Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verfärbung am Schnabel - Schnabelprellung?

  1. #1

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verfärbung am Schnabel - Schnabelprellung?

    Hallo,

    mein Kamikaze (der Grüne)hat seit einigen Tagen eine Verfärbung am Schnabel. Ziemlich großflächig aber ich vermute eine Schnabelprellung. Der Kleine ist etwas tollpatschig und fliegt auch mal irgendwo vor.
    Die Veränderung hat er seit ein paar Tagen, sie trat plötzlich auf und verändert sich seitdem nicht mehr. Die Farbe ist dunkelrot bis fast schwarz (schwarz ist sie unten an der Schnabelspitze, dort ist auch etwas abgeblättert. Ich habe mal versucht das ganze zu fotografieren, sehr schwer und etwas verschwommen.
    Ich muß dazu sagen, daß ich ihm letzte Woche eine Kralle geschnitten habe, vielleicht ist es eine Streßbedingte Erscheinung?
    Er ist ansonsten ganz normal, frißt, fliegt und schwatzt wie immer.
    Gestern ist mir aufgefallen, daß mein Tarzan (der blaue Hansibubi) eine kleine Delle im Schnabel hat, ob er sich geprügelt hat? Seit einem halben Jahr sind die beiden nämlich zu dritt und sie haben den ganzen Tag Freiflug. Das kann man auf den Fotos glaube ich garnicht erkennen. Ich zittere etwas, deshalb die Unschärfe der Bilder.
    aber vielleicht hat jemand sowas schonmal bei seinen Pipsern beobachtet.
    Die Schnäbel und Wachshäute sind normal, glänzend und anfürsich glatt, wie immer.
    Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe auch eine Erste Hilfe Apotheke (wie bei Birsd-online) geraten. Spätestens am Montag möchte ich zum Ta, hier gibt es aber nur eine mit einer Geflügelzusatzausbildung, aber ich glaube die ist ganz gut und steht auch auf der Liste.
    Vielen Dank!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum
    Stress kann ich mir als Ursache für so eine Verfärbung nicht vorstellen.
    Gut, dass Du zum vkTA gehst. Solche Verfärbungen können auch auf Leberstörungen hindeuten, deshalb ist es wichtig, die Ursache genau abklären zu lassen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Der Kleine war im Januar schonmal eine Nacht bei der TA, weil er komischen Kot hatte, riesige Flatschen, ganz schmierig. Die TA konnte aber nichts feststellen und hat lediglich Vitamine gegeben. Es war auch nur eine Nacht so. Er wippt auch oft mit dem Schwanz.

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissi,
    ich habe mal nachgeschaut, wegen einer Leberstörung. Er zeigt keine sonstigen Anzeichen, Kot ist normal und Schnabelwachstum auch, Gefieder ist auch glänzend, wie immer.
    Hast Du sonst noch eine Idee?
    LG
    Lia

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    warst du bei einem vogelkundigen tierarzt? Viele Kleintierärzte kennen sich nicht gut aus mit Vögeln und ihren Erkrankungen und verschreiben dann aus lauter Verzweiflung nur Vitamine oder Antibiotikum, weil die Diagnose manchmal schwierig ist, es wäre besser, einen Vogelkundler aufzusuchen, auch wenn der Weg etwas weiter ist.

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    die TA hier hat nur eine Geflügelzusatzausbildung, was besseres ist hier nicht zu finden. Sie hat auch selbst gesagt, daß sie mir einem Welli keine Experimente machen möchte. Einen VK TA gibt es hier leider nicht.
    Kamikazes Stellen auf dem Schnabel sind seit sie aufgetreten sind unverändert, sie werden also nicht größer. Ich würde sagen das Ganze scheint auch rauszuwachsen.

  7. #7

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    die Verfärbung bildet sich zurück, also sie verblaßt. Sie wächst auch raus.
    Ich war noch nicht beim Tierarzt, da ich vermute, daß es sich tatsächlich um eine Schnabelprellung handelt, da es ansonsten keinerlei Krankheitsanzeichen gibt.

    Meine TA würde wahrscheinlich auch Mariendistel verabreichen. Wer hat Erfahrung damit gemacht? Dürfen die anderen Vögel die Mariendistel zu sich nehmen oder könnte das schaden? Vielleicht wollte ich mir was bestellen und es einfach mal ausprobieren. Wie wird denn wohl dosiert?

    LG
    Lia

  8. #8

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Mariendistensamen? Oder das Pulver? Also die Samen können Wellis nicht knacken, dazu hjaben sie, wenn ich mich nicht irre, zu wenig Kraft.
    Das gibt es aber auch als Pulver. Es soll unterstützend für die Leber sein. Wenn der Welli zB eine Therapie mit Medis macht, dann gibt man auch häufig Mariendistelsamen-Pulver zum Futter, damit die Leber besser arbeitet und schneller abbauen kann, was man dem Welli verabreicht.
    Ich glaube nicht, dass es den anderen Wellis schaden würde. HAbe auch schon mal unterstützend zu einem Medi Mareindisteln geben müssen, die TÄ sagte mir damals, dass es nicht schadet, wenn die anderen Wellis was davon zu sich nehmen.
    Aber das Ganze solltest Du erst einmal mit dem vk TA abklären.

    Die Verfärbuing könnte eine Prellung des Schnabels sein, aber wie auch schon andere User hier sagten ein Hinweis auf eine Lebererkrankung.
    Ich hatte damals auch einen Welli, der solche Syntome, wie die Verfärbung hatte. Und meine damalige TÄ hatte keinen Plan...
    Na ja, ist schon einige Jahre her, da war die Medizin noch nicht so gut in Sachen Wellis, vermute ich.

    Ist Dir denn vielleicht ein schnelles Krallenwachstum, trotz Abnutzungsmöglichkeiten aufgefallen?
    Oder ein schnelleres Schnabelwachstum als bei anderen Wellis?

    Man muß für eine Lebererkrankung ja nicht alle Syntome, wie zB Durchfall und co haben, meist entwickeln sich die ganzen Syntome erst mit der Zeit.
    Es wäre schön, wenn Du mit dem welli zum vk TA gehen würdest, es abklären läßt.
    Denn eine Lebererkrankung läaßt sich gerade zum Anfang hin gut behandeln.

    Und wenn es nur eine Prellung sein sollte, dann hast Du wenigstens die Gewissheit, dass es genau das war!

  9. #9

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mad_Sky,

    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

    Ich habe auch schon viel über Mariendistelpulver gelesen, was ich halt so finden konnte.

    Ich habe mir jetzt erstmal Mariendistelpulver bestellt und werde das mal ausprobieren.
    Meine TA hat nur eine Geflügelzusatzausbildung und sie möchte keine Experimente mit Wellis machen und würde deshalb auch Mariendistelpulver verabreichen (das hat sie bei unserem letzten Besuch schonmal erwähnt, es wäre ein Wundermittel). Hier gibt es keinen VK TA und der Kleine ist so ängstlich, daß ich glaube daß ihm ein Transport der lange dauert nicht gut tun würde. Wir wohnen in 590..

    Die Verfärbung verblaßt, wie bei einer Prellung.
    Krallenwachstum und Schnabel sind ganz normal, wie bei den anderen beiden auch. Das einzige was er hat, ist, daß eine hintere Kralle immer schief nachwächst und sich deshalb nicht abnutzt. Das hat er aber schon von Anfang an gehabt. Er ist topfit, alles normal. Aber er heißt ja auch Kamikaze, weil er ein kamikaze Flieger ist. Er kann halt schon sehr tollpatschig sein. Da die Wellis zu dritt sind und den ganzen Tag Freiflug genießen (auch ohne Aufsicht) kommt esch schonmal zu waghalsigen Flugmanövern, gerade weil der Micky (seit einem halben Jahr bei uns) wohl früher auch nicht wirklich Freiflug hatte und auch noch sehr unsicher ist, kommen die beiden sich schon mal in die Quere.

    Wie war das denn bei Deinem Welli mit der Schnabelverfärbung, geht diese unter Umständen wieder zurück oder bleibt sie, bis sie auswächst?

    Wie bekommt man denn heraus, ob es einen VK TA hier gibt? Wenn man anruft und nachfragt, sagen alle, sie könnten einen Wellensittich behandeln. In Eurer Liste ist der nächste einfach zu weit, erst in Köln - glaub ich.

    Es liegt auch nicht am Geld, ich habe schon einige hundert Euro in die Pflege und auch Gesundheit (TA-Kosten, Laboruntersuchungen in Vogelkliniken) ausgegeben, da mir meine Birdies sehr am Herzen liegen. Aber ich habe auch schon TA´s besucht, die keinerlei Ahnung hatten, wo mich Besuche am Wochenende ohne Ergebnis bis zu hundert Euro gekostet haben und das möchte ich halt vermeiden, man hört auch oft von falschen dosierungen der Medis und davor habe ich große Angst, das schadet dem Kleinen ja im Endeffekt nur.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Wir wohnen in 590..
    Zitat Zitat von Lia806 Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man denn heraus, ob es einen VK TA hier gibt? Wenn man anruft und nachfragt, sagen alle, sie könnten einen Wellensittich behandeln. In Eurer Liste ist der nächste einfach zu weit, erst in Köln - glaub ich.
    Nee, der nächste wäre in Düsseldorf. Das ist noch ein wenig näher als Köln. :-) Von Dortmund aus sind es 70 km und wir fahren auch immer dorthin. Der Weg lohnt sich allemal, da ich dort meine Vögel in besten Händen weiß. Es wäre zumindest eine erreichbare Entfernung von Hamm aus, oder?

    Viele Grüße
    Danni

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Mindestens sollten Kotprobe und Kropfabstrich gemacht und untersucht werden können.
    Viele nicht vkTA wissen gar nicht, dass man das bei so kleinen Lebewesen auch machen könnte... bzw. wonach sie dann schauen sollten.

    LG Lissie

  12. #12

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo nochmal,

    also bei meinem damaligen Hahn ist das wieder heraus gewachsen, aus dem Schnabel.
    Aber bei der Lebererkrankung wie er sie damals hatte, sind die Verfärbungen auch wieder aufgetaucht.
    Er war auch ein wilder Flieger und ist schon mal wo gegen geflogen und ich hatte der TÄ getraut als sie sagte, es wäre nur eine Verfärbung aufgrund eines schlecht gelaufenen Flugmanövers...ich wußte nicht, dass sie keine echte Ahnung von Wellis hatte...

    Sicher ist sicher, laß es von einem vk TA einmal checken.
    Mit Mittelchen selber versuchen ist so eine Sache, Du weißt ja nicht genau, wogegen Du kämpfst.

    Und vielleicht gibt Dir der vk TA Entwarung. Dazu drücke ich die Daumen, ganz fest!

    (Und hey, ich weiß wie das ist, wenn weit und breit kein vk TA zu finden ist. Aber der Weg lohnt.Schau mal, ob Du es nicht irgendwie hin bekommst.)

    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Blauen Schnabel bekommen - Schnabelprellung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 22:46
  2. Verfärbung auf dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 08:42
  3. Luna hat einen grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:03
  4. Weißliche Verfärbung an Päddys Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •