Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: bei Nacht: Nachtlicht, Abdecken oder gar nix?

  1. #1

    Gast

    Standard bei Nacht: Nachtlicht, Abdecken oder gar nix?

    Hallo

    bin neu hier. Am Montag sind 2 Wellensittiche bei uns eingezogen. Am Wochenende gibt es den ersten Freiflug

    Aber nun zu meiner Frage. Der Käfig steht im Wohnzimmer, überall sind Rolläden vorhanden. Der Raum ist dann komplett abgedunkelt. Ist es dann noch notwendig den Käfig abzudecken? immerhin ist es ja zappenduster.
    Aber viele schreiben man sollte eine Nachtlampe anlassen damit sich die Vögel zurecht finden wenn sie nachts was trinken wollen etc.
    was soll ich denn jetzt tun? Alles abdunkeln und vllt sogar den Käfig abdecken? oder offen lassen und ein Nachtlicht anmachen?

    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erstmal ein ganz herzliches Wilkommen hier im Forum. Egal welche Fragen du hast , stell sie. Es gibt keine dummen Fragen und in der Regel sind wir hier auch recht schnell mit den Antworten.

    Hui! Theorethisch wäre es möglich auf deine Frage von 5 Personen 5 verschiedene Meinungen zu bekommen. Da scheiden sich die Geister. Einige decken ab und einige haben ein Nachtlicht. Unsere stehen auch im Wohnzimmer, haben kein Nachtlicht und werden nicht abgedeckt. Bei der größe des Käfigs bräuchte man dazu auch eine riesige Decke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Welli.net!

    Ich persönlich decke meine beiden Wellis ab mit einem leichten Baumwolltuch. Sie sind irgendwie dran gewöhnt, und ich finde sie mögen es. Wenn ich sie nicht zudecke am Abend vor dem Schlafgehen, sitzen sie richtig "belämmert" auf ihren Stangen als wollten sie sagen: Man nun deck uns doch endlich ab. Sobald ich das dann tue, springt jeder der beiden auf ihre bevorzugten Schlafplätze, und dann geht es ab in ihr separates Schlafzimmer. Ein Nachtlicht gibt es dazu.
    Wenn es jetzt im Sommer allerdings weiter sehr heiß und schwül bleibt, werde ich sie wohl nicht abdecken. Das ist mir dann doch zu stickig für die Kleinen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen
    Wie Bagheera schon sagte scheiden sich da die geister. Wenn es eh schon total dunkel is würde ich nicht abdecken. Nur ich wäre für ein Nachtlicht da es immer mal vor kommen kann das die Wellis aufschrecken und wen es dann ganz dunkel ist werden die noch mehr in Panik geraten . Ich habe auch ein Nachtlicht mache sogar die Rollos nimmer runter aber wir wohnen mitten auf dem Land , da gibs keine Strasse oder Strassenlaterne die vorm Fenster sind. Da ist nur Feld und wiesse ,grins.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Ich habe immer ein kleines Nachtlicht an, decke aber nie zu. Das mögen sie gar nicht.

    Es muss auch nicht komplett abgedunkelt werden, ein bisschen Licht ist nicht so schlecht.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich decke meine Pieper auch nicht ab.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bagheera Beitrag anzeigen
    Erstmal ein ganz herzliches Wilkommen hier im Forum. Egal welche Fragen du hast , stell sie. Es gibt keine dummen Fragen und in der Regel sind wir hier auch recht schnell mit den Antworten.

    Hui! Theorethisch wäre es möglich auf deine Frage von 5 Personen 5 verschiedene Meinungen zu bekommen. Da scheiden sich die Geister. Einige decken ab und einige haben ein Nachtlicht. Unsere stehen auch im Wohnzimmer, haben kein Nachtlicht und werden nicht abgedeckt. Bei der größe des Käfigs bräuchte man dazu auch eine riesige Decke
    Hallo erstmal hier im Forum!
    Ich kann mich Bagheera nur anschließen,stimmt genau.Da muss man auch ein bisschen die Welli´s kennen.Wir haben eine bei uns,die fängt das geschimpfe mit uns an,wenn wir die Decke (die auch nicht annähernd groß genug ist) versuchen darüber zubekommen!!
    Also lassen wir es sein, ein Nachtlicht gibt es bei uns auch nicht! Da muss man (glaube ich) seine eigene Erfahrung machen!! Aber auch meine flugunfähigen,sind noch nicht von de Stange gefallen ohne Nachtlicht !

    Viel Spaß noch hier im Forum

    POP

  8. #8

    Gast

    Standard

    ok danke erstmal für die zahlreichen antworten.

    ich werde es dann erstmal lassen mit decke oder nachtlicht. ich mach einfach nur die rolläden runter

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Freundin deckt die Piepser immer ab, jeden Tag. Ich hingegen lasse es, mache gar nichts.

  10. #10

    Gast

    Standard

    also ich decke meine süßis immer ab, weil sie sonst, da sie in einem zimmer mit mir sind , nicht zur ruhe kommen würden. ich arbeite ab und zu abends vor dem computer oder lese, dann fahren autos vorbei und es blizt von den scheinwerfern undsie erschrecken sich. Ich habe die voliere nicht komplett bedeckt sondern nur so, das sie auch noch was sehen können. wichtig weil mnachmal gibt es geflatter im käfig und sie könnten sich verletzen.
    das ist auch schon eine abendliche zeromonie, die sie genießen und dann ist ruhig.
    glaube kommt immer darauf an.

    lg der mai ist vorbei

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich bin seit heute auch neu hier, und die oben gestellte Frage war auch für mich wichtig.
    Mittlerweile habe ich die kleinen Racker seit etwa 8 Wochen, und wusste wirklich nicht ob man sie Nachts abdecken sollte oder nicht.
    Ich habe mich dafür entschieden sie abzudecken da der Volier in der Wohnstube steht und ich auch mal Abends länger TV schauen möchte.
    Die Kleinen wissen schon das es für sie ab 22.00 Uhr Nachtruhe gibt und die merken sofort wenn ich mit der Decke um die Ecke komme.
    Danach ist dann auch Ruhe im Käfig :-).
    Vieleicht kann mir einer sagen was man für eine Decke nutzen kann, Farbe und Stoff.
    Bis jetzt verwende ich eine dunkelblaue Decke, die soll den Kleinen Vermitteln das es Finster ist.

    Gruß
    Randy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier!

    Ich decke die Voliere auch nie zu weil sie es nicht von früher gewöhnt sind
    aber ich tu abends meistens ein kleines handtuch rüber es liegt aber nur auf dem
    dach. seit dem ich des das erstemal gemacht habe weil es warm war und ich es
    nass gemacht habe mögen es meine wellis und schlafen sofort ein.
    Ich hab zwar lange den Fernsehr an aber dennen stört das hoffendlich nicht.
    Sie sind das gewöhnt und meinen nix.

Ähnliche Themen

  1. Soll man die Wellis abdecken?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 20:19
  2. Ist ein Nachtlicht sinnvoll?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 09:33
  3. Abdecken sinnvoll? (1 Zimmer Wohnung)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 08:59
  4. Mit welcher Decke abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 10:21
  5. Soll man nachts abdecken?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 23:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •