Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: abbeißen der Federn am Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard abbeißen der Federn am Flügel

    Hallo!! Ich bin neu hier und um einen meiner Welli´s mache ich mir richtig Sorgen.
    Nach der letzden Mauser so ca. vor einem Monat beißt er sich an beiden Flügeln die Federn ab. Dadurch kann er nur eingeschrenkt fliegen und schafft es meistens nicht beim Freiflug auf seinen Lieblingsstellen zu landen. Deswegen sitz er fast nur im Stall und will von selbst gar nicht mehr raus. ich muß ihn regelrecht zwingen das er fliegt!!!
    Wer weiß Rat????

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen hier im Forum!

    Gleich mehrere Fragen: Hat sich in der letzten Zeit etwas verändert? Gab es einen Umzug, eine neue Bezugsperson, ist ein Welli gestorben? So etwas in der Art?
    Dann noch: Beißt er sich nur die Schwungfedern ab oder zupft er sich noch an anderer Stelle Federn aus?
    Wie sind die Haltungsbedingungen? Was für Futter gibt es? Wie groß ist der Käfig? Wie viel Freiflug? ...

    Wenn er jetzt aufgrund der fehlenden Federn schlechter fliegen kann und seine Lieblingsplätze nicht erreicht, dann biete ihm doch Zwischenlandestationen in Entfernungen an, die er noch überbrücken kann.
    Wenn das Abbeißen der Federn eine psychische Ursache hat, dann wird sie vielleicht durch die Isolation (dadurch, daß er meist im Käfig bleibt) noch verstärkt.

    Ansonsten kann Dir eventuell auch ein vogelkundiger Tierarzt weiterhelfen:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ich würde auf jeden Fall auch zu einem sorgfältigen Check bei einem vogelkundigen Tierarzt raten, denn Federrupfen kann auch verschiedene körperliche Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten!

  4. #4

    Gast

    Standard

    das ist es ja es hat sich rein gar nichts geändert. das Futter ist seit Jahren das selbe, seinem Welli Freund geht es bestens. er hat wie immer 5-7 std. freiflug. Er beißt sich nur die Schwungfedern ab und hat dann meistens nur noch einen kurzen stummel stehn. Ich helfe ihm ja immer auf seinen Lieblingsplatz ( ganz oben auf einer Gardinenstange) aber nach 10 min fliegt er wieder in den stall und bleibt da dann auch. sein Freund ruf ihn, laut und aggresiv , er fliegt immer wieder auf den stall und versucht ihn raus zu locken aber keine Chance , er verweigert das fliegen und bleibt im Stall.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nun ja, wenn er nicht mehr richtig fliegen kann, wie soll er seinem Freund dann vernünftig folgen?
    Gestalte das Zimmer doch so um, daß er die Plätze, auf denen sein Freund sitzt, auch kletternd erreichen kann.

    Außerdem würde ich ihn einem vogelkundigen Tierarzt (Liste hab ich ja schon gepostet) vorstellen, denn so drastische Veränderungen im Verhalten sind oft Anzeichen für eine Erkrankung - das sollte dringend abgeklärt werden.

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat verzauste Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 01:14
  2. Federn verloren: Welli kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:03
  3. Federausfall und nicht fliegen können
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 13:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:20
  5. Meine Wellensittiche haben ein ständiges Federnlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 16:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •