Anzeige erstatten soweit ich weiß.
    Zahme junge Sittiche zu verkaufen ist hingegen kein Verbrechen.

    Wenn du mit dem Welli nicht züchten willst, ist es vermutlich egal, wenn er keinen Ring hat, das weiß ich nicht. wo hast du ihn denn her.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn du mich meisnt, irgendwann hätte ich das so, oder so gesagt!
    Ich finde es gut, dass du das angesprochen hast! Denn es gibt viele Leute die darauf reinfallen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

    Wenn du mit dem Welli nicht züchten willst, ist es vermutlich egal, wenn er keinen Ring hat, das weiß ich nicht. wo hast du ihn denn her.
    Kommt aus dem Tierheim und war vorher (vermutlich jahrelang) ein Einzelvogel mit Plastikvogel als Kumpel.

    Danke für den Link, hatte dir grade schon ne PN geschickt, aber hat sich nun erledigt, denk ich. Ich versuche dort morgen vormittags mal jemanden zu erreichen.

    LG

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Wenn du mich meisnt, irgendwann hätte ich das so, oder so gesagt!
    Ich finde es gut, dass du das angesprochen hast! Denn es gibt viele Leute die darauf reinfallen!
    Ich habe niemanden im speziellen gemeint und wenn, dann Hubsi (nicht gegen dich Hubsi), weil es eine Unterstellung ist, dass es sich um einen Animalhoarder handeln könnte.
    Wir sind ein Tierschutzforum und niemand hier ist für unkontrollierte Tiervermehrung, artiwidrige Haltung oder ähnliches.
    Aber wenn man auf so etwas aufmerksam wird, dann kann man über den rechtlichen Weg dagegen vorgehen. Es ist auch eine Möglichkeit, sich an den örtlichen Tierschutzverein zu wenden, wenn man wirklich Zweifel an der Tierhaltung hat. Dafür gibt es bei uns ja Gesetze und ein Justizsystem und das sollte man benutzen.

    Wenn das Handeln der Züchter nicht illegal ist, kann man rechtlich nichts tun, dann hilft es aber langfristig, über die Konsequenzen zu früher Abgabe von Küken oder unsachgemäße "Zähmung" zu informieren. Unter anderem für so etwas gibt es Seiten wie Welli.net.

    Was hingegen gar nichts bringt, sind Unterstellungen, die keinerlei Beweisgrundlage haben.
    Im Gegenteil, so etwas kann als Rufmord gewertet werden und dem Betreiber dieses Forums ernsthafte Schwierigkeiten einbringen.

    Genau aus diesem Grund habe ich meinen Kommentar geschrieben, weil ich als Moderator auch dafür verantwortlich bin, dass Diskussionen - deren emotionalen Zündstoff ich durchaus nachvollziehen kann! - sachlich bleiben und nicht als Verleumdnung ausgelegt werden können.

    Das hat keinesfalls etwas mit persönlichem Tadel oder gar mit mangelndem Tierschutzempfinden zu tun, sondern ausschließlich Vernunftgründe. Ich denke, das kann jeder nachvollziehen, und es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, falls das so rübergekommen sein sollte

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Ich habe niemanden im speziellen gemeint und wenn, dann Hubsi
    Schon gut, meine Gefühle sind mit mir durchgegangen. Ich bin nicht sauer. Ich wollte mich auch nochmals dafür entschuldigen. Das war nicht nett von mir.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    dass es sich um einen Animalhoarder handeln könnte.
    Speziell bei diesem Hobbyzüchter den ich vorhin meinte handelt es sich nicht um einen Animalhoarder, sofern ich das entscheiden kann. Er verkauft einfach überteuert schlecht gehaltene Tiere. Ich werd Blueberrys PN berücksichtigen und mich morgen mal beim Amtstierarzt schlau machen und auch den örtlichen Tierschutzverein anrufen. Mal gucken, was die dazu sagen und ob sie den schon kennen. Ich bin selbst auch total gespannt.

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Wir sind ein Tierschutzforum und niemand hier ist für unkontrollierte Tiervermehrung, artiwidrige Haltung oder ähnliches.
    Aber wenn man auf so etwas aufmerksam wird, dann kann man über den rechtlichen Weg dagegen vorgehen. Es ist auch eine Möglichkeit, sich an den örtlichen Tierschutzverein zu wenden, wenn man wirklich Zweifel an der Tierhaltung hat. Dafür gibt es bei uns ja Gesetze und ein Justizsystem und das sollte man benutzen.
    Dass hier sehr viele Personen sind, die für artgerechte Haltung und Tierschutz einstehen finde ich sehr gut und darum habe ich mich hier angemeldet.
    Ich denke ich werde auch wegen dieser Kleinanzeige mal den Tierschutzverein anrufen. Irgendwie kommt mir das nicht ganz sauber vor, dieses "Wellensittiche 6 Wochen alt wegen beruflichen Gründen abgeben" und dann am Telefon die Aussage "ich bekomme in ein paar Wochen neue Vögel, die sind jetzt noch im Ei"...

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sillywalk Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt mir das nicht ganz sauber vor, dieses "Wellensittiche 6 Wochen alt wegen beruflichen Gründen abgeben" und dann am Telefon die Aussage "ich bekomme in ein paar Wochen neue Vögel, die sind jetzt noch im Ei"...
    tja, wenn man von Beruf Wellizüchter ist, ist es ja nicht gelogen, dass sie aus beruflichen Gründen abgegeben werden sollen

    nee spaß bei Seite, das ist eine ernste Sache und ich finde es klasse, dass du dagegen vorgehen willst oder die sache zumindest nicht auf sich beruhen lässt

Ähnliche Themen

  1. Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:55
  2. Randale im Hause zanky *vorsicht lachflashgefahr*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •