Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rupfen während Urlaubsbetreuung

  1. #1

    Gast

    Standard Rupfen während Urlaubsbetreuung

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe den Beitrag Urlaubsbetreuung gelesen.
    Es wird hier geschrieben, daß die Wellis den Besitzer meist weniger vermissen als wir das tun und daß es am besten ist wenn sie in der gewohnten Umgebung sein können.
    Wir waren in den Pfingstferien 12 Tage verreist und meine Mutter hat sich um unsere Lieblinge gekümmert und sie jeden Tag besucht und versorgt.
    Wir haben ein Pärchen, wobei unser Männchen sehr zutraulich ist und seine Freundin erst etwas später dazugekommen ist. Beide sind ca 2 Jahre alt.
    Leider hat unser Bub unsere Abwesenheit nicht gut vertragen, er hat sich Federn ausgerissen und hat wohl nicht viel gefressen da man dies deutlich am Gewicht gemerkt hat, er war beleidigt und hat meine Mutter gepickt, was er sonst nie macht. Braucht er mehr Gesellschaft? Oder mehr Geräuschkulisse?
    Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben wie sich die Wellis "alleine" wohl fühlen?
    Zum Glück hat sich unser Welli wieder erholt. Wir fahren jedoch im August für drei
    Wochen in Urlaub. Ich suche evtl. jemanden aus dem PLZ Bereich 85646 nähe München der meine beiden aufnehmen kann, vielleicht ist das der bessere Weg als sie alleine zu lassen und nur zu versorgen.
    Vielen Dank schon mal
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,
    das Zeitproblem durch Beruf und/ oder Kinder führt häufig dazu, dass in der Woche manchmal nur eine halbe Stunde am Tag für die Pipser Zeit bleibt.
    Ich habe meinen Wellis - als es noch nur 2 Pipser waren - das Radio angemacht, damit Musik und Stimmen vorhanden sind.
    Seitdem ich meinen Bestand auf 5 Wellis aufgestockt habe, ist das Radio nun nicht mehr nötig und das Geschnatter geht von früh bis spät.
    Ich fände es sehr schade, wenn Du Deine Pipser abgeben würdest. Immerhin hast Du ihnen sehr viel Zeit bisher gewidmet, sonst wären sie ja nicht zahm geworden.
    Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, würde ich vielleicht mal einen Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat Dein Pipser ja irgendetwas, weshalb er sich die Federn rupft.
    Interviewe Deine Mutter nochmal, ob sie den Tieren ein anderes Futter gegeben hat, oder andere Ungewöhnlichkeiten aufgetreten sind. Eine Katze auf dem Fensterbrett, oder, oder, oder.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Tipps Dir und Deinem Pipern helfen und Du sie behalten könntest.
    Liebe Grüße,
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich denke es geht nur um Abgeben in außerhäusliche Urlaubsbetreuung

    Meine beiden bleiben höchstens zwei Nächte alleine, wenn nur tagsüber jemand vorbeischaut um sie zu versorgen. Sonst ziehen sie auch um in ein Urlaubsquartier. Ich sehe an der Verdauung, dass sie wenn sie den ganzen Tag alleine sind wohl eher ruhig herumsitzen und hätte auch Bedenken, dass sie sich nicht wohl fühlen, wenn sie länger alleine sind.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich denke es geht nur um Abgeben in außerhäusliche Urlaubsbetreuung

    Meine beiden bleiben höchstens zwei Nächte alleine, wenn nur tagsüber jemand vorbeischaut um sie zu versorgen. Sonst ziehen sie auch um in ein Urlaubsquartier. Ich sehe an der Verdauung, dass sie wenn sie den ganzen Tag alleine sind wohl eher ruhig herumsitzen und hätte auch Bedenken, dass sie sich nicht wohl fühlen, wenn sie länger alleine sind.

    LG Lissie
    Hallo Lissie,

    du hast recht, es geht tatsächlich nur um die Betreuung während des Urlaubs.

    lg Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Andrea,
    Asche auf mein Haupt! Ich hatte es in der Tat missverstanden.
    Sorry, sorry, sorry....


    Liebe Grüße,
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine sind zu viert. Ich bin oft den ganzen Tag bis in die Nacht unterwegs. Die waren auch schon eine Woche allein zu Hause und unsere Nachbarin hat nach ihnen geschaut. Ich habe keine Veränderung gemerkt. Die Voliere ist 1,60m breit und es hat ihnen auch nicht geschadet eine Woche keinen Freiflug zu haben, damit hätte ich meine Nachbarin überfordert (man weiß ja nie wann sie Lust haben reinzugehen - sie waren auch schon über Nacht draußen) Ich hab aber auch schon 4 Urlaubsgäste gehabt. Da war echt Stimmung. Die 8 haben sich gegenseitig angesungen, da meine Gäste in Absprache mit den Besitzer auf Sichtweite auch im Wohnzimmer untergebracht waren. Manche Bestizer wollen das nicht, dann ist räumliche Trennung angesagt (Wegen Krankheiten und so).
    Ich habe die Zeit mit 8 Vögeln echt genossen, aber da steikt mein Mann - auf Urlaub ja, auf die Dauer nicht.

    liebe Grüße an alle Wellis und ihre Federlosen

Ähnliche Themen

  1. Deutet Rupfen bei Papageien auf eine Gefiederstörung hin?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 10:55
  2. Henne rupft anderen Hennen die Federn aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 00:40
  3. Verhalten während der Urlaubsbetreuung
    Von xKatjesx im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 17:37
  4. Warum rupft sich meine Welli-Dame Tammy?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:23
  5. Mein Welli rupft sich und hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 12:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •