Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli-Beitrag bei Menschen-Tiere und Doktoren

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Beitrag bei Menschen-Tiere und Doktoren

    Hallo Leute,
    habt ihr zufällig auch diesen Beitrag gesehen?

    Gestern (Donnerstag, 16.07.2010) um 17.00h bei VOX in "Menschen-Tiere und Doktoren"
    wurde ein Fall mit einem verletzten Wellensittich gezeigt.

    Es ist gleich der erste Beitrag (geht dann später weiter)

    http://www.voxnow.de/menschentiereun...EF687F3D10E19D

    Mein Fazit:
    Kopfschütteln.
    - Die Diagnose scheint richtig, aber die Behandlung ist etwas seltsam...
    - Den Fixiergriff beherrschen sie wohl auch nicht wirklich....
    - wie kann man einen Welli, bei dem man eine Gehirnerschütterung vermutet, frei herumfliegen lassen? Der hätte sich ja gerade nochmal alles brechen können
    - Sollten Wellis nach Kollissionsunfällen nicht in ruhiger Umgebung geschont werden?!?
    - Kropfkanüle (Gott sei Dank hat er die nicht wirklich angewendet!, ich hätt sonst einen Herzinfarkt bekommen bei dem seiner Vogelkenntnis..)
    - Einzelvogel - no comment -
    - Käfig und Käfigeinrichtung - heul -

    Gut gemeint, aber sicher kein Paradebeispiel für die kompetente Versorgung eines Wellis und erst recht nicht für eine gute artgerechte Haltung.
    Und dann auch noch dieses typische Aufbaumittelchen......


    Gruß
    Elena

  2. #2

    Gast

    Standard



    Die waren auch mal besser

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Leider sieht man ja so was immer wieder im Fernsehen Dagegen hilft nur: Aufklärungsarbeit betreiben wo immer man kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Vogel tut mir so leid.......

    Ich schau mir das später mal ganz an. Jetzt kommt nämlich gleich "The Closer".

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen


    Die waren auch mal besser
    ja da hast du recht, enttäuschent sowas :O

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Die waren auch mal besser
    Zitat Zitat von Resa Beitrag anzeigen
    ja da hast du recht, enttäuschent sowas
    Was genau ist denn schlechter geworden bei der Sendung? Oder meint Ihr die beiden Nottierärzte?

    Was ich traurig finde ist, dass nicht einmal ein kleiner Hinweis wenigstens eingeblendet wird, dass die Dame vieles falsch macht. Aber das wäre auch Verleumdung oder sowas in der Richtung. Doof, das.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hubsi, die Nottierärzte behandeln meistens Hunde und Katzen, seltener Kleintiere wie Nager und Vögel.

    Aber ich hab schon einige Male gesehen, das sie das auch mal richtig gemacht haben.

    Und der Hinweis, das die Dame alles falsch gemacht hat, den wird wohl nie geben
    Ich meckere da auch immer vor mir rum.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Hubsi, die Nottierärzte behandeln meistens Hunde und Katzen, seltener Kleintiere wie Nager und Vögel.
    Darum habe ich ja gefragt, denn die Beiden haben bisher immer einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht.

  9. #9

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Stimmt, die Behandlung war wirklich nicht so optimal, vor allem das mit dem rumfliegen lassen.
    Aber zu ihrer Verteidigung muss man denke ich schon sagen, dass sie wahrscheinlich sehr selten Vögel behandeln und ja sozusagen "nur" die erste Hilfe vor Ort sind.
    Ausserdem ist der junge "Arzt" ja gerademal Student, der lernt also noch einiges dazu (hoffentlich...)

    - Kropfkanüle (Gott sei Dank hat er die nicht wirklich angewendet!, ich hätt sonst einen Herzinfarkt bekommen bei dem seiner Vogelkenntnis..)
    Ich glaube er hat KNOPFkanüle gesagt. Die haben sie dann ja auch benutz um ihm dieses Zeug in den Schnabel zu verabreichen. Also nich so schlimm

    Dennoch: Einzelvogel und dann noch der Käfig *kopfschüttel*
    Einfach nur schade

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist der junge "Arzt" ja gerademal Student,
    Wie kommst Du denn darauf? War doch Untertitel TA eingeblendet

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Tierarzt hat doch auf die Vogelklinik hingewiesen.Viele alte Menschen sind bestimmt froh das es einen Nottierarzt gibt , dass ist doch bei uns Menschen nicht anders.Ich hatte auch einen Asthmaanfall und da kam nicht der Lungenarzt sondern der ganz normale Notarzt.
    Zur Einzelhaltung-das find ich auch nicht so schön auch das die Käfig zu klein ist,aber das war eine alte Frau und der Vogel vielleicht Ihr letzter Begleiter.

  12. #12

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Zitat Zitat von Pipo Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn darauf? War doch Untertitel TA eingeblendet
    Kurz nach 13:30 wird erwähnt, dass das "Neuland für den Medizinstudenten im 2. Semester" ist. Danach wird auch unter seinem Namen "studiert Tiermedizin" eingeblendet.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Maahh der arme kleine Pieper,noch gut das er nicht an ort und stelle noch zusätzlich einen Herzinfarkt bekommen hat.Der Notarzt hat sich ja echt bemüht auch wenns nicht wirklich das richtige war.Er hättedie besitzerin aber auf die Münchner Vogelklinik hinweisen sollen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina das hat er gemacht, er hat gesagt wenns nicht besser wird soll sie in der Vogelklinik anrufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Kurz nach 13:30 wird erwähnt, dass das "Neuland für den Medizinstudenten im 2. Semester" ist. Danach wird auch unter seinem Namen "studiert Tiermedizin" eingeblendet.
    Ach sooo ich dachte Du meintest den Beck.
    Soweit hab ichs mir zugegebenermaßen gar nicht angeschaut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hilsus Beitrag anzeigen
    Hallo Katharina das hat er gemacht, er hat gesagt wenns nicht besser wird soll sie in der Vogelklinik anrufen.
    Ahh danke das hab ich nicht gehört.dann ist ja gut.Dann hat er richtig gehandelt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also prinzipiell finde ich die Tierrettung eine super Sache!

    Meine Kritik hat sich auch gar nicht darauf bezogen.

    Ich denke auch, dass die beiden Nottierärzte nun wirklich nicht oft einen Welli als Notfallpatient haben und dafür haben sie die Sache dann auch ganz gut gemacht.

    Aber das Herumflatternlassen eines Wellis mit Gehirnerschütterung war für mich wirklich nicht tragbar - selbst ein Welli-unerfahrener Tierarzt müsste das wissen - das Tier hätte ja gerade wieder eine schwere Kollission erleiden können, sprich sich Hals und Knochen brechen können! Und er war ja schon sehr angeschlagen

    Gruß
    Elena

  18. #18

    Gast

    Standard

    naja der arzt hat ja gemeint er wolle die bewegung und orientierung des tieres mal testen und deswegen war es wohl auch notwendig ihn mal auf den käfig zu setzen um eine diagnose festzustellen... das er so voller panik rumfliegt haben die ärzte warscheinlich nicht bedacht weil er ja ziemlich ruhig aussah und ich persönlich auch nicht gedacht habe, dass er überhaupt noch die kraft hat wild umher zu fliegen. riskant ist es immer aber in so einem leider kleinen käfig hätte man ihn auch nicht untersuchen können oder etwas testen können... in einer voliere oder anderes wäre man bestimmt anders vorgegangen.

Ähnliche Themen

  1. Stäbchenbakterien - vom Menschen übertragen?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •